Kyiv
,

Fast 60 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen fühlen sich vom Staat eingeschränkt oder behindert

Fast 60 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen fühlen sich vom Staat eingeschränkt oder behindert

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) prognostiziert der Ukraine für 2017 ein Wirtschaftswachstum von 2 Prozent. In den vergangenen drei Jahren führte die ukrainische Regierung verschiedene Reformen zur Vereinfachung der Geschäftsführung durch: angefangen von Deregulierungen, Verringerung der Anzahl von Prüfungen und Vereinfachung der Registrierung von Unternehmen, bis zur Abgabe der Steuererklärung. Aber fühlen die Unternehmen diese Änderungen und ist diese Entwicklung förderlich?

Das Ukraine Crisis Media Center veröffentlicht einen gekürzten Artikel von Julia Samajewa, den sie für ZN.UA schrieb.

Der Staat schafft Hindernisse für Unternehmen

Mehr als die Hälfte (58 Prozent) der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Ukraine fühlen sich bei ihrer Tätigkeit eingeschränkt und behindert, wobei weitere 28 Prozent den Staat als Feind betrachten; nur 14 Prozent sehen den Staat als Partner. Praktisch der gleiche Anteil (89 Prozent) erwartet direkte oder indirekte staatliche Unterstützung. Diese Daten stammen aus der neuen Analyse des USAID Annual Business Climate Assessment (Englisch).

Gleichzeitig vertrauen die Unternehmen den Organen der lokalen Selbstverwaltung fühlbar stärker (62 Prozent) als den zentralen Machtorganen (30 Prozent der Regierung; 25 Prozent dem Präsidenten; 22 Prozent dem Parlament). Dies weist auf die hohen Erwartungen bei der Dezentralisierungsreform hin.

Probleme für Unternehmen: geringe Nachfrage, Besteuerung und Regulierungen

Geringe Nachfrage von Endverbrauchern. Das Hauptproblem der Unternehmen war 2016 die geringe Nachfrage seitens Endverbrauchern und Unternehmenspartnern. „Die fehlende Nachfrage bei den KMU ist ein weit größeres Problem als Steuern, der Verwaltungskomplex oder die politische Instabilität. Vielmehr ist die fehlende Nachfrage und geringe Kaufkraft in der Bevölkerung ein Hauptgrund, weshalb die Hälfte der befragten KMU plant, ihre Wirtschaftstätigkeit innerhalb der kommenden zwei Jahre nicht auszuweiten“, schreibt Samajewa.

Besteuerung. Als zweites wichtiges Hindernis wird die Besteuerung genannt. Die hohen Steuersätze behindern laut 35 Prozent der Befragten deren Wachstum, was um 4 Prozent mehr ist als 2015.

Regulierungen. Als weiteres weit verbreitetes Hindernis für die Entwicklung 2016 wurden Regulierungen genannt. Damit sind schnelle Änderungen der Wirtschaftsgesetzgebung und der Regulierungsdruck gemeint. Auf solche Probleme stößt fast jedes vierte befragte Unternehmen (30 Prozent der juristischen Personen und 20 Prozent von Privatpersonen). Beide Hindernisse haben um so mehr negativen Einfluss, je größer das Unternehmen ist.

Prüfungen. Gegenüber 2015 nahm der Anteil der KMU zu, die mindestens von einem Überwachungsorgan 2016 geprüft wurden: von 51 auf 68 Prozent. Auch die Anzahl der Betriebe und Unternehmer, die infolge der Prüfung Strafen zahlen mussten, nahm fast um das doppelte zu: von 34,7 auf 60,7 Prozent. Wenn man die Frequenz berücksichtigt, bleiben die Prüfungen der Steuerinspektion am problematischsten für die Unternehmen.

Langwieriger Reformprozess. Insgesamt zeigt der Bericht deutlich, dass die Unternehmer von den ständigen Änderungen müde sind. Einerseits nannte fast jedes vierte Unternehmen die häufigen Änderungen in der Gesetzgebung als Hindernis für deren Entwicklung; andererseits wollen über die Hälfte der befragten Unternehmer durch erwartete Reformen einen dreijährigen Zahlungsaufschub bei Gesetzesänderungen, wenn sie die Führung ihrer Wirtschaftstätigkeit betreffen.

Über 70 Prozent von kleinen und mittelständischen Unternehmern fühlten keinerlei Einfluss der 2016 eingeführten Deregulierungsmaßnahmen. Weitere 17 Prozent der Befragten meinten, dass sich die Bedingungen für ihre Tätigkeit verschlechterten.

Je nach Tätigkeitsart berichteten zwischen 40 und 77,2 Prozent der befragten Unternehmer, dass durch die Regulierungsmaßnahmen gewisse Probleme für ihre Tätigkeit und ihr Unternehmenswachstum entstanden. Allerdings ändert sich diese Sichtweise je nach Unternehmensgröße.

Bewertung der finanziellen und wirtschaftlichen Situation im Land

Privatpersonen als Unternehmer bewerten die finanzielle und wirtschaftliche Situation schlechter als juristische Personen. Und je größer die juristische Person, desto besser die Einschätzung der finanziellen und wirtschaftlichen Situation und je optimistischer wird das aktuelle Geschäftsklima eingeschätzt.

Kleine und mittelständische Unternehmen haben die größten Pläne zum Ausbau ihrer Tätigkeit. 59 Prozent der kleinen, und 50 Prozent der mittelständischen Unternehmen äußerten die Absicht, ihre Tätigkeit innerhalb der nächsten zwei Jahre zu erweitern.

Ungebrochener Optimismus

Ukrainische Unternehmer sehen trotz aller Schwierigkeiten optimistisch in die Zukunft: im vergangenen Jahr verbesserten sich fast alle Werte, außer jenen für die langfristige Planung, die insgesamt den Index für das Geschäftsklima bilden.

Das Untersuchungsergebnis zeigt, dass der Sektor der KMU dann steigt, wenn die Reformen, die sich auf die Wirtschaftsentwicklung beziehen, beständig und effektiv umgesetzt werden.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Almost 60% of small and medium-size business see the state as a constraint and a barrier

Almost 60% of small and medium-size business see the state as a constraint and a barrier

The European Bank for Reconstruction and Development forecasts 2% growth of the Ukrainian economy in 2017. During the previous 3 years, the Ukrainian government has introduced various reforms to facilitate business: deregulation, reduction of inspections, simplification of company registration before reporting. But is business really feeling these changes and are they stimulating its development?

UCMC publishes an abridged version of article by Yuliya Samayeva for ZN.UA.

The state creates barriers to business

More than half (58%) of representatives of small and medium-sized businesses (SMEs) in Ukraine consider the state an obstacle and a restriction for their activities, while another 28% think of it as of an enemy. Only 14% see it as a partner. Most entrepreneurs (89%) expect direct or indirect support from the state. The corresponding data are provided in the new analytical report by USAID “Annual Business Climate Assessment”.

At the same time, entrepreneurs trust significantly more local self-government bodies (62%) than central government bodies (Government – 30%, President – 25%, Parliament – 22%). This shows the high expectations from the decentralization reform.

Problems for business: insufficient demand, taxation, regulatory environment

The main problem for business in 2016 was insufficient demand from end-users and business partners. “The lack of demand is much more problematic for SMEs than tax rates, administrative complexities and political instability. Along with low purchasing power of the population these are the main reasons why half of the SMEs surveyed do not plan to expand their business in the next two years,” Samayeva points out.

The next most important are the problems of taxation. High tax rates hinder the growth of 35% of respondents, which is 4% higher than in 2015.

The following most common obstacle to development in 2016 was the regulatory environment. These include frequent changes in economic legislation and regulatory pressure. Approximately every fourth of the surveyed enterprises are facing these problems (30% of legal entities, 20% of individuals). The negative impact of both obstacles increases with the size of enterprises.

Compared to 2015, in 2016, the share of SMEs that were checked by at least one controlling body increased from 51% to 68%. Also, the number of enterprises and entrepreneurs whose checks resulted in the payment of fines also increased to 60.7% from 34.7%. Given the frequency, the most burdensome for entrepreneurs remain the inspection of the tax documentation.

In general, the report unequivocally speaks about the fatigue of the business from constant changes. On the one hand, every fourth entrepreneur called frequent changes in legislation a barrier to development, on the other – more than half of respondents among the expected reforms want to see a three-year moratorium on changing laws related to economic activity.

Over 70% of small and medium-sized enterprises’ managers did not feel any influence of the deregulation measures carried out in 2016. Moreover, another 17% of respondents reported a deterioration in business conditions.

Depending on the field of activity, from 40% to 77.2% of the interviewed entrepreneurs report that the passage of regulatory procedures creates certain problems for their activities and business growth. However, the outlook on the prospects varies depending on the size of the business itself.

Assessment of the financial and economic situation in the country

Individual entrepreneurs assess the financial and economic situation worse than enterprises that are legal entities. And the bigger the enterprises-legal entities, the better their assessment of the current financial and economic situation and the more optimistic they assess the current business environment.

The most ambitious plans to expand operations are for small and medium-sized companies. Thus, 59% of small and 50% of medium-sized enterprises expressed their intention to expand their activities within the next two years.

Inexhaustible optimism

Ukrainian businessmen, despite all the obstacles, look into the future with optimism: over the past year, the indicators of all components of the Business Climate Index have improved, except for long-term planning.

According to the results of the research, the SME sector will grow provided that the reforms aimed at business development are constant and effective.

Share

Twitter