Kyiv
,

Nichts persönliches – was es mit „Yandex“ und russischen Sängern auf sich hat

Nichts persönliches – was es mit „Yandex“ und russischen Sängern auf sich hat

Das Verbot russischer Internetunternehmen wird von manchen als Zensur betrachtet, wobei vergessen wird, dass es um Wirtschaft geht.

Das Ukraine Crisis Media Center veröffentlicht eine gekürzte Version eines Artikels von „Krym.Realii“.

Das Verbot von „Yandex“ und „VKontakte“ unterscheidet sich prinzipiell nicht von Einreiseverboten für Künstler, die die russische Aggression auf der Krim unterstützen.

Künstler der „ersten Kategorie“ konnten in vier ukrainischen Millionenstädten aus eigener Kraft die Konzertsäle füllen. Zweimal im Jahr. In Charkiw, Odessa, Kiew und Dnipro traten russische Interpreten achtmal auf. Wenn man bedenkt, dass sich ihr Durchschnittshonorar je Auftritt auf 15.000 US-Dollar belief, betrug der gesamte Jahresverlust 120.000 US-Dollar. Wenn man diese Zahl mit drei multipliziert (für die drei Jahre seit ihrem Einreiseverbot), kommen 360.000 US-Dollar zusammen.

Genau so viel verliert ein russischer Künstler wegen eines Konzerts auf der annektierten Krim.

Die Sanktionen wirken dabei wie eine Art Peitsche. Eine Nichteinhaltung ukrainischer Gesetze bedeutet für physische und juristische Personen den Verlust des ukrainischen Markts, der doch groß genug ist, um die finanziellen Einbußen zu spüren. Und in diesem Sinn gibt es keinen Unterschied zwischen Musikinterpreten oder großen Internetunternehmen.

Soziale Netze, Antivirensoftware und Suchmaschinen sind keine Wohltätigkeitsorganisationen, sondern Wirtschaftsunternehmen. Das gilt auch für russische Unternehmen, die sich nicht von sonstigen Betrieben oder Fluggesellschaften unterscheiden. Sie zielen, wie jeder andere Marktteilnehmer auch, auf Profite ab. Und der ukrainische Markt war für diese Unternehmen wertvoll, weshalb sie dort investierten.

Jede Diskussion darüber, dass sich das Verbot gegen die Nutzer richte, unterscheidet sich nicht von Klagen gegen das Verbot von Direktflügen aus der Russischen Föderation. Allerdings gab es keine Einwände gegen Direktflüge aus Russland. Sie wurden deshalb verboten, weil russische Fluggesellschaften über den ukrainischen Luftraum nach Simferopol flogen.

Die Sperrung von „VKontakte“, „Yandex“ oder Kaspersky verbietet nicht den Zugang, sondern kürzt deren potentielle Gewinne. Es gibt vielerlei Möglichkeiten, die Blockade zu umgehen, wie die Erfahrung mit dem Nachbarn bestätigt. Aber die neuen Sanktionen machen die Arbeit dieser juristischen Personen in der Ukraine unmöglich.

Man kann einwenden, dass sich dieses Verbot auch indirekt auf der ukrainischen Seite auswirkt. Ja, das ist möglich. Schließlich bestellten russische Fluggesellschaften in der Ukraine Flugzeuge oder ließen sie dort warten. Und die russischen Musiker quartierten sich in ukrainischen Hotels ein und aßen in ukrainischen Restaurants. Aber das ändert nichts am Prinzip.

Jede Verteidigung kostet Geld – ob nun Armee oder Waffen. Und wer meint, dass moderne Kriege nur auf dem Schlachtfeld stattfinden, irrt sich.

Gerade wird viel darüber gesprochen, dass diese jüngsten Sanktionen die Ukrainer dazu zwingen werden, ihren gewohnten Alltag umzustellen. Man kann sich eigentlich darüber freuen, denn der Krieg zwingt nun auch sie, aus ihrer Komfortzone herauszukommen. Und dabei handelt es sich nur um die Opferung von Software aus dem Aggressorstaat. Welch glückliche Menschen! Andere haben nicht so viel Glück und haben viel mehr verloren. Fragen Sie einmal bei den Flüchtlingen aus der Ostukraine.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Nothing personal: what Yandex and Russian singers have in common

Nothing personal: what Yandex and Russian singers have in common

Respectable citizens treat prohibition of Russian Internet resources as censorship, forgetting it’s business.

UCMC presents an abridged version of Crimea.Realia’s article.

Prohibition of Yandex and VKontakte is very similar to prohibiting artists supporting Russian annexation of Crimea to sing in Ukraine.

Top artists of Russian show biz used tto gather full concert halls in four Ukrainian million cities. Twice a year. Kharkiv, Odesa, Kyiv and Dnipro could provide Russian singers with eight concerts in total. Considering that the average fee of a top singer is something around $15,000, the yearly loss from the prohibition reaches $ 120,000. Multiply it by three, as usually Ukraine bans the entry for three years – and we arrive at the sum of $ 360,000.

This is how much a Russia artist loses because of one concert he gave in the annexed Crimea.

Sanctions are instrumental, they act as a whip. Failure to comply with Ukrainian law threatens an individual or a legal entity with a loss of Ukrainian market. Its capacity is sufficiently large for the one withdrawing from it to incur significant financial loss. In this regard, there is no difference between a pop star and a large Internet company.

Social media, antivirus and search engines – these are not charity, but business. The same Russian businesses which does not differ much from a factory or airline company. Its aim is exactly the same like any other player’s in the market: making money. Ukrainian market used to be valuable for all these companies in terms of its size and capital capacity.

Any talks about “the prohibition affecting consumers” are no different from complaints on absence of direct flight connection with the Russian Federation, for direct flights with Russia didn’t fall prey to Ukrainian voluntarism. They became impossible because Russian airline companies were violating Ukrainian air space by flying to the Simferopol airport.

Prohibition of VKontakte, Yandex or Kaspersky Laboratory is not about prohibition of using their products, but about reducing their potential profit. Modern word has got many opportunities to bypass blocking, and the experience of our neighboring country, Russia, confirms it. However, new sanctions render work of particular Russian legal entities in the territory of Ukraine impossible.

Someone can say that this prohibition inflicts collateral damage to the Ukrainian party. Perhaps it does. Russian airlines were using Ukrainian companies to service their aircrafts. Russian singers were booking rooms in Ukrainian hotels and eating in Ukrainian restaurants. Essentially this doesn’t change anything.

Any defense means expenses. Army costs money, as well as weapons, and if you believe that combat activity in modern warfare occurs in the frontline only – you are badly misinformed and sadly mistaken.

People now talk a lot about new sanctions that will make Ukrainian users change their usual routine. We can only be happy for them. Any war means leaving a comfort zone, and if all you had to sacrifice are digital products of the aggressor country, you are an awfully happy person. Many people weren’t so lucky.

Go ask the IDPs.

Share

Twitter