Kiew
,

Der Tschechische Präsident schlägt vor, die Krimannexion zu legitimieren und die Ukraine dafür zu entschädigen

Der Tschechische Präsident schlägt vor, die Krimannexion zu legitimieren und die Ukraine dafür zu entschädigen

Der Präsident der Tschechischen Republik, Miloš Zeman, sieht den Verlust der Krim für die Ukraine als „vollendete Tatsache“ und schlägt deshalb vor, das Problem dadurch zu lösen, der Ukraine dafür Kompensationen zu geben. Dies sagte er in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE), indem er auf eine Frage des ukrainischen Abgeordneten Alexij Hontscharenko antwortete.

„Nach meiner Meinung wäre irgendeine Kompensation für die Ukraine angebracht – entweder in Form von Geld, oder in Form von Gas oder Öl“, sagte er.

Der Tschechische Präsident erkannte an, dass die Annexion der Krim völkerrechtswidrig war, aber er erklärte, dass die Frage lösbar sei: „Die Krim wurde annektiert, keine Frage. Aber dies ist eine vollendete Tatsache.“ Zeman warnte davor, sollte die Ukraine in Bezug auf eine Kompensation uneinig sein, dass es einen „europäischen Krieg“ geben könne. Er zitierte dabei unter anderem den ehemaligen deutschen Bundespräsidenten, Joachim Gauck: „Wenn wir der Ukraine die Krim zurückgeben wollen, wird es zu einem europäischen Krieg führen.“

„Wir müssen einen europäischen Krieg vermeiden und Sie müssen das verstehen“, wandte sich Zeman an die Abgeordneten. Nach der skandalösen Erklärung des Tschechischen Präsidenten, hatten Abgeordnete aus Frankreich, Armenien, Großbritannien und Serbien das Wort, aber keiner nahm Bezug auf das Thema. Vielmehr erinnerten sich mehrere in ihren Reden an die „Weisheit“ von Zemen. Gleichfalls gab es Komplimente des PACE-Präsidenten, Roger Gale, der die Sitzung schloss.

Bemerkenswert dabei ist, dass, als die Möglichkeit bestand, Zeman eine Frage zu stellen, und der ukrainische Vertreter Wladislaw Golub diese nutzen wollte, der Sitzungsvorsitzende erklärte, dass die Zeit dafür nicht ausreiche. Bis zum Sitzungsschluss waren es allerdings noch vier bis fünf Minuten.

Trotz der geringen Rolle des Tschechischen Präsidenten bei der PACE, bauschte die russische Presse den Auftritt von Zeman auf. Nach Schätzungen des Prager Analysezentrums „Semanti Visions“, wurde Zeman von Oktober 2012 bis Februar 2015 in russischen Medien über 16.000 Mal erwähnt. Zum Vergleich: der deutsche Bundespräsident wurde in der gleichen Zeit weniger als 500 Mal erwähnt. Nach Meinung von „The Economist“ spricht vieles dafür, wenn man berücksichtigt, dass ein bedeutender Teil der russischen Medien unter der Kontrolle des Kremls steht, dass Zeman enge Verbindungen zur russischen Staatsführung pflegt.

 

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Czech president suggests Ukraine sell Crimea

Czech president suggests Ukraine sell Crimea
Czech president Milos Zeman  Photo: Rex Features
UCMC presents to your attention a recent news piece by Ukrainska Pravda devoted to yesterday’s scandalous statement in the PACE.

Miloš Zeman, President of the Czech Republic, considers the loss of Crimea “an accomplished fact” and proposes to settle it through payments to Ukraine. He stated this at the Parliamentary Assembly of the Council of Europe, answering the question of the Ukrainian deputy Oleksiy Honcharenko. “In my opinion, there will be some kind of compensation for Ukraine – either financial or in oil and gas,” he said.

The Czech president recognized the illegality of the Russian annexation of Crimea but said that the issue had been already resolved: “Crimea is, without doubt, an annexation. But this is an accomplished fact (fait accompli).” Zeman explained that if Ukraine does not agree to take compensation, a “European war” will begin. In particular, he cited the former German President Joachim Gauck: “If we want to take Crimea and return it to Ukraine, it will mean a European war.” On this basis, Zeman concluded that “war” is also inevitable even if Ukraine persists in returning Crimea. “We must avoid a European war and you have to understand this,” he said to the deputies.

The scandalous statement was followed by the speeches deputies from France, Armenia, Great Britain, and Serbia, but none of them referred to it, choosing other questions for the Czech guest. Moreover, several speakers in their appeals mentioned the “wisdom” of Zeman. Besides, Chairman of PACE Roger Gale, who was closing the meeting, also paid compliments to him.

It is noteworthy that the list of speakers asking questions to Zeman was closed as soon as it reached the representative of Ukraine Vladyslav Holub. He stood up to ask his question, but the chairman announced the time was up, despite the fact that the session was supposed to continue for 4-5 minutes more.

Despite the symbolic role of the President of the Czech Republic who does not possess serious legal power, the Russian press pays considerable attention to Zeman. The Prague analytical center Semantic Visions calculated that from October 2012 to February 2015, Zeman was mentioned more than 16 thousand times in Russian media. For comparison, the agency reports that President of Germany Joachim Gauck was mentioned less than 500 times for the same period. According to The Economist, given that a large part of the media in Russia is controlled by the federal authorities, such attention betokens the close relations between Zeman and the leadership of Russia.

Share

Twitter