Kiew
,

Naturdenkmäler im besetzten Teil der Region Luhansk

Naturdenkmäler im besetzten Teil der Region Luhansk

Heute verbindet man die Region Luhansk meist mit Bildern, die von Zerstörung und Kämpfen zeugen. Vor dem Krieg waren es Bilder von Industrielandschaften. Noch lange vor dem Krieg im Osten der Ukraine haben Konstantin und Julia Prilepski, die aus der Region Luhansk stammen, die Initiative “Pochoduschki” (Wanderungen) ins Leben gerufen. Sie erforschten wenig bekannte Gegenden der Region und erstellten Wanderkarten für Touristen. Außerdem veröffentlichten sie Bilder von malerischen Orten aus den besetzten Teilen der Region Luhansk im Internet. Das Ukraine Crisis Media Center hat einige dieser Bilder, die von der ukrainischen Zeitung depo.ua veröffentlicht wurden, zusammengetragen.

Klippen in der Region Lugansk

Die Königsfelsen befinden sich im Naturreservat “Prowalski Steppe” in der Nähe des besetzten Dowschansk.

Der Felsen “Aurora” nahe der besetzten Stadt Perewalsk ist Teil eines ehemaligen Steinbruchs. Er ist von Menschenhand geschaffen.

Das “Tal der steinernen Gesichter” besteht aus Felsen entlang des Flusses Bila in der Nähe der Dörfer Jaschtschykowe und Nowoseliwka im besetzten Bezirk Perewalsk. Der Kamm erstreckt sich über zwei Kilometer. Wenn man sich die Felsen genau anschaut, kann man auf ihnen Gesichter entdecken. Die Felsen werden unterschiedlich genannt: Steinerne Pilze, Steinerne Säulen oder Steinerne Türme.

Der “Marjina Felsen” in der Nähe der besetzten Stadt Brjanka ist ein einzigartiges Naturdenkmal. Er bildet den Zugang zur Oberfläche eines Massivs aus Sandstein.

Insel Tist

Die Insel Tist befindet sich im Fluss Siwerskyj Donez. Die kleine Insel in der Nähe des besetzten Dorfes Chrystowe wird im Volksmund auch Vogelinsel oder das Ufer der Tausend Stimmen genannt. Die Insel erreicht eine Fläche von 1,2 Hektar. Ihre Länge beträgt 248 Meter und ihre Breite 65 Meter.


Luhansker “Stonehenge”
 

Der Grabhügel “Mergelew-Rücken” befindet sich im besetzten Bezirk Perewalsk. Sein Alter wird auf ungefähr 5000 Jahre geschätzt. In der Nähe befindet sich eine Kalksteinwand, deren Länge beeindruckend ist. Nach wie vor ist unbekannt, ob sie von Menschenhand geschaffen oder natürlichen Ursprungs ist. Vor Ausbruch des Krieges im Osten der Ukraine war geplant, dass sich Wissenschaftler mit der Erforschung der Steinwand befassen.


Der “Metschetna-Grabhügel” ist die höchste Stelle im gesamten Gebiet der Ukraine links des Ufers des Flusses Dnipro. Die Anlage ist vor unserer Zeitrechnung entstanden und besteht aus insgesamt sechs Hügeln. Sie ist Teil der tektonischen Struktur, die eine Wasserscheide zwischen den Flüssen Dnipro und Don bildet. Sie verläuft vor Petrowske, das in der Nähe der Stadt Krasnyj Lutsch liegt. Das Gebiet ist derzeit von der sogenannten “Volksrepublik Luhansk” besetzt.

Wasserfall nahe Luhansk

Der Wasserfall in der Nähe des “Hostra-Grabhügels” befindet sich in der Schlucht “Dowha balka” in der Nähe von Luhansk. Er beeindruckt nur im Winter in gefrorenem Zustand durch seine Schönheit. Im Sommer ist der Wasserfall völlig ausgetrocknet.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Picturesque natural sites of Luhansk region trapped in the occupied areas

Picturesque natural sites of Luhansk region trapped in the occupied areas

Luhansk region is often visualized in the media with the photos of destructions, combat actions or industrial landscapes. UCMC familiarizes the readers with the picturesque natural sites of Luhansk region that are little-known and happen to be in the occupied territory.

Long before the war in eastern Ukraine started, Luhansk natives Kostyantyn and Yulia Prylepsky founded the initiative “Pokhodushki” (diminutive for walks on foot) – they were researching unexplored places of Luhansk region, compiled tourist routes, filled in the initiative’s website with the photos of little-known picturesque sites of the area (currently the website is  unavailable). UCMC presents the views of Luhansk region based on the photos of the “Pokhodushki” initiative published by the Ukrainian media depo.ua.

The rocks of Luhansk region

The Korolivsky Skeli (royal rocks) in the national reserve Provalsky steppe are located in the area of the occupied Dovzhansk.

The Aurora rock located by the occupied town of Perevalsk is part of the quarry that used to belong to a mining plant “Perevalsky Karier” (Perevalsky quarry). The quarry is man-made.

The Valley of Stone Faces (Dolyna Kamyanykh Oblych) is composed of the offshoots that go along the Bila river in the occupied Perevalsk district. The range is two kilometers long. The valley gets its name from the form of the rocks that actually resemble faces. The common name for the place is stone mushrooms, stone poles or stone fortresses.

Maryina rocks are a mass located near the occupied town of Bryanka. It is a unique natural site representing an offshoot of sandstone.

The Tist Island is located on the Siversky Donets river by the occupied Khrystove village. The island is commonly called Ptashyny or the Bank of thousand voices (Bereh tysyachi golosiv). The Tists Island is 1,2 hectares large, 248 meters long and 65 meters wide.

Stonehenge of Luhansk region: burial mounds

The burial mound Merheleva Hryada is located in the occupied Perevalsk district. It is more than five thousand years old. In the nearby there’s a lime wall, it is not known whether it is man-made or natural. Before the war started it was planned to hold research works to clarify this fact, though it never happened.

The burial mound Mohyla Mechetna is the highest point of the entire left-bank (Livoberezhna) Ukraine. The mound was formed B.C. and is made up of six parts. Mohyla Mechetna is part of the tectonic structure that separates the Dnipro and the Don rivers. It is located near the occupied Krasny Luch town.

Waterfalls

The waterfall captured on the photo is located near the Hostra Mohyla height right outside Luhansk and is one of the several waterfalls in the area. In summer it dries out but is a spectacular site in winter when it freezes.

Share

Twitter