Kyiv
,

Die Ukraine in Davos: Korruption, neue Technologien und Roboter Sophia

Die Ukraine in Davos: Korruption, neue Technologien und Roboter Sophia
Kyiv, 26. Januar 2018.

Jedes Jahr findet in Davos eines der renommiertesten Jahrestreffen der Welt statt: Das World Economic Forum. in dem beliebten Schweizer Skiort versammeln sich Vertreter aus zahlreichen Ländern – Geschäftsleute und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie führende Staats- und Regierungschefs. Dieses Jahr fanden in Davos parallel zum Weltwirtschaftsforum zwei ukrainische Veranstaltungen statt. Es gelang, die Aufmerksamkeit der internationalen Gemeinschaft auch auf sie zu richten. Die erste Veranstaltung war das “Ukrainische Frühstück”, das seit 2005 von der Victor Pinchuk Foundation und dem Firmenverbund EastOne organisiert wird. Die zweite Veranstaltung, die erstmals in Davon stattfand, war das “Ukrainische Haus”. Es war neuen Technologien und Innovationen gewidmet. Besonderer Gast des “Ukrainischen Hauses” war der weltbekannte Roboter Sophia.

“Ukrainisches Frühstück”: Wer war da? Redner bei der Veranstaltung waren der ukrainische Präsident Petro Poroschenko, die kanadische Außenministerin Chrystia Freeland, der erste stellvertretende IWF-Direktor David Lipton, der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz Wolfgang Ischinger, der ehemalige polnische Präsident (1995-2005) Aleksander Kwasniewski sowie der ehemalige NATO-Generalsekretär (2009-2014) und dänische Premierminister (2001-2009) Anders Fogh Rasmussen.

Der Veranstaltung wohnten führende Politiker, Unternehmer, Vertreter der Zivilgesellschaft und von Medien aus der Ukraine und aus aller Welt bei – unter anderem der ehemalige schwedische Außenminister (2006-2014) und Premierminister (1991-1994) Carl Bildt, der ukrainische Finanzminister Oleksandr Danyljuk, der ehemalige US-Verteidigungsminister (2015-2017) Ashton Carter, die ukrainische Vize-Premierministerin für europäische und euroatlantische Integration Ivanna Klympusch-Zinzadse,  der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko, der ukrainische Außenminister Pawlo Klimkin, der ukrainische Infrastruktur-Minister Wolodymyr Omeljan, der ehemalige polnische Außenminister (2007-2014) Radoslaw Sikorski, der Geschichts-Professor der Yale University Timothy Snyder sowie der finnische Außenminister Timo Soini.


Poroschenkos Rede. Der ukrainische Präsident betonte, der Herbst 2017 sei im Hinblick auf die Reformen in der Ukraine “der erfolgreichste” gewesen. Die Justizreform bezeichnete er als “abgeschlossen”. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass die Arbeit am Gesetzentwurf über ein Anti-Korruptions-Gericht noch in zweiter Lesung fortgesetzt werden müsse. An das Gericht erinnerte Poroschenko nicht zufällig. Die Schaffung eines Anti-Korruptions-Gerichts ist eine der Bedingungen für die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Internationalen Währungsfonds und den Erhalt der nächsten IWF-Tranche. Ohne das IWF-Geld wird es der ukrainischen Regierung schwer fallen, im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2019 in der Ukraine für makroökonomische Stabilität zu sorgen.

Internationale Aufrufe zur Fortsetzung der Reformen. Kanadas Außenministerin Chrystia Freeland versicherte, ihr Land unterstütze die Ukraine, ihre Souveränität und territoriale Integrität. Gleichzeitig forderte sie Kiew auf, weitere Reformen umzusetzen. Der erste stellvertretende IWF-Direktor David Lipton sagte, die Ukraine sei in den letzten dreieinhalb Jahren mit vielen Herausforderungen konfrontiert worden, aber die Situation stabilisierte sich. Es habe wieder Wachstum eingesetzt, aber die Zahlen seien noch sehr niedrig. Außerdem sei das Wachstum nicht immer stabil.


Reges Interesse am “Ukrainischen Haus”. Die Veranstaltung “Ukrainisches Haus”, die erstmals in Davos stattfand, war ein völlig neues Format. Ihr Schwerpunkt lag auf neuen Technologien und Innovationen. Ziel war, ausländischen Investoren ihre Chancen in der Ukraine aufzuzeigen. Im Laufe der Woche fanden über 15 Panels und Events unter dem Motto “Ukraine: Kreativität, Innovationen und Chancen” statt.

Der ukrainische Unternehmer Andrij Kolodjuk, der zu den Initiatoren des “Ukrainischen Hauses” gehört, sagte: “Der Grundgedanke des Ukrainischen Hauses in Davos ist, der Weltgemeinschaft die Ukraine vorzustellen. Wir haben uns auf Investoren und den Technologiesektor konzentriert, weil wir hier heute auch etwas vorzeigen können. Gestern haben sich etwa 300 Personen für jedes Panels angemeldet, obwohl wir nur Platz für 70 bis 80 Personen haben. Dies beweist das rege Interesse nicht nur an der Ukraine, sondern auch an dem, was wir präsentieren.”

Der Pavillon “Ukrainisches Haus” befand sich direkt gegenüber dem “Russischen Haus”.


Roboter Sophia und die Frage über Korruption. Einer der interessantesten und lustigsten Geschichten im “Ukrainischen Haus” war die Teilnahme des Roboters Sophia an einer Diskussion über Blockchain und Crypto. Sophia ist ein humanoider Roboter. Er wurde in Hongkong entwickelt. International bekannt wurde er durch sein im Vergleich zu bisherigen Robotern besonders menschliches Aussehen und Verhalten. Sophia ist in der Lage, bestimmte Fragen zu beantworten. Saudi-Arabien hat dem Roboter die Staatsbürgerschaft verliehen. Somit ist Sophia der erste Roboter, der eine Staatsbürgerschaft besitzt.

Wie die ukrainische Abgeordnete Aljona Schkrum auf Facebook berichtete, war die künstliche Intelligenz des Roboters wohl überfordert, als es um die Korruption in der Ukraine ging. “Beim am besten entwickelten Roboter der Welt, bei Frau Sophia, stürzte nach der Frage, was man gegen die Korruption in der Ukraine unternehmen sollte, das Skript und der Prozessor ab”, so Schkrum. Ein Auge des Roboters sei bis zum Ende der Diskussion geschlossen geblieben.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Ukraine at Davos: corruption, new technologies and Sophia the robot

Ukraine at Davos: corruption, new technologies and Sophia the robot
Kyiv, January 26, 2018.

Each year Davos hosts one of the world’s most prestigious international events – the World Economic Forum. The Swiss ski resort turns into a meeting point for representatives of hundreds of countries across the globe – from young businessmen and public actors to the leaders of the key states.

This year in Davos in parallel to the Forum there are two Ukrainian side events that are not directly linked to the World Economic Forum but have still managed to attract the attention of the international community. The first one is the Ukrainian Breakfast that is being organized by the Viktor Pinchuk Foundation and EastOne company since 2005. The second one is the Ukraine House Davos – a space entirely dedicated to technologies and innovation to have opened in Davos for the first time. The Ukraine House Davos hosted an exclusive guest – internationally renowned robot Sophia.

Ukrainian Breakfast: who spoke and who attended? Among the event speakers there were the President of Ukraine Petro Poroshenko, Minister of Foreign Affairs of Canada Chrystia Freeland, First Deputy Managing Director of IMF David Lipton, Chairman of the Munich Security Conference Wolfgang Ischinger, President of Poland (1995-2005) Alexander Kwasniewski, and Secretary General of NATO (2009-2014), Prime Minister of Denmark (2001-2009) Anders Fogh Rasmussen.

Leaders from politics, business, civil society and the media from Ukraine and across the world attended the event, among them: Carl Bildt, Minister for Foreign Affairs of Sweden (2006-2014) and Prime Minister of Sweden (1991-1994); Oleksandr Danylyuk, Minister of Finance of Ukraine; Ash Carter, U.S. Secretary of Defense (2015–2017); Ivanna Klympush-Tsintsadze, Vice Prime Minister for European and Euro-Atlantic Integration of Ukraine; Vitali Klitschko, Mayor of Kyiv; Pavlo Klimkin, Minister of Foreign Affairs of Ukraine; Volodymyr Omelyan, Minister of Infrastructure of Ukraine; Radoslaw Sikorski, Minister of Foreign Affairs of Poland (2007-2014); Timothy Snyder, the Richard C. Levin Professor of History at Yale University and Timo Soini, Minister for Foreign Affairs of Finland.


President Poroshenko’s speech. During his address the President of Ukraine Petro Poroshenko called the autumn of 2017 “the most successful autumn of reforms” and the judicial reform “completed”. He also noted the need to continue the work on the draft law on the Anti-Corruption Court to prepare it for the second reading in the Parliament. It was not occasional that the President mentioned the Court. To remind, its setup is one of the conditions Ukraine needs to fulfill in order to continue its cooperation with the International Monetary Fund (IMF) as well as to get the next IMF tranche. Without the IMF money it would be hard for the authorities to maintain macroeconomic stability ahead of the presidential elections.

Read more on the setup of the Anti-Corruption Court in UCMC’s material “Simulation or step forward: will there be the Anti-Corruption Court in Ukraine?

International reaction: calls to carry on the reforms. Minister of Foreign Affairs of Canada Chrystia Freeland reassured that Canada supports Ukraine, its sovereignty and territorial integrity, but also emphasized that the country needs to keep implementing the reforms. First Deputy Managing Director of IMF David Lipton said that over the past three and a half years the country was facing many challenges, however the situation is stabilizing and also “the growth has begun but it is very low and not always sustainable.”


Ukraine House Davos. It is a brand new event format in Davos that is happening for the first time. Its focus is on technologies and innovation as well as on the opportunities for international investors. Over 15 discussion panels and other types of events under the slogan “Ukraine: Creativity. Innovation. Opportunity” were hosted at the location over a week. Forum participants called Ukraine House Davos one of the warmest places at the Forum.

Andriy Kolodiuk, one of the founders of the Ukraine House Davos, said: “The main idea behind the Ukraine House Davos is to present Ukraine to the international community. We focused on the investors and the technology sector as it is what we can present today. Yesterday we had about 300 people registering for each panel, given that the physical capacity of the space is 70-80 people. It not only shows the interest to Ukraine but also to the topics that we are presenting.”

Ukraine House Davos is located opposite the Russia House. A New York Times piece on Davos commented on that: “At times, the tensions of the outside world follow them here. The Ukrainians were chagrined to discover this year that the space they rented at Promenade 73 turned out to be right across the street from Russia House at Promenade 72. Grim jokes ensued about the Russians crossing the road to take over a room in Ukraine House.”


Sophia the robot and the question on corruption. One of the brightest anecdotal stories that the Ukraine House Davos has had turned to be the participation of the internationally renowned robot Sophia that is also the first robot citizen ever in one of the discussions. The discussion was entitled “The Emerging Blockchain Network: How Will It Shape and Secure the Future Finance Architecture?” (the video of the event is available here). According to Ukrainian MP Alyona Skhkrum who was attending the event, the artificial intelligence did not cope with the question on how to overcome corruption in Ukraine. “After the most advanced robot in the world Sophia received a question: ‘how to deal with corruption [in Ukraine]’ her script broke and her processor hung,” the MP said. She then had one of her eyes closed and she remained watching everyone just like that till the end of the panel, other witnesses said.

Follow the latest news and livestreams from the Ukraine House Davos through the Facebook page.

Share

Twitter