Kiew
,

Neues Gesetz über die nationale Sicherheit der Ukraine

Neues Gesetz über die nationale Sicherheit der Ukraine
Kiew, 22. Juni 2018.

Am 21. Juni hat das ukrainische Parlament den von Präsident Petro Poroschenko eingebrachten Gesetzentwurf Nr. 8068 “Über die nationale Sicherheit der Ukraine” verabschiedet. Dafür stimmten 248 Abgeordnete. Der Vorsitzende des Parlaments, Andrij Parubij, betonte, das Gesetz sei wichtig für die Bekämpfung der russischen Aggression gegen die Ukraine, aber auch für die Reform des Sicherheitssektors. Es sei außerdem ein wichtiger Schritt in Richtung eines Beitritts der Ukraine zur NATO. Für die Annahme des Gesetzes hatten sich auch Vertreter der NATO und der USA ausgesprochen. Einzelheiten vom Ukraine Crisis Media Center:

Warum war ein neues Gesetz nötig? Mit dem Gesetz werden drei bisherige Gesetze in einem neuen zusammengefasst: Das Gesetz “Über die Grundlagen der nationalen Sicherheit der Ukraine”, “Über die demokratische zivile Kontrolle über die Militärorganisation und die Strafverfolgungsorgane des Staates” und “Über die Organisation der Verteidigungsplanung”. Darüber hinaus beschreibt das neue Gesetz das System zur Gewährleistung der nationalen Sicherheit und die Befugnisse jedes einzelnen seiner Akteure, insbesondere des Präsidenten, des Verteidigungs- und Innenministeriums, der Streitkräfte, des Generalstabs, des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU), des staatlichen Grenzschutzes usw.

Präsident Petro Poroschenko hatte den Gesetzentwurf Nr. 8068 “Über die nationale Sicherheit der Ukraine” am 28. Februar dem Parlament vorgelegt. Der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Oleksandr Turtschynow, sagte, das Gesetz sei unter Beteiligung von Experten der NATO, der Europäischen Union und der USA erarbeitet worden. Es sei ein “Rahmengesetz” und definiere nur die allgemeinen Züge des Systems zur Gewährleistung der nationalen Sicherheit sowie die “grundlegenden nationalen Interessen” wie die Gewährleistung der staatlichen Souveränität und territorialen Integrität, die Integration der Ukraine in den europäischen politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Raum und eine Mitgliedschaft in der EU und in der NATO.

Da es sich um ein Rahmengesetz handelt, wird es notwendig sein, noch viele andere Gesetze zu ändern, die die Befugnisse jener Akteure bestimmen. Daher muss davon ausgegangen werden, dass das Gesetz erst nach den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im Jahr 2019 vollständig Anwendung findet.

Die wichtigsten Neuerungen im Gesetz. Die wichtigste Neuerung ist, dass ab dem 1. Januar 2019 der ukrainische Verteidigungsminister und seine Stellvertreter zivile Personen sein müssen. Außerdem ist vorgesehen, dass der Posten des Chefs des Generalstabs und des Oberbefehlshabers der Streitkräfte, den heute Viktor Muschenko innehat, getrennt wird. Das Gesetz stärkt zudem die zivile Kontrolle über die Strafverfolgungsbehörden – hauptsächlich durch die Rechenschaftspflicht dieser Strukturen gegenüber dem Parlament.

Ausgaben für die Verteidigung. Der ukrainische Sicherheits- und Verteidigungssektor besteht aus vier miteinander verbundenen Komponenten: Sicherheitskräfte; Verteidigungskräfte; Rüstungsbereich; Bürger und gesellschaftliche Vereinigungen, die sich freiwillig an der Gewährleistung der nationalen Sicherheit beteiligen. Das Gesetz sieht vor, dass die Ausgaben zur Finanzierung des Sicherheits- und Verteidigungssektors mindestens fünf Prozent des geplanten Bruttoinlandsprodukts betragen sollen. Davon sollen mindestens drei Prozent in die Finanzierung der Streitkräfte fließen.

Expertenbewertung: Die Vor- und Nachteile des Gesetzes. Experten bewerten das neue Gesetz meist positiv, da es besser als die bisherigen Gesetze den heutigen Realitäten entspricht. Zu den Vorteilen des Gesetzes gehören insbesondere die effektive Verwendung der Mittel für die Verteidigung, die Offenlegung von Finanzberichten sowie die Kontrolle des SBU durch das Parlament.

Doch das Gesetz hätte auch besser sein können. Den größten Nachteil sehen Experten darin, dass es sich um ein Rahmengesetz handelt. Es werde in der jetzigen Amtszeit des Präsidenten noch nichts an den Befugnissen des SBU ändern und auch noch keine gesellschaftliche Kontrolle über die als Staatsgeheimnis geltenden Ausgaben im Verteidigungssektors bringen. Zu den Unzulänglichkeiten des Gesetzes gehört daher der fehlende Zugang der Öffentlichkeit zu Informationen über das öffentliche Beschaffungswesen im Verteidigungssektor, der eine Quelle für Korruption sein kann.

Streit um den SBU. Das Gesetz sieht vor, dass der SBU ein staatliches Organ mit besonderen Funktionen ist, das die staatliche Sicherheit der Ukraine gewährleistet. Abgeordnete, darunter Hanna Hopko, hatten auf Änderungen bestanden, mit denen dem SBU Befugnisse beim Kampf gegen Korruption und organisierte Kriminalität weggenommen werden sollten, weil nach ihrer Überzeugung diese Aufgaben bereits die neu geschaffenen Organe wie das Nationalen Anti-Korruptions-Büro (NABU), die Spezielle Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft sowie das Staatliche Ermittlungsbüro wahrnehmen sollen. Nach Ansicht der Abgeordneten wird der SBU Wirtschaftsunternehmen weiterhin unter Druck setzen und Schmiergelder verlangen. Die von den Abgeordneten verlangten Änderungen fanden im Parlament jedoch keine Unterstützung.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kiew
,

Ukraine’s new law on national security: key facts to know

Ukraine’s new law on national security: key facts to know
Kiew, June 22, 2018.

On June 21 the Parliament of Ukraine (Verkhovna Rada) approved the presidential draft law no.8068 “On the National Security of Ukraine”. The Law was voted by 248 MPs. The President of Ukraine Petro Poroshenko welcomed the voting, while the Head of the Parliament Andriy Parubiy emphasized that the law is important to counteract the Russian aggression, reform the security sector as well as is a step forward on Ukraine’s way towards NATO. Representatives of NATO and of the US were also requesting that the law is adopted. However it is quite likely that in practice the result will come as a compromise between the recommendations of the western partners and the realities of Ukrainian politics. UCMC explains what the law is actually changing.  

Why was there a need for the new law? The new law foresees that three laws in force are revoked, while their provisions are consolidated in one law. The laws in question are “On the basics of the national security of Ukraine”, “On democratic civilian control over the military organization and law enforcement agencies of the state” and “On organizing of defense planning.” The newly approved law regulates the system of the national security as well as the powers of each of its actors including the President, the Ministry of Defense, the Ministry of Internal Affairs, the Armed Forces, the General Staff, the Security Service, the State Border Guard Service etc.   

President Poroshenko introduced the draft law no.8068 “On the national security” to the Parliament on February 28, 2018. Head of the National Security and Defense Council Oleksandr Turchynov stated that the law was drafted with the contribution of experts from NATO, the European Union and the US. It is a framework law and thus defines only the general principles of the national security system as well as outlines “the fundamental national interests” – state sovereignty and territorial integrity, Ukraine’s integration into the European political, economic and legal area, membership in the EU and NATO

As the law that has been passed is a framework one, it will require that quite a number of other laws – in particular those defining the area of responsibility of each law enforcement agency, are amended. So one should expect that the system will become operational when the next President of Ukraine is in office.

The Law’s key innovations.Among the main novelties of the law is that effective January 1, 2019 the posts of the Minister of Defense of Ukraine and of the deputies will be covered by civilians. The law also foresees separating the posts of the Head of the General Staff and of the Chief Commander of the Ukrainian Armed Forces, both posts are currently covered by Viktor Muzhenko. The law introduces civilian control over law enforcement agencies as well as makes it mandatory for these agencies to report in the Verkhovna Rada.

Defense sector financing according to the new law. Ukraine’s defense and security sector comprises four inter-related components: the forces of security, the forces of defense, industrial defense complex, citizens and civic groups that voluntarily take part in preserving national security. According to the law, the expenses to finance the defense and security sector should amount to at least five per cent of the GDP, out of which at least three per cent should be directed to financing of the defense forces.  

Experts’ take: pros and cons of the law. The overallexpert assessment of the law is positive, as compared to the previous laws it corresponds more to the actual realities. Among the advantages of the law is the increased efficiency of the defense budget, disclosure of financial information and accountability of Ukraine’s Security Service to the Parliament.  

At the same time the law could have been drafted in a much better way. The biggest drawback of the law as seen by experts is that it is a framework law, and within the actual presidential term it is not going to change neither the powers of the Security Service, nor the notion of the state secret that, in particular, covers all the expenses of the defense sector and thus there’s no civic control over it. The drawbacks of the law thus include the lack of access to the information on public procurement in the defense sector on the part of the civil society that may be a potential source of corruption as well as no changes to the powers of the Security Service. 

Discussions around Ukraine’s Security Service. The law stipulates that the Security Service of Ukraine is a specialized state agency with the functions of law enforcement that ensures the state security of Ukraine. At the same time MP Hanna Hopko insisted that a series of amendments are introduced that will take the functions of countering corruption and organized crime away from the Security Service, but the amendments were not supported. MPs were calling to revoke the functions in the economic field and those of anticorruption activities from the service as in their opinion these functions are already assigned to the newly established law enforcement agencies – the National Anti-Corruption Bureau, the Specialized Prosecutor’s Office, the State Investigation Bureau, while the Security Service is using them to “harass the business” and demand bribes. However the Verkhovna Rada did not support the suggested amendments.

Share

Twitter