Kiew
,

Trump und Putin, 1030 Jahre der Taufe Kiews, politische Gefangene und weitere Themen: Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten #67, 24.-30. Juli 2018

Trump und Putin, 1030 Jahre der Taufe Kiews, politische Gefangene und weitere Themen: Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten #67, 24.-30. Juli 2018
Kiew, 30. Juli 2018.

Die Lage im Kampfgebiet im Osten der Ukraine

Die russischen Besatzungstruppen haben gezielt die ukrainischen Verteidiger nahe den Ortschaften Krymske, Majorske, Awdijiwka, Marjinka, Lebendynske, Hnutowe, Talakiwka, Pawlopillja, Wodjane und Schyrokyne beschossen. Bei Krymske und Lebendynske habe die Besatzer auf die ukrainischen Vereinten Kräfte mit 82-mm-Mörsern und bei Talakiwka mit 120-mm-Mörsern gefeuert.

Ferner versuchten die Besatzer am 28. Juli die Stellungen einer Untereinheit der ukrainischen Kräfte in der Nähe der Ortschaft Krymske einzunehmen. Dazu wurde ein Sabotage- und Aufklärungstrupp eingesetzt. Die ukrainischen Vereinten Kräfte waren gezwungen, Schusswaffen einzusetzen. Der Feind musste sich daraufhin nach Verlusten zurückziehen.


Internationale Politik: Trump und Putin

Der russische Präsident Wladimir Putin hat erklärt, er habe US-Präsident Donald Trump nach Moskau eingeladen. Er und Trump seien zu weiteren Gipfeltreffen bereit. Beim Gipfel der BRICS-Länder in Südafrika sagte Putin vor Journalisten, es habe nicht genügend Telefongespräche zwischen Moskau und Washington gegeben, sodass sich beide Seiten hätten treffen müssen, um Fragen wie das Atomabkommen mit dem Iran, die Konflikte im Nahen Osten und Vereinbarungen zur Rüstungskontrolle besprechen zu können. “Bezüglich unserer Treffen verstehe ich sehr gut, was Präsident Trump gesagt hat. Er wünscht sich weitere Treffen. Ich bin dazu bereit”, betonte Putin und fügte hinzu, dass dafür noch die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden müssten, “auch in unseren Ländern”.

Putin ist der Ansicht, dass die Idee, ein Referendum im Donbass abzuhalten, noch Arbeit erfordert. Auch das erklärte er auf einer Pressekonferenz im Anschluss an den BRICS-Gipfels in Johannesburg. Auf die Frage eines Journalisten, was er von den Aussichten für ein Referendum im Donbass halte, antwortete Putin: “Ich möchte dazu noch nichts sagen. Das ist ein heikler und sensibler Bereich, der noch weitere Prüfungen erfordert.”

US-Präsident Donald Trump ist offen für einen Moskau-Besuch, sollte er eine offizielle Einladung erhalten. Das teilte die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, mit, berichtet Reuters. “Präsident Trump freut sich darauf, Präsident Putin Anfang des Jahres (2019) in Washington zu empfangen und er ist offen für einen Besuch in Moskau, wenn er eine offizielle Einladung erhält”, so Sanders.


1030. Jahrestages der Taufe der Kiewer Rus: Warten auf die Autokephalie

Am 27. Juli hat die Ukraine den 1030. Jahrestag der Taufe des mittelalterlichen Reiches Kiewer Rus gefeiert. Aus diesem Anlass führten die beiden große orthodoxen Kirchen – Patriarchat Moskau und Patriarchat Kiew – eigene Veranstaltungen durch. Nach Angaben der Polizei nahmen an der Prozession der Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats etwa 20.000 Menschen teil. Ihr schlossen sich die Fraktionsvorsitzenden des “Oppositionsblocks” im ukrainischen Parlament Jurij Bojko und Oleksandr Wilkul sowie weitere Fraktionsmitglieder an.

Die Prozession der Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Kiewer Patriarchats, mit der ebenfalls an die Taufe der Kiewer Rus von Konstantinopel aus vor 1030 Jahren erinnert wurde, fand zudem unter dem Motto “Für eine vereinigte Landeskirche” statt. Damit sollte dem Wunsch nach einer autokephalen, also eigenständigen orthodoxen Kirche für die Ukraine Nachdruck verliehen werden. An dieser Prozession nahmen unterschiedlichen Schätzungen zufolge zwischen 65.000 und 150.000 Menschen teil. Ihr schlossen sich der ukrainische Präsident Petro Poroschenko sowie Regierungsmitglieder an.

Der Vertreter des Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus I., Metropolit Emmanuel, hatte am Vortag Petro Poroschenko eine Botschaft Seiner Allheiligkeit übergeben, in der unterstrichen wird, es gehe jetzt darum, “die Einheit der orthodoxen Gläubigen in der Ukraine wiederherzustellen, letztlich mit dem Ziel, der Ukrainischen Kirche Autokephalie zu verleihen”. Poroschenko sagte, dass die Gewährung eines Tomos (Erlass) des Patriarchen von Konstantinopel über Autokephalie “die Konsolidierung der Unabhängigkeit und Selbständigkeit der Ukraine vervollkommnen wird”. Der stellvertretende Leiter der Präsidialverwaltung, Rostyslaw Pawlenko, machte deutlich, dass die Entscheidung über einen Tomos bereits gefallen sei. Es sei aber noch Zeit nötig, damit “alle Verfahren erfüllt werden, damit alles seinen kanonischen Weg nimmt”.

Mehr dazu im Artikel des UCMC: Kirchen-Diplomatie: Kiew zwischen Moskau und Konstantinopel.


Ukrainische politische Gefangene in der Russischen Föderation

Die Menschenrechtsbeauftragte des ukrainischen Parlaments, Ljudmyla Denisowa, hat sich mit einem Brief an ihre russische Amtskollegin Tetjana Moskalkowaja gewandt. Darin bittet sie die russische Menschenrechtsbeauftragte, sich für die Freilassung der ukrainischen politischen Gefangenen in Russland einzusetzen, mit der dann im Gegenzug 36 russische Bürger in der Ukraine freigelassen werden könnten. “Nach einer Diskussion auf einer Sitzung der Trilateralen Kontaktgruppe in Minsk am 25. Juli schlug die russische Seite vor, diese ukrainische Initiative in einem Brief an die russische Menschenrechtsbeauftragte vorzubringen”, berichtete Denisowa auf Facebook.

Die Menschenrechtsbeauftragte des ukrainischen Parlaments, Ljudmyla Denisowa

Unterdessen ist Oleh Senzow weiterhin im Hungerstreik. Seit über 77 Tagen fordert er die Freilassung aller 64 in Russland inhaftierten ukrainischen politischen Gefangenen. Der ukrainische Filmregisseur war im Mai 2014 auf der Krim von den russischen Besatzungsbehörden wegen des Vorwurfs, Terroranschläge geplant zu haben, festgenommen worden. Senzow hatte zuvor die Revolution der Würde in der Ukraine öffentlich unterstützt und die Annexion der Krim durch Russland verurteilt. Trotz des eindeutig politischen Charakters des Falles, trotz fehlender Beweise und internationaler Proteste wurde Senzow von einem russischen Gericht zu 20 Jahren Strafkolonie verurteilt.


Umfrage: Ukraine und NATO

Der Anteil der Ukrainer, die einen Beitritt der Ukraine zur NATO unterstützen, ist in den vergangenen zwei Monaten um 2 Prozentpunkte von 43 auf 45 Prozent gestiegen. Das geht aus einer Umfrage hervor, die vom 6. bis 14. Juli von der soziologischen Gruppe “Rating” durchgeführt wurde. Demnach würden bei einem Referendum über den NATO-Beitritt der Ukraine 45 Prozent mit “Ja” stimmen. In der zweiten Märzhälfte 2018 waren es 43 Prozent. Wie im März lehnt ein Drittel der Befragten einen NATO-Beitritt ab. Jeder zehnte will sich überhaupt nicht an einem entsprechenden Referendum beteiligen. Rund zehn Prozent haben sich in der Frage eines NATO-Beitritts der Ukraine noch nicht entschieden.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:
Mehr anzeigen

Kiew
,

International politics, 1030th anniversary of the baptism of Rus, Ukrainian political prisoners and more – Weekly Update on Ukraine #67, July 23 – 30

International politics, 1030th anniversary of the baptism of Rus, Ukrainian political prisoners and more – Weekly Update on Ukraine #67, July 23 – 30
Kiew, July 30, 2018.

Situation in combat zone

The Russian occupation forces aimed fire at the defenders of Krymske, Mayorsk, Avdiyivka, Maryinka, Lebedynske, Hnutove, Talakivka, Pavlopol, Vodiane and Shyrokyne. Besides, the adversary fired 82-mm mortar shells at the Joint Forces positions near Krymske and Lebedynske, and 120-mm mortar shells close to Talakivka.

On July 28, the adversary’s sabotage and reconnaissance group attempted to seize the positions of a subdivision in the vicinity of ​​Krymske. The Joint Forces were forced to use fire means. Having suffered losses, the enemy retreated.


International politics: Trump and Putin

Russian President Vladimir Putin  said he had invited US President Donald Trump to Moscow, and both he and Trump were ready for further summits under the right conditions. Speaking to reporters at the BRICS summit in South Africa, Putin said that telephone calls between Moscow and Washington were not enough and that both sides needed to meet to discuss issues such as Iran’s nuclear deal, Middle East conflicts, and arms control treaties. “As far as our meetings are concerned, I understand perfectly what President Trump said. He has a desire to have further meetings, to hold further meetings. I am ready for this. We need to create appropriate conditions, including in our countries,” said Putin.

Russian President Vladimir Putin  believes that the idea of ​​holding a referendum in Donbas needs further elaboration. He said this at a press conference on the results of the BRICS summit in Johannesburg, South Africa. Answering a journalist’s question about his opinion of the referendum’ prospects, Putin replied: “I will refrain from comments. This is a very delicate, sensitive area that needs additional examination and study.”

US President Donald Trump  is open to visit Moscow if he receives an official invitation, according to White House spokeswoman Sarah Sanders, Reuters informs. “President Trump looks forward to having President Putin to Washington after the first of the year, and he is open to visiting Moscow upon receiving a formal invitation,” Sanders said.


Celebration of the 1030th anniversary of the baptism of Rus: the eve of autocephaly

On July 27, Ukraine celebrated the 1030th anniversary of the baptism of Rus. On this occasion, both large churches – the Moscow and the Kyiv Patriarchate – held their events. According to police, about 20,000 believers participated in the UOC/Moscow Patriarchate’s procession celebrating the 1030th anniversary of the baptism of Kyivan Rus-Ukraine in Kyiv. The event was attended by Co-Chairmen of the Opposition Bloc faction in the Verkhovna Rada Yuriy Boyko and Oleksandr Vilkul, their faction members Nestor Shufrych, Mykhailo Dobkin and Yuriy Pavlenko, as well as non-factional MP Volodymyr Lytvyn.

At the same time, from 65 to 150 thousand believers took part in the cross procession organized bythe UOC/KP on the occasion of the celebration of the 1030th anniversary of the Baptism of Rus-Ukraine.

Metropolitanof FranceEmmanuel, representative of Ecumenical Patriarch Bartholomew, conveyed a message from His Holiness to Petro Poroshenko, in which it is statedthat the Mother Church has already passed the ruling “to restore the unity of Orthodox believers in Ukraine for achieving the ultimate goal — to provide autocephaly to the Ukrainian Orthodox Church.” Petro Poroshenko said that Tomos on autocephaly will complete the consolidation of independence of our state. According to Deputy Head oft he Presidential Administration Rostyslav Pavlenko,the decision to grant Tomos has already been approved, but “it will take some time for alltheprocedures to becompleted in acanonical way.”

Church diplomacy: Kyiv between Moscow and Constantinople


Ukrainian political prisoners in the Russian Federation

Ukrainian Parliament Commissioner for Human Rights Lyudmyla Denisovahassent a formal letter to  Russian Federation Commissioner for Human Rights Tatyana Moskalkova with a proposal of exchanging 36 Russian citizens detained in Ukraine for Ukrainian citizens imprisoned in Russia. “Based onthe results of the discussion at the Trilateral Contact Group meeting held in Minsk on July 25, the Russian party proposed that the essence of the Ukrainian initiative should be statedin a letter to the Commissioner for Human Rights of the Russian Federation,” informedL. DenisovaonherFacebook page on Friday.

Oleg Sentsov has been starving for 77 days.


Sociology: Ukraine and NATO

The percentage of Ukrainians supporting Ukraine joining NATO has increased by 2%over the two months-from 43% up to 45%, according tothe results of a poll conducted on July 6-14 by the sociological group “Rating.” 45% of respondents answered they would vote for Ukraine’s accession to NATO, if such a referendum isheld today. In the second half of March, 43% of Ukrainians answered “Yes” to thisquestion of “Rating.” At the same time, one-third of the respondentsanswered they wouldvote against Ukraine’s accession to NATO (as it was the case during the previous poll), every tenth respondent refused to participate in such a poll,and every tenth was not sure on how to answer.

Share

Twitter
More news on the topic