Poroschenkos UN-Rede, Überfälle auf Aktivisten, Verdächtiger im Fall Skripal war möglicherweise im Donbass und weitere Themen

Poroschenkos UN-Rede, Überfälle auf Aktivisten, Verdächtiger im Fall Skripal war möglicherweise im Donbass und weitere Themen
01. Oktober 2018.

Die Lage im Kampfgebiet im Osten der Ukraine

Die russischen Besatzungstruppen setzen weiterhin Waffen ein, die durch die Minsker Vereinbarungen verboten sind. Unter der Woche schossen die russischen Besatzungstruppen mit Granatwerfern, großkalibrigen Maschinengewehren und Handfeuerwaffen. Außerdem feuerte der Feind mit Waffen von Schützenpanzern auf Stellungen der ukrainischen Vereinten Kräfte in der Nähe der Orte Nowotrojizke und Schyrokyne. Bei Nowotoschkiwske setzte der Feind eine Flugabwehrkanone vom Typ ZU-23-2 ein.


UN-Generalversammlung: Was hat Poroschenko gesagt?

Letzte Woche fand in New York die 73. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen statt, auf der auch der ukrainische Präsident Petro Poroschenko gesprochen hat. Er machte erneut auf die russische Aggression aufmerksam und verknüpfte ukrainische mit globalen Themen. Poroschenko sprach auch über die ukrainischen politischen Gefangenen in Russland und über die Krim.

Der Aggressor Russland. Während sich die meisten Staats- und Regierungschefs anderer Länder vor allem auf den Nahen Osten, auf Fragen der nuklearen Sicherheit (Iran und Nordkorea) oder auf die Politik des US-Präsidenten Donald Trump konzentrierten, legte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko in seiner Rede den Schwerpunkt auf die Bekämpfung der russischen Aggression. Er zog Parallelen zwischen der russischen Aggression in der Ukraine und Themen, die in den westlichen Ländern ein Thema sind, vor allem zwischen dem Krieg in Syrien und dem Vergiftungsfall Skripal in Großbritannien. “Gerade der Mangel an einer angemessenen Bestrafung führt dazu, dass nach Georgien die Ukraine an die Reihe kam, nach Litwinenko die Skripals, nach Aleppo Idlib”, sagte Poroschenko.

Friedenstruppen für den Donbass. Die Ukraine würde auf Fortschritte bei der Frage einer Stationierung von UN-Friedenstruppen im besetzten Teil des Donbass hoffen, sagte Poroschenko. Er erinnert daran, dass die Ukraine bereits im April 2015 an die Vereinten Nationen appelliert habe, eine Friedensmission zu entsenden.

Militarisierung der Krim. Die Russische Föderation habe die Krim inzwischen in eine Militärbasis verwandelt. Auf die zunehmende Militarisierung der Halbinsel müsse die UN-Generalversammlung reagieren, sagte Poroschenko. “Durch die russische Besatzung ist die Krim zu einem militärischen Brückenkopf geworden, was die Sicherheit in der gesamten Schwarzmeerregion bedroht. Wir glauben, dass die Militarisierung der Krim größte Aufmerksamkeit und Maßnahmen der Generalversammlung erfordert”, so der ukrainische Präsident.

Besetzung des Asowschen Meeres.Poroschenko machte auch darauf aufmerksam, dass die Russische Föderation versuche, das Asowsche Meer zu besetzen. Dies müsse gestoppt werden, insbesondere im Rahmen des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen sowie mit verstärkten Sanktionen gegen Moskau. “Der Kreml hat nicht vor, hier Halt zu machen. Nach der Besetzung der Krim will er nun das Asowsche Meer besetzen, das zwischen der Ukraine und Russland liegt”, betonte Poroschenko.

Holodomor der 1930er Jahre und der Hunger in der Welt heute. Der Präsident der Ukraine rief in seiner Rede dazu auf, eine Erklärung über die Anerkennung des Holodomor als Völkermord am ukrainischen Volk zu verabschieden. “Ich möchte meinen Aufruf an die Versammlung wiederholen, mit einer Erklärung an eine der größten Tragödien in der Geschichte der Menschheit zu erinnern”, sagte Poroschenko. Er betonte, dass heute weltweit mehr als 850 Millionen Menschen unter Hunger leiden würden. Die Ukraine begrüße Initiativen zur Bekämpfung des globalen Hungers: “Mein Land kann nicht untätig bleiben und ist bereit, bei der Lösung von Problemen der Ernährungssicherheit in der Welt Hilfe anzubieten.”


Ermittlungen zu Überfällen auf Aktivisten: Was ist bekannt?

Letzte Woche gab es in der Ukraine Proteste gegen zahlreiche Überfälle auf Aktivisten, die von den Behörden nicht untersucht werden. Der jüngste aufsehenerregende Fall ist das Attentat auf den Aktivisten Oleh Mychajlyk in Odessa. Er wurde angeschossen und überlebte schwer verletzt.

Verdacht gegen Georgier. Ein Bezirksgericht in Odessa hat drei georgische Staatsbürger wegen des Verdachts auf versuchten Mord an dem Aktivisten Oleh Mychajlyk vorübergehend in Haft nehmen lassen. Sie können nicht gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt werden. Unter ihnen ist Tornike Herasina, der seit vier Jahren nach einem Verkehrsunfall gelähmt ist. Daher haben Mychajlyks Freunde Zweifel, ob der Mann auf den Aktivisten überhaupt hat schießen können. Sie schließen aber nicht aus, dass er die Täter koordiniert haben könnte. Auf eine Beteiligung der Georgier an dem Attentat auf Mychajlyk weist nur die Tatsache, dass sich die Männer in der Nähe des Tatortes aufgehalten haben. Bei einem der Verdächtigen hat die Polizei vermutlich eine Pistole sichergestellt. Aber solange die Kugel aus Mychajlyks Körper noch nicht entfernt wurde, kann keine entsprechende Untersuchung durchgeführt werden.

Mehr dazu im Artikel: Schweigen tötet: Was bedeuten die Überfälle auf Aktivisten in der Ukraine?

Die Reaktion des Präsidenten. Das Präsidialamt teilte mit, Präsident Petro Poroschenko teile die Sorge der Teilnehmer der Aktion “Schweigen tötet”. Mit ihr sollte auf die vielen Überfälle auf Aktivisten aufmerksam gemacht werden. In Poroschenkos Erklärung heißt es, er sei insgesamt mit der Kriminalität im Lande unzufrieden.

Erklärung der Generalstaatsanwaltschaft. Generalstaatsanwalt Jurij Luzenko gab eine kontroverse Erklärung ab. Er machte zur Teil die Aktivisten selbst für die schleppenden Ermittlungen verantwortlich. “Schuld an dieser Situation sind nicht nur kriminelle Elemente und die schlechte Arbeit der Strafverfolgungsbehörden, sondern auch der totale Hass auf die Behörden, den ein Teil der Aktivisten sät”, so der Generalstaatsanwalt. Er stellte fest, dass die Protestaktionen vor dem Präsidialamt eine Politik fortsetzen würden, in der die Behörden a priori als Schuldige betrachtet würden. Diese Aussage löste eine Welle der Kritik in der Öffentlichkeit aus.


Bellingcat: Verdächtiger im Fall Skripal hat möglicherweise im Donbass gekämpft

 

Ruslan Boschirow, der verdächtigt wird, den ehemaligen russischen Geheimdienstoffizier Sergej Skripal in Großbritannien vergiftet zu haben, heißt in Wirklichkeit Anatolij Tschepiga. Er ist Oberst des russischen Militär-Nachrichtendienstes GRU und besitzt die Auszeichnung “Held Russlands”. Das hat nach eigenen Angaben das internationale unabhängigen Recherche-Netzwerk Bellingcat herausgefunden. Die Experten haben dabei mit der Zeitschrift “The Insider” zusammengearbeitet.

Das Pseudonym “Ruslan Boschirow” sei im Jahr 2010 aufgetaucht. Damals habe der GRU-Oberst einen Pass mit diesen Namen erhalten und er sei nach Moskau gezogen. Die Auszeichnung “Held Russlands” sei ihm 2014 verliehen worden. Für was genau, wird nicht angegeben.

Die Experten suchten nach “Boschirow” unter Absolventen von Militärschulen, in denen GRU-Mitarbeiter auf Operationen im Ausland vorbereitet werden. Eine davon ist die Militär- und Kommando-Schule im Fernen Osten Russlands. Auf einem der Absolventen-Fotos der Jahre 2001 bis 2003 haben die Experten einen Mann entdeckt, der “Boschirow” ähnlich sieht. Sie kontaktierten Menschen, die den Mann kannten. Sie konnten ihn nach Angaben der Experten auch identifizieren.

Den Untersuchungen zufolge wurde Tschepiga 1979 im Dorf Nikolajewka an der Grenze zu China geboren. Er diente in der 14. Spezialeinheit in Chabarowsk und nahm am zweiten Tschetschenien-Krieg teil. Seine Einheit wurde Ende 2014 nahe der ukrainischen Grenze gesichtet.


Krim: Hunderte Menschen wegen friedlicher Versammlungen bestraft

Auf der von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim haben die vom Kreml kontrollierten Behörden seit April 2014 die Durchführung friedlicher Versammlung deutlich eingeschränkt. In dieser Zeit wurden bis September 2018 insgesamt 353 Menschen wegen Ordnungswidrigkeiten zur Verantwortung gezogen. Das berichtet die “Crimean Human Rights Group”. Ihr zufolge wurden 12 Personen strafrechtlich verfolgt. Die Monitoring-Mission der UNO hat auf der Krim zwischen Mitte Mai und Mitte August 2018 47 Menschenrechtsverletzungen registriert.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

The UN General Assembly, the suspect in the Skripal poisoning and more – Weekly Update on Ukraine #73, September 24 – 30

The UN General Assembly, the suspect in the Skripal poisoning and more – Weekly Update on Ukraine #73, September 24 – 30
October 01, 2018.

Situation in the combat zone

Russia-backed militants keep using Minsk-proscribed weapons. Over the last week they were conducting precision fire from grenade launchers, heavy machine guns and small arms. Russian proxies also kept firing upon the Joint Forces positions near Novotroitske and Skyrokyne from the weapons mounted on infantry fighting vehicles. They also used the ZU-23-2 antiaircraft mount outside Novotoshkivske.


The UN General Assembly: what President Poroshenko said

Last week the 73rdsession of the United Nations General Assembly opened in New York. Leaders of the UN member states traditionally spoke at the debates. Among them was also the President of Ukraine Petro Poroshenko. He kept emphasizing the Russian aggression and was one of a few speakers continuously putting this theme in the spotlight. This year he also made a visible attempt to link the topical Ukrainian themes to the global ones. Poroshenko also spoke more about the people – Ukrainian political prisoners in Russia and in Crimea in particular. We herewith publish the key statements of his speech.

Russia is an aggressor. While most of the leaders mainly focused on the Middle East, nuclear safety (talking Iran and North Korea) or Trump’s new order in their speeches, the Ukrainian President emphasized counteraction to the Russian aggression. Ukrainian leader was drawing parallels of the Russian aggression in Ukraine to the topics that are closer to the agenda of the western states, first of all to the war in Syria and the Skripals’ poisoning in the UK. “It is due to the lack of relevant punishment that after Georgia came Ukraine, that after Lytvinenko came Skrypals, that after Aleppo came Idlib,” President Poroshenko said.

Peacekeepers in Donbas. Ukraine counts on the progress in the UN peacekeepers deployment to the occupied territory of Donbas, President Poroshenko said. He reiterated that Ukraine had addressed the UN requesting the deployment of the peacekeeping mission back in April 2015.

Militarization of Crimea.Over the time of occupation the Russian Federation has turned Crimea into a military base, the peninsula’s increasing militarization needs immediate reaction by the UN General Assembly. “Under Russian occupation, Crimea has turned into a military stronghold threatening security and stability in the entire wider Black Sea region. We believe that increasing militarization of Crimea deserves the General Assembly’s close attention and prompt reaction,” the Ukrainian President said.

The occupation of the Azov Sea. Poroshenko also mentioned the attempt of the Russian Federation to also occupy the Azov Sea, the attempt that he said needs to be stopped by means of the United Nations Convention on the Law of the Sea and by reinforcing the sanctions policy. “Kremlin has no intention to stop. After occupation of Crimea, it aims now at occupation of the Sea of Azov between Ukraine and Russia.”

Holodomor of the 1930s and hunger today. At the UN General Assembly the President of Ukraine Petro Poroshenko called to adopt a declaration recognizing Holodomor as an act of genocide against the Ukrainian people. “I would like to renew my appeal to the Assembly to mark one of the biggest tragedies in human history by adopting a dedicated declaration,” the President said. He emphasized that over 850 million people are starving today and that Ukraine welcomes the initiative called to overcome hunger in the world: “My country cannot stand idle and is ready to offer the world its help in addressing the issue of food security.”

President Poroshenko’s full speech in English is available here.


Investigating the attacks on activists in Ukraine: what is known so far?

Last week Ukraine got stirred up by the protest against the attacks on activists that are becoming systematic and are not duly investigated. The recent loud case became an attempt to the life of Odesa-based activist Oleh Mykhailyk, who luckily survived after incurring a gunshot wound.

The Georgian suspects. Odesa’s district-level Kyivskyi court chose pretrial detention as the measure to be applied to the persons suspected in attempting the life of civic activist Oleh Mykhailyk. The actual suspects are three citizens of Georgia. Among them is Tornike Gerasina – a person with disability, paralyzed four years ago after a road accident. Mykhailyk’s friends are dubious: the alleged perpetrator is immovable and thus would have not been able to shoot at the activist, however they do not rule out that he was controlling the actual attackers. The only evidence pointing at the involvement of the above Georgian gang in the attempt to the life of Oleh Mykhailyk is the data confirming their location in the area of the attack. Police confiscated an object that might be a shotgun from one of the suspects. While the bullet is not yet extracted from activist’s body, the ballistic expertise cannot be held.

Read also: “Silence kills: what is behind the attacks on activists in Ukraine?

President’s reaction. The statement released by the Presidential Administration in this regard says that the President Poroshenko shares the concerns of participants of the “Silence kills” rally protesting against the numerous attacks on activists. The statement adds that Poroshenko is not satisfied with the overall criminal situation in the country.

Statement by the Office of the Prosecutor General of Ukraine. The Prosecutor General of Ukraine Yuriy Lutsenko made a controversial statement partially blaming the attacks on activists themselves. “The responsibility in this situation lies not only with the criminal elements and undue work of law enforcement but also on the atmosphere of total hatred towards the authorities that is being seeded by some civic activists,” the Prosecutor General said. He said that the rally by the Presidential Administration is yet another example of this attitude when the authorities are considered to be a priori responsible for the incident. This statement caused much criticism on the part of civil society.


Bellingcat: the suspect in the Skripal poisoning might have fought in Donbas

The suspect in poisoning of former Russian intelligence officer Sergey Skripal Ruslan Boshirov is actually named Anatoliy Chepiga. He is colonel at the Russian Main Intelligence Directorate and was decorated with the “Hero of Russia” title. The conclusion was made by the independent open-source intelligence (OSINT) group Bellingcat. The investigation they held was conducted in cooperation with “The Insider – Russia” media.

The suspect got the “Ruslan Bashirov” nickname in 2010. It was back then that the colonel of the Main Intelligence Directorate was issued a passport on this name and moved to Moscow. He was decorated with the “Hero of Russia” title in 2014. It is not specified what he was awarded for.

The OSINT experts were searching for “Boshirov” among the graduates of military colleges, where the intelligence personnel is being trained for foreign operations. One of the colleges is the Dalnevostocnhyi (Far East) higher all-military command college.

They spotted a person resembling Boshirov in one of the photos of the 2001-2003 graduates. The OSINT investigators then asked the persons who might know him to confirm his identity. They did confirm the assumptions.

According to the data obtained, Chepiga was born in 1979 in the far-eastern village of Nikolaevka near the Russia-China border. He served with the Special Forces’ 14thbrigade in Khabarovsk and took part in the second Chechen War. His unit was spotted by the Ukrainian border in late 2014.


Crimea: 365 held liable for peaceful protests, 12 of them – criminally liable

In the annexed Crimea between April 2014 and September 2018 the Kremlin-controlled de-facto authorities considerably reinforced the limitations on the freedom of assembly and held administratively liable 353 persons, reports the Crimean Human Rights Group. According to the human rights watchdogs 12 more persons were held criminally liable. To remind the UN Human Rights Monitoring Mission in Ukraine recorded 47 human rights violations in the annexed Crimea over three months.

Share

Twitter