Some Men Must Die: Ein Performance-Film über den Krieg im Donbass

Some Men Must Die: Ein Performance-Film über den Krieg im Donbass
02. November 2018.

Beim ukrainischen GogolFest fand vor drei Jahren die Premiere von “Some Men Must Die” statt. Es ist eine Tanzperformance im Genre des Physical Theatre des Schweizer Regisseurs Thomas Mettler über den Krieg im Osten der Ukraine. Im Frühjahr 2019 soll ein gleichnamiger Films erscheinen. Wie ist der Schweizer Künstlers auf die Ukraine aufmerksam geworden und wie wurde die Performance zu einem Film? Warum handelt das Stück trotz seines Namens nicht vom Tod, sondern von Hoffnung? Das Ukraine Crisis Media Center hat mit Thomas Mettler und seinem Team, der Choreografin und Produzentin Olha Kebas, der Filmemacherin und Dichterin Ljuba Jakymtschuk, der Schriftstellerin und Journalistin Olena Sadoroschna und dem Kameramann Pawlo Bojko gesprochen.

Was ist Physical Theatre?

Thomas Mettler, Regisseur: “Natürlich kann ich nur für mich sprechen, weil viele Menschen in Europa den Begriff ‘Physical Theatre’ verwenden. Manche bezeichnen so Pantomime oder Akrobatik und sagen, das sei ‘Physical Theatre’, weil es mit dem Körper zu tun hat. Die Art und Weise, wie ich den Begriff benutze, wurde von zwei Theatergruppen geprägt, die vor 35 bis 40 Jahren in London und in Montreal das gleiche Wort, ‘Physical Theatre’, verwendeten. Was sie gemeinsam hatten, war, dass sie die sozialen Normen der Zeit attackiert haben. Sie sprachen Dinge an, die normalerweise nicht auf der Bühne zu sehen waren, wie Nacktheit und Sexualität. Zu jener Zeit gab es nur schönen Tanz. Für mich ist das eine Mischung aus Tanz und Theater, bei der wir nicht allein über die Schönheit des Körpers, sondern allein über schönen Text sprechen. Es muss einen Moment geben, in dem das Publikum mit der Wahrheit erschlagen wird, die es vielleicht nicht hören möchte. Und man attackiert nicht nur an, sondern man verführt. Man kann das Publikum mit einer lustigen Szene zum Lachen bringen. Aber auch viel Absurdes, schwarzen Humor und wirklich attackierende Dinge zeigen, über die man nicht sprechen würde. Für jemanden, der das zum ersten Mal sieht, ist das viel. Es ist emotional, es ist zärtlich, es ist gewalttätig, es ist gewagt, es beinhaltet Tanz und Text.”

Wie ist das Team entstanden?

Olena Sadoroschna, Journalistin: “Ich habe das Projekt 2015 beim GogolFest kennengelernt. Damals gehörte ich zu den Freiwilligen, die an die Front fuhren. Ich war von der Performance zutiefst beeindruckt. Ich entschied ich mich, darüber eine Kolumne in meinem eigenen Blog zu schreiben. Nach einigen Monaten hat eine Freundin, die für das Projekt als Übersetzerin tätig ist und Reaktionen sammelt, meine Kolumne für Thomas übersetzt. Danach schrieb er mir einen langen Brief mit dem Vorschlag, sich zu treffen und zu unterhalten. Zu der Zeit ging es schon darum, aus der Performance einen Film zu machen. Thomas lud mich ein, an dem Projekt teilzunehmen.”

Olha Kebas, Choreografin und Produzentin: “Ich war mehrere Jahre Kuratorin eines der Programme beim GogolFest. 2015 wollte ich dem ukrainischen Publikum das Physical Theatre vorstellen und fing an, nach interessanten Theatergruppen zu suchen, die man einladen könnte. So bin ich auf die Videos von Thomas gestoßen und lud ihn ein, nach Kiew zu kommen – für eine Performance beim GogolFest. Das Publikum war begeistert. Auf der Grundlage dieser Performance wurde ein Filmskript erstellt.”

Ljuba Jakymtschuk, Schriftstellerin: “Thomas hat mich über Poesie gefunden. Während einer Meisterklasse von Thomas in der Stadt Dnipro hatte eine Teilnehmerin Gedichte aus meiner Sammlung ‘Aprikosen des Donbass’ vorgelesen. Thomas versteht kein Ukrainisch und wusste nicht, worum es ging. Doch er sah die Reaktion der Menschen und interessierte sich für das Buch. So kam es, dass die Texte in dem Projekt meine Texte sind. Einige davon habe ich eigens für das Projekt geschrieben.”

Wie kam es dazu, aus der Performance einen Film zu machen?

Thomas Mettler, Regisseur:“Ich arbeite seit 12 Jahren mit meiner lieben Frau zusammen. Ich sprach mit ihr über dieses starke Projekt, das wir beim GogolFest hatten. Wir hätten ein Jahr später auch bei einem anderen Festival auftreten können. Aber für die meisten Leute ist es zu teuer, zu touren. Es ist fast unmöglich, wenn man keine Produktionsfirma hinter sich hat. Es war auch unmöglich, das Stück in die Schweiz zu bringen. Einige Tänzer sind Solisten des modernen Kiewer Balletts. Jetzt beginnen sie wieder zu proben. In einem Moment sagte meine Frau, ich sollte einen Film aus diesem Stück machen. Zuerst dachte ich, das würde nicht funktionieren, aber nach ein paar Monaten wurde mir klar, dass ich es versuchen könnte. Manchmal kann man nicht erklären, wohin es geht und wie es geht, aber dann fängt man an, hier und dort Bilder an die Wände zu malen. Nach drei Monaten war klar, dass es möglich ist.”

Was unterscheidet den Film von der Performance?

Thomas Mettler, Regisseur:In einem Theater braucht man keine durchgehende Geschichte. In einem Film braucht man mindestens ein oder zwei oder drei Personen, die sich im Film verwandeln. Am Anfang mögen sie sehr glücklich und am Ende sehr traurig sein. Es war die größte Transformation, Charaktere hinzuzufügen, die in diesem Film eine Geschichte haben. Da ist dieser ukrainische Regisseur eines Theaters, der nicht im Krieg war, aber der Ehemann seiner Tochter ist im Krieg. Er denkt darüber nach, was er daraus machen kann, vielleicht ein Tanzstück über Krieg, Hoffnung und Traurigkeit.

Natalia Chomenko, eine Sängerin für Volksgesang, war auf der Bühne und berührte die Herzen aller. Es gibt Momente mit sehr emotionalen Lieder, wie ein Schlaflied für Tote. Diese Figur ist im Film sehr wichtig. Um ihr eine stärkere Position zu geben, suchte ich nach einer Transformation zwischen einer im Film gezeigten Flüchtlingsfrau und dieser ukrainischen Seelenmutter, die in authentischen Kostümen erscheint und singt. Sie ist wie eine weinende Seelenmutter, die hofft und betet, aber sie wandelt sich. Und die Militärs, einer ist ein Offizier und einer ist Soldat, auch sie verändern sich. Einer fällt von einer glücklichen Ehe in Verzweiflung, ein anderer wird hingegen stärker. Alle diese Charaktere entwickeln sich auf unterschiedliche Weise.

Der Film spielt mit vielen Emotionen, aber es ist ein Film über Hoffnung. Für mich war es das Wichtigste, wie man in einer Situation Hoffnung findet, in der viele Menschen die Hoffnung verlieren. In einem Interview – da war eine Journalistin, eine wunderschöne Frau, und ein Mann hinter einer Kamera – wurde ich gefragt, warum ich aus der Schweiz gekommen bin, um Filme über den Krieg zu drehen. Ich sagte, der Film würde nicht vom Tod handeln, er enthalte viel Hoffnung. Ich bin mir sicher, dass sich während des Maidans Menschen verliebt haben, Kinder geboren wurden und es auch Hoffnung gab. Am Ende des Interviews sagte mir die Journalistin: ‘Wissen Sie, dieser Mann und ich, wir haben uns beim Maidan kennengelernt und jetzt sind wir ein Paar und erwarten ein Kind.’ Das ist eine der schönsten Geschichten, die ich in einem Interview in der Schweiz erzählen kann. Es gibt immer Liebe und Hoffnung, selbst in den schlimmsten Zeiten.

Was sind die technischen Besonderheiten des Films?

Pawlo Bojko, Kameramann: Sehr viele Sequenzen basieren auf dem Stanislawski-System, wo ein Bild vier Minuten lang dauern kann. Zum Beispiel sitzt eine Person einfach im Auto, schaut aus dem Fenster und fährt. Mit dieser Technik soll der Betrachter zum Nachdenken angeregt werden. Einer der schwierigen Szenen ist die letzte – wo wir uns von der Flussmitte wegbewegen und ans Ufer kommen und das Ganze mit dem Gesicht des Helden endet. Diese Szene dauert zweieinhalb Minuten. Es war sehr schwierig, das Boot so zu verlassen, damit es nicht auffällt. Ein weiterer interessanter technischer Punkt ist, wie der Text im Film klingt. Vor dem Dreh haben wir Ljubas Gedichte laut vorgelesen. Dem Rhythmus der ukrainischen Sprache folgend wollten wir festlegen, wie lange die Szene im Film dauern soll. Es hängt vom Tempo des Textes ab, ob die Szene lang oder kurz ist.

Wann erscheint der Film?

Thomas Mettler, Regisseur: Wir werden im Frühjahr fertig sein und dann werde ich darüber nachdenken, wo wir ihn zeigen können. Ich versuche Verleiher zu finden, beim Filmfestival in der Nähe meiner Heimatstadt in der Schweiz. Mir wäre sehr wichtig, dass dieser Film in verschiedenen Ländern gezeigt wird. Die Medien in Deutschland, Großbritannien und Frankreich erwähnen nur noch sehr selten, dass in der Ukraine immer noch Krieg herrscht. Ich wünsche mir, dass darüber mehr gesprochen wird. Auch wünsche ich mir, dass mehr über den ukrainischen Regisseur Oleh Senzow gesprochen wird, der in Russland im Gefängnis sitzt. Ich komme aus einem Land, wo man auf die Straße gehen und mit lauter Stimme rufen kann, dass “unsere Regierung Dummköpfe sind” oder so ähnlich. In vielen anderen Ländern ist dies aber nicht möglich. Es fällt mir schwer zu verstehen, dass eine Person, die Filme gedreht hat, als ‘Extremist’ im Gefängnis landet. Es ist inakzeptabel, dass man in unserer Zeit nicht sagen darf, was man denkt.”

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Some Men Must Die: a Swiss theatre director is directing a dance film on Donbas

Some Men Must Die: a Swiss theatre director is directing a dance film on Donbas
November 02, 2018.

Three years ago the play “Some Men Must Die” by Swiss stage director Thomas Mettler – a dance performance in the genre of physical theatre premiered at Ukraine’s GogolFest. The play narrates the war in eastern Ukraine with gesture language and dance. The same-name feature length film based on the play is to premiere in spring 2019. To discover how Ukraine got into the spotlight by the Swiss artist, how the play was evolving into a film and why despite the name the story is not about death but about hope, UCMC talks to Thomas Mettler and the core of his project team – choreographer and producer Olha Kebas, film director and poet Lyuba Yakymchuk, writer and journalist Olena Zadorozhna and director of photography Pavlo Boiko. 

What is physical theatre?

Thomas Mettler, theatre and film director: “Many people in Europe use the word physical theatre. Some also include in it pantomime or acrobatics and say it is physical theatre because that’s physical. But the way I use it was started by two companies who use the same word – physical theatre, in London and in Montreal about 35-40 years ago. The founders were attacking social standards of the time. They were speaking about the things which were usually not seen on stage, like nudity and sexuality. For me, it is a mixture of dance and theatre, but where we don’t speak only about the beauty of the body or just a beautiful text. There must be a moment when you hit the public in their stomach with the truth they maybe don’t want to hear. In the next moment you might have a scene of humor and make them laugh. Physical theatre is also a lot of absurdity, black humor and really attacking things you wouldn’t speak about. For the one who comes and sees it for the first time it’s a lot. It’s emotional, it’s tender, it’s violent, it’s daring, it involves dance and text.”

How the film team got together?

Journalist Olena Zadorozhna: “I saw the project at GogolFest in 2015. Back then I was an army supply volunteer and often went to the frontline. (…) I was deeply impressed by the play (…). So I decided to write up a column about it on my blog. Several months after a friend of mine who was translating for the project and collecting the feedback about it, translated it for Thomas. He then wrote a long letter to me saying that he would like to meet up and answer all my possible questions although he thinks I would not have any. At that point it was already decided to make a play-based film. Thomas invited me to join the project. I am now doing communications and step into the situations when there is an urgent need to find something.”

Olha Kebas, choreographer and producer: “I was curating one of the GogolFest programs for several years. In its 2015 edition I very much wanted to show physical theatre to Ukrainian audience and so I started searching for interesting theatres to invite. I came across the videos by Thomas, got interested and suggested him to come to Kyiv to stage a performance at GogolFest – the one that he already spoke about. I remember the audience feedback – it touched people strongly. The film script was made based on this performance.”

Lyuba Yakymchuk, writer: “Thomas found me through my poetry. At his masterclass in Dnipro one of the participants was reading poems from my book ‘Apricots of Donbas’ (Abrykosy Donbasu). Thomas does not speak Ukrainian and could not understand what they are about but saw how people were reacting and got interested in the book. At first he thought that its author was that girl. He then made a photo of the book and showed it to Olena, she said she knows the author and gave him my contact details. It so happened in the end that the texts in the project are my texts. Some of them were written earlier, some I wrote especially for the project.”

How did the idea to turn the play into a film came to be?

Thomas Mettler, theatre and film director: “At some point I spoke to my wife (with whom we work for 12 years) about this powerful project we had at GogolFest, we could play it one year later at another festival. But for the majority of people it is too expensive to tour, and it was impossible to bring it to Switzerland. Some dancers are soloists of Kyiv modern ballet, and they started rehearsing again. At some point my wife said: why don’t you make a movie out of this piece. At first I was hesitating that it’s not gonna work, but then I started to think that. Sometimes you cannot explain where it goes and how it goes, but then you start writing, and there come images and pictures on the walls here and there. So after three month it was clear that it just came, and I saw it is possible to do it.”

How the film is different from the play?

Thomas Mettler, theatre and film director: “The performance for GogolFest was a play based on movement and emotions, it had no characters and was not supposed to have the storyline.In a film you need a character or two-three ones and that was the biggest transformation. One of the characters is a Ukrainian director of dance and theatre, who has not been at war, but the husband of his daughter is at war. And he thinks how he can do something with that, maybe a piece of dance about the war, hope, sadness. There are several more characters, the military. One is a soldier, one is an officer. One is breaking down from happy marriage to despair, another one is going on and becomes stronger.

Folk singer Nalalia Khomenko touched the heart of everyone. This person is essential for the film, I gave her a stronger position – she went through the transformation from a refugee woman to the Ukrainian soul-mother who appears in the authentic costume. There are moments of very emotional songs, like a lullaby to dead people.

The film is playing with a lot of emotions, but it’s a film about hope. It was important to me how to find hope in a situation where many people may lose it. Last time when I gave an interview, there was a journalist, a beautiful lady, and a man behind a camera. They were also asking me why I came from Switzerland to make a film about the war. I sad that the film is not about dying, there is a lot of hope in it, and actually during Maidan I’m sure people were falling in love, children were born, it was a hope for someone. At the end of the interview the lady said to me ‘You know, this man and me we met at Maidan, and now we are a couple and we are expecting a baby’. That is one of the most beautiful stories for me to tell. There is always love and hope happening, even in the worst times.”

Long takes: the film’s visual findings

Pavlo Boiko, director of photography: “We made many takes drawing on the example of Stanislavski, when one take may last for four minutes. For example, a person is just sitting in the car, looking out of the window or is walking. This technique provokes the viewer to have thoughts and make conclusions. We have many scenes shot in a single continuous take. One of the very important takes that makes part of the final scene is when we start moving from the middle of the river, then get to the long shot on the river bank with the protagonist, we then close the take with the close-up of the protagonist’s face. The take lasts two and a half minutes. It was very difficult to get off the boat so that no one takes note of it.

Another interesting technical point is how the text will sound in the film. Before we started filming we were reading Lyuba’s poetry aloud to figure out the rhyme and how long the take should last. The text rhyme defines if the take is slow or fast, if there’s action inside the take or if the take is just observing nature and something happens in the end.”

When is the film to premiere?

Thomas Mettler, theatre and film director: “We are going to finish the film in spring 2019 and then I’ll think where we can show it. I’m trying to find distributors. If the work is good I think it will find its ways to different countries.

For me it is important that the media in Germany, England, France and Italy that don’t speak much about Ukraine hear that the war is still going on and people are trying to speak about it.

I also want that they speak more frequently about the person who same as myself is a film director – Oleg Sentsov. I come from a country where you can get to the street and shout out loud something like ‘our government people are scoundrels’. But somehow in many countries it is not possible. It is hard for me to realize that a person who was shooting films could be sent to prison as an ‘extremist’. It is unacceptable that today you cannot express what you are thinking.”

Share

Twitter