Debatte um Selenskyjs Amtseinführung, Gespräche in Brüssel, Interview von Kolomojskyj sowie weitere Themen

Debatte um Selenskyjs Amtseinführung, Gespräche in Brüssel, Interview von Kolomojskyj sowie weitere Themen
06. Mai 2019.

Die Lage im Kampfgebiet im Osten der Ukraine

Bewaffnete Verbände der Russischen Föderation verstoßen weiterhin gegen die Waffenruhe mit Granatwerfern vom Kaliber 120 und 82 mm, die durch die Minsker Vereinbarungen verboten sind. Der Feind beschoss die ukrainische Armee mit Waffen von Infanterie-Kampffahrzeugen, Granatwerfern verschiedener Systeme, großkalibrigen Maschinengewehren und Kleinwaffen.

Am 2. Mai sind die bewaffneten Verbände der Russischen Föderation wieder zur Taktik “Shoot-and-scoot” zurückgekehrt. Bei einer Granatwerfer-Übung haben sie ukrainische Stellungen in der Nähe der Ortschaft Nowoluhanske mit Mörsergranaten vom Kaliber 82 mm und in der Nähe der Stadt Awdijiwka mit Mörsergranaten vom Kaliber 120 mm beschossen.


Selenskyjs Amtseinführung: Warum ist das Datum so wichtig?

Der neu gewählte ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei einem Treffen mit den Führern der Fraktionen im Parlament vorgeschlagen, seine Amtseinführung am 19. Mai durchzuführen. Selenskyj hat darum auch in einem Brief an den Vorsitzenden des Parlaments, Andrij Parubij, gebeten. Der neu gewählte Präsident hofft, dass die Abgeordneten auf ihrer Sitzung am 14. Mai einen Termin für die Amtseinführung festlegen.

Ringen ums Datum.Für den neu gewählten Präsidenten ist es von entscheidender Bedeutung, dass seine Amtseinführung bis zum 27. Mai 2019 stattfindet, da er nur dann die Möglichkeit haben wird, das Parlament vorzeitig aufzulösen. Laut Gesetz darf die Volksvertretung sechs Monate vor Parlamentswahlen, die für den 27. Oktober 2019 geplant sind, nicht aufgelöst werden.

Im jetzigen Parlament gibt es keine Pro-Selenskyj-Mehrheit. Es ist aber wichtig, dass der neu gewählte Präsident die Unterstützung des Parlaments hat, denn ohne eine effektive Volksvertretung wird es für ihn äußerst schwierig sein, seine Wahlversprechen umzusetzen. In diesem Fall werden Selenskyjs Umfragewerte schnell sinken. Sechs Monate vor den Parlamentswahlen würde er somit einen erheblichen Verlust der öffentlichen Unterstützung riskieren.

Unterdessen wurden am 3. Mai die offiziellen Wahlergebnisse bekannt gegeben. Laut Gesetz muss nun die Amtseinführung des Wahlsiegers Selenskyj bis zum 3. Juni stattfinden.

Ignoranz im Parlament.Bei dem Treffen der Fraktionsführer mit dem neu gewählten Präsidenten Selensykj fehlten die Chefs der Fraktionen der Parlamentsmehrheit – Artur Herasimow vom “Block Petro Poroschenko” und Maksym Burbak von der “Volksfront”. Selenskyj sagte in diesem Zusammenhang, beide hätten wohl dafür ihre Gründe gehabt. Zugleich wies Selenskyj darauf hin, dass es hier nicht um ihn persönlich gehe, sondern dass dies eine Frage des Respekts gegenüber den Menschen in der Ukraine sei, die einen neuen Präsidenten gewählt hätten.


Gespräche von Selenskyjs Team in Brüssel

Wolodymyr Selenskyjs Berater Oleksandr Danyljuk und Ruslan Rjaboschapka haben in Brüssel erneut Gespräche über die Unterstützung der ersten Schritte des neuen ukrainischen Staatschefs geführt.

Am 3. Mai trafen sie sich mit den Kabinettchefs des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker, des EU-Ratspräsidenten Donald Tusk und des EU-Erweiterungskommissars Johannes Hahn. “Hauptthema bei den Gesprächen war die Unterstützung seitens der westlichen Partner bei der Korruptionsbekämpfung, bei den Reformen in Justiz und Wirtschaft und bei der Gewährleistung von Rechtsstaatlichkeit. Das sind die wichtigsten Prioritäten des neu gewählten ukrainischen Präsidenten”, teilte Selensykjs Pressedienst mit. Ruslan Rjaboschapka sagte, die EU unterstütze neue Ansätze bei der Justizreform in der Ukraine. Ihm zufolge müssen die Anti-Korruptions-Behörden in der Ukraine bald greifbare Ergebnisse vorweisen.

Zusammenarbeit mit dem IWF.Die Chefin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, hat versichert, dass der IWF die Ukraine weiterhin unterstützen wird. “Der Fonds ist bereit, die Ukraine bei ihren Bemühungen weiterhin zu unterstützen”, betonte sie. Oleksandr Danyljuk sagte, die Wiederherstellung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit für illegale Bereicherung sei eine der Voraussetzungen für die Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und dem IWF. “Die strafrechtliche Haftung für illegale Bereicherung wird wiederhergestellt. Außerdem haben wir ein zusätzliches Instrument vorgeschlagen, das dazu beitragen wird, die negativen Auswirkungen der faktischen Amnestie von illegal erworbenem Kapital zu mildern, die durch die Entscheidung des Verfassungsgerichts der Ukraine verursacht wurde”, erklärte Ruslan Rjaboschapka.


Politische Gefangene in Russland: Ukraine-Delegation beim Internationalen Seegerichtshof

Präsident Petro Poroschenko hat ein Dekret über die ukrainische Delegation unterzeichnet, die an den Anhörungen zu dem Fall teilnehmen soll, bei dem es um die Immunität von drei ukrainischen Marineschiffen und 24 Besatzungsmitgliedern geht. In dem Dekret werden die Namen der Delegierten genannt, die an den Anhörungen teilnehmen sollen. Die Leitung der Delegation übernimmt die stellvertretende Außenministerin für europäische Integration, Olena Serkal.

Russland erklärte, es werde sich an den Anhörungen zum Fall der Immunität ukrainischer Kriegsschiffe und ihrer Besatzungsmitglieder beim Internationalen Seegerichtshof nicht beteiligen.


Aufsehen erregendes Interview des Oligarchen Ihor Kolomojskyj

Auf dem YouTube-Kanal des ukrainischen Antikorruptionsprojekts “Bihus.Info” ist der erste Teil eines in Israel aufgezeichneten Interviews mit dem Oligarchen Ihor Kolomojskyj erschienen, der mit dem Sieger der ukrainischen Präsidentschaftswahlen Wolodymyr Selenskyj in Verbindung gebracht wird. Kolomojskyj steht in einem offenen Konflikt mit dem derzeitigen Präsidenten Petro Poroschenko. Hier die wichtigsten Thesen des in Ungnade gefallenen Oligarchen:

Über die Präsidentschaftswahlen: “Wir haben einen Selenskyj-Fanclub. Bei den Präsidentschaftswahlen war ich gegen Poroschenko. Awakow und ich finden, dass Selenskyjs Wahlergebnis unser gemeinsamer Sieg ist. Poroschenko hat die Wahl verloren, weil er nicht den TV-Sender ‘1+1’ hatte. Im Februar 2016 wollte Poroschenko den Surkis-Brüdern 25 Prozent am Sender abkaufen. Dann wollte er mit mir verhandeln, damit ich ihm weitere 25 Prozent verkaufe. Die Summe lag bei etwa 250 Millionen.”

Über das Janukowytsch-Regime und den Maidan: “Die Staatsmacht unter Wiktor Janukowytsch hat den Maidan ausgelöst, aber eine Revolution ist immer schlecht. Die Folge des Maidans ist ein Minus von 13 Millionen Menschen – minus Krim und minus Donbass. Andrij Portnow (einstiger Chef der Präsidenten-Administration unter Janukowytsch) ist kein Apolog des Janukowytsch-Regimes, er hat seine Arbeit gemacht. Ich habe ein gutes Verhältnis zu ihm. Er hat mit Selenskyjs Team nichts zu tun.”

Über “Bürgerkrieg”:“Im Donbass ist Bürgerkrieg, aber es ist eher ein Bürger-Konflikt. Ukrainer kämpfen gegen Ukrainer. Russland hat das alles provoziert und unterstützt einen Teil der Ukrainer. Wenn das nicht wäre, hätten die Ukrainer untereinander längst Frieden geschlossen. Im Donbass haben wir einen heißen Krieg und im Rest des Landes einen kalten, der sich in Hass und sogar Morden manifestiert, insbesondere an Journalisten wie Oles Busyna und Pawel Scheremet.”

Über die PrivatBank:“Die PrivatBank wurde illegal verstaatlicht. Außerdem hat der Staat den Vertrag über die Verstaatlichung der PrivatBank verletzt: Im Haushalt 2017 wurde die Möglichkeit der Rücknahme von Aktien nicht festgeschrieben. Ich kann die 2,5 Milliarden Dollar für die illegale Verstaatlichung gegen etwas tauschen, vielleicht gegen Anleihen. Man kann auch eine Restitution durchführen: Nimm deines, aber gib uns unser zurück. Überhaupt wurden bei der Bereinigung des Bankenwesens 60 von 80 Banken zu Unrecht geschlossenen.”

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Inaugural ceremony, International Tribunal and more – Weekly Update on Ukraine #14, 29 April – 5 May

Inaugural ceremony, International Tribunal and more – Weekly Update on Ukraine #14, 29 April – 5 May
May 06, 2019.

Situation in the combat zone

Russia-backed militants were violating the ceasefire, kept using the Minsk-proscribed 82-mm and 120-mm mortars. They also fired upon the Ukrainian troops from the weapons mounted on infantry-fighting vehicles, grenade launchers, heavy machine guns and small arms.

Russia’s proxies restarted using the tactics of mobile batteries. On May 2, while exercising, mortar units fired upon the Ukrainian troops’ positions near Novoluhanske with 82-mm mortars and near Avdiivka with 120-mm mortars.


When will Zelenskyi be sworn into office and why the date is important?

At the meeting with heads of parliamentary factions on May 19 President-elect Volodymyr Zelenskyi suggested to hold the inaugural ceremony on May 19.

He also sent a formal letter to the Head of the Parliament Andriy Parubiy asking to set the date in question for inauguration. The newly elected President hopes that the Verkhovna Rada (Ukraine’s Parliament) will adopt the respective decision during the sitting on May 14.

Why the inauguration date is important? It is of utmost importance to the President-elect that the inauguration takes places before May 27, 2019. It is the only way he will be able to dissolve the Verkhovna Rada. According to the law it is not possible to dissolve the Parliament six months ahead of the parliamentary elections. The next election is scheduled for October 27, 2019.

Meanwhile, there is no pro-President majority in the actual composition of the Parliament. To the newly elected President it is of critical importance to have support within the Parliament, as without efficient Rada he will find it extremely difficult to start implementing his election promises, so that his popularity will start to fall. Six months ahead of the parliamentary elections he is facing the risk of losing much of the electoral support.

Official election results were released on May 3, according to the law the inauguration must take place before June 3.

Ignored by the Parliament. Heads of factions that make up the parliamentary majority – Artur Herasymov of the Petro Poroshenko Bloc and Maksym Burbak of the Narodnyi Front (People’s Front) were not present at the meeting between the heads of factions and the President-elect. Zelenskyi noted that they may have their reasons while it is not about their attitude to him personally but a matter of respect for the people of Ukraine who chose their President.


 Zelenskyi’s team negotiates in Brussels: course stays unchanged

Advisors to Ukraine’s President-elect Zelenskyi Oleksandr Danylyuk and Ruslan Ryaboshapka discussed in Brussels the support to the first moves of the new head of the state.

On May 3 they met with cabinet representatives of the European Commission President Jean-Claude Juncker, of the European Council President Donald Tusk and of the European Commissioner for European Neighborhood Policy and Enlargement Negotiations Johannes Hahn. “The discussion focus was on the assistance by western partners in the implementation of anticorruption policy, judicial and economic reforms, ensuring the rule of law. These are priority directions of the newly elected President of Ukraine,” Zelenskyi’s press service stated. Ruslan Ryaboshapka said the EU supports revision and new approaches to the judicial reform in Ukraine. Ryaboshapka also said that Ukraine’s anticorruption system needs to demonstrate the actual results of its work or explain the Ukrainian society why they are missing.

Cooperation with the IMF. The International Monetary Fund (IMF) chief Christine Lagarde reassured that the IMF will be further supporting Ukraine. “The Fund stands ready to continue to support Ukraine in these efforts,” the IMF’s Managing Director said. Oleksandr Danylyuk said that reinstalling criminal liability for illicit enrichment is one of the conditions for the Ukraine-IMF cooperation to continue. “Criminal liability for illicit enrichment will be reinstalled. We also introduced an additional tool that will help annul the negative effect – that of the actual amnesty to the illicit capitals that became possible due to the decision by the Constitutional Court of Ukraine,” Ryaboshapka said.


Political prisoners: Ukrainian delegation to the International Tribunal for the Law of the Sea

President Petro Poroshenko signed the decree delegating Ukraine to participate in the hearing of the case against the Russian Federation on the immunity of three Ukrainian navy ships and 24 crew members. The decree names the delegates – hearing participants. The delegation will be headed by the Deputy Foreign Affairs Minister on European Integration Olena Zerkal. Russia said they will not be taking part in the hearing on temporary measures in the case of Ukrainian naval ships and their crew members’ immunity at the International Tribunal for the Law of the Sea.


Scandalous interview of oligarch Ihor Kolomoyskyi

Ukrainian investigative media Bihus.Info released the first part of the interview with oligarch Ihor Kolomoyskyi on their YouTube channel. Kolomoyskyi is thought to be linked to the winner of the presidential race Volodymyr Zelenskyi and is openly in conflict with the outgoing President Petro Poroshenko. We herewith present the key parts of the interview with the runaway oligarch recorded in Israel.

On elections. “We have a fan club of Zelenskyi. At the presidential elections I was rooting against Poroshenko. Me and Avakov (Interior Minister – edit.) consider Zelenskyi’s result to be a joint victory. Poroshenko lost the elections because he does not own the 1+1 TV channel. In February 2016 Poroshenko agreed to buy the 25-per-cent share of the channel from the Surkis brothers. He then wanted to agree that I sell him 25 per cent more. The sum was about 250 million.”

On Yanukovych regime and Maidan.“Yanukovych in power resulted in Maidan, but revolution is always bad. Maidan resulted in the loss of 13 million people of population, the loss of Crimea and Donbas. Andriy Portnov (former head of the Presidential Administration under Yanukovych) is not an apologist for the Yanukovych regime, he was doing his work. I have a good rapport with him. He did nothing at all and has nothing to do with Zelenskyi’s team.”

On civil war”. “In Donbas there’s civil war or, more precisely, civil conflict. Ukrainians are fighting against Ukrainians. Russia has provoked it and supports one camp of Ukrainians. If there was no Russia, Ukrainians would have made peace with each other. The hot phase of the war is in Donbas, the cold one is in the rest of the country. The cold side is manifested through hatred and murders, particularly of journalists: of Buzyna on the one hand and of Sheremet on the other.”

On Privat Bank. “Privat Bank was nationalized illegally. Besides, the state violated the PrivatBank’s nationalization agreement: the 2017 budget did not foresee the possibility of reverse takeover. I can exchange the USD 2,5 billion reimbursement for illegal nationalization, say, for bonds. Or restitution can be held: keep what’s yours but give us back what’s ours. During the clean-up of the banking system from unreliable banks 60 of the 80 banks were liquidated unjustly.”

Share

Twitter