Parteien stellen Wahllisten vor, Kolomojskyj, PrivatBank und NABU sowie weitere Themen

Parteien stellen Wahllisten vor, Kolomojskyj, PrivatBank und NABU sowie weitere Themen
10. Juni 2019.

Die Lage im Kampfgebiet im Osten der Ukraine

Bewaffnete Verbände der Russischen Föderation verletzen weiterhin mit Mörser mit einem Kaliber von 120 mm und 82 mm die Waffenruhe, was durch die Minsker Vereinbarungen verboten ist. Der Feind schoss zudem auf die ukrainische Verteidigung mit Waffen von Infanterie-Kampffahrzeugen, mit Panzerabwehr-Raketensystemen, Flugabwehranlagen, Granatwerfern verschiedener Systeme, großkalibrigen Maschinengewehren und Kleinwaffen.


Vorgezogene Parlamentswahlen: Die Parteien stellen ihre Listen vor

Ende der Woche haben die wichtigsten Parteien ihre Programme und Wahllisten vorgestellt. Auf den Listen stehen zahlreiche Vertreter der Zivilgesellschaft.

“Diener des Volkes”. Die Wahlliste dieser Partei wird angeführt von Parteichef Dmytro Rasumkow. Nummer zwei ist der Vertreter von Präsident Wolodymyr Selenskyj im Parlament, Ruslan Stefantschuk. Nummer drei ist Iryna Wenediktowa, die im Team des Präsidenten für die Justizreform zuständig ist. Nummer vier ist der Unternehmer David Arachamia. Nummer fünf ist die Anti-Korruptions-Expertin Halyna Jantschenko.  Nummer sechs ist Mychajlo Fedorow, der in der Partei für die Digitalisierung zuständig ist. Nummer sieben ist Partei-Stabschef Oleksandr Kornienko. Nummer acht ist die Expertin für Steuerrecht, Anastasia Krasnosilska. Nummer neun ist der Generaldirektor des Fernsehsenders “1+1”, Oleksandr Tkatschenko. Nummer zehn ist der Ringer des griechisch-römischen Stils, Schan Belenjuk. Dmytro Rasumkow sagte, dass die Partei “Diener des Volkes” 199 Kandidaten in Wahlkreisen aufstellt.

“Europäische Solidarität”. Die Partei des Ex-Präsidenten Petro Poroschenko hat sich vor den Parlamentswahlen einen neuen Namen gegeben und heißt jetzt “Europäische Solidarität”. Poroschenko sagte, seine Partei trete an, um eine Revanche prorussischer Kräfte zu verhindern. Poroschenko betonte, niemand dürfe jemals die Ukraine zurück in Richtung Russland wenden, man dürfe nicht auf halbem Wege in die EU und die NATO stecken bleiben und die europäische und euroatlantische Integration dürften weder äußere Kräfte, noch die fünfte Kolonne im Lande stoppen. Zur Top 3 der Wahlliste gehören der Parteichef Petro Poroschenko, der Parlamentsvorsitzende Andrij Parubij und seine Stellvertreterin Iryna Heraschtschenko. Nummer vier ist der Kommandeur der 95. Airborne Brigade, Mychajlo Sabrozkyj. Nummer fünf ist Sofia Fedyna, bekannt als die Stimme des Maidans in Lwiw. Nummer sechs ist der Führer der Krimtataren, Mustafa Dschemiljew. Nummer sieben ist die Kommandeurin des Ärzte-Bataillons “Hospitaljery”, Jana Sinkewitsch. Nummer acht ist der ehemalige Leiter der staatlichen Gebietsverwaltung in Lwiw, Oleh Synjutka. Nummer neun ist der stellvertretende Vorsitzende des Medschlis der Krimtataren, Achtem Tschyjgos. Nummer zehn ist die jetzige Vize-Premierministerin Iwanna Klympusch-Zinzadse.

“Stimme”.Die Partei des ukrainischen Musikers Swjatoslaw Wakartschuk ist nach eigenen Angaben bereit, im Parlament eine Koalition mit den Parteien einzugehen, die die Prinzipien der Partei “Stimme” teilen. Wakartschuk sagte, dass seine Partei nur mit politischen Kräften zusammenarbeiten werde, die die europäische Integration der Ukraine anstreben. Er lehnt eine Kooperation mit Parteien ab, die Oligarchen schützen. Wakartschuk setzt sich für Rechtsstaatlichkeit ein. Die Wahlliste der Partei “Stimme” führt Wakartschuk selbst an, es folgen die ehemalige stellvertretende Ministerin für Wirtschaftsentwicklung und Handel, Julia Klymenko, der Chef der IT-Firma “Ring Ukraine”, Kira Rudyk, der Berater des Premierministers, Jaroslaw Schelesnjak, und die Anti-Korruptions-Aktivistin Oleksandra Ustinowa.

“Bürger-Position”.Der Anführer dieser Partei, Anatolij Hryzenko, sagte, er schließe einen Zusammenschluss mit der Partei “Bewegung neuer Kräfte” von Micheil Saakaschwili nicht aus, um gemeinsam bei den vorgezogenen Parlamentswahlen anzutreten.


 PrivatBank vs. Kolomojskyj: Geldwäsche in Höhe von 470 Milliarden US-Dollar

PrivatBank gegen Kolomojskyj.Am 4. Juni sind Einzelheiten der Klage bekannt geworden, die am 21. Mai von der verstaatlichten ukrainischen PrivatBank beim Gerichtshof von Delaware eingereicht wurde. Die Einzelheiten hat das Atlantic Council Analytical Center in einem Bericht veröffentlicht.

Die staatliche Bank klagt gegen ihren früheren Eigentümer Ihor Kolomojskyj, der mit dem jetzigen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Verbindung gebracht wird. Ferner klagt die Bank gegen  den ehemaligen Eigentümer Hennadij Boholjubow. Unter den Angeklagten sind auch drei in Miami lebende US-Bürger und neunzehn anonyme Firmen.

Um welchen Betrag handelt es sich?Das interessanteste Detail dieser Klage ist der Betrag. Auf Seite 78 des Berichts heißt es, dass von Januar 2006 bis Dezember 2016 sich die gesamten Cashflows (Kredite) über Konten von Endbegünstigten von Eigentümern der zypriotischen Tochtergesellschaft der PrivatBank, die für Geldwäsche genutzt wurden, auf 470 Milliarden US-Dollar beliefen, was ungefähr dem Doppelten des Bruttoinlandsprodukt Zyperns im gleichen Zeitraum entspricht.” Wenn ein solcher Betrag vor Gericht nachgewiesen wird, dann handelt es sich um den größten Fall von Geldwäsche, der von einer Gruppe von Personen begangen wurde.

Wie hat das funktioniert? Die Endbegünstigten der PrivatBank nutzten der Klage zufolge die eigene Bank aus und stahlen ihr letztlich Milliarden von Dollar. Sie nutzten Organisationen in den USA, um Hunderte Millionen Dollar zu waschen, oder um sich gesetzwidrig Kredite der PrivatBank in den USA anzueignen, um sich und eigene Partner zu bereichern.

Die Bank sammelte in der Ukraine Privatkundeneinlagen und bot gute Konditionen und guten Service an. Dann ging das Geld an die Filialen der PrivatBank in Zypern. Dort nutzten die ehemaligen Eigentümer der Bank die Dienste zweier lokaler Anwaltskanzleien, so die Klage. Sie arbeiteten mit drei Amerikanern in Miami zusammen, die eine große Anzahl anonymer Firmen (LLCs) in den USA gründeten, hauptsächlich in Delaware sowie in Florida, New Jersey und Oregon. (Volltext der Klage)

Kolomojskyj schränkt Befugnisse des NABU ein

Am 5. Juni erklärte das Verfassungsgericht das Recht des Nationalen Anti-Korruptions-Büros der Ukraine (NABU), gegen vereinbarte Geschäfte zu klagen, für verfassungswidrig. Eine entsprechende Verfassungsbeschwerde hatte das Ferrolegierungswerk Saporischschja eingereicht, das von der “Gruppe Privat” von Ihor Kolomojskyj und Hennadij Boholjubow kontrolliert wird. Das NABU erklärte, dass in vier Jahren seiner Arbeit Gerichte 35 Klagen stattgegeben und 97 Geschäftsvereinbarungen annulliert hätten. Die Urteile seien bereits in Kraft getreten und dem Staat seien so mehr als sechs Milliarden Hrywnja zurückgeführt worden. Es geht dabei um Geschäfte, die von den Unternehmen Ukrnafta, Zaporozhye Ferroalloy Plant, Dneprospetsstal, Zaporozhye Titan Magnesium Plant, Ukrzaliznytsia, den Verwaltungen der Seehäfen und von anderen getätigt wurden.

NABU ohne Hebel. Diese Entscheidung des Verfassungsgerichts kann man mit der Abschaffung des Artikels des Strafgesetzbuchs über die illegale Bereicherung vergleichen. Die Aufhebung des Artikels befreite Hunderte korrupte Beamte von ihrer Verantwortung. Der Internationale Währungsfonds (IWF) und andere internationale Kreditgeber hatten dies scharf kritisiert und verlangt, den Artikel wieder in Kraft zu setzen. Für den IWF ist dies eine der Voraussetzungen für die nächste Tranche. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Entscheidung des Verfassungsgerichts, mit der dem NABU ein wirksamer Hebel bei der Korruptionsbekämpfung genommen wurde, die Beziehungen zum IWF weiter verschlechtern wird.

Jetzt erscheint Kolomojskyjs Aussage über einen möglichen Staatsbankrott der Ukraine noch logischer. Ihm nutzt derzeit eine Zusammenarbeit mit dem IWF überhaupt nicht. Der IWF hat sich auch entschieden gegen eine Entstaatlichung der PrivatBank ausgesprochen.

Verliert Kolomojskyj die Kontrolle über Selenskyj?Die Sache wurde vor dem Verfassungsgericht nach der Erklärung von Präsident Selenskyj in Brüssel, ihn würden die Spielchen der ehemaligen Inhaber der PrivatBank vor Gerichten nicht interessieren, äußerst schnell behandelt. Selenskyjs Aussage werteten Medien, darunter die Financial Times, als Abgrenzung von Kolomojskyj.

All dies erweckt den Eindruck, dass Selenskyj sich von Kolomojskyj distanziert: Die Weigerung über einen Staatsbankrott zu sprechen, die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem IWF und eine offene Demarche bezüglich der PrivatBank. Jetzt versucht der Oligarch mit aller Kraft, zumindest einige der Probleme zu lösen, deren Toxizität Selenskyj noch nicht erkannt hat.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Early parliamentary elections, PrivatBank against Kolomoyskyi and more – Weekly Update on Ukraine #19, 3 – 9 June

Early parliamentary elections, PrivatBank against Kolomoyskyi and more – Weekly Update on Ukraine #19, 3 – 9 June
June 10, 2019.

Situation in the combat zone

Russia-backed militants kept violating the ceasefire using Minsk-proscribed 82-mm and 120-mm mortars. Russian proxies also fired upon the Ukrainian troops from the weapons mounted on infantry fighting vehicles, antitank missile systems, antiaircraft mounts, grenade launchers, heavy machine guns and small arms.


Early parliamentary elections: parties present their lists

By the end of last week key political parties had already presented their lists and programs. Many civil society representatives entered the lists of different parties.

Servant of People. Volodymyr Zelenskyi’s “Servant of People” (SluhaNarodu) presented its list.On top of the list is Dmytro Razumkov, the party’s chief. Second is Volodymyr Zelenskyi’s representative in the Parliament Ruslan Stefanchuk, number three is Iryna Venediktova responsible for the judiciary reform within the team, as earlier reports said. Fourth in the list is entrepreneur Davyd Arakhamia, number five is Halyna Yanchenko, anticorruption expert. Number six is the head of digital communications at “Sluha Narodu” party Mykhailo Fedorov, seventh comes Oleksandr Kornienko, head of the party’s campaign office. Eighth in the list is Anastasia Krasnosilska, tax law expert, number nine is Oleksandr Tkachenko, director general at the “1+1” TV channel. Last in the top ten is Zhan Belenyuk, Greco-Roman wrestler. Dmytro Razumkov said his party “Servant of People” will present 199 candidates in single-member districts but the work on majoritarian list is still on.

PoroshenkosEuropean Solidarityparty.

For the parliamentary elections the party of Ukraine’s former President Poroshenko changed its name. Its new name is “European Solidarity” (“Yevropeiska Solidarnist” abbreviated “ES” in Ukrainian that also stands for the “EU”). Petro Poroshenko said that “European Solidarity” runs for parliamentary seats in order not to let the revenge of pro-Russian forces happen. He emphasized that his team runs for Parliament “so that no one ever turns Ukraine back towards Russia, no one stops us halfway down the European Union and NATO, to make sure thatneither external forces nor the internal fifth column stop the flywheel of European and Euro-Atlantic integration that we started.” “European Solidarity’s” top three candidates are its party leader and former President Petro Poroshenko, Parliamentary Head Andriy Parubiy and Deputy Head of the Parliament Iryna Gerashchenko. Number four is Mykhailo Zabrotskyi, commander of the 95thair mobile brigade, fifth is Sofia Fedyna, foreign policy expert, journalist and singer, “the voice of Maidan in Lviv”, sixth is Mustafa Dzhemilev, Crimean Tatar leader. Number seven is Yana Zinkevych, commander of “Hospitaliery” medical battalion, eighth is Oleh Synyutka, former head of the Lviv regional state administration. Number nine in the list is Akhtem Chyigoz, deputy head of Mejlis of Crimean Tatar people, tenth is Ivanna Klympush-Tsintsadze, Deputy Prime Minister on European and Euroatlantic Integration.

Sviatoslav Vakarchuk’s “Holos” party.

Sviatoslav Vakarchuk stated that in the new composition of the Parliament “Holos” (The Voice) party is ready to be part of the coalition with the parties that share their principles. Vakarchuk said that the party has no intention of joining efforts with political forces that disagree on Ukraine’s choice being Europe, defend oligarchs, do not support the “law is equal for everyone” principle and that do not want to make authorities accountable to people. The list of “Holos” is headed by Sviatoslav Vakarchuk followed by Yulia Klymenko, former Deputy Minister for Economic Development and Trade; Kira Rudyk, head of Ring Ukraine IT company; Yaroslav Zhelezhnyak, advisor to the Prime Minster on parliamentary relations and Oleksandra Ustynova, anticorruption activist.

Leader of “Civic Position” (Hromadyanska Pozytsia) Anatoliy Hrytsenko said that he is considering the possibility of running to Parliament jointly with Mikheil Saakashvili’s political force “New Forces Movement” (Rukh Novykh Syl).


PrivatBank against Kolomoyskyi: USD 470 billion laundered in the US

PrivatBank against Kolomoyskyi. On June 4 new details were released as to the claim filed by the nationalized Pryvatbank on May 21 to the Court of Chancery of the State of Delaware. The analytical center Atlantic Council published it.

The claim was filed by the state-owned bank against its former private owners – Ihor Kolomoyskyi and Hennadiy Boholyubov, the first one is thought to have close ties with the actual President Volodymyr Zelenskyi. Other defendants are three US citizens – residents in Miami and 19 anonymous companies.

What is the sum in questionThe key detail of the claim is the amount of money involved: “From January  2006  through December  2016,  the total  movement  of funds (credits) into the UBOs’ Laundering Accounts at PrivatBank Cyprus was USD 470 billion,  which  amounts to  approximately  double the  Gross  Domestic Product  of  Cyprus during  the  same period.” (Page 78 of the claim).  

If the amount is proved in court, it will be the biggest money laundering case made by one group.

How did the scheme work? According to the claim, final beneficiaries “used PrivatBank as their own personal piggy bank ultimately stealing billions of dollars from PrivatBank and using United States entities to launder hundreds of millions of dollars’ worth of PrivatBank’s misappropriated loan proceeds into the United States to enrich themselves and their co-conspirators.” (Page 3).

The scheme was simple. The bank collected retail deposits in Ukraine by offering attractive conditions and good service. The money was then sent to PrivatBank’s subsidiary in Cyprus. In Cyprus the former owners used services of two local legal firms, the claim states. They worked with three Americans in Miami who helped create a large number of anonymous companies (LLC) in the United States located in the states of Delaware, Florida, New Jersey and Oregon.

The full text of the claim in English is available at the link.

Kolomoyskyi limits NABU powers

On June 5 the Constitutional Court ruled that the authority of the National Anti-Corruption Bureau of Ukraine (NABU) to file claims for invalidation of agreementsis not in line with the Constitution. The claim was filed by the Zaporizhzhia Ferroalloy Plant controlled by the Privat group of Ihor Kolomoyskyi and Hennadiy Boholyubov. According to NABU, in the past four years of work of this agency courts issued positive decisions as to 35 claims and annulled 97 agreements. The decisions have come in force allowing to return over UAH six billion (USD 228 million) to the state budget. The agreements in question concern Ukrnafta, Zaporizhzhia Ferroalloy Plant, Dniprospetsstal (steel producer), Zaporizhzhia Titanium and Magnesium Plant, Ukrainian railways (Ukrzaliznytsia), Administration of sea ports etc. “The decision by the Constitutional Court makes it possible to restore many of these illegal agreements in court,” NABU emphasized.

Efficient tool taken off NABU. The decision by the Constitutional Court can be compared to revocation of the article of the Criminal Code on illicit enrichment that lifted liability from hundreds of corruptionists. The International Monetary Fund (IMF) as well as other international credit providers condemned the decision and demanded to restore the respective article in the Criminal Code. IMF holds it as one of the conditions for the provision of a future tranche. It is quite possible that the decision in question by the Constitutional Court will only worsen the relations with the IMF that are already suspended.

In this light Kolomoyskyi’s encouragement to default becomes logical. He does not need the IMF cooperation now. The Fund has condemned the de-nationalization of PrivatBank quite sharply.

Kolomoyskyi losing control over Zelenskyi? Theunbelievably quick consideration of the case by the Constitutional Court occurred after Zelenskyi made a statement in Brussels saying that “he has no interest in games that former Pryvatbank owners are holding in courts”. Media including the Financial Times concluded that with this statement “Zelenskyi renounced Kolomoyskyi.”

Refusal to discuss the possible default, continued cooperation with the IMF, open demarche on PrivatBank – it all creates the impression that Zelenskyi is moving away from Kolomoyskyi. The oligarch is now trying to quickly resolve at least some of the issues before Zelenskyi realizes how toxic they are.

Share

Twitter