Präsident Selenskyj erstmals zu Besuch in Kanada

Präsident Selenskyj erstmals zu Besuch in Kanada
05. Juli 2019.

Bei seinem ersten Besuch in Nordamerika hat sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau getroffen. Gemeinsam mit der kanadischen Außenministerin Chrystia Freeland und dem ukrainischen Vizepremier Stepan Kubiw eröffnete Selenskyj in Toronto die dritte Ukraine Reform Conference, die vom 2. bis 4. Juli dauerte. Einzelheiten vom Ukraine Crisis Media Center:

Ausweitung des Handels. Während ihres Treffens einigten sich Selenskyj und Trudeau auf die Ausweitung des Freihandelsabkommens zwischen der Ukraine und Kanada. Sie sprachen auch über die Unterstützung demokratischer Reformen in der Ukraine, die für eine euroatlantische Integration des Landes notwendig sind.

Waffenexport in die Ukraine. Selenskyj und Trudeau sprachen zudem über die Sicherheitslage in der Region angesichts des Krieges im Donbass sowie über den Export kanadischer Waffen in die Ukraine. Die Lieferungen waren möglich geworden, nachdem das kanadische Außenministerium im Dezember 2017 Beschränkungen für kanadische Unternehmen aufgehoben hatte.

Selenskyj: Justizreform und Korruptionsbekämpfung. In seiner Rede auf der Konferenz sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, die Ukraine wolle die Welt positiv überraschen.

Sie müsse die Justiz reformieren und die Korruption bekämpfen. Darüber hinaus erinnerte Selensky an das Projekt “Staat im Smartphone”, das E-Governance und einen digitalen Wandel im öffentlichen Sektor vorsieht. Die bisherige Beamtenmentalität solle durch künstliche Intelligenz ersetzt werden.

Selenskyj sagte ferner: “Monopole müssen überwunden und feindliche Übernahmen sowie Schmuggel bekämpft werden. Eigentum muss geschützt, die Kreditwürdigkeit des Landes verbessert und Investitionen in großem Umfang angezogen werden. All dies muss getan werden, um den Lebensstandard der ukrainischen Bürger zu verbessern.”

Fragen seitens der Partner der Ukraine

Das erste Panel nach der Eröffnung der Reform-Konferenz wurde vom US-Sonderbeauftragten für die Ukraine, Kurt Volker, moderiert. An der Diskussion nahmen die ukrainische Finanzministerin Oksana Markarowa, der kommissarische IWF-Chef David Lipton, die schwedische Außenministerin Margot Wallström, die EU-Kommissarin für den Binnenmarkt, Industrie und Unternehmertum sowie kleine und mittlere Unternehmen, Elzbieta Bienkowska, sowie der britische Staatsminister für Commonwealth-Fragen und die Vereinten Nationen, Tariq Ahmad, teil.

Bewertung der Reformen in der Ukraine. Der britische Vertreter, der 2017 in London die erste Konferenz zu Reformen in der Ukraine ausgerichtet hatte, sagte, Veränderungen seien für die Ukraine die beste Verteidigung. Er wünschte den Ukrainern dabei etwas mehr Geduld.

“Wir in Großbritannien haben seit sehr langer Zeit Demokratie. Das braucht einige Zeit. Ich möchte sagen, dass in Ihrem Zeugnis der letzten fünf Jahren hervorragende Noten stehen”, sagte Ahmad.

Die schwedische Außenministerin Margot Wallström, betonte, dass die Ukraine nach der Revolution der Würde wirklich große Fortschritte gemacht habe. Sie fügte hinzu, dass die ukrainische Führung nicht vergessen sollte, für wen die Reformen gemacht würden.

IWF. Selenskyj erklärte in Toronto, er erwarte, dass die Zusammenarbeit mit dem IWF so bald wie möglich wieder aufgenommen werde. “Wir wollen unsere Beziehung zum IWF fortsetzen. Ich unterstreiche das. Wir werden alles tun, damit die Ukraine floriert”, so der Präsident.

Der kommissarische IWF-Chef David Lipton, sagte, damit die Ukrainer nicht auf der Suche nach einem besseren Leben ins Ausland gingen, müssten zu Hause angemessene Bedingungen geschaffen werden. “Das Geschäftsmodell für die Ukraine sollten Lieferung von Waren nach Europa sein und nicht die Lieferung von Arbeitskräften”, betonte er.

Um in der Ukraine für europäische Verhältnisse zu sorgen, werde Geld benötigt. Daher komme man um Investoren nicht umhin. Und hier müsse die Ukraine den Weg gehen, den einst Polen beschritten habe, meint Lipton.

Die meisten Diskussionsteilnehmer wiesen außerdem auf den Beitrag der Zivilgesellschaft zu den Reformen in der Ukraine hin. Erinnert wurde auch an die zunehmenden Überfälle auf Aktivisten. Eine weitere wichtige Frage, für die sich die Teilnehmer der Diskussionen während der Konferenz interessierten, ist, was die Regierung getan habe und tun werde, um die Korruption zu überwinden.

Fazit war, dass Bedrohungen für zivilgesellschaftliche Aktivisten sowie die Korruption im Lande die Umsetzung von Reformen gefährden.

Antworten der ukrainischen Minister

Wirtschaftslage. Finanzministerin Oksana Markarowa sagte, sie sei sich der Herausforderungen sehr gut bewusst, vor denen das Land “am Ende des politischen Zyklus” stehe. Ihr zufolge hat die derzeitige Regierung alles getan, um die Turbulenzen gering zu halten. So wachse die ukrainische Wirtschaft seit mehr als drei Jahren und die Inflation und andere Indikatoren seien ermutigend.

Am ersten Konferenztag nahmen an den Diskussionen der erste stellvertretende Vizepremier und Minister für wirtschaftliche Entwicklung und Handel, Stepan Kubiw, die Leiterin des Gesundheitsministeriums, Ulana Suprun, und der stellvertretende Vizepremier und Minister für regionale Entwicklung, Hennadij Subko, teil. Jeder von ihnen stellte seine “eigenen” Reformen vor.

Die Minister betonten, obwohl die Ukraine jedes Jahr Milliarden von Dollar für die Verteidigung und Sicherheit ausgeben müsse, wachse die Wirtschaft des Landes. Auch werde die Dezentralisierung schnell umgesetzt. So habe die Ukraine in zwei Jahrn so viel geschafft wie Polen seinerzeit in zehn Jahren. Zudem sei die Gesundheitsreform erfolgreich gestartet.

Die Hauptbotschaft aller Reden war: Die Reformen in der Ukraine laufen. Das Land weiß, wie man sie umsetzt, aber es braucht dabei die Unterstützung seiner westlichen Partner.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:

President Zelenskyi makes his first state visit to Canada

President Zelenskyi makes his first state visit to Canada
July 05, 2019.

During his first state visit to North America the President of Ukraine Volodymyr Zelenskyi met with the Prime Minister of Canada Justin Trudeau. Together with Canada’s Minister of Foreign Affairs Chrystia Freeland and Ukraine’s First Vice Prime Minister, Minister of Economic Development and Trade Stepan Kubiv they opened the third Ukraine Reform Conference held between July 2 and July 4. UCMC takes a look at the key topics discussed in Canada.  

Deepen the trade relations. Zelenskyi and Trudeau agreed to expand the Canada-Ukraine Free Trade Agreement as well as discussed the advance of democratic reforms in Ukraine that are also crucial for further Euroatlantic integration.

Export of weapons to Ukraine. Volodymyr Zelenskyi and Justin Trudeau discussed the security situation in the region including the war in Donbas and Canadian arms exports to Ukraine. To remind, the exports became possible after the Canadian government lifted respective restrictions for Canadian trade companies in December 2017.

Zelenskyi: judiciary reform and fight against corruption. Speaking at the conference President Zelenskyi said that Ukraine is ready to pleasantly surprise the world.

Ukraine needs to reform its judiciary and combat corruption. Zelenskyi also recalled the idea of the “state in a smartphone” saying that “artificial intelligence should replace the mentality of civil servants”.

“Tackle monopolies, combat raiding and smuggling. Protect property rights, improve the country’s credit rating, attract investment on the large scale. All this should be done to improve the living standards of Ukrainian citizens,” President Zelenskyi emphasized.

Ukraine’s partners ask questions

The first conference panel on Ukraine reforms was moderated by Kurt Volker, U.S. special representative for Ukraine negotiations.

Discussion participants were Finance Minister of Ukraine Oksana Markarova, Acting Managing Director of the International Monetary Fund David Lipton, Minister for Foreign Affairs of Sweden Margot Wallström, European Commissioner for Internal Market, Industry, Entrepreneurship and SMEs Elżbieta Bieńkowska and Minister of State for the Commonwealth and the UN at the UK Foreign and Commonwealth Office Tariq Ahmad.

Ukraine reforms assessed. The representative of the UK, the host country of the conference’s first edition in 2017, said the changes in Ukraine are its best defense line and wished Ukrainians a bit more patience.

The UK has had democracy for a very long time, said Lord (Tariq) Ahmad. It requires some time. Your transcript of records in the past five years has excellent marks, the UK Foreign Office Minister of State added.

After the Revolution of Dignity Ukraine made a huge progress, said Foreign Affairs Minister of Sweden Margot Wallström. She added that it is crucial for Ukrainian authorities to remember whom the reforms are being done for.

IMF. In Toronto Zelenskyi emphasized that he hopes for a swift resumption of cooperation with the International Monetary Fund.

“We would like to continue our cooperation with the IMF. I do emphasize it. We will be making each and every effort for Ukraine to flourish,” the President said.

Acting Managing Director of the International Monetary Fund David Lipton said that in order to stop Ukrainians from leaving the country in search of a better life, due conditions need to be created for them at home. “Ukraine should become part of European supply chains and export goods to Europe, not people,” he said.

To build Europe at home money is needed and investors are key. Ukraine has to walk the way of Poland, Lipton is convinced.

Majority of the discussion participants noted the contribution of Ukraine’s civil society to the reforms. They also mentioned the increase in number of attacks on activists. Another key issue of interest to conference participants was what the Ukrainian government had done and is going to do to combat corruption.

To conclude, security risks for activists and corruption threaten the pace of reforms.

Ukrainian ministers respond

Economic situation. Ukraine’s Finance Minister Oksana Markarova said she understands the challenges that the country is facing “by the end of the political cycle.” She is convinced the actual government has done everything to decrease the turbulence. Thus, the Ukrainian economy has been growing for over three years in a row and inflation rate is promising.

On the first day of the conference Ukraine’s First Vice Prime Minister, Minister of Economic Development and Trade Stepan Kubiv, acting Healthcare Minister Ulana Suprun and Vice Prime Minister, Minister of Regional Development Hennadiy Zubko were discussion participants. Each of them presented the reform they are taking forward.

The Ministers emphasized economic growth against a backdrop of the country’s billion dollar spending on defense and security; fast-pace decentralization that brought as many achievements as Poland made in 10 years as well as the successful start of the healthcare reform. The key message of all presentations was: Ukraine is undergoing reforms, they know how to do it but they need support from their western partners.

Share

Twitter
Tags: