Die neue Staatsmacht und die Medien: Ist ein “direkter Dialog” mit der Gesellschaft gefährlich?

Die neue Staatsmacht und die Medien: Ist ein “direkter Dialog” mit der Gesellschaft gefährlich?
22. August 2019.

In der Ukraine befinden sich die Medien wie in der ganzen Welt in einer tiefgreifenden Transformation. Soziale Netzwerke übernehmen eine Informationsfunktion (manchmal auch Desinformation) und die traditionellen Medien verteidigen mit unterschiedlichem Erfolg ihre Unabhängigkeit gegenüber den Oligarchen. Und die neue Staatsmacht unter der Führung des neuen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj stellt die Notwendigkeit einer “vierten Gewalt” im Zeitalter der neuen Technologien in Frage. Der neue Präsident und seine politische Kraft sagen, dass sie ohne Vermittlung direkt mit der Gesellschaft kommunizieren können. Was verändert sich, was sind die wichtigsten Trends und Risiken dieser Haltung. Dazu Einzelheiten vom UCMC.

Die Beziehungen zwischen dem ukrainischen Journalismus und den Behörden waren nie optimistisch. Die jüngste Geschichte der Ukraine begann mit der Ermordung des unabhängigen Journalisten Heorhij Gongadse. Die meisten Fernsehsender werden immer noch von oligarchischen Gruppen kontrolliert. Gleichzeitig hat sich in den letzten 15 Jahren die Medienlandschaft weiterentwickelt: Nachrichtenredaktionen bemühen sich um redaktionelle Unabhängigkeit von den Medieninhabern und deren Interessen, es entstehen unabhängige Medien, und ein neues Gesetz schreibt die Veröffentlichung der Namen der Medieninhaber vor. Unterdessen haben die Veränderungen der politischen Landschaft nach den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen 2019 auch das Verhältnis zwischen der Staatsmacht und den Medien verändert. Worin besteht es?

Videos und soziale Netzwerke

Der sich ändernden politischen Situation in der Ukraine ging ein langer Wahlkampf voraus, in dessen Verlauf der künftige Präsident Wolodymyr Selenskyj auf eine Strategie der “direkten” Kommunikation mit dem Wähler setzte. Er gab ukrainischen Medien fast keine Interviews, sondern kommunizierte mit der Öffentlichkeit über soziale Netzwerke: Facebook und Instagram. Am beliebtesten waren Videos.

Diese Strategie erwies sich als Wahlerfolg: Gerade das Fehlen scharfer und unbequemer Fragen von Journalisten und Experten ermöglichten es dem damals unerfahrenen Politiker, seine Botschaften in einem für ihn bequemen Monolog und nicht im Dialog zu formulieren.

Kampagne “ohne Fernsehen”?

Das neue politische Team hat wiederholt darauf bestanden, dass es bei seiner Kampagne “praktisch kein Fernsehen genutzt” habe. Das ist nur zum Teil richtig, denn das Selenskyj-Phänomen ist durchaus ein TV-Phänomen, und dank seiner langfristigen Präsenz im Fernsehen hat Selenskyj einen Bekanntheitsgrad von 100 Prozent und daher ist er auch so populär. Gleichzeitig ist auch bekannt, dass während des Wahlkampfes viele Unterhaltungssendungen mit Selenskyj beim Sender “1+1” gelaufen sind, sogar am Tag vor der Wahl, wo Wahlwerbung verboten ist. Die Geschichte der Beziehung des Kandidaten Selenskyj zum TV-Sender “1+1” zeigt, dass er das Fernsehen nutzt und ganz offensichtlich die Unterstützung des Inhabers des Senders, des Oligarchen Ihor Kolomojskyj, genießt.

Beispielsweise hat der Nationale Rundfunkrat am 17. April 2019 die Zentrale Wahlkommission über Verstöße informiert, wonach Selenskyj innerhalb von drei Monaten 14 Prozent der gesamten Sendezeit von “1+1” belegt hatte. Die Mediengruppe “1+1” bestritt jedoch diese Informationen.

Interview beim Tennis gewonnen

Eine weitere Veränderung im Verhältnis zwischen der Staatsmacht und den Medien ist, dass die Medien nicht mit Stellungnahmen rechnen können, und nur mit etwas Glück welche bekommen. Es gibt den bekannten Fall, wo Selenskyj ukrainischen Journalisten zwischen den beiden Runden der Präsidentschaftswahlen ein erstes Exklusivinterview gab, und zwar nicht auf eine Anfrage von Journalisten hin, sondern einfach nur, weil er in der Nacht der ersten Wahlrunde eine Partie Tennis im Wahlkampf-Hauptquartier gegen den ukrainischen Journalisten Wlad Krasinskyj verloren hatte.

“Professionelle Journalisten müssen sich möglicherweise auf Wettbewerbe, Flashmobs und Tennis-Spiele vorbereiten, bei denen Journalisten ein Interview mit Selenskyj gewinnen können”, schrieb ironisch im April 2019 Oksana Romanjuk vom Institut für Massenmedien (IMI) für die Zeitschrift “Telekritika”.

“Ich bin Euch nichts schuldig!”

Im Januar 2019 produzierten Journalisten des TV-Magazins “S’chemy” einen Beitrag über Selenskyjs Film-Geschäfte in Russland, die, wie Selensky selbst früher gesagt hatte, zu noch zu Beginn des russisch-ukrainischen Krieges eingestellt worden seien.

Ein Journalist wollte Selenskyj darauf ansprechen, aber der Komiker reagierte heftig und gab keine Antwort. “Lass uns einen Termin vereinbaren. Warum willst Du dich nicht wie normale Leute treffen? Wie normale Journalisten?”, sagte damals Selenskyj lediglich. Doch als der Journalist nicht nachgab und weiterhin auf einem zweiminütigen Interview bestand, sagte Selenskyj: “Ich bin Euch nichts schuldig. Ich bin nur meinen Eltern etwas schuldig. Ich akzeptiere nicht das Format Ihres Gesprächs.”

Diese Bemerkung war skandalös: Sie zeugte von einer Haltung eines Politikers gegenüber den Medien, der es nicht für notwendig hält, seine Handlungen gegenüber der “vierten Gewalt” zu erläutern. Nach seiner Wahl hat Präsident Selenskyj bereits mehrere Briefings abgehalten, bei denen “keine Fragen vorgesehen waren”.

Fake-Meldungen aus dem Büro des Präsidenten

Anfang August berichteten ukrainische Medien über den Rücktritt von Andrij Bohdan, des Leiters des Büros des Präsidenten, und veröffentlichten dabei ein Foto einer handschriftlichen Erklärung. Es stellte sich jedoch heraus, dass Bohdan nicht zurücktritt, und die Quelle der Fake-Meldung war Bohdans Stellvertreter Kyrylo Tymoschenko, der im Büro des Präsidenten für die Informationspolitik zuständig ist.

Viele ukrainische Medien hatten diese Meldung verbreitet, weil sie die Quelle für verlässlich hielten. Die spätere Richtigstellung der Rücktrittsmeldung war ein Schlag gegen das Ansehen dieser Medien, mit dem das Büro des Präsidenten gespielt hatte. Die Journalisten sahen sich durch diesen “Fake-Leak” von der Staatsmacht herausgefordert, die die Medien in den Augen der Öffentlichkeit diskreditieren wolle. Die Folge ist ein Vertrauensverlust zwischen Journalisten und ihren Quellen innerhalb der Staatsmacht.

Chef des Präsidenten-Büros: “Kommunikation mit der Gesellschaft ohne die Medien”

Bald darauf stellte der Leiter des Büros des Präsidenten, Andrij Bogdan, auf eine Frage eines Journalisten von “Radio Liberty” fest, Selenskyjs Präsidentschaftskampagne habe bewiesen, dass eine Kommunikation mit der Gesellschaft ohne Vermittler und ohne Journalisten möglich sei.

Er meint, die “klassischen Journalisten” seien es gewohnt, sich selbst als Gesellschaft wahrzunehmen. “Aber wie unser Wahlkampf gezeigt hat, kommunizieren wir ohne Vermittler und ohne Journalisten mit der Gesellschaft”, betonte er.

Beleidigungen von Journalisten

Vor kurzem stand der gewählte Abgeordnete der Partei “Dieners des Volkes”, Maksym Buschanskyj, im Mittelpunkt eines Medien-Skandals. Er hatte auf Telegramm die Journalistin der Zeitung “Nowoje Wremja”, Olha Duchnitsch, als “dummes Schaf” bezeichnet. Davor war ein Interview mit Dmytro Rasumkow erschienen, in dem Duchnitsch Buschanskyj einen “Sowjet- und Janukowytsch-Nostalgiker” nannte.

In sozialen Netzwerken ist Buschanskyj als konsequenter Gegner des Maidan und der Post-Maidan-Staatsmacht bekannt. “Es ist wirklich egal, was der Maidan war, eine Revolution, wie Sie bis heute bescheiden behaupten, oder ein Putsch, was sogar einem Blinden klar war. Wir leben immer noch mit dem, was passiert ist, und das alle zusammen… Auf ihrem Gewissen sind die Polizei, das Gesundheits- und Bildungswesen und vieles mehr, was ich nicht erwähne, um ihre Nerven zu schonen”, schrieb er im Jahr 2017.

“Janukowytsch war ein sch…  Präsident. Aber rechtmäßig gewählt. Und auf jeden Fall besser als das, was wir jetzt haben. Er hätte durch Wahlen beseitigt werden müssen, bei turnusmäßigen oder vorgezogenen. Und wenn es keinen Kandidaten gegeben hätte, der gegen ihn hätte gewinnen können, dann hätte man eben fünf weitere Jahre warten müssen”, schrieb er in demselben Beitrag. Und in einem Interview für “Stran.ua” sagte er, “das einzige Ergebnis des Maidan ist die Legalisierung des Nazimus”.

Später veröffentlichte die Partei “Diener des Volkes” eine Reaktion auf Buschanskyjs Äußerung über die Journalistin. Die Partei verurteilte Buschanskyjs Worte und entschuldigte sich bei der Journalistin. Gleichzeitig bezeichnete sie Buschanskyjs Äußerung “als übertrieben und unethisch, aber als ziemlich verständliche Reaktion auf die Einschätzung der persönlichen Gefühle des gewählten Abgeordneten, die er angeblich in Bezug auf die Sowjetunion und gewisse ukrainische Politiker hegt.”

Deshalb fordert die Partei “Diener des Volkes” Journalisten auf, von “solchen Werturteilen” abzusehen. “Wenn sie auf den offiziellen Seiten angesehener Publikationen veröffentlicht werden, fördern sie künftig Brandmarkungen und eine voreingenommene Haltung gegenüber Politikern, die noch nicht einmal ihre Amtszeit als Abgeordnete angetreten haben”, so die Partei.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

New power and media: is a “direct dialogue” with society dangerous?

New power and media: is a “direct dialogue” with society dangerous?
August 22, 2019.

Both Ukrainian and the global media are undergoing a period of deep transformation. Social networks take on an information (sometimes misinformation) function, traditional media defend their independence from oligarchic influence with varying degrees of success, and the new government, led by the new President Zelenskyy, calls into question the need for a “fourth power” in the age of new technologies. The new president and his political force say they can communicate directly with society without intermediaries.

Read more about the changes, the main trends and risks of this attitude in the UCMC material.

The journalism-government relations in Ukraine have never been optimistic. Ukraine’s contemporary history began with the murder of independent journalist Georgiy Gongadze. Most television channels are still controlled by oligarchic groups. However, over the past 15 years, the media environment has been evolving: newsrooms are striving for editorial policy independence from the interests of media owners, independent media are emerging, and the new law requires the media owners’ names to be made public. Meanwhile, the changing political landscape in the country after the 2019 presidential and parliamentary elections has led to a change in the nature of thegovernment-media relations. What are they?

Videos and social networking

The changing political situation in Ukraine was preceded by a long electoral struggle, during which the future President Volodymyr Zelenskyy chose a strategy of “direct” communication with the voter. He gave almost no interviewsto Ukrainian media, but instead communicated with the public through social media: Facebook and Instagram. The most popular was video format.

This strategy proved to be electorally successful: it was the absence of sensitive and inconvenient questions from journalists and experts that made it possible for an inexperienced politician to formulate his messages in a comfortable format of monologues rather than dialogues.

“Without TV” campaign?

The new political team has repeatedly insisted that it “used almost no television” in its campaign. This is only partly true, because the Zelenskyy phenomenon emerged due to television which made him 100% recognizable and popular. It is known that a lot of entertaining programswithZelenskyy were broadcast bythe “1 + 1″channel during the election, even during theelection silence. The history of candidate Zelenskyy’s relationship with the “1 + 1″TV channel shows that he uses the television resource and has an obvious support of thechannel owner, oligarch Ihor Kolomoiskyi.

For example, on April 17, 2019, the National Council sent information to the CEC on violations, as Zelenskyy accounted for 14% of the total “1 + 1″broadcasts in the past three months. The 1 + 1 Media Group denied this information.

An interview to a tennis winner

Another innovation in the government-media relations is that the media cannot count on comments except in cases of situational luck. You remember that Zelenskyy gave his first exclusive interview to Ukrainian journalists between the two rounds of the presidential election not to respond to a journalist request but because he had lost a tennis match to RBC-Ukraine journalist Vlad Krasinskyi at election headquarters on the night of the first election round.

“Professional journalists may need to prepare for competitions, flash mobs, tennis tables, where the can win an interview with Zelenskyy,” Oksana Romanyuk from the Mass Media Institute wrote ironically in April 2019.

“I owe you nothing!”

Back in January 2019, “Scheme”reporters produced material about Zelenskyy’s film business in Russia, which according to Zelenskyy,hadbeenclosed at the beginning of the Russian-Ukrainian war.

The journalist wanted to ask Zelenskyyabout it, but the comedian reacted violently and did not answer.“Let’s make an appointment, why don’t you want to meet like normal people, normal journalists?” Zelenskyy said. After the journalist continued to insist on a 2-minute interview, Volodymyr Zelenskyy replied “I owe you nothing. I owe only to my parents. I don’t like the format of your conversation.”

This remark became scandalous: it testified to the politician’s attitude to the media. He does not consider it necessary to explain his actions to the “fourth power”. Following his election, President Zelenskyy has held several briefings where “there is no provision for questions.”

Fake news from the President’s Office

In early August, the Ukrainian media spread the information about the resignation of the head of the President’s Office Andriy Bohdan and the photo of his resignation letter written by hand. However, it turned out that Bohdan would not resign. It was Kyrylo Tymoshenko, deputy chairman of the President’s Office (responsible for information policy) who had spread the fake news.

A large number of Ukrainian media made this information public because they believedthe source was reliable. The refutalof the report on resignation was a blow to the reputation of the mediapranked by the President’s  Office. Journalists took this  fake leakas a challenge from the authorities, as a move aimed at discrediting the media with the public. This has an effect of undermining credibility to journalists and their sources inthepowerstructures.

Head of the President’sOffice: “To communicate with societywithout mediationof journalists

Shortly afterwards, head of the President’s Office Andriy Bohdan, when asked about the incident by a journalist of Radio Svoboda, noted that Zelenskyy’s presidential campaign had proved that they did not need journalists as mediators to speak to people.

He believes that “classical journalists” got used to perceiving themselves as society. “But as our election campaign has proven, we communicate with society without mediators, without journalists,” he said.

Insultingofjournalists

Recently, deputy from the “Servant of the People” Maxym Buzhansky has found himself at the center of media scandal. In his “Telegram” post he called Olha Dukhnich, journalist of “Novoye Vremya,” “stupid sheep.” Before that, in her interview with Dmytro Razumkov, Dukhnich wrote that “Buzhansky is nostalgic for the USSR and the time of Viktor Yanukovych.”

In social media Buzhansky is known as a consistent opponent of the Maidan and post-Maidan power.

“It doesn’t really matter what the Maidan was: a revolution, as you euphemistically call it so far, or a coup (it’s clear even to a blind man). We are still living with what happened, all together … Police, medicine, education have been ruined, and much more things, which I do not mention to spare your feelings… You ‘ve got them on your conscience,” he wrote in 2017.

“Yanukovych was a worthless president, but a legally elected one. But still, he was better than the one we have now. We should have voted him out in a scheduled or snap election. If there was no other candidate, then we should have waited for five more years,” he noted. In his interview to “Strana.ua” he said that “the only result of the Maidan is the legalization of Nazism.”

Later, the Servant of the People party published their reaction to Buzhansky’s statement on the “Novoye Vremya” journalist.

Servant of the People Party members condemned comments made by Buzhansky and apologized to the journalist, noting that Buzhansky’s words “though excessive and not ethical, were quite understandable as a response to the value judgments regarding personal feelings that the elected deputy allegedly has for the USSR and certain Ukrainian politicians.”

Therefore, the “Servant of the People” asked the journalists to refrain from “such value judgments,since they further contribute to labeling and biased attitudes towards politicians,” the party said on Facebook.

Share

Twitter