14 Stunden mit Journalisten: So verlief Selenskyjs Presse-Marathon

14 Stunden mit Journalisten: So verlief Selenskyjs Presse-Marathon
11. Oktober 2019.

Am 10. Oktober hat in Kiew ein rekordverdächtiger Presse-Marathon von Wolodymyr Selenskyj stattgefunden. Das Treffen des ukrainischen Präsidenten mit zahlreichen Journalisten dauerte rund 14 Stunden. Es fand im trendigen Kyiv Food Market statt – in einer ehemaligen Fabrikhalle, die zu einem großen Food-Court umgebaut und erst vor kurzem eröffnet wurde. Auch am Tag des Presse-Marathons konnte man dort wie gewohnt essen. Selenskyj sprach mit Gruppen von sieben bis zehn Journalisten. Alle 30 Minuten kam eine andere an die Reihe. Insgesamt waren es 300 Journalisten.

Warum in einem Food-Court?

Die Idee eines Presse-Marathons diente gleich mehreren Zielen. Erstens war das tatsächlich ein Gespräch des Präsidenten mit den Medien – keine Pressekonferenz. Aus dem Team des Präsidenten hatte es noch im Sommer geheißen, danke der sozialen Netzwerke sei es heute keine Problem mehr, direkt mit den Menschen zu kommunizieren. Mit den Medien gab es, gelinde gesagt, nur sporadischen Kontakt und nicht immer erfolgreich. Dieses Problem sollte der Presse-Marathon in einer neuen Atmosphäre und einer neuen Location offenbar lösen.

Der Präsident sprach mit Vertretern fast aller Medien. Er saß mit ihnen an einem Tisch, konnte dabei jedem in die Augen schauen und beantwortete jede Frage. Dank der kleinen Gruppen konnte Selenskyj auf einer persönlichen Ebene einen positiven Kontakt zu bestimmten Personen herstellen. An nur einem Tag gab er Antworten auf viele dringende Fragen: von der Steinmeier-Formel über die Entflechtung der Truppen im Donbass bis hin zu Personalfragen, Oligarchen und Donald Trump.

Hier die wichtigsten Zitate des ukrainischen Präsidenten:

Über die Steinmeier-Formel, ein Treffen im Normandie-Format und die Lage im Donbass

“Es ist nicht korrekt zu sagen, dass die Steinmeier-Formel in Kraft gesetzt wurde. Die Formel tritt genau zum Zeitpunkt in Kraft, wenn auch das Gesetz über den Sonderstatus (im Donbass  – Anmerk. d. Red.) in Kraft gesetzt wird.”

“Es macht keinen Sinn, jetzt über das Sonderstatus-Gesetz zu sprechen. Es gibt noch kein Gesetz. Es gibt rote Linien, über die wir sprechen können. Sie unterscheiden sich nicht von den roten Linien insgesamt im Normandie-Format und im Normandie-Prozess.”

“Ich denke, es besteht die Möglichkeit, dass die russische Seite dieses Prozesses müde wird. Ich denke, jeder versteht, dass die Ukraine niemals ihr Territorium und niemals ihre Unabhängigkeit aufgeben wird.”

“Ich möchte nicht, dass der Konflikt im Donbass eingefroren wird. Ich möchte nicht, dass wir ein Transnistrien oder Abchasien bekommen. Ich kann nicht zu 100 Prozent garantieren, dass dies nicht geschieht, weil es zurzeit so ist.”

“Einen Termin für ein Treffen im Normandie-Format, denke ich, werden wir nächste Woche bekommen. Ich denke, der Termin wird dieses Jahr im November sein. Ich weiß, dass es humanitäre Fragen gibt, auch die Sprachenfrage wird man diskutieren, damit im Donbass das Russische den Status einer Regionalsprache bekommt. Ich denke, es gibt viele Kompromisse im humanitären Bereich, über die wir sprechen können.”

Über die Gespräche mit Russland

“Wollt ihr etwa ein Pokerspiel und dass sie meine Karten kennen? Wir sitzen doch an einem Tisch und ich muss doch irgendeine Strategie haben? Wollt ihr etwa, dass alle wissen, wo unsere Truppen sind, wann wir gehen und wohin wir sie zurückziehen? Ich brauche Vorteile. Alle unsere Pläne völlig offenzulegen, würde keinen Gewinn bringen.”

“Ich bin nicht bereit, meine Gespräche mit Putin zu veröffentlichen. Ich habe noch nicht einmal meine Gespräche mit Mr. Trump veröffentlicht. Ich bin der Oberbefehlshaber, nicht der Moderator irgendeines Senders.”

“Es hat ein Gefangenenaustausch stattgefunden. Ich habe Putin angerufen. Mir fällt kein Zacken aus der Krone, nur weil ich den Krieg wirklich beenden will. Daher finde ich, dass dies von unserer Seite die ersten entgegenkommenden Schritte waren.”

“Beide Seiten müssen den Krieg beenden wollen. Beide Seiten sollten sich auf die eine oder andere Weise hinsetzen und mit einem Gespräch beginnen wollen. Die Rhetorik muss sich ändern. Sie müssen aufhören zu sagen, dass ‘wir gar nicht dort sind’ und dass es ‘euer innerer Konflikt ist’ und dass ‘ihr selbst eine Lösung suchen müsst’ und so weiter.”

Über die jüngsten Maidan-Proteste gegen eine “Kapitulation”

“Was den Maidan angeht, so habe ich keine Angst davor. Jederzeit, zu jeder Sekunde, wenn die Öffentlichkeit es wirklich nicht mehr will, dass mein Team weiter arbeitet und dass ich weiter Präsident bin, dann wird es kein Blutvergießen geben.”

“Ich bin einverstanden, dass die Kommunikation mit den Veteranen schwach ist. Ich weiß, dass viele Menschen ‘aufgeheizt’ werden, die ehrlich gesagt nicht verstehen, was Steinmeier und so weiter bedeutet. Sie verstehen es nicht und wissen es nicht, werden aber ‘aufgeheizt’. Und wir wissen auch, wer sie wie ‘aufgeheizt’, mit ihren Medien und Aktionen.”

Über Putin und den Austausch von Gefangenen

“Wenn das Treffen im Normandie-Format hinausgeschoben wird, dann werden wir andere Formate finden, um unsere Leute zurückzubekommen. Eines von ihnen ist Minsk und das andere, das funktioniert hat, sind meine direkten Gespräche mit dem Präsidenten der Russischen Föderation. Ich bin bereit zu direkten Verhandlungen, um die Menschen zurückzuholen.”

Über den Trump-Skandal und die Beziehungen der Ukraine zu den USA

“Jenes Telefonat (zwischen Trump und Selenskyj im Juli 2019 – Anmerk. d. Red.) beeinflusste eine Sache: Mir wurde klar, dass wir ein Treffen brauchen, um ihm unser Team vorzustellen. Ich wollte ihn in die Ukraine holen.”

“Das Telefonat hat nichts mit der Burisma-Geschichte zu tun.”

“Ich möchte mich in keiner Weise in die US-Wahlen einmischen. Und ich werde es nicht tun.”

“Wir müssen die Beziehungen zu den USA stärken. Wir hatten ein Treffen mit wichtigen US-Vertretern, mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten. Wir warten auf einen offiziellen Besuch in die Vereinigten Staaten.”

“Das, was in der US-Innenpolitik passiert, möchte nicht kommentieren. Ich sehe keine Veränderung in den internationalen Beziehungen was uns angeht. Und wenn es Veränderungen geben wird, dann erfahren wir es über Twitter.”

Über die Arbeit der Partei “Diener des Volkes” im Parlament

“Sie hat ihren Wahlsieg der Unterstützung der Öffentlichkeit und mir und meinem Namen zu verdanken. Ich will diese Partie nicht zerschlagen, sie alle kennen meine Einstellung. Aber wenn sie beginnen, sich gegenseitig zu zerfleischen, dann werde ich nach einem Jahr das Parlament auflösen. Das ist Fakt.”

“Die ‘Diener des Volkes’ haben Angst vor Gesetzentwürfen, die sich auf die Abgeordneten beziehen. Es gibt erfahrene Parlamentarier in anderen Parteien, die sich jeden Tag nur mit einem befassen: Einfluss nehmen – emotional, monetär und so weiter … Sie wollen die Partei ‘Diener des Volkes’ spalten.”

Über die PrivatBank und Kolomojskyj

“Bei einem Treffen mit Partnern frage ich: ‘Wollt Ihr, dass ich Einfluss nehme auf die PrivatBank.’Sie sagen: ‘Nein, Sie als Präsident sollten das besser nicht tun. Nehmen Sie keinen Einfluss, aber beeinflussen Sie sie irgendwie.”

“Warten wir mal das Ergebnis (des Gerichtsverfahren gegen die PrivatBank – Anmerk. d. Red.) ab. Wenn das Ergebnis so ausfällt, dass ich unser Land schützen muss, dann werde ich unser Land schützen.”

“Kolomojskyj kennt meine Position bezüglich der PrivatBank, es ist eine staatliche Position, und ich werde die Ukraine, den Staat schützen, und das weiß er.”

Über die vorzeitige Absetzung der Mitglieder der Zentralen Wahlkommission

“Ich kenne diese Menschen nicht. Wir haben gesagt, dass wir in allen Staatsorganen einen Neustart machen werden. Ich möchte nicht, dass jemand abtritt (Präsident Poroschenko – Anmerk. d. Red.) und alles beim Alten bleibt.”

Über die Entlassung des Sicherheitschefs Oleksandr Danyljuk

“Ich bin mit seiner Position nicht einverstanden, dass er wegen der PrivatBank zurückgetreten ist. Übrigens, Oleksandr wollte Premierminister werden. Ich haben ihm ehrlich gesagt: ‘Du bist wirklich ein Profi, aber ich habe mich für einen anderen Kandidaten entschieden.’ Auch sein schwieriges Verhältnis zu Andrij Bohdan (Leiter des Büros des Präsidenten – Anmerk. d. Red.) war ein Grund.”

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Fourteen hours of talking to press: how Zelenskyi’s press marathon went

Fourteen hours of talking to press: how Zelenskyi’s press marathon went
October 11, 2019.

What appears to be an unprecedented and record-long “press marathon” by President Zelenskyi was held in Kyiv on October 10. The President met with the media, the press event lasted about 14 hours with minor breaks. The marathon took place in the trendy Kyiv Food Market – a recently opened venue that stayed open for visitors on the marathon day. The President was meeting with groups of 7-10 journalists each 30 minutes. He took questions by a total of 300 journalists, many questions were repeated.   

Meeting the press at the food market: why this format?

The idea to talk to the press in course of a marathon had several very practical goals. Firstly, it was literally a talk that the President had with the media, not a press conference or a briefing but precisely a talk. The President’s team is convinced that they communicate with the people directly, through social media and that they do it well. At the same time their media communication is quite sporadic and was often a failure in the recent months. The marathon was supposed to tackle precisely this issue.

The President literally spoke to all the press – to journalists of the overwhelming majority of media outlets. They were sitting at the table in a small group, he was looking them in the eyes and responded to questions that each of them asked.

While communicating in small groups Zelenskyi had a chance to establish a positive contact on the personal level.

In one day he commented on all the widely discussed themes: starting with the Steinmeier formula and disengagement of troops to appointments, oligarchs and Trump. With his “information leap” Zelenskyi was in try to correct all the failures that his communication team made in the recent months. Below we cite the President’s quotes on key topics.

On “Steinmeier formula”, Normandy-format meeting and situation in Donbas

“It would be incorrect to say that the Steinmeier formula has been implemented. The formula comes in force when the Law on the special status comes in force.”

“It makes no sense discussing the Law on the special status now. This law does not yet exist. There are ‘red lines’ that we can discuss. They are no different from the general ‘red lines’ of the ‘Normandy format’ and of the ‘Normandy process’.”

“I guess there is a chance that the Russian side is also tired of this process. I think everyone understands that Ukraine will never give up its territory and will never give up its independence.”

“I would not want that the conflict in Donbas is frozen, I would not want us to have our Transnistria or Abkhazia. I cannot give you a 100 per cent guarantee that it will not happen, because that’s the way it is now.”

“I think we shall get the date of the Normandy format set next week. I think it will be the date this year, in November.”

“I know that there are humanitarian issues, the language issue will be also discussed – so that they (Donbas – edit.) get the status of the Russian language as regional. I think there are many humanitarian compromises that we can discuss.”

On negotiations with Russia

“Do you want it to be a poker game and (that) they know my cards? We sit at the same table, do I have to have some strategy? Or do you want everyone to know where we have our troops (stationed), when we leave and where we withdraw them? I need to have advantages, if I completely reveal our plans, it is (going to be) a defeat.”

“I am not ready to release my conversations with Putin. I have not even released by conversations with Mr. Trump. I am the commander-in-chief not a TV host at some channel.”

“We had a swap. All telephone calls to Putin were made by me. It won’t hurt my dignity, I truly want to end this war. So I consider these were the first steps on our side (towards them).”

“Both sides must want to end the war. Both sides must want to sit down in this or that format, to meet up and start talking, to change their rhetoric, to stop saying: ‘We don’t have (our troops) there. It is your internal conflict, resolve it on your own’ etc.”

On protests on Maidan “against capitulation”

“As to Maidan, I am not afraid of it. In any moment, in any second, if the society does not want my team to carry on and me to be the President… Look, there will be no bloodshed.”

“I agree that communication (with war veterans – edit.) is weak. I know that many people are being ‘heated up’, they reasonably did not understand about Steinmeier and so on. They did not understand, did not know but they are being ‘heated up’ and we know who is ‘heating them up’, stirring the people with their media and their actions.”

On Putin and prisoner swap

“If the Normandy format is continuously postponed, we will then be finding new formats to bring our people back. One of them is Minsk, another one that has worked out is my direct talks with the President of the Russian Federation. To return people, I am ready for direct talks.”

On the Trump scandal and Ukraine-US relations

“The call (by Trump to Zelenskyi in July 2019 – edit.) influenced this one thing: I understood that we need to get the meeting, that I wanted to introduce him to our team. I wanted to convince him to come to Ukraine.”

“This call has nothing to do with the Burisma story.”

“I don’t want to meddle into the US election in any way and I will not do it.”

“We need to strengthen our relations with the US. We had a meeting with key US people, with the President of the United States. We are waiting for an official visit to the United States.”
“I don’t want to comment on what is happening in the domestic politics (of the US – edit.). I see no changes towards us in (their) foreign policy… If there are changes, we will learn about them from Twitter.”

On how the “Servant of the People” is doing in the Parliament

“They owe their victory to me, to the support that my surname has in the society. I don’t want to wreck the party, they know my attitude. If they start eating each other, I will dissolve them in one year. It’s a fact.”

“’Servants of the People’ are afraid of any draft laws that concern the MPs. There are experienced parliamentarians – members of other parties, all they do each day is they exercise pressure: emotional, with money or any other type… They are trying to split the ‘Servant of the People’ party.”

On Privatbank and Kolomoyskyi

“When meeting our partners I asked: ‘Do you want me to influence Privatbank?’ They said: ‘No, as the President you’d better not. Don’t you influence it but also do influence it as well.”

“We’ll see the outcome (of the Privatbank trial – edit.). If the result will make it necessary for me to protect our country, I will be protecting it.”

“Kolomoyskyi knows my position on Privatbank, it is a state position, (he knows) that I will be protecting Ukraine, protecting the state, he knows it.”

On early change of Central Election Commission members

“I don’t know these people. We said that we would reload all agencies. I don’t want (the situation when) someone (ex-President – edit.) left and everything stayed.”

On dismissal of the National Security and Defense Council Head Danyliuk

“I disagree with his position, that he left because of Privatbank… By the way, Sasha (Oleksandr) wanted to be the Prime Minister. I told him honestly: ‘San’ (Oleksandr), you are a professional but I chose another candidate. Complicated relations with Bohdan (Head of the Presidential Office – edit.) also contributed.”

Share

Twitter