Weiterer Gefangenenaustausch geplant, MH17-Prozess begonnen und weitere Themen

Weiterer Gefangenenaustausch geplant, MH17-Prozess begonnen und weitere Themen
10. März 2020.

Die Lage im Kampfgebiet im Osten der Ukraine

Bewaffnete Verbände der Russischen Föderation verletzen weiterhin den Waffenstillstand. Der Feind beschoss ukrainische Stellungen mit 152-mm-Artilleriesystemen, 120-mm-Mörsern sowie Granatwerfern verschiedener Systeme, großen Maschinengewehren und Kleinwaffen, was durch die Minsker Vereinbarungen verboten ist.

Am 2. März feuerte der Feind mit einem 120-mm-Mörser auf die Ortschaft Krasnohoriwka. Durch die Explosion einer Mine in der Nähe eines Hauses wurde ein Fenster herausgeschlagen. Die Splitter verletzten eine Bewohnerin, die umgehend medizinisch versorgt wurde.

Am 4. März führte der Feind mit Kleinwaffen einen provokativen Beschuss an Abschnitt Nr. 3 der Truppenentflechtung durch. Opfer gab es keine. Die ukrainischen Verteidiger erwiderten das Feuer nicht. Von ukrainischer Seite wurde der Waffenstillstand eingehalten.

Am 8. März beschossen die russischen Besatzer mit einem Panzerabwehrraketen-Komplex einen Lastwagen einer Einheit der ukrainischen Vereinigten Kräfte, der sich den Stellungen der ukrainischen Truppen näherte.


 Möglicherweise weiterer Gefangenenaustausch im März

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat erklärt, dass ein weiterer Austausch von Gefangenen im März dieses Jahres sowie ein Treffen der Staats- und Regierungschefs im “Normandie-Format” Ende April möglich sei.

“Das Treffen der Trilateralen-Kontaktgruppe findet jetzt am 11. März in Minsk statt. Wir arbeiten an einem Austausch im März und wir arbeiten an einem Gipfeltreffen für Ende April. Ich denke, dass all dies stattfinden wird. Wir arbeiten ernsthaft daran”, so Selenskyj.

Er sagte ferner, er würde hoffen, sich mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin über ein Ende des Kriegs im Donbass einigen zu können. Selenskyj schloss jedoch nicht aus, dass er sich aus den Gesprächen zurückziehen könnte, sollte es in diesem Jahr – nach dem Gipfel im “Normandie-Format” im Dezember 2019 in Paris – keine Fortschritte geben. “Die Zeit rennt. Wir können für das ganze Abkommen ein Jahr verwenden. Doch dann muss es auch umgesetzt werden. Wir dürfen keine längere Frist zulassen”, betonte Selenskyj. “Ich werde nicht alle fünf Jahre aufwenden, die mir das ukrainische Volk gegeben hat, um fünf Jahre in Minsk zu verhandeln. Das werde ich nicht tun”, unterstrich der Präsident.


In den Niederlanden beginnt der MH17-Prozess

Im Justiz-Komplex von Schiphol bei Amsterdam hat der Prozess gegen vier Angeklagte begonnen, die für den Abschuss der Maschine der Malaysian Airlines mit der Flugnummer MH17 verantwortlich gemacht werden.

Wer sind die Angeklagten?Angeklagt sind drei Russen und ein Ukrainer. Keiner von ihnen ist zum Prozess erschienen. Richter Hendrik Steenhuis erklärte, das Verfahren könne aber stattfinden, auch wenn alle vier abwesend seien. “Wir gehen davon aus, dass sie ihr Recht zur Teilnahme an dem Prozess nicht in Anspruch genommen haben”, sagte er.

Angklagt sind Igor Girkin (Strelkow), Sergej Dubinskij, Oleg Pulatow und Leonid Chartschenko. Nur einer von ihnen, Pulatow, ist durch Anwälte einer niederländischen Kanzlei vertreten, die von einer russischen Anwältin unterstützt wird. Der vorsitzende Richter ist überzeugt, dass es in dieser Sache länger als sonst – mehr als 14 Tage – dauern könnte, bis eine Entscheidung bezüglich der Beteiligung der Männer an der MH17-Tragödie getroffen wird.

Was die Angehörigen der Opfer erwarten.Richter Hendrik Steenhuis, der die Anhörung eröffnete, bezeichnete den Abschuss des Flugzeugs als “schreckliche Katastrophe”. Zwei weitere Richter sind ebenfalls an dem Prozess beteiligt. Im Gerichtssaal sind Angehörigen der Toten sowie eine Delegation aus der Ukraine anwesend.

Der Richter berichtete, dass etwa 80 Angehörige der Opfer eine finanzielle Entschädigung von den Angeklagten verlangen würden. “Mit jetzigem Stand haben 49 Personen den Wunsch geäußert, vor Gericht zu sprechen. 82 haben sich schriftlich an das Gericht gewandt. 84 fordern eine finanzielle Entschädigung”, sagte der Richter laut der Nachrichtenagentur Interfax-Ukraine.

“Wir müssen realistisch bleiben. Putin wird nicht vor Gericht erscheinen, andere hochrangige Beamte auch nicht. Das wissen wir. Aber der Staatsanwalt wird Beweise vorlegen. Das Gericht wird die Beweise prüfen und ein Urteil fällen. Das ist sehr wichtig für uns”, sagte ein Angehöriger eines Opfers.

“Es wird Jahre dauern, bis das Gericht seine Entscheidung trifft. Nach diesem Urteil wird die niederländische Regierung möglicherweise gegen Russland vorgehen”, sagte ein Mann, der seinen Bruder, seine Schwiegertochter und seinen Neffen bei dem Abschuss des Flugzeugs verloren hat.

Erklärung von Wolodymyr Selenskyj. Der ukrainische Präsident sagte, er hoffe, dass die Justiz im Fall MH17 für Gerechtigkeit sorgen werde und die Schuldigen zur Verantwortung gezogen würden.

Die Boeing der Malaysian Airlines, die von Amsterdam nach Kuala Lumpur unterwegs war, wurde am 17. Juli 2014 über dem Donbass abgeschossen. Alle 298 Menschen an Bord wurden getötet. Nach Angaben des internationalen Ermittlungsteams (JIT) wurde die Maschine von dem Teil des Donbass aus abgeschossen, der nicht von Kiew kontrolliert wird – mit einer Rakete von Typ “Buk”, die aus Russland herangeschafft worden war.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Possible prisoner exchange, MH17 court trial and more – Weekly Update on Ukraine #9, 01 – 08 March

Possible prisoner exchange, MH17 court trial and more – Weekly Update on Ukraine #9, 01 – 08 March
March 10, 2020.

Situation in the combat zone

Russia-backed militants keep violating the ceasefire. They fired upon the Ukrainian troops’ positions from Minsk-proscribed 152-mm artillery, 120-mm mortars as well as from grenade launchers, heavy machine guns and small arms.

On March 2 Russia’s proxies fired upon Krasnohorivka from 120-mm mortars. The blast wave from a mortar round explosion shattered the glass window. A local was wounded by glass pieces. She quickly received the first aid.

On March 4 Russia-backed militants delivered harassing fire with small arms twice at the disengagement site no.3. There are no casualties. Ukrainian troops did not return fire and adhered to the ceasefire arrangement.

On March 8 Russia’s proxies fired upon a truck of Ukraine’s Joint Forces moving towards Ukrainian troops’ positions from an antitank missile system.


Prisoner exchange: a possible swap in March

The President of Ukraine Volodymyr Zelenskyi revealed plans for the prisoner exchange this March and the Normandy Four meeting of heads of the states to take place in April.

“The Trilateral Contact Group will meet in Minsk on April 11. We are working for the exchange to happen in March. We are working to have the meeting in late April. I am hopeful that it will all come. We are seriously working on it,” Zelenskyi said.

Volodymyr Zelenskyi also said he expects he can negotiate with Russian President Vladimir Putin putting an end to the war in Donbas. He does not rule out though that he can leave the negotiations if there is no progress within one year after the December summit of the Normandy Four. “Time goes by. We can spend one year on the entire agreement. It has to be implemented then. We cannot afford a longer term,” Zelenskyi said. “I will not give away the five years that Ukrainians have granted to me to negotiate in Minsk for five years. I will not do it,” Zelenskyi added.


MH17 court trial opens in the Netherlands

The trial of the four suspects accused of downing the MH17 flight started at the Schiphol judicial complex in the Netherlands on March 9.

Who are the suspects? The suspects are three Russians and a Ukrainian. Neither of them showed up for the hearing. The presiding judge Steenhuis said the trial can continue regardless of the physical absence of the four suspects. “It may be assumed that they have waived their right to be present,” judge Steenhuis said.

The four suspects are Igor Girkin (Strelkov), Sergei Dubinskyi, Oleg Pulatov and Leonid Kharchenko. Only one of them – Pulatov is represented by lawyers of a Dutch firm assisted by Russian lawyer Kutina. The head judge Hendrik Steenhuis is convinced that to adopt the final the decision in the case more time than normally will be needed – over 14 days.

Families of the victims: expectations of the trial. The head judge Hendrik Steenhuis opened the trial calling the plane downing an “atrocious disaster”. There are two more judges participating in the trial. Family members of the victims are present in court, a Ukrainian delegation is attending the hearing.

The judge said that about 80 family members of the victims plan to get reimbursement from those accused in the plane downing. Forty-nine family members would like to speak in court, 82 have addressed the court in writing, 84 claimed reimbursement, Interfax-Ukraina quotes the judge saying.

“We have to be realists. Putin will not attend the court hearing, neither will other high-level authorities. It will not happen. We know it but the prosecutor will present evidence. The court will study the evidence and will make a verdict. It is very important to us,” a family member of one of the victims said.

“It will take years for the court to make a decision. After the verdict is made I guess the government of the Netherlands will take measures possibly against Russia,” said the man who lost his brother, sister-in-law and a nephew.

Zelenskyi’s commentary. President Zelenskyi said he is hopeful that the court trial in MH17 downing over Donbas will do justice and will hold those responsible liable.

To remind, the Malaysia Airlines Flight 17 (MH17) en route from Amsterdam to Kuala Lumpur was downed over Donbas on July 17, 2014. All 298 persons on board were killed. According to the Joint Investigation Team the plane was downed from the uncontrolled part of Ukraine’s territory by a missile launched from a “Buk” system transported from Russia.

Share

Twitter