Die Reform des Systems für Staatseinkäufe von Medikamenten soll 2015 nach weltweit anerkannten Standards ablaufen – Öffentlichkeit, Gesundheitsministerium

Die Reform des Systems für Staatseinkäufe von Medikamenten soll 2015 nach weltweit anerkannten Standards ablaufen – Öffentlichkeit, Gesundheitsministerium
03. September 2015.

Kiew, 3. September 2015 – Die Reform der Staatseinkäufe im Bereich des Gesundheitswesens soll sich zugunsten der Hauptprofiteure – den Patienten – grundlegend ändern und dabei die Korruptionskomponente beseitigen, was nur dann möglich ist, wenn alle an diesem Prozess beteiligten Parteien sich gemeinsam bemühen. Diesen Standpunkt vertraten die Teilnehmer des Runden Tisches, der im Ukrainischen Crisis Media Center im Rahmen des Projekts „Ukrainischen Media Center der Reformen“ stattfand.

Was Änderungen an der Herangehensweise betrifft, sagte Igor Pereginez, stellvertretender Gesundheitsminister in der Ukraine, dass sie unter Berücksichtigung erfolgreicher internationaler Erfahrungen umgesetzt werden sollen. Dafür steht das ukrainische Gesundheitsministerium im ständigen Austausch mit Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Weltbank. Außerdem werden mit Unterstützung der Europakommission in Kürze zwei Experten, die über Reformerfahrungen verfügen, mit dem ukrainischen Gesundheitsministerium zusammenarbeiten, um sich darauf zu konzentrieren, Empfehlungen zu Änderungen im Bereich der Registrierung von Medikamenten und der Staatseinkäufe auszuarbeiten.

Igor Pereginez teilte auch mit, dass derzeit der Prozess zur Koordination von zwei Verordnungen des Gesundheitsministeriums abgeschlossen wird. Sie zielen teilweise darauf ab, die Herangehensweise bei den Staatseinkäufen zu ändern. Die Rede geht über die Genehmigung von Klinikprotokollen, auf deren Basis Medikamente im Rahmen von Nationalprogrammen eingekauft werden. Die zweite Verordnung umfasst den Verwaltungsbereich staatlicher Medikamentenvorräte und sieht die Durchführung einer realen Inventur der bestehenden Vorräte vor Ort in der ganzen Ukraine vor, sowie den Aufbau einer elektronischen Datenbank, die aktuelle Informationen enthalten soll.

Der stellvertretende Gesundheitsminister erinnerte auch daran, dass im Staatsbudget 4,8 Mrd. Hryvna für den Kauf von Medikamenten vorgesehen sind. Mit 1,8 Mrd. Hryvna davon kaufen internationale Organisationen Medikamente. „Das Gesundheitsministerium sieht Änderungen vor, die einen wesentlichen Einfluss auf das Verwaltungssystem für die Staatseinkäufe von Medikamenten haben werden. Wir sind bestrebt, das Thema der Einkäufe unter Einbeziehung aller möglichen Partner transparent zu machen. Die Änderungen laufen, aber man kann nicht alles gleichzeitig ändern“, sagte Igor Pereginez.

Die Idee der breiten Einbeziehung internationaler Praktiken bei der Reform des Systems für Staatseinkäufe wird in der Ukraine von Vertretern der Zivilgesellschaft aktiv unterstützt. Das Konzept zur Reform des Systems für Staatseinkäufe bei Medikamenten (im weiteren, Konzept), das während des Runden Tisches vorgestellt wurde, sieht unter anderem die Erhöhung des Beteiligungsanteils von internationalen Organisationen bei den genannten Einkäufen von 35 Prozent 2015 auf 70 Prozent bis 2017 vor, mit einem späteren (ab 2019) Ersatz durch eine Rückerstattung (eine Geldkompensation für Patienten in den festgelegten Grenzen für den Preis der Medikamente aus dem Staatsbudget).

„Auf diese Weise begleiten wir das Ministerium faktisch drei Jahre lang bei der Durchführung von Reformen: das Gesundheitsministerium und Experten können sich auf die Durchführung der einen oder anderen Experimente konzentrieren“, erklärte Dmitrij Scherembej, Vorstandsvorsitzender der NGO „Patienten der Ukraine“.

Lana Sinitschkina, Partnerin der Anwaltskanzlei „Arzinger“, erklärte die Komponenten des Konzeptentwurfs und merkte dabei an, dass sie aus 10 Schritten für den Prozess der Staatseinkäufe von Medikamenten bestehen, wobei die Hälfte direkt durch das Gesundheitsministerium reformiert werden sollen. Die Expertin merkte an, dass es grundlegend ist, die Behandlungsstandards zu erneuern, verbindliche Behandlungsprotokolle einzuführen, Transparenz im Bereich des Auswahlverfahrens von Medikamenten sicherzustellen, die mit Budgetmitteln gekauft werden sollen, und letztlich die Mitgliedsorgane zu bestimmen, die für die Auswahl dieser Medikamente verantwortlich sind. „Aber wenn Schuldige nicht für reale Verbrechen, die mit dem Leben und der Gesundheit von Bürgern verbunden sind, real zur Verantwortung gezogen werden, funktioniert keine Reform“, davon ist Lana Sinitschkina überzeugt.

Dieser These stimmte auch Vitalij Schabunin zu, Vorstandsvorsitzender des „Zentrums für Korruptionsvermeidung“. „Wir haben im Land kein Problem mit Reformen oder ein Mangel an Konzepten. Das Problem besteht in der Bereitschaft, sie umzusetzen. Daher bin ich überzeugt, dass uns nur die Option bleibt, dass Aktivisten und Journalisten das Gesundheitsministerium zur Umsetzung der Reform zwingen“, davon ist der Experte überzeugt.

Diesem Standpunkt stimmte auch Olga Bogomolez zu, Vorsitzende des Komitees bei der Werchowna Rada zu Fragen im Gesundheitswesen. Die Parlamentsabgeordnete betonte auch, dass offene Listen mit Referenzpreisen und Preisen in Referenzländern Teil der Reform für Staatseinkäufe sein sollen.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Ministry of Health: Medicines public procurement reform to be held in 2015

Ministry of Health: Medicines public procurement reform to be held in 2015
September 03, 2015.

Kyiv, September 3, 2015. Reform of public procurement in the health sector has to change radically in favor of patient as a chief beneficiary. It must get rid of corruption. That is possible only by consolidating efforts of all parties involved in the process. This view was shared by all participants of the round table held at Ukraine Crisis Media Center as part of the Ukraine Reforms Communications Taskforce project.

Ihor Perehinets, Deputy Minister of Health of Ukraine, said that the change should take place on the basis of successful international experience. For this purpose, the Ministry of Health of Ukraine (MOH) takes into account recommendations made by the World Health Organization and World Bank experts. In addition, two reform experience experts will start cooperating with the MOH supported by the European Commission. They will focus on making recommendations for changes in the registration of medicines and public procurement.

Perehinets also said that the two MOH decrees, designed to change approaches to public procurement, have almost been completed. The first order refers to the clinical protocols approval. They will serve as the basis for medicines procurement through national programs. The second decree covers medicines public stocks management and suggests accounting and auditing medicines stocks throughout Ukraine and creates an electronic database that will contain the latest information.

According to Perehinets, international organizations will make purchases for 1.8 bln UAH out of the budgeted 4.8 bln UAH. “MOH has a vision of changes that will have a major impact on the medicines public procurement management. We aim at formulating the subject of procurement in a transparent manner, involving all possible partners. Changes have already started, but we cannot change everything at once,” said Perehinets.

The idea of ​​attracting the widest possible international practices in reforming public procurement system in Ukraine is actively supported by non-governmental organizations. Medicines public procurement reform suggests increasing international organizations share in these purchases from 35 percent in 2015 to 70 percent in 2017, followed (in 2019) by their reimbursement (monetary compensation to the patient within the prescribed medicines cost limits at the expense of the state budget). “In this way, the Ministry gets a three-year corridor for the reform when MOH experts can focus on certain experiments, “said Dmytro Sherembey, Head of the Patients of Ukraine Foundation.

Lana Sinichkina, partner at Arzinger law firm, commenting on the draft Concept components, stressed that the MOH must reform half out of 10 stages of medicines public procurement. The expert noted the importance of renewing treatment standards, introducing mandatory treatment protocols, ensuring transparency of medicines selection and appointing people responsible for medicines selection. “A reform can only work when there is responsibility for life and health related crimes,” said Sinichkina.

According to Vitaly Shabunin, Head of the Center for Combating Corruption, our country does not lack ideas or reform concepts. “There is a problem with desire to implement them. Therefore, I am convinced that only social activists and journalist can make the Ministry carry out the reform,” said Shabunin.

Olha Bohomolets, Head of the Verkhovna Rada Committee on Health, agreed with this point of view. She stressed that opening reference prices and reference countries prices register should be part of the public procurement reform.

Share

Twitter