Was denkt man in Deutschland über die Ukraine: Krieg, Minsk, Reformen und Visafreiheit

Was denkt man in Deutschland über die Ukraine: Krieg, Minsk, Reformen und Visafreiheit

Johannes Regenbrecht ist der Ukraine-Beauftragter und Chefdiplomat im Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland. Er ist in der deutschen Diplomatie für alle Fragen zuständig, die mit den deutsch-ukrainischen Beziehungen verbunden sind.

Hromadske International führte mit Herrn Regenbrecht ein Interview über die Position der Bundesdeutschen Regierung zu Kernfragen, die auf der Tagesordnung zur Ukraine stehen. Er sprach über den Krieg, Russland, den Minsker Prozess, Reformen und die Visafreiheit. Das Ukraine Crisis Media Center veröffentlicht eine gekürzte Version des Gesprächs.

Über Russland

Russland trägt für die Sicherheit in der Ostukraine die Hauptverantwortung. Daran gibt es keinen Zweifel. Die Grenze ist weiterhin offen, so dass russische Waffen ungehindert [in das Gebiet der Ukraine] geliefert werden können. Uns ist auch die enge Verflechtung Russlands bei der Entwicklung des Konflikts in der Ostukraine bekannt. Das ist völlig klar und Deutschland, sowie  Frankreich versuchen alles in ihrer Macht stehende, um auf Russland einzuwirken, damit sich der Waffenstillstand stabilisiert, damit die Waffenlieferungen in die Region gestoppt werden und damit der Prozess des Waffenabzugs wieder aufgenommen wird.

Wie Präsident Poroschenko in seinem Auftritt vor der Werchowna Rada sagte, liefert Russland weiterhin Waffen an die Separatisten. Diese Lieferungen müssen aufhören.

Über den Waffenabzug

Der Waffenstillstand kann nur dann stabil sein, wenn die Waffen und wenn die bewaffneten Gruppen abgezogen sind. Deshalb, weil sich die bewaffneten Gruppen zu nah gegenüber stehen. Daher ist das Risiko von Verstößen gegen den Waffenstillstand sehr hoch. Auf beiden Seiten des Konflikts sind viel zu viele Waffen konzentriert.

Beide Seiten verletzen den Waffenstillstand. Sowohl die ukrainische Seite, als auch die Separatisten, die von Russland unterstützt werden. Dies zeigen die Berichte der OSZE-Sonderbeobachtungsmission. Deshalb kann ein nachhaltiger Waffenstillstand nur durch den Abzug von Waffen erreicht werden. Dazu liegen die vereinbarten Abkommen auf dem Tisch und diese müssen erfüllt werden.

Über die derzeitige Sonderbeobachtungsmission der OSZE

Gerade ist in der Konfliktzone eine Sonderbeobachtungsmission der OSZE tätig. Sie erfüllt ihre Arbeit unter den Bedingungen, die ihnen die Konfliktparteien geben, ausgezeichnet.

Übrigens behindern die Separatisten den Zugang der OSZE in die Konfliktzone enorm. Und eigentlich bräuchten wir einen bedeutend größeren Zugang für die Mission [in diese Gebiete], damit sie die Situation beobachten, insbesondere den Grenzbereich zwischen der Ukraine und Russland.

Über eine mögliche Polizeimission der OSZE

Derzeit ist eine Polizeimission der OSZE kein Thema. Das, was in Wien zwischen den OSZE-Mitgliedsländern besprochen wurde, ging um eine Mission zur Unterstützung von Lokalwahlen [im Donbass]. Deshalb wird derzeit das Format und der Rahmen dieser Mission diskutiert. Aber es geht nicht um eine Polizeimission im strengen Sinne des Wortes.

Über Reformen in der Ukraine und die Regierung Hrojsman

Die Ukraine wird von außen angegriffen. Sie erlebt eine sehr schwierige Zeit. Und deshalb ist es noch wichtiger, die Ukraine zu stabilisieren.

Nach unserer Einschätzung leistet die Regierung Hrojsman bisher gute Arbeit bei der Fortsetzung jener Reformprozesse, die von der vorherigen Regierung begonnen wurden. Natürlich könnte mehr gemacht werden. Und wir Sorgen uns etwas, dass das Momentum und die Dynamik dieser Reformen verloren geht. Allerdings hoffen wir, dass mit Beginn der neuen Plenarsitzungen in der Werchowna Rada wieder mehr gesetzgebende Arbeit geleistet wird, was derzeit notwendig ist und dass weitere Schritte bei der Implementierung von Reformen umgesetzt werden.

Über die Korruptionsbekämpfung

In der Ukraine gab es einen gewissen Fortschritt bei der Reform des Gerichtssystems und bei der Gründung von Antikorruptionsinstitutionen. Ich traf mich hier in der Ukraine mehrmals mit Vertretern des Nationalen Antikorruptionsbüros und Vertretern der Zivilgesellschaft. Bei diesen Treffen wurde ein relativ positiver Eindruck über die Fortschritte geteilt, der erreicht wurde.

Wir erwarten uns größere Unterstützung seitens der Regierung und der Generalstaatsanwaltschaft. Dabei entsteht in letzter Zeit der Eindruck, dass diese Institute manchmal nicht zusammen arbeiten und sich auch nicht gegenseitig unterstützen. Es scheint manchmal, dass sie sogar gegeneinander arbeiten.

Heute leistet das Nationale Antikorruptionsbüro gute Arbeit, soweit ich das sehe und soweit es die internationale Gemeinschaft betrachtet. Gleiches gilt für die neue Antikorruptionsstaatsanwaltschaft und die Nationalagentur zur Korruptionsvorbeugung. All diese Institutionen müssen jetzt aufgebaut und gestärkt werden, damit sie ihre Arbeit manchen können, denn die einfachen Leute auf der Straße müssen auch deren Arbeitsergebnisse sehen können.

Über die elektronische Einkommenserklärung

In der zweiten Augusthälfte gab es in diesem Bereich gewisse Probleme. Ich hoffe, dass diese Fragen zwischenzeitlich geklärt sind. Die elektronische Einkommenserklärung wird derzeit zertifiziert und soll seine Arbeit aufnehmen, um die Voraussetzungen zu schaffen, damit staatliche Institutionen und ukrainische Bürger überprüfen können, ob die gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen. Dies wird einen sehr bedeutenden Beitrag bei der Korruptionsbekämpfung in der Ukraine leisten.

Über die Visafreiheit

Es gibt einen Aktionsplan zur Visaliberalisierung. Dieses Dokument wurde vereinbart, wurde erfüllt und die Erfüllung wurde von den europäischen Institutionen, unter anderem von der Europäischen Kommission, bereits im Dezember 2015 angenommen. Dabei wurden die vorherigen Schritte, die von der Ukraine erfüllt werden sollten, auch umgesetzt. Natürlich erwarten wir im Bereich der Korruptionsbekämpfung weiterhin intensive Arbeit.

Nun befindet sich die Frage zur Visaliberalisierung auf der Tagesordnung der europäischen Institutionen. Dieser Prozess betrifft unter anderem das Europaparlament, sowie den Europarat, einschließlich der Justiz- und Innenminister der EU-Mitgliedsländer. Diese Institutionen tauschen sich mit der Europäischen Kommission aus. Das Europaparlament muss gewisse Rechtsdokumente für die Visaliberalisierung beschließen, wobei es hauptsächlich über Kontrollmechanismen geht, die in diesem Kontext notwendig sind. Doch dieser Prozess läuft derzeit vor dem Hintergrund der Asylanträge und Flüchtlingskrise in Europa.

Deshalb kann ich keinen konkreten Zeitrahmen nennen, wann dieser Prozess abgeschlossen sein wird. Aber ich denke, dass das Inkrafttreten der Visaliberalisierung, das heißt, die Einführung der Visafreiheit, ein völlig realistisches Ziel darstellt. Und das kann nicht mehr all zu lange dauern.

Über die Unterstützung Deutschlands für die Ukraine

Wir sind davon überzeugt, dass die Ukraine ein sehr wichtiges Land ist und dass die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine ernsthaft bedroht ist. Und durch diese Bedrohung befinden wir uns selbst auch in Gefahr. Deshalb müssen wir zusammenhalten und weiterhin eng mit der Ukraine zusammenarbeiten.

Wir werden die Ukraine weiterhin unterstützen und Schulter an Schulter stehen. Wir werden unser Hilfsprogramm fortsetzen. Derzeit gehören wir zu den größten Geberländern, sowohl in Bezug auf humanitäre Hilfe, als auch in Bezug auf die Unterstützung bei der Entwicklung der Wirtschaft, der Infrastruktur und des Energiesektors.

Wir verstärken auch unsere Wirtschaftsbeziehungen. Wir sehen derzeit, dass sich der Anteil Russlands in der ukrainischen Handelsbilanz verringert, und dafür der Anteil der Europäischen Union zunimmt. Deutschland spielt bei diesem Prozess eine sehr wichtige Rolle.

Anders ausgedrückt: wir werden der Ukraine weiterhin helfen, zusammen mit unseren europäischen und anderen internationalen Partnern. Und wir werden dabei sehr aufmerksam die Reformen in der Ukraine beobachten. Allerdings sagen wir auch sehr deutlich, dass die Ausweitung der Hilfe direkt davon abhängt, ob die Ukraine zeigt, dass sie es mit den Reformen ernst meint. Der Zusammenhang zwischen Reformen und Hilfen ist sehr wichtig, ja gerade ein Schlüssel für das enge Monitoring der ukrainischen Prozesse und die Festigung des politischen Dialogs.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Germany’s thoughts about Ukraine: war, Minsk, reforms, visa-free regime, business

Germany’s thoughts about Ukraine: war, Minsk, reforms, visa-free regime, business

Head of German Foreign Ministry’s Task Force to Ukraine Johannes Regenbreht is a key German diplomat dealing with Ukrainian issues. In German diplomacy he deals with all issues o fGerman-Ukrainian relations.

In his interview to Hromadske Regenbreht described the German Federal Government’s position on the key issues on the agenda in Ukraine: war, Russia, Minsk, reforms and visa-free regime. UCMC offers a short version of this interview.

About Russia

There is no doubt that it is Russia that bears main responsibility for returning security to eastern Ukraine. The border remains open; Russian weapons continue to be delivered [to Ukraine]; we also know about Russia’s involvement in the development of the conflict in eastern Ukraine. So, this is the key thing. Germany and France use all our opportunities to influence Russia to stabilize the truce, to stop delivery of weapons to the region and to speed up withdrawal of weapons.

As President Poroshenko said in his address to Parliament, Russia continues to supply separatists with weapons. This delivery must be stopped.

Withdrawal of weapons

The ceasefire can become sustainable only if weapons are withdrawn, and if disengagement of troops takes place. Now the armed groups are too close to each other, which poses a very high risk of ceasefire violation. Too much weapons are concentrated on both sides of the conflict.

According to the OSCE report, both Ukrainian side and Russia-backed separatists violate the ceasefire. The ceasefire can become sustainable only if weapons are withdrawn. Both sides must adhere to their part of the agreements.

About the current OSCE monitoring mission

Now the OSCE Special Monitoring Mission is working in the conflict zone. It is working well, provided that the parties give it the opportunity to carry out this work.

However, today separatists impose many restrictions on the OSCE access to the conflict zone. We should enable the OSCE to gain greater access [to these areas], in particular, to the border section between Ukraine and Russia for monitoring the situation

OSCE police mission possible?

Police mission is on the discussion table at the moment. What is being deliberated between the OSCE countries in Vienna is a mission in support of local elections in the conflict zone [in Donbas]. The format and scope of this mission are being discussed now. But this is not a police mission in the strict sense of the word.

Reforms in Ukraine and Groysman’s government

Today Ukraine is under external threat. It is going through tough times. That is why the stabilization of Ukraine becomes even more important.

In our view, so far the Groysman’s government has made good work to keep up the reform process initiated by the previous government. Certainly, much more can be done, and we are afraid that the moment and the dynamics of these reforms are gradually being lost. However, we hope that the required legislative work will be intensified as the Verkhovna Rada plenary session begins, and more steps will be taken to implement the reforms.

Fight against corruption

Ukraine has made some progress in the judicial system reform and in establishing anti-corruption institutions. Here, in Ukraine, I had several meetings with representatives of the National Anti-Corruption Bureau of Ukraine and representatives of civil society. Both shared their very positive impressions about the progress achieved.

But more support is needed from the Government and the Prosecutor General’s Office. Sometimes it seems that these institutions are not working together and are not supporting each other. Sometimes they even seem to work against each other.

Today the National Anti-Corruption Bureau is working well, as far as I know and as far as we can see in the international community; the new Specialized Anti-Corruption Prosecutor’s Office and the National Agency for Prevention of Corruption also are working well. All these institutions must be consolidated, and strengthened; they must start working for ordinary to see the results of their work.

Electrionic tax declarations

We also saw some problems in this area in late August. I hope that now these issues have been settled. Currently, the electronic tax declaration system is being certified; it should start its work to create conditions for public institutions and citizens of Ukraine to monitor whether these declarations are true. It will contribute much to the fight against corruption in Ukraine.

Visa-free regime

There is a document called Action Plan on Visa Liberalization (VLAP). This document has been negotiated and implemented. In December 2015, the European institutions, in particular, the European Commission accepted its implementation. So, Ukraine has taken the necessary preliminary steps so far. Certainly, we are looking forward to continue the intensive work in the fight against corruption.

Now the visa liberalization issue is on the agenda of the European institutions. The European Parliament is involved in this process. Besides, the EU Council, in particular, the EU ministers for justice and home affairs are also involved in this process. These institutions maintain a dialogue with the European Commission. The European Parliament has to approve certain legal documents on visa liberalization, and especially on the monitoring mechanism required in this context, because this process takes place on a background of migration challenges and refugee crisis in Europe.

According to Mr.Regenbreht, the process is within reach, but he cannot put a specific timeline on when exactly it will be completed. He thinks that the visa-free regime is quite achievable goal. And it will not take too long.

Germany’s support to Ukraine

We believe that Ukraine is a very important country, and its territorial integrity and sovereignty are under serious threat. As a result, we all are also under threat. So, we have to be together and to continue the close cooperation with Ukraine.

We will continue to provide assistance to Ukraine and to be side by side with it. Today we are among the biggest donors – both in terms of humanitarian aid and in terms of assistance to the development  of economy, infrastructure and energy sector.

We also strengthen our economic ties. Today we see that a Russia’s share in the Ukraine’s trade balance in decreasing, while the European Union’s share is increasing. Germany occupies a very important place in this process.

In other words, together with our European and other international partners we will continue to provide assistance to Ukraine while closely following up on the reforms in Ukraine. As we have said very clearly, the increase in assistance depends on how Ukraine makes progress in reforms. The link between reforms and assistance is very important, and it is a key for close monitoring of Ukrainian processes and for strengthening a political dialogue.

Share

Twitter