Kiew
,

EU-Abkommen als Leitfaden für Reformen in der Ukraine – eine Bilanz

Kiew, 27. Januar 2017.

Vertreter der ukrainischen Regierung und des Parlaments haben eine positive Bilanz über die Reformen im Lande gezogen. Die Ukraine lasse sich bei den Reformen vom Assoziierungsabkommen mit der EU und dem Abkommen über eine vertiefte und umfassende Freihandelszone leiten. Die Zivilgesellschaft arbeite mit der Regierung in der internationalen Arena zusammen und übe im Lande selbst eine Kontrollfunktion aus. Größte Herausforderung seien nach wie vor die institutionellen Reformen.

Im Vergleich zu allen früheren Jahren ihrer staatlichen Unabhängigkeit hat die Ukraine in den letzten zwei bis drei Jahren sehr große Fortschritte bei der europäischen Integration gemacht. Das stellten Vertreter der Regierung, des Parlaments und der EU-Delegation in der Ukraine während einer Diskussionsrunde im Ukraine Crisis Media Center fest.

Erfolge bei den Reformen

Zur positiven Bilanz zählt die Gründung mehrerer Anti-Korruptions-Behörden, der Start der Dezentralisierungs-Reform sowie die Reformen im Energiesektor, im öffentlichen Beschaffungswesen, bei staatlichen Unternehmen und im öffentlichen Dienst. Iwanna Klympusch-Zinzadse, Vizepremierministerin und Ministerin für europäische und euroatlantische Integration, machte während der Diskussion vor allem auf den Beginn der Justizreform, die Bekämpfung der Korruption und die Einführung der elektronischen Einkommens- und Vermögenserklärung für Staatsbedienstete aufmerksam. Gerade diese sei in Europa beispiellos. “Wir hoffen, dass jetzt diese Behörden, einschließlich der Nationalen Agentur zur Verhütung von Korruption (NASK), klare Regeln und Verfahren für Kontrollen aufstellen und ihre Arbeit aufnehmen”, sagte sie. Das Auswahlverfahren für Richter ist ihr zufolge bei den ausländischen Partnern der Ukraine auf ein positives Echo gestoßen.

Klympusch-Zinzadse betonte ferner, dass der Warenumsatz mit der EU in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 um sechs Prozent zugelegt habe. Beim Handelsumfang liege die EU mit 41 Prozent nun auf dem ersten Platz unter den Partnern der Ukraine. In diesem Jahr sollen der Ministerin zufolge Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen werden, und zwar durch zusätzliche autonome Handelspräferenzen (ATP) sowie durch die Reduzierung nicht-tarifärer Handelshemmnisse. Im vergangenen Jahr sei ein aktualisiertes Memorandum über Verständigung im Energiewesen unterzeichnet worden, das eine strategische Energiepartnerschaft zwischen der EU und der Ukraine vorsehe.

Die Ministerin betonte außerdem, die Ukraine habe den Aktionsplan zur Visaliberalisierung in vollem Umfang erfüllt. Deswegen befinde sich diese Frage derzeit auf einer rein politischen Ebene.

EU-Finanzhilfen für die Ukraine

Thomas Frellesen, stellvertretender Leiter der EU-Delegation in der Ukraine, betonte, dass das Assoziierungsabkommen mit der Ukraine “das komplexeste ist, welches die EU mit Drittländern jemals abgeschlossen hat”. Frellesen erinnerte daran, dass die EU der Ukraine seit dem Jahr 2014 Hilfsgelder in Höhe von 4,3 Milliarden Euro in Form von Zuschüssen und Darlehen zur Verfügung gestellt habe, von denen die Hälfte bereits gewährt worden sei. Die Makrofinanzhilfe betrage 3,4 Milliarden Euro, davon seien 2,2 Milliarden bereits gewährt worden. Weitere acht Milliarden Euro würden von der  Europäischen Investitionsbank und der EBRD als vergünstigte Kredite und Investitionsgelder zum Ausbau der Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Davon sei bereits die Hälfte gewährt worden.

Institutionelle Reformen

Herausforderung für die Ukraine in diesem Jahr sei, die institutionellen Kapazitäten zu stärken und die Koordinierung zwischen den Behörden zu verbessern, sagte bei der Diskussionsrunde die Abgeordnete und derzeit amtierende Vorsitzende des Ausschusses für europäische Integration im ukrainischen Parlament, Maria Ionowa. “Wir brauchten einen gemeinsamen gesetzlich verankerten institutionellen Mechanismus für das Parlament und die Regierung. Erforderlich ist eine Struktur, die für die Angleichung der ukrainischen Gesetzgebung an die EU-Standards zuständig ist und dies überwacht”, betonte sie.

Klympusch-Zinzadse und Ionowa unterstrichen beide, dass der ukrainischen Regierung die Unterstützung durch Experten aus der Zivilgesellschaft sehr wichtig sei.

Die Rolle der Zivilgesellschaft

Inzwischen spüre die Zivilgesellschaft, dass der Zeitpunkt gekommen sei, von einer Funktion als “Watchdog” zu einer Zusammenarbeit mit den Behörden überzugehen, sagte Iryna Suschko, Expertin der ukrainischen Nichtregierungsorganisation “Reanimation Package of Reforms”. So hätten bereits im vergangenen Jahr Vertreter der Zivilgesellschaft Beratung geleistet und Empfehlungen abgegeben. Sie hätten sich auch mit Partnern in der EU getroffen und ihnen über die Fortschritte in der Ukraine berichtet. Es sei auch ein Verdienst der Zivilgesellschaft, dass die Frage der Gewährung einer visafreien Einreise für ukrainische Staatsbürger in die EU positiv vorangekommen sei, so Suschko. “Im vergangenen Jahr hat die Zivilgesellschaft jeden Schritt der Regierung bei der Korruptionsbekämpfung überwacht und die Reformen in der Ukraine in die EU kommuniziert, weil sich damit niemand befasst habe”, sagte sie.

Die Zivilgesellschaft müsse aber weiterhin die Regierung kontrollieren. “Wir wollen nicht mehr nur fragmentarisch, sondern umfassend die Umsetzung des Assoziierungsabkommens zwischen der Ukraine und der EU überwachen”, sagte Mychajlo Rudenko, Vertreter der ukrainischen Seite bei der zivilgesellschaftlichen Plattform “EU-Ukraine”.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Mehr anzeigen

Kyiv
,

In recent years Ukraine has made more progress in reforms than in all the years of independence – Ivanna Klympush-Tsintsadze

Kyiv, January 27, 2017.

Ukraine is reforming with Association Agreement serving as roadmap.  Accomplishments

Representatives of Ukrainian government and parliament present positive results that Ukraine achieved in reforming guided by the provisions of the Association Agreement with the EU and of its trade part – Deep and Comprehensive Free Trade Agreement in particular. Civil society acts together with authorities on international arena and fulfils the watchdog function inside the country. Internal institutional changes remain the main challenge. 

Over the last two-three years Ukraine has achieved serious progress on the way towards European integration in comparison to the previous years of independence, stated representatives of the Ukrainian government, parliament as well as of the EU Delegation to Ukraine during a discussion at Ukraine Crisis Media Center.

Achievements in reforming

Positive achievements include setup of anticorruption agencies, start of decentralization reform, reforms in energy sector, of public procurement system, state-owned companies and civil service. Ivanna Klympush-Tsintsadze, Deputy Prime Minister on European and Euro-Atlantic Integration of Ukraine emphasized importance of the start of the judicial reform, the launch of anticorruption agencies and the e-system for asset declaration. “The e-declaration system is unprecedented for Europeans. We count on the newly established institutions and on the National Agency for Corruption Prevention in particular, that it will adopt the rules and clear procedures to be able to hold checks and actively engage in work,” the Deputy Prime Minister noted. Selection system for judges received a very positive feedback from the international partners, she added.

Deputy Prime Minister reminded that in the first nine months of 2016 Ukraine’s turnover with the EU increased by six per cent. The EU has become Ukrainian main trade partner by volume and reached up to 41 per cent. This year it is planned to further enhance the turnover increase and achieve it through granting additional autonomous trade preferences as well as by decreasing non-tariff barriers. Last year the updated Memorandum of Understanding in energy sector was signed and it foresees establishing strategic partnership between Ukraine and the EU.

Klympush-Tsintsadze said that Ukraine has fulfilled the Visa liberalization action plan fully, the issue is currently in a merely political dimension.

EU’s financial assistance to Ukraine

Thomas Frellesen, Deputy Head of the EU Delegation to Ukraine, said that the Association Agreement is “the most comprehensive agreement that the EU has ever engaged in with a third country”. Frellesen reminded that in 2014 the EU provided over 4,3 billion euro of assistance for Ukraine in grants and loans, half of which has already been allocated. Macrofinancial assistance constitutes 3,4 billion euro, 2,2 billion of which has already been allocated. Eight more billion euro is foreseen as concessional loans for public infrastructure and private sector investments by the European Investment Bank and the EBRD, half of this amount has been allocated.

Institutional changes

Ukraine’s task this year is to build up its institutional capacities and improve coordination between the state agencies. “A joint institutional mechanism is required for the Parliament and the government. A structure is required that will be responsible for harmonizing Ukrainian legislation with the EU standards, that will monitor and post-monitor the changes as well as assess the regulatory impact. The mechanism needs to be stipulated by law,” explained Maria Ionova, MP, acting head of the parliamentary committee on European integration.

Ivanna Klympush-Tsintsadze and Maria Ionova emphasized that support with expertise on the part of the civil society is very important for the government.

The role of civil society

Civil society feels the moment when they need to move from their “watchdog” function to cooperation with authorities. Last year civil society actors provided professional expertise, recommendations, travelled to the EU to meet the partners and to present actual processes and progress to them. Ukraine’s civil society may well include the positive developments of the visa-free regime with the EU into their list of achievements, said Iryna Sushko, expert of the Reanimation Package of Reforms during the discussion “Europe without barriers” at Ukraine Crisis Media Center. “Last year civil society was controlling each move that authorities were making to combat corruption, and was communicating reforms in the EU as this niche was empty,” she said.

Civil society should continue monitoring activities of the authorities. “We plan to move from occasional to comprehensive monitoring of how the Ukraine-EU Association Agreement is being implemented,” concluded Mykhailo Rudenko, secretary of the Ukrainian side of the EU-Ukraine Civil Society Platform.

Share

Twitter
More news on the topic