Ist die Blockade im Donbass und die “Nationalisierung” durch die “Volksrepubliken” das Ende des Imperiums von Achmetow?

Ist die Blockade im Donbass und die “Nationalisierung” durch die “Volksrepubliken” das Ende des Imperiums von Achmetow?

Die Situation mit der Kohleblockade aus dem Donbass verschärft sich. Das Ukraine Crisis Media Center berichtete über die Energieblockade im Donbass (Blockade der Kohlelieferungen aus dem Donbass: fünf Dinge, die man wissen muss), sowie über das Ultimatum der sogenannten “Volksrepubliken” (Folgen der Blockade: Die Rebellen wollen ukrainische Unternehmen einnehmen). Die Führer der “Donezker und Luhansker Volksrepubliken” forderten, die Verkehrsblockade bis zum 1. März aufzuheben. Sie forderten auch, dass die Unternehmen von Achmetow Steuern an die “Volksrepubliken” zahlen. Sie drohten damit, sollte dies nicht geschehen, alle Unternehmen, die in den “Volksrepubliken” tätig sind, aber eine Jurisdiktion in der Ukraine haben, unter ihre Verwaltung zu stellen.

Was passiert. Bereits seit über einem Monat werden Verkehrswege in vier Bereichen der Kontaktlinie blockiert: bei Swetlanow-Schepilow im Gebiet von Luhansk; in der Nähe von Bachmut im Gebiet von Donezk; die Zugverbindung bei Nowgorodsk, das die besetzte Stadt Jasynuwata und die von der Ukraine kontrollierte Stadt Konstantyniwka verbindet; und die Autostraße in der Nähe von Karbonit im Gebiet von Luhansk. Durch die Blockade wird keine Anthrazitkohle mehr an ukrainische Wärmekraftwerke geliefert, sowie an die Metallindustrie.

Wer daran leidet. Die Blockade bereitet der ukrainischen Staatsführung Probleme. Die Energieblöcke, die mit Anthrazitkohle aus den vorübergehend besetzten Gebieten von Donezk und Luhansk arbeiten, produzieren zirka 15 Prozent des ukrainischen Stroms. Die Kohle kann derzeit schwer ersetzt werden. Außerdem wird die Kohle auch von der Metallindustrie verwendet, durch deren Export die Ukraine Devisen erwirtschaftet, was wiederum die Stabilität der ukrainischen Landeswährung Hryvna beeinflusst. Nach Einschätzung der Regierung kann der Staat durch die Handelsblockade mit den nichtkontrollierten Gebieten im Donbass jährlich insgesamt 3,5 Milliarden US-Dollar verlieren.

An der Blockade leidet vor allem der Oligarch Rinat Achmetow, dem 70 Prozent der ukrainischen Wärmekraftwerke gehören, die die Anthrazitkohle aus den “Volksrepubliken” verwenden. Dabei kümmert er sich selbst um die Lieferung aus den von der Ukraine nichtkontrollierten Gebieten (seit März zahlen die Ukrainer dafür nach der Formel “Rotterdam plus”, obwohl die Kohle faktisch auf dem Gebiet der Ukraine gefördert wird). An der Blockade leiden auch weitere Industrieunternehmen der Holding “Metinvest” von Achmetow. Nach Einschätzung der Investmentgesellschaft “Dragon Capital” verliert die Holding monatlich zwischen 5 und 10 Millionen US-Dollar wegen der Blockade.

Auch die sogenannten “Volksrepubliken” leiden an der Blockade. Trotz der offiziellen Erklärung, dass die Gesellschaft “SCM” (“System Capital Management”, eine vielseitige ukrainische Unternehmensgruppe mit Aktiva im Bergbau, in der Metallindustrie, im Finanz- und Mediensektor, sowie anderen Wirtschaftsbereichen; 100 Prozent der Aktien gehören Achmetow) Steuern ins ukrainische Budget bezahlt, fand Achmetow einen Weg, dass die Separatisten etwas erhalten, wenn sie seine Unternehmen nicht anrühren. In seinen Unternehmen arbeiten Leute, die ukrainische Gehälter bekommen.

In Russland kaufen: Notwendigkeit oder Manipulation? Anfang März wurde von der ukrainischen Seite häufiger erklärt, dass die Ukraine wegen der fehlenden Kohlelieferungen aus den besetzten Gebieten gezwungen sein wird, Kohle aus Russland zu kaufen. Darüber berichtete das Metallkombinat “Asowstal” aus Mariupol, das Achmetow gehört. Er wandte sich wegen der Kohle an die USA und Russland. Auch der stellvertretende Minister zu Fragen der vorübergehend besetzten Gebiete und Binnenflüchtlinge in der Ukraine, Georgij Tuka, erklärte die Notwendigkeit, Kohle in Russland zu kaufen. Letztlich gab auch der ukrainische Ministerpräsident, Wolodymyr Hrojsman eine Erklärung ab, dass Kohle “gezwungenermaßen” in der Russischen Föderation gekauft werden muss.

Nach Meinung mehrerer Experten steckt hinter diesen Exklärungen zum alternativlosen Kauf von Kohle aus Russland der fehlende politische Wille der Regierung, den Status quo zu ändern. Es gibt eine synergetische Bemühung der Regierung und Achmetow, dem die Kohle- und Metallaktiva gehören. Die Ukraine hat allerdings aus den Jahren 2014/2015 Erfahrungen beim Import von Kohle aus Südafrika, weshalb die Bevölkerung seit März 2016 für Strom nach der Formel “Rotterdam plus” bezahlt (die Bürger zahlten nach der Formel “Rotterdam plus” über 10 Milliarden Hryvna mehr, wobei diese Mittel dazu verwendet werden sollten, von Kohle aus den besetzten Gebieten unabhängig zu werden; die Frage, wo diese Mittel geblieben sind, können nur Regierungsvertreter beantworten). Die Ukraine hätte auch die Möglichkeit, die Energieblöcke umzurüsten, um von Kohle aus den vorübergehend besetzten Gebieten unabhängig zu werden. Die Erklärung eines alternativlosen Kaufs in Russland ist eine Manipulation der öffentlichen Meinung.

“Verstaatlichung” der Unternehmen durch die “Volksrepubliken”. Die Situation verhärtete sich, als die Führung der “Volksrepubliken” die Situation ausnutzte, um einen Krieg gegen Achmetow zu beginnen. Eine wesentliche Bedingung ihres Ultimatums war, die Blockade bis zum 1. März zu beenden. Außerdem sollten die Unternehmen, die sich auf “ihrem” Gebiet befinden, also hauptsächlich die von Achmetow, Steuern in die Budgets der “Volksrepubliken” zahlen. In einer offiziellen Erklärung von “SCM” weigerte sich Achmetow, diese Bedingungen zu erfüllen. Danach startete die Führung der “Volksrepubliken” den “Verstaatlichungsprozess” von Unternehmen, die in der Mehrzahl Achmetow gehören. Insgesamt gingen zirka 40 Unternehmen mit einer ukrainischen Jurisdiktion in die Verwaltung der Besatzungsbehörden über.

Nach Meinung von Experten stammte die Idee der “Verstaatlichung” von Eigentum, das Achmetow gehört, sehr wahrscheinlich aus Russland. Die Ukraine und Russland sind Konkurrenten auf dem Metallmarkt. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, wann Russland versucht, Achmetow zu schwächen. Außerdem wurde wahrscheinlich versucht, das Finanzierungsmodell der “Volksrepubliken” zu ändern: weg von der Russischen Föderation, hin zu einer “Selbstfinanzierung”. Daher wurde auch der Befehl erteilt, zuzuschlagen und zu “verstaatlichen”. Zudem profitiert Russland von einer Energieinstabilität der Ukraine und dem Zusammenbruch der Metallindustrie. Die “Verstaatlichung” kann sich als wesentlicher Schlag gegen die ukrainische Wirtschaft, die Metallindustrie und die Stabilität der Landeswährung herausstellen. Sie kann auch der Anfang vom Ende des Imperiums von Achmetow sein.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:
Mehr anzeigen

Blockade of Donbas and “nationalization” in DPR / LPR: end of Akhmetov’s empire?

Blockade of Donbas and “nationalization” in DPR / LPR: end of Akhmetov’s empire?

The situation with the blockade of Donbas coal is aggravating. UCMC has already written about the energy blockade of Donbas (Blockade: 5 things to know) as well as about the ultimatum of the leadership of the so-called “DPR” and “LPR”. “DPR” and “LPR” militants demanded to stop the transport blockade by March 1. They also demanded that Akhmetov‘s enterprises pay taxes to the “national budget”, and if they refuse, threatened to introduce “external management at all enterprises of Ukrainian jurisdiction that work in “DPR” and “LPR”.

What’s going on. The transport blockade has lasted for more than a month in four areas: the crossing Svitlanove-Shepilove in Luhansk region, near Bakhmut – in Donetsk region, near Novhorodske – the railway connecting the occupied Yasynuvata and the government-controlled Kostyantynivka, as well as the motorway near Karbonit in Luhansk region. The blockade prevents supplies of anthracite coal to Ukrainian CHPs and metallurgical industry.

Who suffers from this. The blockade creates problems for the Ukrainian government. The anthracite power-generating units, which depend on ORDLO coal, produce about 15% of Ukraine’s electricity, which is currently difficult to replace. In addition, the coal is used in the metallurgical industry – this exporting industry brings Ukraine currency earnings, which affect the stability of the Ukrainian hryvnia. According to the government’s estimates, the state may lose 3.5 billion dollars a year because of the blockade of trade with uncontrolled territories of Donetsk and Luhansk regions.

Oligarch Akhmetov suffers even bigger losses. He owns 70% of Ukrainian thermal power plants that burn anthracite coal from ORDLO, which he takes from uncontrolled territories (and Ukrainians pay for it as for imported coal by Rommerdam + formula from March 2016). The blockade also causes losses of industrial enterprises of Akhmetov’s Metinvest holding. According to the estimates of the investment company Dragon Capital, the holding loses 5 to 10 million dollars a month because of the blockade.

“DPR” and “LPR” also suffer from the blockade because, despite official statements that SCM pay taxes only to the Ukrainian budget, Akhmetov found the ways to pay militants for not touching his business. His enterprises employ people who receive the Ukrainian salary.

To buy from Russia: is it necessity or is it a manipulation? In the early March, the Ukrainian side has repeatedly stated that the blockade coal supply from ORDLO will force Ukraine to buy coal from Russia. The Mariupol Azovstal Iron and Steel Works owned by Akhmetov turned to Russia and the USA for coal purchases. Georgiy Tuka, Deputy Minister on affairs of temporarily occupied territories and IDPs, also stated about the need to purchase coal from Russia. Finally, Premier Minister Volodymyr Groisman made a statement about the “forced” purchases from Russia.

However, according to many experts, the government hides its political will to preserve the existing status quo behind the statements about choiceless purchases of coal from Russia. There is a synergy of government’s and Akhmetov‘s efforts. Ukraine has experience in coal imports from South Africa in 2014-2015; and from March 2016, the population of Ukraine has been paying for electricity by the formula Rotterdam + (citizens have overpaid 10 billion UAH, and these funds should have been allocated for establishing coal independence from ORDLO. Only the authorities can answer the question where these funds are). Ukraine has also the opportunity to modernize power plants and not to depend on coal from ORDLO. Statements that there is no alternative to purchasing coal from Russia is the manipulation of public opinion.

Nationalization” of enterprises in “DPR” and “LPR“. The situation is complicated by the fact that the leaderships of “DPR” and “LPR” took advantage of the situation to start a war against Akhmetov. The militants’ ultimatum demanded the cease of the blockade by March 1, and the payment of taxes to the”DPR” budget by the companies in their territory, in particular, by Akhmetov’s companies. In the official SCM Group statement Akhmetov refused to do this. That is why on March 2, 2017, the leaderships of the so-called “DPR” and “LPR” started the process of “nationalization” of companies, many of which belong to Akhmetov. A total of 40 companies within Ukrainian jurisdiction have been placed under the external control of ORDLO.

According to experts, it is very likely that Russia instructed the above leaderships to “nationalize” Akhmetov’s property. Ukraine has been competing with Russia on the metallurgical market, so weakening Akhmetov’s positions by Russia has been just a matter of time. Apparently, Russia switches from the model of funding “DPR” and “LPR” to the model of their “self-financing.” That is why Russia instructed them to attack and “nationalize”. Russia is also interested in energy instability in Ukraine and decline in its steel industry. Nationalization may result in a significant blow to the Ukrainian economy, steel industry and stability of the hryvnia. It may also be the beginning of the end of Akhmetov’s empire.

Share

Twitter
Tags:
More news on the topic