Kyiv
,

Warum ein Sowjet-Denkmal in Kiew nicht ganz zu einem Regenbogen wurde

Warum ein Sowjet-Denkmal in Kiew nicht ganz zu einem Regenbogen wurde
Kyiv, 02. Mai 2017.

Das Denkmal “Bogen der Völkerfreundschaft” in Kiew sollte für die Zeit des Eurovision Song Contest 2017, dessen Motto “Celebrate Diversity” (Vielfalt feiern) lautet, in den Farben eines Regenbogens erscheinen. Mit der Umgestaltung wurde auch schon begonnen. Doch das Projekt stieß auf Widerstand und wurde nicht vollständig umgesetzt.

Der aus Titan bestehende “Bogen der Völkerfreundschaft” ist Teil einer Skulpturengruppe, die im Jahr 1982 errichtet wurde, um an die “Vereinigung der Ukraine mit Russland” zu erinnern. So interpretierte die sowjetische Geschichtsschreibung den Vertrag von Perejaslaw im Jahr 1654, mit dem das Heer der Saporoger Kosaken einen Treueeid auf den Moskauer Zaren abgelegt hatten. Neben der Skulpturengruppe aus Granit steht unter dem Bogen eine Bronzeskulptur, die einen russischen und ukrainischen Arbeiter darstellt, die zusammen das Band der sowjetischen Völkerfreundschaft hoch halten.

Die Idee, das Denkmal farblich umzugestalten und es so in einen “Bogen der Vielfalt” zu verwandeln, hatte der Mitbegründer und Managing Partner des Kiewer Beratungsunternehmens CFC, Gennadij Kurotschka. Das Unternehmen hatte zuvor eine Ausschreibung für Dienstleistungen im Bereich der Kommunikation während des ESC 2017 in Kiew gewonnen. Dem Konzept nach sollte der Bogen mit bunter Folie beklebt werden, die nach dem Musikwettbewerb wieder entfernt werden sollte. “Ein solch starkes Symbol der Freundschaft zwischen zwei ‘Brudervölkern’, das vielen ein Dorn im Auge ist, kann man nur vom Sockel stoßen, wenn an seine Stelle ein anderes, stärkeres Symbol tritt, das viele Bedeutungen hat, wie ein Regenbogen”, erläuterte Kurotschka. Die Kiewer Stadtverwaltung stimmte der Umgestaltung zu und die Arbeiten begannen am 25. April.

Ein Teil der Kiewer Öffentlichkeit sah in der farblichen Umgestaltung des Bogens ein Symbol der LGBT-Gemeinschaft. Mehrere Bürgergruppen brachten ihren Unmut zum Ausdruck. Der Journalist und religiöse Aktivist Ruslan Kuchartschuk gehört zu den Gegnern einer solchen Installation. Er sagte gegenüber dem ukrainischen Sender Hromadske Radio: “Das ist eine Anspielung auf LGBT-Propaganda. Alles, was den Bogen der Völkerfreundschaft betrifft, geschieht ohne Zustimmung der Bürger Kiews. Die geltenden Verfahren zur Umgestaltung historischer Denkmäler von lokaler Bedeutung sind nicht eingehalten worden.”

Gegen die Umgestaltung des Bogens setzten sich auch Vertreter der rechten Parteien “Rechter Sektor” und “Swoboda” (Freiheit) ein. Der Sprecher des “Rechten Sektors”, Artem Skoropadskyj, sagte gegenüber der ukrainischen Nachrichtenagentur UNIAN: “Das ist versteckte LGBT- Propaganda. Es werden viele Menschen aus ganz Europa kommen. Und die Führung der Stadt Kiew will die Ukraine und die ukrainische Hauptstadt zur Hauptstadt der Unzucht machen”. Nach all dieser Kritik wurden die Arbeiten zur farblichen Umgestaltung des Bogens eingestellt.

Der Initiator des Projekts Gennadij Kurotschka lässt hingegen viel Spielraum zur Interpretation seiner Idee. Er reduziert sie nicht auf ein LGBT-Symbol. Zugleich lehnt er es aber auch nicht ab. Derzeit ist der größte Teil des Bogens mit Farbfolie bedeckt. Nur in der Mitte ist noch glänzendes Metall zu sehen. “Der Bogen ist jetzt farblich gestaltet. Wir lassen es jetzt so wie es ist”, schrieb Kurotschka in einem Kommentar auf Facebook. “Es so zu lassen wie es ist, ist wirklich eine starke und ehrliche Geste”, schrieb daraufhin die Kunstexpertin Tamara Slobina, die sich auch mit Genderforschung befasst.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:
Mehr anzeigen

Kyiv
,

What hindered the coloring of a Soviet monument into a rainbow in Kyiv

What hindered the coloring of a Soviet monument into a rainbow in Kyiv
Kyiv, May 02, 2017.

Rainbow-shaped monument in Kyiv, the Arch of People’s Friendship, was started being colored in rainbow colors for the duration of the Eurovision Song Contest 2017. The project met controversial feedback and was thus not finalized.

The metal Arch of Peoples’ Friendship is part of the sculptural group constructed in 1982 to honor the merger of territories in control of the Zaporizhzhian Cossacks with the Muscovite Tsardom that occurred in 1654. The Soviet historic narrative presented the event as “unification of Ukraine with Russia”. The idea to “color” the Kyiv monument and thus turn it into the “Arch of Diversity” belongs to Gennadiy Kurochka, cofounder and managing partner at the CFC Consulting Company. The agency won tender for communication services during the Eurovision 2017. According to the idea the arch was supposed to be covered with the color PVC film to be later removed when the contest is over. “It would only be possible to take down from the pedestal this strong symbol of friendship between the two ‘fraternal’ peoples, the symbol that is irritating many, only if a new, more powerful symbol will emerge – that of the Rainbow,” commented on Kurochka. Kyiv city state administration approved the changes, the works started on April 25.

Part of the city community though took the arch’s coloring as its transformation into a symbol of LGBT community. Some groups voiced their discontent. Thus, journalist and religious activist Ruslan Kukharchuk is one of those who spoke up against the installation, in a comment released to Hromadske Radio he said: “It is a hint on LGBT propaganda,” adding that “the people of Kyiv have not given their consent to the changes made to the Arch of Peoples’ Friendship. Procedures on how to apply changes to a cultural heritage monument of local scale were not respected.” Representatives of the right-wing parties “Pravyi Sector” (right sector) and “Svoboda” (freedom) were also the ones to have spoken against the change.

In a comment to UNIAN news agency spokesperson of the Pravyi Sector Artem Skoropadskyi said: “It comes as hidden propaganda of LGBT. […] While a huge number of people will come here from across Europe, the Kyiv city authorities are trying to position Ukraine and the Ukrainian capital as a capital of filth.” Soon after the works were suspended.

Gennadiy Kurochka, the brains behind the project, leaves the space to interpret the project’s idea wide, without narrowing it down to the LGBT symbolics only, but at the same time does not rule it out. At the moment the biggest part of the Arch is covered with color film, the segment in the middle stays rough, in metal. “The Arch is already colored. We leave it as it is now,” Kurochka replied to a Facebook-comment. “Leaving it as it is comes indeed as an honest and meaningful gesture,” wrote art expert and researcher of the gender theme Tamara Zlobina.

Share

Twitter
More news on the topic