Kyiv
,

Die Direktorin der ukrainischen Bibliothek wurde in Moskau zu vier Jahren Haft auf Bewährung verurteilt

Die Direktorin der ukrainischen Bibliothek wurde in Moskau zu vier Jahren Haft auf Bewährung verurteilt

Das Ukraine Crisis Media Center stellt eine Übersetzung des Artikels von „Nowynarnja“ über die Besonderheiten der russischen Rechtssprechung zur Verfügung. Die Vorgeschichte zu dem Fall finden Sie hier auf Englisch.

Ein Moskauer Zivilgericht verurteilte Natalija Scharina, ehemalige Direktorin der Bibliothek für ukrainische Literatur in der russischen Hauptstadt, zu vier Jahren Haft auf Bewährung. Am Montag, den 5. Juni, wurde sie für schuldig befunden, „extremistische Literatur“ verbreitet zu haben. Darüber berichtete ein Korrespondent von „Doschd“ aus dem Gerichtssaal.

Scharina äußerte sich verwundert über das Urteil und betrachtet den Fall gegen sie als politisch motiviert.

Das Gericht sah die Version der Ermittler als erwiesen an, dass Scharina in den Regalen der Bibliothek mehrere verbotene Bücher und Broschüren gelagert hatte. Unter anderem soll es sich um das verbotene Buch „Krieg in der Menge“ von Dmytro Kortschynskij gehandelt haben. Das Gericht meinte außerdem, dass Scharina die in der Russischen Föderation verbotenen Gedichtssammlungen des ukrainischen Dichters Dmitro Pawlytschko lagerte – darunter „Buch des Andenkens“, „Zeit der Poesie“ und „Stimmen meines Lebens“.

Außerdem will die Anklage in der Bibliothek für ukrainische Literatur während der Durchsuchung Broschüren von der ukrainischen Partei „Ukrainische Nationalversammlung – Ukrainische Nationale Selbstverteidigung“ („UNA-UNSO“) gefunden haben, die vom Obergericht der Russischen Föderation verboten sind, da sie zum bewaffneten Kampf aufriefen.

„Während der Ermittlungen wurden zwei Expertisen durchgeführt: eine sprachwissenschaftliche und eine psychologische. Die Ergebnisse zeigten, dass die sichergestellte Literatur gegenüber Russland negativ eingestellt ist und Ukrainer gegen Russland aufhetzt“, berichtete „Doschd“.

Dabei lehnte das Gericht die Klage ab, die von der neuen Leitung der Bibliothek gegen Scharina eingereicht wurde. Dabei handelte es sich um den Vorwurf, 2,1 Millionen Rubel (zirka 32.000 Euro) veruntreut zu haben.

Die Staatsanwaltschaft forderte für Scharina eine Bewährung, unter Berücksichtigung ihrer früheren Verdienste und ihres Gesundheitszustands. Ihr Anwalt, Iwan Pawlow, appellierte an das Gericht, seine Mandantin freizusprechen. Er will das Urteil anfechten.

Natalija Scharina befindet sich seit Oktober 2015 unter Hausarrest. Damals wurde sie festgenommen und das Gebäude der Bibliothek für ukrainische Literatur durchsucht, wobei die genannte verbotene Literatur gefunden wurde. Die Zeit von einem Jahr und sieben Monaten, die Scharina unter Hausarrest stand, wird an das Strafmaß angerechnet.

Wie „Nowynarnja“ berichtete, weigerte sich das Gericht im August 2016, die Unterbringungsbedingungen zu mildern. Am 2. November 2016 begann der Prozess.

Beim Gefangenentransport verletzte sich Scharina schwer an der Wirbelsäule.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Director of the Library of Ukrainian Literature in Moscow Natalia Sharina sentenced to four years of probation

Director of the Library of Ukrainian Literature in Moscow Natalia Sharina sentenced to four years of probation

UCMC presents a translation of the article by “Novynarnia” about the peculiarities of Russian justice. Background of the story of the Library of Ukrainian Literature in Moscow is available here.

Meshchansky Court of Moscow sentenced former director of the Library of Ukrainian Literature in the capital of Russia Natalia Sharina to four years of probation. On Monday, June 5, it found her guilty of “distributing extremist literature”, reported the correspondent of “Dozhd” from the courtroom.

According to Sharina, she was surprised by the verdict and believes the case against herself to be politically motivated.

The Court agreed with the investigation that Sharina planted out on the shelves of the library several banned books and pamphlets. In particular, this includeson the “War in the crowd” by Dmytro Korchynskyi, which had been banned by court. Also Sharina, according to the investigation, laid out on the shelves of the library the collections of banned in Russia Ukrainian poet Dmytro Pavlychko – “Book of Memory”, “Time of Poetry” and “Voices of my life.”

In addition, during the searches a brochure including calls for armed uprise by Ukrainian party UNA-UNSO, banned by the Supreme Court, was allegedly found in the Library of Ukrainian literature.

“During the investigation two examinations were conducted – linguistic and psychological. Their results showed that the found literature creates a negative attitude towards Russians and implies hostility between Ukrainians and Russians, ” – explains “Dozhd”.

The court dismissed a lawsuit filed by the new management of the Library of Ukrainian Literature accusing Sharina of embezzling 2.1 million rubles.

Public prosecution in Sharina’s case asked for a suspended sentence with a “view to Sharina’s past achievements and state of health” (during transportation in prisoner van Sharina had injured her spine heavily). Lawyer Ivan Pavlov asked the court to declare his client not guilty and intends to file an appeal against the current sentence.

Natalia Sharina had been under house arrest since October 2015 – at the time she was detained, the building of the Library of Ukrainian Literature was undergoing searches, during which banned literature was found. The time of Sharina’s house arrest – a year and seven months – will be counted as a part of the sentence.

According to “Novynarnia“, in August 2016 the court refused to soften Sharina precaution measure. The actual trial began November 2, 2016.

Share

Twitter