Kiew
,

Junge Führungskräfte auf dem Land in der Ukraine

Fotos: Deutsche Welle

Das Ukraine Crisis Media Center veröffentlicht eine Übersetzung des gekürzten Artikels von der „Deutschen Welle“ über die Erfolge der Dezentralisierung in Bezug auf das Alter.

Bereits 2014 begann die Staatsführung die Dezentralisierungsreform umzusetzen. Die Organe der lokalen Selbstverwaltung erhielten dabei mehr Vollmachten und ihre Zuständigkeit änderte sich für sie. Außerdem entstanden kleinere, logistisch effektivere Verwaltungseinheiten. Aber es gibt einen weiteren, beachtenswerten Aspekt der Dezentralisierung: die Anzahl der jungen Fachkräfte in den Ämtern nahm zu.

Die ersten Tage im Amt

Oleg Karapinka ist mit seinen 22 Jahren bereits seit zwei Wochen der jüngste Dorfvorsitzende in der Ukraine. In diesem Sommer schloss er seinen Bachelor an der Lwower Nationaluniversität ab, aber er will noch weiter studieren: er schrieb sich zum Master für Unternehmensverwaltung ein. Dabei wäre es sein drittes Diplom. Er hat bereits eins des Lwower Collage für Funkelektronik und eins des Samborskij Collage für Kultur und Kunst.

Ihm unterstehen zwei Dörfer bei Gorodezk im Gebiet von Lwow – Drosdowitschi und Galitschane – mit insgesamt fast 1.500 Einwohnern.

Die ersten Tage im neuen Amt waren für ihn nicht schwierig. „Ich bin nicht zufällig und unvorbereitet in dieses Amt gekommen. Ich war zuvor bereits zwei Jahre Abgeordneter im Bezirksrat und kenne die Besonderheiten. Außerdem unterhielt ich mich oft mit dem vorherigen Dorfvorsitzenden. Ich wusste, was mich erwartet“, erzählt Karapinka. Und obwohl gerade das Empfangszimmer des Vorsitzenden leer ist, kommen doch jeden Tag vereinzelte Besucher. Normalerweise bitten sie um die Registrierung eines Grundstücks oder um die Beantragung staatlicher Subventionen.

Karapinka meint, dass diese Fälle nicht schwierig seien. Man müsse aber viele Dokumente durchsehen, weshalb es viel Zeit in Anspruch nimmt. Das Einzige, zu was er in den ersten zwei Wochen kam, war, neben seinen direkten Pflichten, den Schrank mit Papieren, die sein Vorgänger hinterlassen hatte, aufzuräumen. Von seinen Büchern brachte er bisher nur zwei in sein Büro: „Wie man Mikroprojekte für Gemeinden schreibt“ und „Beispiele zur Gestaltung von Geschäftsdokumenten“. Um ehrlich zu sein: wenn man nicht weiß, welches Dokument unterschrieben werden muss, legt man es zur Seite und erkundigt sich. Dann, am nächsten Tag, kann man es unterschrieben.

Große Ambitionen

Karapinka gesteht ein, dass er große Ambitionen hat: zuerst will er Abgeordneter des Gebietsrats werden, und dann in die Werchowna Rada. Die große Politik interessiert ihn seit Kindesbeinen. Durch die Beobachtung von Wahlen lernte er zwei Dinge: Vorsicht bei Parteien und keine leeren Versprechen. So trat er bei seiner Wahl ohne Versprechen an und ohne Unterstützung einer Partei.

Sein Wahlkampf war nicht schwierig, da er nur einen Konkurrenten hatte, der dazu noch doppelt so alt wie er war. „Mich kannte man bereits als Abgeordneten. Man wusste, dass ich etwas tun will. Wir fingen mit der Straßenreparatur in Galitschane an – mit Pflastersteinen, weil sie weniger kosten als Asphalt. Wenn irgendein Schlagloch entsteht, ist es leichter, Pflastersteine zu ersetzen, als den Asphalt zu flicken. Außerdem wurden Mittel gefunden, um medizinisches Gerät für die Arztpraxis in Drosdowitschi zu kaufen und um die Lautsprecheranlage im Rathaus von Galitschane zu erneuern“, berichtete er.

Die genannten Dörfer sind nicht die ärmsten. In ihrem Gebiet gibt es eine Ziegelei, sowie ein Unternehmen, das kleine Gummifußmatten für Autos herstellt. Das Budget für die beiden Dörfer liegt zusammen bei knapp einer Million Hryvna (32.600 Euro). Das ist nicht viel, aber auch nicht wenig, meint Karapinka. Nach seiner Einschätzung brauchen sie zirka 200.000 Hryvna, um die Dörfer mit LED-Straßenlaternen auszustatten. Aber er hat auch andere Pläne: Straßen in die Nachbardörfer von Drosdowitschi, Ausbau des Stadions, oder eine Wasserversorgung für die Dorfbewohner. Für alle Pläne wird das Geld nicht reichen. Aber dafür möchte der junge Dorfvorsitzende Subventionen aus dem Bezirks- oder Gebietsbudget beantragen.

Die Jugend befürwortet den neuen Vorsitzenden

Die Jugend ist hier optimistisch, weshalb sie dem jungen Dorfvorsitzenden ihre Stimme gaben. Sie glauben, dass er sie besser versteht. „Wenn man etwas will, tut man auch etwas dafür. Er war im Bezirksstadtrat und das heißt, dass er bereits Ahnung hat“, meint Roman Tschjornyj, ein Junge aus dem Dorf, über den neuen Dorfvorsitzenden.

Doch mehrere Ältere haben Vorurteile gegenüber der jüngeren Generation. Zum Beispiel Maria Scharowska, 45 Jahre alt, die als Buchhalterin im galizischen Landrat arbeitete und daher mit Dutzenden Dorfvorständen Erfahrungen sammelte. „Die Jungen meinen, dass sie kommen und alles machen. Aber so geht das nicht. Das sind staatliche Mittel. Es kann vorkommen, dass Gelder nicht sofort genehmigt werden, um sie auszugeben. So schnell läuft das nicht. Doch die Jungen sind jung. Sie wollen alles und das sofort“, meinte Scharowska.

Kampf ums Land

Um alles sofort machen zu können, muss das Dorf Einnahmen generieren, meint Karapinka. Dafür, so seine Meinung, muss das Dorf vor allem Land zurückbekommen, das unlautere Unternehmen an sich rissen. Dabei handelt es sich um 515 Hektar, hauptsächlich in der Nähe des Sees. Und wenn es dem Dorfvorsitzenden gelingen sollte, dieses Land zurückzubekommen, will er dort einen Erholungsbereich mit Stränden und der übrigen Infrastruktur anlegen. Damit könnten die Dörfer Geld verdienen. Und das ist das Ziel der jungen Vorsitzenden: seine Ortschaften reich zu machen.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:

Kyiv
,

The youngest village head in Ukraine

UCMC publishes an abridged translation of the Deutsche Welle article about the age aspect of decentralization success.

Photo: Deutsche Welle

The year 2014 witnessed the implementation of decentralization reform in Ukraine. It guaranteed more powers to local self-government bodies, changed the territorial structure of local self-government, led to logistically efficient united territorial communities. But there is another, less noticeable aspect of decentralization: the increased percentage of young people in elective offices.

The first days in office

Oleh Karapinka has been the youngest village head in Ukraine for two weeks already. He is only 22 years old. This summer, he received a bachelor’s degree at Lviv Polytechnic National University but is going to continue his studies and apply for a Master’s degree in business administration. This is the third graduation of the young head. He has also graduated from the Lviv College of Radio Electronics and the Sambir College of Culture and Arts.

He is in charge of two villages in Horodok district of Lviv region – Drozdovychi and Halychany – with about fifteen hundred residents.

The first days in a new post were not difficult for the boy. “I’m not an outside man who suddenly got into this position from nowhere. I have been a deputy to the district council for two years, and I know something about specific problems, talked a lot to the previous village head. I knew what to expect,” says Karapinka. And although the reception hall is empty now, he accepts a few visitors daily. As a rule, they come with a request for land or subsidies.

These cases, says Karapinka, are not complicated, but he has to look through a large number of documents, so there is always a lot of work to do. The only thing he managed to do over two weeks besides his responsibilities was to clear a bookcase from the papers remaining after the previous head. As to his own books, he brought only two reference books to the office – “How to write micro-projects for communities” and “Samples of business documents”. He honestly admits: if he does not know what kind of document is being signed, he puts it aside and studies, and signs it only the next day.

Great ambitions

Karapinka admits that he has bigger ambitions: first to become a deputy of the regional council, and then of the Verkhovna Rada. The boy has taken interest in big politics since childhood. But watching election races has taught him two lessons: be careful with the parties and do not give empty promises. That was the way he went to his own election: without promises and without the support of any political parties.

His own election races were not complicated because he had only one competitor, who was twice his age. “People already knew me as a deputy. They saw that I was doing something. We started repairing the road in Halychany and I chose cobblestone because it is more cost-efficient than asphalt. If there is a pit, a few squares will be easier to replace than to patch asphalt. We also found money to purchase medical equipment for a medical and obstetrical station in Drozdovychi. The People’s Home in Halychany received an updated sound system,” he says.

His villages are not the poorest ones. There is a brick factory in one and an enterprise for the production of rubber car mats in another. In general, the budget of the two villages slightly exceeds a million hryvnias. This is neither much nor little, says Karapinka. According to his calculations, LED outdoor streetlights for the whole village will cost about 200,000 hryvnias. But he has other plans as well: a road in his home village of Drozdovychi, provision of necessary facilities at the stadium, water supply. There may be not enough money to do everything planned. Then the young head plans to ask for subsidies from the district or regional budget.

Youth are in favor of the new head

Young people are optimistic; so, they entrust their voices to the young village head. They believe that he will understand them better.

“If he wants to set to work, let him do it. He ran for office in the Horodok district council, he must know something,” says young local resident Roman Chornyy about the new village head.

Some older people still have a bias against the young head. For example, Mariya Zharovska who worked as an accountant in the Halychany village council for 45 years, and therefore has the experience of working with a dozen different village heads. “Young people think that they will come and do everything and at once. But this is not the case because it is public money with a monthly budget breakdown by items. Sometimes there are no revenues to make expenditures. This should not be done in a hurry. But young people are young people. They want everything and now,” the woman says.

Fighting for land

According to Karapinka, to do everything simultaneously the village must make money. For this, in his opinion, first of all, it is necessary to return the village land captured by dishonest entrepreneurs. It is 515 hectares, mostly with lakes. If the head manages to win this territory, then he will make recreation areas with beaches and other infrastructure there. The villages could earn on this. That is why the young head’s aim is to make his villages rich.

 

Share

Twitter
More news on the topic