Kiew
,

Michail Saakaschwili: Awakow und Poroschenko teilten das Land einfach unter sich auf

Michail Saakaschwili: Awakow und Poroschenko teilten das Land einfach unter sich auf

Das Ukraine Crisis Media Center veröffentlicht eine gekürzte Fassung des Interviews von Sevgil Musayeva-Borovyk bei Ukrainska Prawda.

Am 27. Juli 2017 entzog der ukrainische Präsident Petro Poroschenko Michail Saakaschwili die 2015 gewährte Staatsangehörigkeit. Am darauffolgenden Tag gab Saakaschwili der Ukrainska Prawda ein Exklusivinterview. Darin äußert Saakaschwili seine Meinung, weshalb ihm der Präsident den Pass entzog, welche Fehler er selbst machte und was er in Zukunft vor hat. Mit dem Interview reagiert Saakaschwili auf die Meldung, von der er im Internet erfahren haben will.

Gründe für die Differenzen

„Ich hatte ein zweistündiges Treffen mit Poroschenko. Das waren zwei Stunden Drohungen und Erpressungen von seiner Seite…“

„Er sagte mir, ich solle mit der Kritik aufhören, die nach seiner Meinung die Ukraine in Aufruhr bringt, was dem Plan Putins entspreche… Daraufhin lachte ich ihm ins Gesicht. Ich sagte ihm, dass das, was er tut, dem „Plan Putins“ entspricht. […] Er ging eine strategische Allianz mit Achmetow ein…“

Säuberung der politischen Opposition

Der georgische Politiker meint, dass ihm die Staatsangehörigkeit deshalb entzogen wurde, weil Poroschenko vor der politischen Opposition Angst habe. „… Der letzte Tropfen war für ihn, dass ich damit anfing, Leute unter dem „Stab für gemeinsames Handeln“ zu vereinen. Das schreckte ihn offensichtlich auf, weil er mein Potential und meine Fähigkeiten bestens kennt“, sagte Saakaschwili. „Er weiß genau, was ich kann. Was er auch sagen wird – dass ich gescheitert sei und so weiter – er weiß, dass ich einen Weg finden werde, um Leute zu mobilisieren.“

Abwegigkeit juristischer Gründe

Saakaschwili behauptet auch, dass die Beschuldigungen in Bezug auf eine juristische Strafverfolgung in Georgien, die der formale Grund für den Entzug seiner Staatsangehörigkeit waren, unbegründet seien. „Das Gerede über juristische Gründe ist insgesamt lächerlich…“. „Um einen juristischen Grund zu bestätigen, bedarf es eines Gerichtsprozesses – den gab es aber nicht“. „Der Prozess müsste transparent sein und unter rechtsstaatlichen Bedingungen. Statt dessen wurde mir heimlich, als ich außerhalb des Landes war, die Staatsangehörigkeit entzogen.“

Abmachungen mit dem Präsidenten

Poroschenko versprach, „… Odessa von den Mafiaclans zu säubern, die dort alles beherrschten“, „[…] er versprach volle Unterstützung, um Odessa von all diesen Leuten zu befreien. Doch alles lief ins genaue Gegenteil.“

„Putin machte sich große Sorgen, als ich nach Odessa kam. Im Sommer 2016 schickte er eine Gruppe mit FSB-Leuten, die sich um meine Wohnung einquartierten, damit sie gegen mich kompromittierendes Material finden. Aber dann wurden sie abberufen, weil die Russen die Garantie bekamen, dass ich aus dem Amt des Gouverneurs entfernt werde.“

„Später rief mich Poroschenko zu sich und meinte: „Offenbar hast Du von Odessa genug. Wie wäre es als Botschafter in Holland? […] Wenn Dir Holland nicht gefällt, dann eben Südostasien.“

Die Fehler von Saakaschwili

„Ich bedaure, dass ich nach Tschernigow gefahren bin, um Beresenko bei den Wahlen zu unterstützen. Das war mein Fehler, obwohl ich hinfuhr, um gegen Korban Stimmung zu machen, woraufhin mich das Umfeld von Kolomojskij aktiv angriff.“

„Mein Hauptfehler war, dass ich von Anfang an die Motive von Poroschenko falsch interpretierte. Ihm ging es in Wirklichkeit nur darum, Geld zu verdienen.“

Situation mit dem Pass

„Zum einen habe ich den Pass bei mir; zum anderen… Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wobei ich nicht alle offen lege. Ich habe auf der ganzen Welt viele Freunde.“ „Meine Frau ist Holländerin. Ich habe automatisch das Recht, die holländische Staatsangehörigkeit anzunehmen. Wir sind schon viele Jahre verheiratet. Unsere Kinder haben sowohl einen georgischen, als auch einen holländischen Pass. Ich habe also kein Problem.“

Zukunftspläne

Saakaschwili erklärte, dass er trotz aller Schwierigkeiten nicht vorhabe, seine Pläne zu ändern. „Ich arbeite gerade an der Zusammensetzung des „Stabs für gemeinsames Handeln“. Wir bereiten uns für Herbst vor, um in allen Regionen Treffen durchzuführen, Leute zu mobilisieren und mit aller Kraft grundlegende Änderungen zu fordern (…)“. „Wir verfolgen einen Plan. Wenn ich vor Ort anwesend sein muss, bin ich da. Kein Problem. Ich wiederhole, ich bin auch während der Zeit von Janukowitsch gekommen, trotz seiner Verbote.“

„Ich denke, dass diese Geschichte nicht nur mit mir zusammenhängt. Gerade betrat er den unvermeidlichen Prozess des Chaos seiner Staatsführung. Und dieser Prozess wird sich weiter beschleunigen. Er wird immer mehr und mehr seine eigenen Leute angreifen, sowie die internationale Gemeinschaft. Irgendwann werden die Leute dann sagen: „Es reicht.“

„In der Ukraine gab es zwar eine Revolution, doch keine revolutionären Veränderungen. Die Revolution muss durch Änderungen und den realen Austausch der politischen Elite abgeschlossen werden. Und das wird in den nächsten Monaten passieren. Die neue politische Elite steht bereit.“

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Mikheil Saakashvili: Avakov and Poroshenko shared the country between themselves

Mikheil Saakashvili: Avakov and Poroshenko shared the country between themselves

UCMC publishes an abridged translation of an interview with Mikheil Saakashvili conducted by Sevgil Musayeva for Ukrainska Pravda.

Photo: Ukrainska Pravda

On July 27 Poroshenko took away the Ukrainian citizenship from Saakashvili. The next day, Saakashvili gave an exclusive interview to Ukrainska Pravda, sharing his opinion of why the President had taken away his passport, what mistakes he made and his plans for the future. This interview is Saakashvili’s reaction to the news he himself learned from the news.

Reasons for differences of opinion

“I had a two-hour meeting with Poroshenko, it was two hours of threats and blackmail on his part …”

“He told me I should hold back, stop criticizing, stirring up Ukraine, fulfilling Putin’s plan … to which I laughed in his face. I told him that ‘Putin’s plan’ was what he was doing. […] he concluded a strategic alliance with Akhmetov … I believe that this is ‘Putin’s plan’ rather than what I do. “

Eliminating a political opponent

The Georgian politician believes that the main reason for the deprivation of citizenship was Poroshenko’s fear of the opponent’s political potential. “… the last drop for him was that I began to unite people into the ‘headquarters of joint actions’ – and he was really scared,” he said. “Poroshenko was scared because he is fully aware of my potential, of my opportunities,” Saakashvili said. “He really knows what I can organize. Whatever he says – that I failed, and so on – he knows that I will find a way to get organized.”

Lack of legal grounds

Saakashvili also claims that allegations of false information about legal prosecutions against him in Georgia, which became the formal cause of deprivation of citizenship, are groundless. “It is absolutely ridiculous to speak about legal reasons… To answer legal reasons, you need a legal process – but there was none.” “It was necessary to make the process transparent, as is done under any legal framework. Instead, furtively, when I was outside the country, I was deprived of citizenship. “

Arrangements with the president

Poroshenko promised “… to weed out the mafia clans from Odesa,” “[…] promised his full support in this. Everything happened the other way around.”

“Putin was very worried that I was in Odesa. In the summer of 2016, he sent an FSB group, which rented all the apartments around my residence to dig some dirt up on me. But then they were recalled because the Russians received guarantees that I would be fired.”

“After that, Poroshenko told me, ‘You, apparently, are tired of Odesa, let us send you to the Netherlands as an ambassador.’ […] ‘If you do not want to go to the Netherlands, then let us send you to Southeast Asia.’”

Saakashvili’s mistakes

“I regret going to Chernihiv to campaign for Berezenko. It was my mistake. However, I went there mostly to campaign against Korban, as Kolomoisky’s company then was actively attacking me. “

“My biggest mistake was that I initially misunderstood Poroshenko’s motivation. In fact, it is very simple – to make money.”

The situation with the passport

“Firstly, I have a passport with me, secondly … There are many different possibilities, I will not disclose them. I have many friends all around the world.” “My wife is Dutch, so I automatically entitled to Dutch citizenship because we have been married for so many years. My children with Georgian passports also have Dutch passports. That is not a problem.”

Plans for the future

Despite the difficulties, Saakashvili says he is not going to give up his plans. “I am now engaged in the creation of a Joint Action Headquarters. We are preparing to hold meetings in all regions in the autumn, mobilize people and demand fundamental changes from the government (…) We act according to a plan. If my presence on the ground is required, I will be present on the ground. No problem. I repeat, in the time of Yanukovych, I arrived against his bans. I arrived and moved here.”

“I think this incident is not just about me. Now he began the inevitable process of collapsing his power. This process will be accelerated. He will continue brushing people and international community off. At some point, people will just say “that’s enough’.”

“Although a revolution took place in Ukraine, there were no revolutionary changes. The revolution must end with changes and a real substitute for the political class. This will happen in the coming months. The new political class is ready. “

Share

Twitter
More news on the topic