Kiew
,

Halbzeit im Parlament – Teil 1. Spiel der Throne.

Halbzeit im Parlament – Teil 1. Spiel der Throne.

Im Februar 2014 ist der damalige Präsident der Ukraine, Viktor Janukowytsch, nach langen friedlichen proeuropäischen Demonstrationen und blutigen Auseinandersetzungen im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew nach Russland geflohen. Die daraufhin vom Parlament eingesetzte Übergangsregierung kündigte vorgezogene Wahlen an. Sie mussten vor dem Hintergrund der Annexion der Krim durch Russland und dem sogenannten “hybriden Krieg” des Kremls im Osten der Ukraine vorbereitet werden. Aufgrund der russischen Besatzung konnten die Wahlen auf der Krim und in einigen Bezirken der Regionen Donezk und Luhansk nicht abgehalten werden. Die Hauptforderung der ukrainischen Öffentlichkeit an das neue Parlament war die von Janukowytsch abgelehnte Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens mit der Europäischen Union. Erwartet wurden Reformen im Lande, darunter des Regierungssystems. Verlangt wurde zudem eine transparente Aufklärung der Verbrechen gegen die Menschlichkeit während der Revolution der Würde. Darüberhinaus erwartete die ukrainische Gesellschaft vom Parlament eine Dekommunisierung des Landes.

Junges Parlament

Das neue Parlament ist nicht nur aufgrund der Situation, in der es gewählt wurde, ein besonderes. Mehr als die Hälfte der Abgeordneten sind neue Gesichter. Die Wähler wollten “frisches Blut“ und sie bekamen es. Im Parlament sitzen Helden vom Maidan, dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew, wo sich das Zentrum der Revolution der Würde befand. Aber auch Soldaten, Freiwillige und Journalisten zogen ins Parlament ein. Unter den neuen Abgeordneten ist beispielsweise Mychajlo Hawryljuk. Er war während der Maidan-Ereignisse durch ein Video bekannt geworden, in dem zu sehen ist, wie er von Angehörigen der Spezialeinheit “Berkut” misshandelt wurde. Im Parlament sitzt ferner Jurij Beresa, der Kommandeur des Freiwilligen-Bataillons “Dnipro”, das als eines der ersten auf die Aggression aus dem Osten reagiert hatte. Abgeordneter ist auch der Oberst der ukrainischen Armee von der Krim, Julij Mamtschur. Bekannt wurde er durch seinen mutigen Einsatz, als er sich ohne Waffen einem russischen Panzer entgegengestellt hatte. Im Parlament sitzen ferner Tatjana Tschornowol, eine kompromisslose Journalistin, Dmytro Tymtschuk, der ein Freiwilligen-Projekt gegründet hatte, das die Öffentlichkeit über die militärische und politische Lage im Land informiert, sowie viele andere Persönlichkeiten.

Dem Parlament gehören insgesamt 422 Abgeordnete an. Ein Drittel von ihnen sind Mitglieder der Präsidenten-Partei “Block Petro Poroschenko”. Die zweitgrößte Partei “Volksfront”, gegründet von Arsenij Jazenjuk und Oleksandr Turtschynow, ist mit der Präsidenten-Partei eine Koalition eingegangen. Die Partei “Selbsthilfe”, gegründet vom Bürgermeister der Stadt Lwiw, Andrij Sadowyj, die “Radikale Partei” von Oleh Ljaschko und Julija Tymoschenkos Partei “Vaterland” schlossen sich zunächst dem Koalitionsvertrag an. Ins Parlament zogen auch Abgeordnete der prorussischen Partei “Oppositionsblock”, der Partei “Wiedergeburt” und der Gruppe “Volkswille” sowie 47 parteilose Abgeordnete ein.

Großes Theater oder Spiel der Throne

Von Anfang an gab es innerhalb der Bevölkerung die Befürchtung, dieses Parlament werde nicht mehr als ein bis zwei Jahre halten, da ihm viele alte und berüchtigte Politiker angehören. Hohe Erwartungen mischten sich mit dem schon traditionellen Misstrauen gegenüber der Regierung. Mehrere Ereignisse im Parlament sorgten für besonders großes Aufsehen in der Öffentlichkeit.

Im Februar 2016 kam es zu einer Krise im Parlament und es stand kurz vor seiner Auflösung. Um einen Rücktritt des damaligen Premierministers Arsenij Jazenjuk zu erreichen, verkündeten die Parteien “Selbsthilfe”, “Vaterland” und “Radikale Partei” ihren Austritt aus der Koalition. Die Krise endete schließlich mit dem Rücktritt des Premiers. Zu Jazenjuks Nachfolger wurde der damalige Parlamentsvorsitzende Wolodymyr Hrojsman  bestimmt.

Während der hitzigen Debatten im Parlament gab es auch körperliche Gewaltanwendung. So kam es im Dezember 2014 zu einer Schlägerei, an der Abgeordnete beteiligt waren, die Freiwilligen-Bataillonen angehören. Die Lage war eskaliert, nachdem ein Abgeordneter einen anderen mit den Worten “Hier ist kein Maidan” zurechtgewiesen hatte. Im November 2016 gab es eine Schlägerei zwischen Oleh Ljaschko und dem Chef des “Oppositionsblocks” Jurij Bojko. Ljaschko hatte Bojko “Konsultationen mit Moskau” vorgeworfen.

Angeblich bereitet der Präsident der Ukraine ein Gesetz vor, mit dem allen Abgeordneten die Immunität entzogen werden soll. Schon im Juli 2017 prüfte das Parlament Anträge der Staatsanwaltschaft auf Entzug der Immunität von gleich sechs Abgeordneten. Sie werden der Korruption und des Amtsmissbrauchs verdächtigt. Doch nur drei von ihnen verloren ihre Immunität. Es gab aber auch vorher schon Fälle, wo Abgeordnete ihre Immunität per Parlamentsbeschluss verloren, zum Beispiel Ihor Mosijtschuk. Er reagierte auf seine darauffolgende Inhaftierung mit einem Hungerstreik. Die Abstimmung des Parlaments über den Entzug von Mosijtschuks Immunität wurde später für ungültig erklärt und er konnte ins Parlament zurückkehren. Seitdem ist es in den Medien still um ihn geworden. Im Juni 2015 wurde die Immunität des aus Donezk stammenden Politikers und Geschäftsmannes Serhij Kljujew aufgehoben. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft ihm Amtsmissbrauch und Unterschlagung vor. Nach Kljujew wird derzeit über Interpol gefahndet.

Halbzeit im Parlament – Teil 2. Die Abgeordneten im Dickicht der Reformen.

Halbzeit im Parlament – Teil 3. Verbesserungsbedarf bei Abgeordneten.

Artikel auf einer Seite

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:

Kyiv
,

The Renaissance of the Verkhovna Rada, Part One: The Game of Thrones

The Renaissance of the Verkhovna Rada, Part One: The Game of Thrones

In February 2014, after long-lasting peaceful demonstrations and bloody confrontations in the center of Kyiv, President Viktor Yanukovych fled to Russia. The interim government announced early elections, which were prepared against the backdrop of the annexation of Crimea and the so-called “hybrid war” in eastern Ukraine. The Russian occupation made it impossible to hold elections in the Crimea and some parts of Donetsk and Luhansk regions. The society primarily required that the new convocation of the Verkhovna Rada headed for the Association with the European Union. People were looking forward to the reformation of the country and the system of government, open investigation of crimes against humanity during the Revolution of Dignity, de-communization…

Young Parliament

The new parliament is special not only due to the situation in which it was elected but also new faces, constituting over a half of the deputy corps. Voters wanted “fresh blood” and they got it in the “Heroes of the Maidan”, soldiers, volunteers, and journalists. Among the new parliamentarians are Mykhailo Havryliuk, who became famous during the Maidan because of a video of his harassment by Berkut servicemen; and Yuriy Bereza, commander of the Dnipro battalion, that was among the first to respond to Russian aggression; and Crimean Colonel Yuliy Mamchur, who is remembered due to his brave unarmed march to Russian tanks; and uncompromising journalist Tetiana Chornovol; and Dmytro Tymchuk, who founded a volunteer project to inform the public on the military and political situation in the country …

The new parliament comprises of 422 MPs, of which a third belongs to the presidential party “Petro Poroshenko Bloc” (BPP). The second largest party, the People’s Front, founded by Arseniy Yatsenyuk and Oleksandr Turchynov, joined the coalition with the BPP. The Samopomich party, founded by Mayor of Lviv Andriy Sadovyi, the Radical Party of Oleh Lyashko and Yulia Tymoshenko’s Batkivshchyna party also joined the coalition agreement. The MPs were also represented by the pro-Russian Opposition Bloc party, the Vidrodzhennya party, the Volya Narodu group, and 47 non-party deputies.

Huge theater, or The Game of Thrones

Since the new Parliament started work, there has been fear among the population that it would not last for more than 1-2 years, as many old odious politicians have joined it. Great expectations mingled with traditional distrust of power. Let’s recall just a few events that worried television viewers and readers of morning newspapers.

In February 2016, the parliament was very close to being dissolved – a parliamentary crisis broke out. To succeed in dismissing the then Prime Minister Arseniy Yatsenyuk, the Samopomich party, Batkivshchyna and the Radical Party announced their withdrawal from the coalition. The tense situation ended in the resignation of the acting prime minister and the appointment to the post of the then Verkhovna Rada chairman Volodymyr Groisman.

Hot parliamentary discussions were sometimes accompanied with physical violence. For example, December 2014 witnessed MP battalion commanders’ involvement in a parliamentary confrontation in response to a phrase “It’s not a Maidan here”. In November 2016, Lyashko’s words accusing Yuriy Boyko of receiving “consultations from Moscow” led to a fight between Oleh Lyashko and the head of the Opposition Bloc party.

President of Ukraine is said to be preparing a law to deprive all deputies of immunity. Without waiting for it, in July 2017, six MPs were suspected of corruption and misfeasance which resulted in a lawsuit on the deprivation of parliamentary privilege. However, three of them retained immunity before the law. Similar voting was held earlier, for example, on Ihor Mosiychuk. However, he reacted to his confinement with a hunger strike, after which the voting was declared invalid and Mosiychuk returned to his workplace. Since then, TV viewers have not heard anything about him. In June 2015, Serhiy Klyuyev was deprived of immunity. The General Prosecutor’s Office accused him of misfeasance and embezzlement. Now Klyuyev is wanted by Interpol.

Renaissance of the Verkhovna Rada, Part Two: The Fangorn of Reforms

Renaissance of the Verkhovna Rada, Part Three: Is It Upbeat of Downbeat?

Share

Twitter
More news on the topic