Kiew
,

Neue Geisel des Kremls? In Belarus ist ein 19-jähriger Ukrainer verschwunden

Neue Geisel des Kremls? In Belarus ist ein 19-jähriger Ukrainer verschwunden

Am 27. August hat der ehemalige ukrainische Offizier und jetzige Militärseelsorger Ihor Hryb erklärt, sein 19-jähriger Sohn Pawlo sei am 24. August nach Belarus gefahren und sei seitdem verschwunden. Nach inoffiziellen Informationen befindet er sich in einem Gefängnis im südrussischen Krasnodar.

Pawlo war am 24. August 2017 ins belarussische Gomel gefahren, wo er sich mit einem Mädchen persönlich treffen wollte, das er zuvor über das Internet in einem sozialen Netzwerk kennengelernt hatte. Noch am selben Tag wollte Pawlo wieder zurück in die Ukraine fahren, doch er verschwand. Sein Vater ist überzeugt, dass sein Sohn vom russischen Geheimdienst FSB verschleppt wurde – aufgrund seiner ukrainischen patriotischen Gesinnung. Mit Hilfe des russischen Mädchens sei Pawlo nach Belarus gelockt worden.

In Belarus erfuhr Ihor Hryb, dass die Russische Föderation nach seinem Sohn fahndet. Der russische FSB in Sotschi, Gebiet Krasnodar, wirft seinem Sohn gemäß Artikel 205 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation Terrorismus vor. Der Vater vermutet, Grund für die Verschleppung seines Sohnes könnten seine Beiträge in sozialen Netzwerken sein, in denen Pawlo die russische Aggression gegen die Ukraine scharf verurteilt habe.

Der ukrainische Konsul in Minsk, Oleksandr Nowosjolow, erklärte, Pawlo Hryb befinde sich nicht in einem belarussischen Gefängnis. Die Botschaft der Ukraine in Belarus richtete am 28. August eine Note an das belarussische Außenministerium mit der Bitte, den Aufenthaltsort von Pawlo Hryb zu klären. Eine Antwort erhielt die Botschaft erst am 31. August. Der Vertreter des belarussischen Grenzschutzes, Anton Bytschkowskij, teilte lediglich mit, Pawlo Hryb habe tatsächlich die Grenze zur Republik Belarus am 24. August am Übergang Nowa Huta legal passiert. Beanstandungen seitens der belarussischen Grenzbeamten habe es keine gegeben.

Larysa Sarhan, Sprecherin des ukrainischen Generalstaatsanwalts Jurij Luzenko, erklärte unterdessen, dass vorläufig auf Grundlage von Artikel 115, Teil 1, des Strafgesetzbuches der Ukraine (vorsätzlicher Mord) vorgerichtliche Untersuchungen in dem Strafverfahren wegen des in Belarus spurlos verschwundenen ukrainischen Staatsbürgers Pawlo Hryb eingeleitet worden seien.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:

Kyiv
,

Kremlin’s new hostage: 19-year-old Ukrainian disappears in Belarus

Kremlin’s new hostage: 19-year-old Ukrainian disappears in Belarus

Photo: UkrMedia

On August 27, a former Ukrainian officer, and now military chaplain Ihor Hryb, announced that on August 24, his 19-year-old son Pavlo left for Belarus and disappeared since. According to unofficial information, he is in a detention unit in Krasnodar, Russia.

On August 24, 2017, Pavlo Hryb went to Gomel to meet a girl, with whom he had corresponded on the social media. Pavlo was supposed to return the same day, but he did not. His father believes that the young man was tricked into entering Belarus with the help of the Russian girl and then abducted by the Russian FSB because of his patriotic views.

Ihor Hryb found out that his son had been placed on the wanted list for violating Article 205 of the Russian Federation Criminal Code (terrorism) by the Krasnodar Territory’s FSB in Sochi. According to Ihor Hryb, the reasons for the abduction of his son could be Pavlo’s posts on the social media against Russia’s aggression in Ukraine.

Ukraine’s Consul in Minsk Oleksandr Novosiolov informed that Pavlo Hryb was not found among the detainees in Belarusian detention units.

On August 28, the Embassy of Ukraine in Belarus sent a note to the Belarusian Foreign Ministry inquiring about the whereabouts of Pavlo Hryb. The answer to it was received only on August 31. Anton Bychkovskyi, the official representative of the State Border Committee of Belarus said that on August 24, Pavlo Hryb crossed the border of the Republic of Belarus in Nova Guta as required by the law. According to Bychkovskyi, there were no claims to this person from the border guard service of Belarus.

On August 31, Ukrainian Foreign Minister Pavlo Klimkin during his stay in Budapest will meet with his Belarusian colleague Volodymyr Makey to discuss the disappearance of the Ukrainian in Belarus.

Larysa Sargan, spokesperson of the Prosecutor General of Ukraine informed that pre-trial investigation in the criminal proceedings into the disappearance of the citizen of Ukraine Pavlo Hryb in Belarus is filed under Part 1 of Article 115 of the Criminal Code of Ukraine (deliberate murder).

Share

Twitter