Kiew
,

Präsident Petro Poroschenko unterschreibt Bildungsgesetz

Präsident Petro Poroschenko unterschreibt Bildungsgesetz

Foto: kyiv.ridna.ua

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat am 25. September 2017 das umstrittene neue Bildungsgesetz unterschrieben. Das berichtet die Pressestelle des Präsidenten. Für das Bildungsgesetz hatten zwei Wochen zuvor 255 von 420 Parlamentsabgeordneten gestimmt. 

Das neue Bildungsgesetz sieht vor, dass nationalen Minderheiten das Recht garantiert wird, in staatlichen Vorschuleinrichtungen und Grundschulen in getrennten Gruppen in ihrer Muttersprache unterrichtet zu werden, parallel zum Unterricht in ukrainischer Sprache. Außenminister Pawlo Klimkin erklärte, das neue Gesetz sehe keine Reduzierung des Unterrichts in den Muttersprachen der nationalen Minderheiten vor, sondern er werde durch Unterricht in ukrainischer Sprache ergänzt.

Das ungarische Parlament verabschiedete jedoch am 19. September eine Erklärung, in der das ukrainische Bildungsgesetz verurteilt wird. Ungarn riet Poroschenko sogar, das Gesetz nicht zu unterschreiben. Auch das rumänische Parlament nahm eine Erklärung an, in der Besorgnis wegen des verabschiedeten Gesetzes zum Ausdruck gebracht wird.

Die Pressestelle des ukrainischen Präsidenten betonte, dass die Verabschiedung des Gesetzes eine tiefgreifende und umfassende Bildungsreform möglich mache. Dies werde die Qualität der Ausbildung und die Wettbewerbsfähigkeit der jungen Ukrainer auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Zudem wird, der Pressestelle zufolge, das Gesetz real dafür sorgen, dass die Ukraine Teil des europäischen Bildungsraums wird.

“Das ist eine der wichtigsten Reformen, denn von keiner anderen Reform hängt die Zukunft unseres Landes so stark ab, wie von der Bildungsreform“, sagte Poroschenko. Der Präsident betonte, das Gesetz sorge dafür, dass alle die gleichen Chancen bekommen würden. Denn es garantiere, dass in Zukunft jeder Schulabsolvent die ukrainische Sprache auf einem hohen Niveau beherrschen werde. Dies sei, so Poroschenko, für eine erfolgreiche Karriere in der Ukraine unerlässlich. Zugleich unterstrich das Staatsoberhaupt, es sei wichtig, die humanitären Rechte der nationalen Minderheiten während ihrer Ausbildung einzuhalten.

“Die Ukraine hat bisher und wird auch künftig eine solche Haltung gegenüber den Rechten der nationalen Minderheiten unter Beweis stellen, die unseren internationalen Verpflichtungen entspricht, die mit den europäischen Standards im Einklang steht und die den Nachbarländern ein Vorbild ist“, unterstrich Poroschenko.

Der Präsident wandte sich ferner an das Außenministerium und das Bildungsministerium mit der Bitte, entsprechende Konsultationen mit den europäischen Partnern der Ukraine durchzuführen, darunter auch mit dem Europarat.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Ukraine’s President enacts the Law “On Education”

Ukraine’s President enacts the Law “On Education”

Despite the controversy caused by the article 7 of the law that decreased the term when national minorities may get educated in their native language, Ukraine’s President Poroshenko signed and thus enacted the law on September 25. The law was voted by 255 MPs.

Foto: kyiv.ridna.ua

The new law foresees the right for the national minorities to be educated in their native language at the pre-school and primary school level. Starting from the secondary school level children will be educated in the official language – Ukrainian. Ukraine’s Foreign Affairs Minister Pavlo Klimkin in a comment to a Ukrainian media said: “We aim at expanding the education in Ukrainian not at taking away that in the language of the national minorities”.

However on September 19 the Parliament of Hungary approved a resolution condemning the new Ukrainian education law. The Parliament of Romania also adopted a declaration expressing concern over the new law. Hungarian authorities even called on President Poroshenko not to sign the law in question.

According to the Ukrainian authorities, the law is the basis for the comprehensive educational reform set to increase the quality of education as well as bring it in line with the EU standards. “It is one of the key reforms, there is no other reform that the country’s future depends on as much as on this one,” noted President Poroshenko.

The President emphasized that the law guarantees equal opportunities for all as it makes sure each graduate has the knowledge of the official language, required for a successful career in Ukraine. At the same time the head of the state emphasized the importance of securing the rights of the national minorities residing in Ukraine. “Ukraine has been demonstrating the attitude to the rights of the national minorities that corresponds to our international commitments and to the EU standards (…) and will keep doing so,” said President Poroshenko.

Ukraine will also turn to the Council of Europe and will continue consultations with international partners re the controversial article of the new education law.

Share

Twitter