Kiew
,

Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten, 25.09.-01.10.2017: Russland treibt Handel mit Kohle aus Donbass, Ukraine triumphiert auf Invictus Games und andere Themen

Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten, 25.09.-01.10.2017: Russland treibt Handel mit Kohle aus Donbass, Ukraine triumphiert auf Invictus Games und andere Themen

Die Situation im Kampfgebiet in der Ostukraine

Zivilbevölkerung in Gefahr. Der Waffenstillstand wird immer wieder verletzt. Rund um die Uhr kommt es zu Beschuss seitens der pro-russischen Rebellen. Am 28. September gab es im Frontabschnitt Mariupol am frühen Morgen und am Nachmittag einen heftigen Mörserbeschuss. Dabei wurden Wohnviertel in Mitleidenschaft gezogen. Der Beschuss dauerte so lange und war so intensiv, dass die ukrainischen Truppen gezwungen waren, das Feuer zu erwidern. Sie setzten unter anderem auch gepanzerte Fahrzeuge ein.

Ebenfalls am 28. September beschossen die Rebellen im Gebiet Donezk die Ortschaft Schowanka. Dabei wurde ein Bewohner verletzt.

OSZE. Die Kommandeure der illegalen bewaffneten Gruppierungen im Donbass haben den Rebellen erlaubt, Drohnen der OSZE-Beobachtermission abzuschießen, so der Sprecher des ukrainischen Verteidigungsministeriums für Fragen der Anti-Terror-Operation, Oberst Andrij Lysenko.

Präsenz der Russischen Föderation in der OSZE-Beobachtermission. Im Laufe des vergangenen Jahres hat sich die Präsenz der Russen in der OSZE-Beobachtermission verdoppelt. Das erklärte die Vertreterin der Ukraine in der trilateralen Kontaktgruppe in Minsk und erste stellvertretende Vorsitzende des ukrainischen Parlaments, Iryna Heraschtschenko.

OSZE: In der Zone der Anti-Terror-Operation wächst die Anzahl der Opfer unter Kindern. Im August ist die Anzahl der Opfer unter Kindern in der Zone der Anti-Terror-Operation gestiegen. Den Worten des ersten stellvertretenden Vorsitzenden der OSZE-Beobachtermission in der Ukraine zufolge waren für mehr als die Hälfte aller Opfer im August Explosionen von Minen und Blindgängern verantwortlich. In diesem Monat waren 19 Prozent aller zivilen Opfer Kinder, im Juli dagegen nur zehn Prozent.


Das Leben in den “Volksrepubliken Donezk und Luhansk”

Bloomberg: Russland gibt offiziell zu, mit Kohle aus der DVR und LVR Handel zu treiben. Der russische stellvertretende Wirtschaftsminister Sergej Nasarow hat die Vorwürfe der Ukraine bestätigt, wonach Russland mit Kohle aus den von der ukrainischen Regierung nicht kontrollierten Gebieten des Donbass Handelt treibt. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf Nasarow. Ihm zufolge werden jeden Monat rund eine Million Tonnen Kohle aus den sogenannten “Volksrepubliken” über den von der Ukraine nicht kontrollierten Grenzabschnitt nach Russland transportiert. Russland verkaufe die ukrainische Kohle über seine Überseehäfen an Drittländer weiter. Nasarow sagte, das Geld werde angeblich dazu verwendet, die vier Millionen Einwohner der von der ukrainischen Regierung nicht kontrollierten Gebiete im Donbass zu unterstützen.

Menschenrechtler: Im Sommer 2017 sind in den von der Ukraine nicht kontrollierten Gebieten 15 Menschen verschwunden, sechs von ihnen wurden getötet. Im Laufe des Sommers 2017 sind in den von der Ukraine nicht kontrollierten Teilen der Gebiete Donezk und Luhansk 15 Menschen entführt worden, sechs von ihnen wurden getötet. Das berichtet die Menschenrechtsgruppe Charkiw.


Investoren zu Gast in Kiew
Am 26. September hat in Kiew das jährliche Investitionsforum der ukrainischen Hauptstadt stattgefunden. Beim “Kyiv Investment Forum” können Vertreter der Stadt und der Wirtschaft gemeinsame Projekte und Investitionen erörtern. Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft der Kiewer Stadtverwaltung statt. Diskutiert wurde über mögliche Investitionen auf den Inseln des Dnipro-Flusses, mit dem Ziel, dort  Erholungsgebiete und Sportanlagen zu schaffen. Ferner wurde bei dem Forum über die Sanierung des Podil, der Kiewer Altstadt, gesprochen. Thema waren zudem Investitionen der Stadt in den Tourismus, in die Filmindustrie und in andere Branchen. An der Veranstaltung nahmen rund 500 Wirtschaftsvertreter, Investoren und Vertreter landesweiter und kommunaler Behörden sowie der Medien teil.


Krim: Einberufung in die russische Armee begonnen

Am 1. Oktober haben die Besatzungsbehörden in Sewastopol mit der Herbst-Einberufung begonnen. Demnach müssen 400 Männer aus Sewastopol ihren Wehrdienst in der russischen Armee antreten. Das berichtet die Menschenrechtsgruppe Krim. Von den 400 Rekruten müssen mehr als 100 außerhalb der Krim ihren Dienst leisten.

UNO-Bericht: Menschenrechte auf der Krim werden verletzt

Die russischen Besatzungsbehörden auf der Krim sind für eine zunehmende Verschlechterung der Lage der Menschenrechte verantwortlich. Am 25. September wurde ein Bericht des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte (UNHCHR) mit dem Titel “Die Situation der Menschenrechte in der vorübergehend besetzten Autonomen Republik Krim und in der Stadt Sewastopol (Ukraine)” veröffentlicht. Zusammengetragen wurden Fakten systematischer Verstöße gegen die Menschenrechte durch die Russische Föderation in der illegal besetzten Krim. Der Bericht enthält die vom UNHCHR im Zeitraum von Februar 2014 bis September 2017 erfassten Verletzungen. Dokumentiert werden schwere Menschenrechtsverletzungen durch die russischen Behörden auf der Krim, darunter selektive Verhaftungen und Inhaftierungen, Entführungen, Misshandlungen und Folter.


Reformen

Europa fördert die Energieeffizienz in ukrainischen Gemeinden. 18 ukrainische Gemeinden erhalten Zuschüsse in Höhe von insgesamt 2,2 Millionen Hrywnja für die Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. Die Zuschüsse sind dank des Programms “U-LEAD with Europe” und des Projekts “Energieeffizienz-Reform in der Ukraine” möglich geworden, die von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag der Bundesregierung durchgeführt werden.

“Marshall-Plan” für die Ukraine”. Der Leiter der Wirtschaftsprogramme des ukrainischen Instituts für sozioökonomische Forschung, Jaroslaw Schalylo, hat über Einzelheiten eines “Marshall-Plans” für die Ukraine berichtet, der von einer Gruppe von Abgeordneten des Europäischen Parlaments unter Leitung des ehemaligen litauischen Premierministers Andrius Kubilius erarbeitet worden ist. Der Plan ist auf zehn Jahre angelegt und sieht jährlich Mittel in Höhe von fünf Milliarden Euro vor. Schalylo zufolge sollen mit dem Plan Reformen in der Ukraine, Investitionen in die Infrastruktur, regionale Entwicklungsprojekte sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt werden.

Staatliches Programm zur Unterstützung kleiner Bauernhöfe. Nach Angaben von Premierminister Wolodymyr Hrojsman wird der ukrainische Staat im nächsten Jahr für die Unterstützung des ukrainischen Agrarsektors 7,3 Milliarden Hrywnja zur Verfügung stellen. In diesem Jahr wurden 6,3 Milliarden bereitgestellt. Im Vergleich zur EU, wo die staatlichen Beihilfen für den Agrarsektor fast 50 Prozent des Haushalts ausmachen, ist die Unterstützung in der Ukraine nach wie vor relativ gering und unzureichend, um mit der EU und den USA auf den Weltmärkten in einen Wettbewerb zu treten.

Boom bei Lowcostern. Im Jahr 2017 sind viele bekannte Lowcoster erstmals in den ukrainischen Markt eingetreten. Und die Fluggesellschaften, die schon über Erfahrungen auf dem Markt verfügen, eröffnen zahlreiche neue Flugverbindungen. Dies wird durch mehrere Umstände begünstigt. Der Skandal im vergangenen Sommer um die irische Ryanair, die unerwartet ihre Pläne für den Eintritt in den ukrainischen Markt aufgegeben hatte, beschleunigte diese Entwicklung. Andere Fluggesellschaften nutzten die Situation aus, wo es keinen ernstzunehmenden Konkurrenten mehr gab. Zum Beispiel betrat am 29. August die Qatar Airways den ukrainischen Mark. Hauptgrund dafür ist die Blockade von Katar durch die Nachbarländer. Dadurch waren plötzlich fast 30 Prozent der Flugzeuge der Fluggesellschaft nicht mehr im Einsatz. Der ungarische Lowcoster Wizz Air, der 2015 den ukrainischen Markt verlassen wollte, hat inzwischen praktisch alle Flugverbindungen wieder aufgenommen. Bis Sommer 2018 will Wizz Air seine Präsenz in der Ukraine verdoppeln. Dies ist auf die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage in der Ukraine und auf die wachsende Nachfrage der Ukrainer nach Auslandsflügen zurückzuführen.


Kultur: Ausstellung junger ukrainischer Künstler

Im Kiewer Kunst- und Kulturzentrum “Mystetskyi Arsenal” (Art Arsenal) hat das “Festival junger ukrainischer Künstler” begonnen. Das Projekt ist einer der ehrgeizigsten Versuche, die junge ukrainische  Kunst dem Betrachter vorzustellen. An dem Festival nehmen 67 Kunstprojekte teil, die einen Wettbewerb durchlaufen haben und dem Thema “Heute, das nicht gekommen ist” entspricht. Kuratoren des Festivals sind Lisaweta Herman, Maria Lanko und Kateryna Filjuk. Sie hatten den Teilnehmern vorgegeben, sich mit Veränderungen von Kategorien auseinanderzusetzen: mit verschwimmenden topographischen Grenzen, brüchigen Nationalstaaten, variablen Identitäten und den verschwindenden Grenzen zwischen dem privaten und öffentlichen Leben. Die Künstler verwenden in ihren Arbeiten Videos, Fotografien, Grafiken, Malerei, Skulpturen und anderes. Organisiert wird die Ausstellung vom Kunst- und Kulturzentrum “Mystetskyi Arsenal” und dem Nationalen Kunstmuseum der Ukraine. Die Ausstellung dauert noch bis zum 29. Oktober. Fotos der Ausstellung sind auf Facebook zu sehen.


Sport: Ukrainer holen bei den Invictus Games 14 Medaillen

Bei den Invictus Games in Toronto haben die ukrainische Athleten 14 Medaillen gewonnen: acht Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen. Sieben der Medaillen konnten die Ukrainer am letzten Tag der Wettkämpfe erringen. Gold gewannen Oleh Simnikow, Wasyl Paschkewytsch, Olexandr Pysarenko, Roman Pantschenko und Pawlo Budajewskyj. Budajewskyj ist Gewinner von vier Goldmedaillen! Silber gewannen Olexandr Tkatschenko, Dmytro Sydoruk und das Team der Bogenschützen. Bronze gewannen Serhij Tortschynskyj, Wadym Swyrydenko und Pawlo Mamontow. Die Invictus Games sind eine paralympische Sportveranstaltung für kriegsversehrte Soldaten.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Russia trading Donbas coal and drafting Crimeans to Russian army, Ukraine’s triumph at Invictus Games, and more: Weekly Update on Ukraine #33 – 26 September – 2 October, 2017

Russia trading Donbas coal and drafting Crimeans to Russian army, Ukraine’s triumph at Invictus Games, and more: Weekly Update on Ukraine #33 – 26 September – 2 October, 2017

Situation in the combat zone

Situation in the combat zone. The ceasefire is being violated, Russia-backed militants continue attacks both during the day and at night. On September 28, they conducted massive mortar attacks in Mariupol sector at dawn and in the afternoon half of the day. During the latter attack, the shells hit residential blocks. The attacks were powerful and long-lasting, so Ukrainian troops returned fire using armored vehicles.

Civilians in danger. According to the ATO press center, on September 28 as Russia-backed militants were mortaring Ukrainian positions in Maryinka, several shells hit residential buildings. On the same day, Russia’s proxies attacked Zhovanka, Donetsk region, a local resident got wounded.

OSCE. The command of the militants in Donbas gave them the green light to down unmanned aerial vehicles of the OSCE mission. It was reported by Colonel Andriy Lysenko, Ministry of Defense of Ukraine spokesperson on ATO-related issues.

Russian contingent with the OSCE mission in Donbas. Russian contingent with the OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine has increased twice this year, noted Ukraine’s representative to the humanitarian subgroup within the Trilateral Contact Group on the settlement of the conflict in Donbas, First Deputy Head of the Parliament Iryna Gerashchenko in an interview to the Ukrainian TV channel TSN.

OSCE: increase of casualties among children in the conflict zone. The number of children’s casualties in the conflict zone in August increased compared to the previous period. According to the Principal Deputy Chief Monitor of the OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine Alexander Hug, over the half of the casualties in question were caused by mines or unexploded ordnance. Last August 19 percent of all civilian casualties were children as opposed to 10 percent in July.


Life in “DPR” and “LPR”

Bloomberg: the Russian Federation acknowledges that it trades coal from the “DPR” and “LPR”. Bloomberg quotes the Deputy Minister for Economy of the Russian Federation Sergey Nazarov confirming Ukraine’s accusations that Russia is trading the coal supplied from the parts of Donbas the Ukrainian government does not control. According to the official, about one million tons of coal is supplied monthly to Russia from the uncontrolled part of Ukraine through the part of the state border that is beyond the Ukrainian government’s control. Russia is re-exporting the Ukrainian coal to third countries through its seaports. Nazarov told the media that the income received is allegedly being spent to support the four million people residing in the non-controlled part of Donbas.

Human rights defenders: missing and killed in the uncontrolled area in summer. Throughout the last summer in the uncontrolled part of Donetsk and Luhansk regions, 15 persons were abducted, six of them were later found dead, reports the Kharkiv Human Rights Protection Group.


Economics: Kyiv seeks ways to attract investment

On September 26 Kyiv hosted the annual city investment forum. Kyiv Investment Forum is a platform bringing city authorities and the business community together to discuss joint projects and ways to attract investment. The event is patronized by the Kyiv City State Administration. Discussed were the opportunities to invest in the development of the islands on the Dnipro river into a recreation and sports zone; in the reconstruction of the historic part of Podil district; as well as the city’s investment potential for business tourism, film industry, and other sectors. The event was attended by about 500 representatives of the business and investor community, central- and local level authorities, as well as the media.


Crimea

Crimea: another call to service with the Russian Federation army. On October 1, the occupational authorities in Crimea started the autumn draft campaign in Sevastopol that has as an objective of drafting 400 city residents to the Russian Federation army. It was reported by the Crimean Human Rights Group. One hundred of the 400 conscripts will serve outside of Crimea.

Human rights violations in Crimea – report of the Office of the United Nations High Commissioner for Human Rights. The situation with adherence to human rights by the Russian occupational authorities in Crimea is constantly deteriorating. On September 25, the Office of the United Nations High Commissioner for Human Rights (OHCHR) presented the report in Geneva: “Situation of human rights in the temporarily occupied Autonomous Republic of Crimea and the city of Sevastopol (Ukraine)”. The report comes as a result of the meticulous work set to discover the facts of systematic human rights violations committed by the Russian Federation in the occupied Crimea, as well as to systematize the violations registered by the OHCHR from February 2014 to September 2017. The report documents the violations by the Russian authorities in Crimea that include arbitrary arrests and detentions, abduction, ill-treatment and torture.


Reforms

The new state program to support farming. According to Ukraine’s Prime Minister Volodymyr Groysman, next year the Ukrainian state plans to disburse UAH 7,3 billion hryvnias (approx. EUR 233 million) to support the country’s agricultural sector. This year the state support to the sector amounts to UAH 6,3 billion (approx. EUR 201 million). In comparison to EU’s agricultural spending that at times amounts to 50 percent of the overall EU budget, the level of the state support to the agricultural sector in Ukraine remains quite low, insufficient to turn the sector into an equal competitor on international markets to that of the EU or of the US.

The reasons behind the low-cost airlines entering the Ukrainian market. In 2017, several key low-cost airlines entered the Ukrainian market, while the ones that were already present launched new flights. The reasons behind that is actually a series of favorable circumstances. The last summer’s scandal with the Irish company Ryanair that gave up its plans to enter the Ukrainian market actually sped up the process. Other low-cost airlines used an opportunity that opened up when no serious competitor turned to be in place. Thus, on August 29 Qatar Airlines entered the Ukrainian market. The key reason why this airline demonstrated itself active in Ukraine is Qatar’s transportation blockade by its neighboring countries that resulted in the 30 percent of the country’s aircraft remaining idle. Hungarian low-cost carrier WizzAir that was about to leave the Ukrainian market in 2015, restored the flights to almost all its destinations and plans to double its presence by summer 2018. The overall situation results from the improvement of the economic situation, the visa-free regime with the EU that came into force last summer as well as the increased demand for international flights.

The EU enhances energy efficiency in Ukraine’s amalgamated communities. Eighteen Ukrainian amalgamated territorial communities will receive grants worth a total of UAH 2,2 million (approx. EUR 70 thousand) to implement the energy efficiency measures. The grants are to be provided as part of the “U-LEAD with Europe” program and the “Energy Efficiency in Municipalities” project implemented by GIZ tasked by the German government.

The Marshall Plan for Ukraine. Chief of economic programs at the Institute for social and economic research Yaroslav Zhalilo elaborated on the Marshall Plan for Ukraine drafted by a group of MEPs headed by Andrius Kubilius, former prime minister of Lithuania. The plan covers up to 10 years and foresees the annual disbursement of EUR 5 billion. It is designed to support the Ukrainian reforms, enhance new tools to attract investment into the infrastructure, regional development projects as well as to support small and medium-sized enterprises.


Culture: large-scale project on the art of the young

The Festival of Young Ukrainian Artists started at the Kyiv-based Mystetskyi Arsenal. The project comes as one of the largest attempts to consolidate and present the young Ukrainian art. Sixty-seven artistic projects are featured in the festival, they were selected through the competition and match the curatorial theme “Today that never happened”. Curators of the festival – Lizaveta German, Maria Lanko and Kateryna Filiuk – suggested to the artists to reflect on the notion of change that includes wiping out of the topographic borders, the fragility of national states, the uncertainty of identities, lifting the line between private and public. The works use a variety of media including video, photographs, graphics, painting, sculpture etc. The project is organized by the cultural institutions – Mystetskyi Arsenal and the National Art Museum of Ukraine. The exhibition is on until October 29, more photos are available here.


Sports: Ukraine’s combat veterans turned athletes win 14 medals at the Invictus Games

Ukrainian athletes – combat veterans won 14 medals – eight gold, three silver and three bronze ones, at the Invictus Games in Toronto, Canada. Ukrainian team won seven of the medals on the last day of the competition. Gold medal winners are Oleh Zimnikov, Vasyl Pashkevych, Oleksandr Pysarenko, Roman Panchenko and Pavlo Budaievskyi (who won four medals); silver medal winners are Oleksandr Tkachenko, Dmytro Sydoruk, and the archery team; bronze medal winners are Serhiy Torchynsky, Vadym Svyrydenko and Pavlo Mamontov.

Share

Twitter
More news on the topic