Kiew
,

Gedenkzentrum für die Opfer von Babyn Jar – Wie steht es um das Projekt?

Gedenkzentrum für die Opfer von Babyn Jar – Wie steht es um das Projekt?

Noch gibt es keinen Konsens darüber, wie an die Opfer von Babyn Jar erinnert werden soll. Schon die Bezeichnung “Holocaust Gedenkzentrum Babyn Jar” berge Widersprüche, meinen Kritiker. Welche Rolle spielt der ukrainische Staat bei dem Projekt?

Dass in Kiew ein “Gedenkzentrum Babyn Jar” für die Opfer des Holocaust errichtet werden soll, ist erstmals im Herbst 2016 bekannt geworden. Die Eröffnung sei für das Jahr 2021 geplant, anlässlich des  80. Jahrestags des Beginns der tragischen Ereignisse, hieß es vor einem Jahr. Doch noch immer gibt es weder ein beschlossenes Konzept für das Gedenkzentrum noch liegt der genaue Ort des Baus fest.

Babyn Jar ist eine Schlucht in Kiew, wo nach verschiedenen Quellen während der Nazi-Besatzung in den Jahren 1941 bis 1943 zwischen 70.000 und 150.000 Menschen erschossen wurden. Die meisten von ihnen waren Juden.

“Die Welt über dieses schreckliche Verbrechen informieren”

Leiter der Stiftung, die sich um die Schaffung des Zentrums kümmert, ist der ehemalige Chef des Büros für Nationale Sicherheit Polens, der ehemalige Europaabgeordnete Marek Siwiec. “Nicht nur in der Ukraine, sondern auch im Westen fehlt Wissen über den Holocaust”, sagte Siwiec gegenüber Radio Liberty. “Aufgabe des künftigen Gedenkzentrums ist, die Welt über dieses schreckliche Verbrechen zu informieren”, so Siwiec. In einem Interview für die ukrainische Presse sagte er, für den Bau des Zentrums solle weltweit Geld gesammelt werden – rund 100 Millionen Dollar.

Dem Vorstand der gemeinnützigen Stiftung gehören ukrainische und internationale Vertreter aus religiösen, politischen und wirtschaftlichen Kreisen an. Unter anderem der Oberrabbiner von Kiew und der Ukraine, Yaakov Dov Bleich, der ehemalige polnische Staatspräsident Aleksander Kwasniewski, der ehemalige deutsche Außenminister und Vizekanzler Joschka Fischer, die Brüder Wladimir und Vitali Klitschko, der ukrainische Geschäftsmann Viktor Pinchuk, die aus der Ukraine stammenden russischen Geschäftsleute Michail Fridman, Pavel Fuks und German Chan sowie der populäre ukrainische Sänger Swjatoslaw Wakartschuk.

Pläne sorgen für kontroverse Debatte

Unter Experten und in der Öffentlichkeit wird längst über das Projekt kontrovers diskutiert. Betont wird dabei, dass sich unter den Opfern der Erschießungen in Babyn Jar neben Juden auch Roma, Mitglieder der Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN), sowjetische Kriegsgefangene, psychisch Kranke und andere Menschen befanden. Befürchtet wird, dass die Erinnerung an sie bei dem Projekt als einer Holocaust-Gedenkstätte vernachlässigt werden könnte.

Bohdan Tscherwak, der Vorsitzende der heutigen OUN, betonte auf Facebook, dass Babyn Jar ein Ort sei, der auch untrennbar mit dem historischen Gedächtnis der ukrainischen Nation verbunden sei. “Dort wird auch an OUN-Gruppen und an Olena Teliha erinnert”, schrieb er. Olena Teliha ist eine ukrainische Dichterin. Sie war Mitglied der OUN und wurde in Babyn Jar erschossen. “Es heißt, dass in den Bau 100 Millionen Dollar fließen sollen. Das darf kein Preis dafür sein, dass man das Gedenken an Olena Teliha und ihre Freunde einfach ignoriert”, so Tscherwak.

Auch innerhalb der jüdischen Gemeinde besteht kein Konsens darüber, wie an alle Opfer von Babyn Jar erinnert werden soll. Der Ko-Präsident des Verbandes der Jüdischen Organisationen und Gemeinden (VAAD) und stellvertretende Vorsitzende der Jüdischen Konföderation der Ukraine, Joseph Sissels, sagte der ukrainischen Zeitung Den (Tag): “An diesem Ort sind auch Kriegsgefangene, ganze drei Roma-Lager, ukrainische Nationalisten, Angehörige der Dnjepr-Flottille, Patienten eines psychiatrischen Krankenhauses sowie Vertretern anderer Gruppen getötet worden.” Sissels betonte, dass zu dem Zentrum als Gedenkstätte für Holocaust-Opfer die Roma dazugehören würden, die anderen Opfer jedoch weniger. “Daher ist klar, dass man etwas anderes bauen muss. Schon die Bezeichnung ‘Holocaust-Gedenkzentrum Babyn Jar’ birgt Widersprüche”, so Sissels.

Wegen der Beteiligung der russischen Unternehmer Michail Fridman, German Chan und Pavel Fuks an dem Projekt wird ferner befürchtet, dass durch Gelder aus Russland Einfluss auf das Zentrum genommen werden könnte, unter anderem auch darauf, wie in ihm die Geschichte von Babyn Jar dargestellt werden soll.

Die Rolle des Staates

Wissenschaftler und Vertreter der Öffentlichkeit stellen fest: In dem Projekt “fehlt” der ukrainische Staat. Die Schaffung eines Gedenkzentrums solchen Ausmaßes müsse Sache des Staates sein. Im Jahr 2016, während einer Gedenkfeier für die Opfer von Babyn Jar, sagte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko, er unterstütze die Idee, ein Gedenkzentrum zu errichten. Doch ob sich der Staat daran beteiligen wird, ist unklar.

Wolodymyr Wjatrowytsch, Leiter des “Ukrainischen Instituts für nationales Gedenken”, sagte in diesem Zusammenhang der Zeitung “Den”, “der ukrainische Staat sollte bei Gedenkstätten dieser Art eine entscheidende Rolle spielen”. Wjatrowytsch ist überzeugt, dass sein Institut an dem Projekt in Babyn Jar beteiligt sein sollte. Denn es sei als eine zentrale Regierungsbehörde für geschichtspolitische Fragen zuständig. Außerdem sollte, so Wjatrowytsch, über das Projekt viel mehr diskutiert werden. “Die Initiativgruppe von Marek Siwiec sollte viel offener sein. Sie sollte mit der Öffentlichkeit und vor allem mit Experten kommunizieren und deren Meinung berücksichtigen”, betonte der Leiter des “Ukrainischen Instituts für nationales Gedenken”.

 

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:
Mehr anzeigen

Kyiv
,

Memorial complex to Babyn Yar victims: how is the project going?

Memorial complex to Babyn Yar victims: how is the project going?

Babyn Yar is a ravine in Kyiv, where during the Nazi occupation of 1941-1943, 70 to 150 thousand persons (according to various estimations) were gunned down, the majority of them were Jews. In 2016 an intention to create a memorial center was announced, it is to be opened in 2021. The complex worth $100 million is to be constructed thanks to the sponsor money. What is the role of the Ukrainian state in the project and what are the controversies surrounding it?

The project

The intention to establish the Center for the commemoration of the Holocaust victims “Babyn Yar” was publicly announced in autumn 2016. The Center is to be opened in 2021 – on the 80th anniversary of the start of the tragic events in the ravine. Marek Siwiec, former head of the National Security Bureau of Poland and former MEP, was designated the general director of the foundation that oversees the setup of the complex.

“There is a lack of knowledge about the Holocaust not only in Ukraine but also in the West,” Siwiec told Radio Liberty in a comment. “The task of the future memorial complex is to let the world know about this terrible crime,” Siwiec continued.

Ukrainian and international representatives of religious, political, and business circles became part of the steering committee of the charity fund behind the project. Among them is the Chief Rabbi of Kyiv and Ukraine Yaakov Dov Bleich, former Polish President Aleksander Kwaśniewski, former Foreign Affairs Minister and Vice Chancellor of Germany Joschka Fischer, brothers Volodymyr and Vitaliy Klitschko, Ukrainian businessman Viktor Pinchuk, Ukrainian-born Russian businessmen Mykhailo Fridman, Pavlo Fuks and Herman Khan, singer Svyatoslav Vakarchuk, etc.

“We plan to proceed according to the principle: those who give the money, become co-creators (of the project) and may influence the future (of the foundation). We will be raising money all over the world. (…) We need to collect about one hundred million dollars!” Marek Siwiec told Ukrainian media. For now, there is no approved concept of the memorial center, the construction place has not been agreed yet.

Controversies

Expert community and civil society are actively discussing the project controversies. Among the victims of the Babyn Yar massacre, there were also Roma, activists of the Organization of Ukrainian Nationalists (OUN), Soviet prisoners of war, patients of the mental hospital, etc. There are concerns whether they will be commemorated, too.

“Do these people realize that Babyn Yar is also the place that is inseparable from the historical memory of the Ukrainian nation? It is here where the memory of the OUN groups and of Olena Teliha [Ukrainian poet, OUN activist shot down in Babyn Yar – UCMC] is preserved. (…) They say, there are those ready to invest $ 100 million into the construction. This sum should not turn out to be the price for neglecting the memory of Olena Teliha and her friends,” wrote on Facebook Bohdan Chervak, head of the Organization of Ukrainian Nationalists (OUN).

The Jewish community of Ukraine has also got no common opinion on how the victims of Babyn Yar should be commemorated, said Josef Zissels, Head of the Association of Jewish Organizations and Communities of Ukraine, in a comment to “The Day” newspaper: “It is also the place where prisoners of war, three Romani communities, Ukrainian nationalists, marines of the Dnipro fleet unit, patients of the mental hospital, as well as representatives of other groups were killed. They all do not fit into the Holocaust format. Roma do fit in, while the rest of the groups don’t. It is thus clear that something else needs to be constructed. The name itself is controversial– the Center for the commemoration of the Holocaust victims ‘Babyn Yar’,” Zissels emphasized.

Participation of Russian businessmen Mykhailo Fridman, Pavlo Fuks and Herman Khan in the project raises concerns as to the possible impact that the Russian money may have on how the history of Babyn Yar will be presented. 

The role of the state

Both academicians and the civil society note: the Ukrainian state is missing in the actual project, the setup of a memorial complex of such a level needs to be a public affair. In 2016 at the events held to commemorate the victims of the Babyn Yar President Poroshenko spoke in support of creating a memorial center. However, no facts show the actual participation of the state in the project.

Volodymyr Vyatrovych, head of the Ukrainian Institute of National Memory, in a comment to “The Day” newspaper said: “The Ukrainian state should have taken the leading role in the setup of a commemorative object of such kind. (…) The Ukrainian Institute of National Memory as a central-level executive body empowered to deal with the historical policy would need to take part in the project”. According to Vyatrovych, the project would also need to be subject to a wider discussion: “The initiative group of Siwiec would have to be more open, talk to the civil society and to the experts in particular so that their opinions are considered,” the head of the Ukrainian Institute of National Memory said.

 

Share

Twitter
More news on the topic