Kiew
,

Festnahme von Nadija Sawtschenko, Streit um die Justizreform sowie weitere Themen: Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten #52, 20. – 26. März 2018

Festnahme von Nadija Sawtschenko, Streit um die Justizreform sowie weitere Themen: Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten #52, 20. – 26. März 2018
Kiew, 27. März 2018.

Die Situation im Kampfgebiet in der Ostukraine

Letzte Woche hat sich die Lage im Donbass als sehr unberechenbar herausgestellt. Die Rebellen führten am Montag einen und am Dienstag fünf Angriffe durch. Am Mittwoch und Donnerstag gab es gar keinen Beschuss. Dafür kam es aber am Samstag mit 13 und am Sonntag mit 44 Angriffen zu einer deutlichen Eskalation. Am Sonntag setzten die Rebellen einen Panzer ein und sie feuerten mit Mörsern mit einem Kaliber von 82 und 120 Millimeter, was durch die Minsker Vereinbarungen verboten ist.


Die wichtigsten Fakten im Fall Sawtschenko

Das Hauptereignis der letzten Woche war in der Ukraine die Festnahme von Nadija Sawtschenko, einer ehemaligen ukrainischen Militärangehörigen, die zwischen Juli 2014 und Mai 2016 in Russland gefangen gehalten worden war. Ihre Freilassung vor zwei Jahren hatte das ganze Land und viele ausländische Partner und Freunde der Ukraine mobilisiert. Doch nun sitzt Sawtschenko in einem ukrainischen Gefängnis. Ihr wird vorgeworfen, Terror geplant zu haben.

Sawtschenkos Festnahme. Am 22. März wurde die Abgeordnete Sawtschenko von Ermittlern des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU) im Parlamentsgebäude festgenommen. Zuvor hatte die Mehrheit der Abgeordneten Sawtschenkos Immunität aufgehoben.

Die Vorwürfe. Sawtschenko soll nach Angaben des Generalstaatsanwalts Jurij Luzenko geplant haben, die verfassungsmäßige Ordnung im Lande gewaltsam zu stürzen und die Staatsgewalt zu ergreifen. Dabei soll sie geplant haben, Vertreter des Staates und der Gesellschaft zu töten und einen Terroranschlag zu verüben. Sie soll eine terroristische Organisation unterstützt und illegal mit Waffen, Munition und Sprengstoff hantiert haben.

Verbindung zum Fall Ruban. Am 8. März wurde vom SBU Wolodymyr Ruban festgenommen, als er die Trennlinie passierte – von der sogenannten “Volksrepublik Donezk” aus in den von Kiew kontrollierten Teil des Donbass. Ruban ist ein bekannter Vertreter der ukrainischen Freiwilligen-Bewegung. Er hatte sich mit der Freilassung von Gefangenen befasst. Beim Übertritt der Trennlinie hatte er eine große Menge Waffen dabei. Ersten Meldungen zufolge soll Ruban allein einen Anschlag im Regierungsviertel in Kiew geplant haben. Doch schnell hieß es seitens der ukrainischen Behörden, dass Ruban nicht allein am Werk gewesen sei. Schon am 13. März wurde in diesem Fall Nadija Sawtschenko vom SBU verhört.

Beweise für Sawtschenkos Beteiligung. Die Generalstaatsanwaltschaft veröffentlichte im Parlament und auch im Internet ein Video, in dem die Abgeordnete Sawtschenko und der Unterhändler Wolodymyr Ruban einen Plan zur Machtergreifung erörtern. Im dem Video wird über die Zerstörung des Parlaments und über Anschläge auf wichtige Staatsvertreter gesprochen, darunter auf den Präsidenten Petro Poroschenko, den Sicherheitschef Oleksandr Turtschynow und Innenminister Arsen Awakow. Umgesetzt werden sollten die Pläne mit Waffen, die aus der sogenannten “Volksrepublik Donezk” stammen.

Sawtschenkos Verteidigung. Sawtschenko hat zugegeben, dass sie etwas mit den Waffen zu tun hatte, die aus den besetzten Gebieten im Osten der Ukraine stammen. Ihr zufolge handelt es sich lediglich um eine politische Provokation. Sie sagte, sie habe zusammen mit Ruban die Waffen aus der “Volksrepublik Donezk” herausgebracht, allein mit der guten Absicht, damit es in den besetzten Gebieten weniger Waffen gibt. Das ganze Gerede über die Planung von Anschlägen im Regierungsviertel sei nichts weiter als ein Spiel. “Das ist in Wirklichkeit Surrealismus”, betonte Sawtschenko.

Haft bis zum 20. Mai. Am 23. März verhängte ein Kiewer Bezirksgericht als Sicherheitsmaßnahme gegen Sawtschenko eine Haft von 59 Tagen, also bis zum 20. Mai. Eine Kaution ist nicht möglich.

Hungerstreik im Gefängnis. Am Samstag hatten sich Vertreter des Menschenrechtsbeauftragten des Parlaments mit Sawtschenko getroffen. Der Pressedienst des Menschenrechtsbeauftragten teilte danach mit: “Nadija Sawtschenko hat erklärt, dass sie in den Hungerstreik getreten ist. Zuletzt hat sie am Abend des 23. März Nahrung zu sich genommen.”

 


Justizreform: Öffentlichkeit nimmt nicht an Beurteilung von Richtern teil

Der “Öffentliche Rat für Integrität” hat erklärt, nicht mehr an der Beurteilung von Richtern teilzunehmen. “Wie am Fließband veranstaltet die ‘Hohe Qualifikationskommission der Richter der Ukraine’ Pseudo-Beurteilungen der beruflichen Tätigkeit und Integrität von Richtern. Damit die Öffentlichkeit dies nicht behindert, hat die Kommission mit Änderungen an der Verordnung zur Beurteilung von Richtern den ‘Öffentlichen Rat für Integrität’ aus einer der wichtigsten Phasen der Justizreform – der Neuzulassung von Richtern – verdrängt”, erklärt der “Öffentliche Rat für Integrität”. Daher habe der Rat beschlossen, “seine Beteiligung an dem Quasi-Erneuerungsprozess der Richter zu beenden”.

Der “Öffentliche Rat für Integrität” stellt fest, dass die “Hohe Qualifikationskommission der Richter der Ukraine” alle 6000 ukrainischen Richter in weniger als einem Jahr neu beurteilen und zulassen wolle. Nach Ansicht des Rates bestätigt dies nur, dass die von der “Hohen Qualifikationskommission der Richter der Ukraine” durchgeführte Beurteilung ein Fließband sei, dessen einziger Zweck darin bestehe, bisherigen Richtern Posten zu erhalten und deren Gehälter zu erhöhen. Letztlich gehe es nur darum, einen “erfolgreichen Abschluss” der Reform zu melden.

Die Mitglieder des “Öffentlichen Rates für Integrität” sind überzeugt, dass auf diese Weise in den erneuerten Gerichten zwar Richter sitzen werden, die der Maidan-Bewegung angehörten, aber auch solche, die oft in die besetzten Gebiete im Osten der Ukraine fahren und die nationale Sicherheit des Landes bedrohen. In den Gerichten würden auch solche Richter bleiben, deren Vermögen nicht mit ihrem erklärten Einkommen in Einklang zu bringen sind, und auch solche Richter, die in willkürliche Urteile verwickelt sind, die vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geprüft werden.

Der “Öffentlichen Rates für Integrität” ist ein unabhängiges Organ innerhalb des ukrainischen Justizsystems. Er besteht aus 20 ehrenamtlichen Mitgliedern, die von Vertretern gesellschaftlicher Organisationen für zwei Jahre gewählt werden. Mitglieder des Rates können zum Beispiel Vertreter von Menschenrechtsorganisationen, Juristen und Journalisten sein, die anerkannte Fachleute sind.


Die ukrainische Wirtschaft wächst langsam wieder

BIP-Wachstum. Das Statistikamt der Ukraine meldet einen Anstieg des realen Bruttoinlandsproduktes des Landes im Jahr 2017 um 2,5 Prozent, was 0,3 Prozent über den Erwartungen liegt. Die Behörde berichtet auf ihrer Webseite, dass auch das BIP-Wachstum 2016 von 2,3 auf 2,4 Prozent nach oben korrigiert wurde.

Haushaltsdefizit. Das Defizit im ukrainischen Staatshaushalt belief sich im Jahr 2017 auf 47,9 Milliarden Hrywnja, oder auf 1,6 Prozent des BIP. Dies geht aus einem Bericht des Finanzministeriums über die Umsetzung des Staatshaushalts für das Jahr 2017 hervor. Im Jahr 2016 betrug das Defizit 70,3 Milliarden Hrywnja, oder 2,9 Prozent des BIP. Im Jahr 2015 waren es 45,2 Milliarden Hrywnja, oder 2,3 Prozent des BIP und 2014 78,1 Milliarden Hrywnja, oder 4,9 Prozent des BIP.

Bewertung durch den IWF. Der Internationale Währungsfonds betrachtet die Ukraine nicht als ein Land mit niedrigen Einkommen und führt den Rückgang bei den Einnahmen des Staates auf den militärischen Konflikt im Osten des Landes zurück. Dies geht aus einer Studie des IWF zur makroökonomischen Situation in Entwicklungsländern mit niedrigen Einkommen hervor. Der IWF stellt fest, dass das Pro-Kopf-Einkommen in der Ukraine im Jahr 2014 14 Prozent unter dem Niveau der Länder lag, die zu der Gruppe der Länder mit niedrigen Einkommen (2330 Dollar pro Jahr) gehören. Die Ukraine wurde jedoch nicht in die Gruppe der einkommensschwachen Länder aufgenommen, da der Hauptgrund für den Rückgang der Einnahmen der militärische Konflikt ist. Die Ukraine wurde auch 2018 nicht in die Gruppe der Länder mit niedrigem Einkommen aufgenommen, da die Struktur ihrer Wirtschaft typisch für Länder mit Marktwirtschaft ist.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Nadiya Savchenko charged with attempted coup d’etat, a conflict around the judicial reform, and more: Weekly Update on Ukraine #52, 20-26 March 2018

Nadiya Savchenko charged with attempted coup d’etat, a conflict around the judicial reform, and more: Weekly Update on Ukraine #52, 20-26 March 2018
Kyiv, March 27, 2018.

Situation in the combat zone

Last week, the combat situation in eastern Ukraine was quite unpredictable. On Monday and Tuesday, Russia-backed militants made one and five attacks respectively. On Wednesday and Thursday, they made no attacks at all, while on Saturday and Sunday the situation escalated dramatically: Russian proxies delivered 13 and 44 attacks respectively. Moreover, on Sunday militants used Minsk-proscribed 82-mm and 120-mm mortars and a tank.


Nadiya Savchenko’s case: key facts

Last week’s main event was the arrest of Nadiya Savchenko, Ukrainian MP, the former prisoner of the Kremlin. Two years ago the case of her liberation mobilized the entire country as well as many Ukraine’s international partners and friends. Nadiya is now back in prison, the Ukrainian one this time. She is charged with the preparation of a terrorist attack.

Savchenko arrested. On March 22, investigators of the Security Service of Ukraine detained MP Savchenkoright in the building of the Parliament (Verkhovna Rada) after the MPs supported the claim of the Office of the Prosecutor General to strip Savchenko off the parliamentary immunity as well as to have her detained and arrested. On the same day, Ukraine’s Prosecutor General Yuriy Lutsenko signed and announced the charges against MP Nadiya Savchenko.
Charges. Savchenko is charged with plotting a violent overthrow of the constitutional regime and seizure of the state power, attempting the life of an official or public actor, preparation of a terrorist act, assisting a terrorist organization, as well as illegal handling of weapons, ammunition, and explosives.
Connection with the Ruban case. On March 8, Ukraine’s Security Service detained Volodymyr Ruban, civilian Ukrainian dealing with prisoners’ exchange, as he was crossing the contact line between the government-controlled territory and the area under the control of the so-called “DPR”. Ruban tried to smuggle a large consignment of weapons to the government-controlled area. The first news pieces to appear went as far as claiming he was planning to attack the governmental block in Kyiv on his own. However, Ukrainian law enforcement agencies soon stated that he was not acting alone. Already on March 13, the investigators of the Security Service of Ukraine summoned Nadiya Savchenko for interrogation in this case.
Evidence of Savchenko’s involvement. The Office of the Prosecutor General published online and demonstrated in the Verkhovna Rada’s session hall a video in which MP Savchenko and Volodymyr Ruban were plotting to seize the state power. On the video, the two discuss a plan to physically eliminating the MPs in the Verkhovna Rada as well as the officials including President Petro Poroshenko, Head of the Security and Defense Council Oleksandr Turchynov, and Minister of Internal Affairs Arsen Avakov. They were planning to implement the coup using the weapons smuggled from the occupied territory controlled by the so-called “DPR”.
Savchenko’s defense. Savchenko has so far confessed that she was involved in the weapons smuggling case. She claims it was a willful political provocation on her part. The MP was trying to state that together with Ruban they were transporting the weapons from the “DPR” guided by a virtuous goal – so that there were fewer weapons left there. All the talks on the preparation of explosions in the government quarter were nothing more than a game. “It is surreal indeed,” Savchenko noted.
Arrested until May 20. On March 23, the Shevchenkivsky district court of Kyiv ruled to arrest MP Nadiya Savchenko for 59 days, until May 20, without bail.
Hunger strike. Nadiya Savchenko went on a hunger strike in the detention center as reported by the Ombudswoman’s press service following the meeting of the representatives of the Ombudswoman’s Secretariat with Savchenko last Saturday. “Nadiya Savchenko said she went on hunger strike. She had her latest meal on the evening of March 23,” reads the statement.


Judicial reform: civil society will not take part in the evaluation of judges

The Civic Integrity Council (Hromadska Rada Dobrochesnosti) stated that they stop participating in qualification assessment of judges. “The High Qualification Commission of Judges of Ukraine is imitating the testing of judges’ professional skills and integrity in a form that reminds a ‘conveyor’. In order for the civil society not to impede these actions, the Commission changed the Set of procedures for the assessment of judges thus forcing the Civic Integrity Council out of one of the main stages of the judicial reform – re-attestation of judges,” the Civic Integrity Council stated.
The Council thus decided to “stop being part of the quasi-process simulating the purge of the judiciary.” The Civic Integrity Council noted that the High Qualification Commission of Judges would like to re-attest all 6,000 Ukrainian judges in less than a year.
In the opinion of the civil society, this proves that the qualification assessment as it is being conducted by the High Qualification Commission of Judges is a phony conveyor, the sole aim of which is to make sure the judges preserve their actual positions, get higher salaries, and to report on the “successful finalization” of the reform.
Representatives of the Civic Integrity Council are convinced that this will lead to a situation when in the updated courts “there will be the judges that issued illegal rulings as to the Maidan participants, the judges that often visit the occupied territories, which is a threat in itself to the national security, the judges whose assets go beyond the declared ones, as well as the judges responsible for issuing illegal decisions that resulted into the cases considered by the ECHR (the European Court of Human Rights).”


Economy: the slow growth

GDP increases. The State Committee of Statistics reported on its website that Ukraine’s real GDP in 2017 increased by 2,5 percent exceeding forecasts by 0,3 percent. According to the updated information provided in the statement, the GDP in 2016 grew by 2,4 percent rather than 2,3 as reported earlier.
Budget deficit. Deficit of the 2017 state budget constituted UAH 47,9 billion (approx. $1,9 billion) or 1,6 percent of the GDP, reports the Ministry of Finance. In 2016, the deficit constituted UAH 70,3 billion (approx. $2,7 billion) or 2,9 percent of the GDP, in 2015 – UAH 45,2 billion (approx. $1,7 billion) or 2,3 percent, in 2014 – UAH 78,1 billion (approx. $2,96 billion) or 4,9 percent.
IMF assessment. In its report on the macroeconomic situation, the International Monetary Fund does not consider Ukraine being a low-income developing country as the fall of income levels in Ukraine mainly reflects the impact of armed conflict. According to the IMF, in 2014 the income level per capita in Ukraine was 14 percent lower than the level starting from which the countries get grouped as those featuring low income (USD 2,330 annually). However, back then Ukraine avoided being classified as a developing country as the main reason for the decreased income was the military conflict. In 2018, Ukraine was not included in the group of low-income developing countries as Ukraine’s poverty levels, employment structure, life expectancy, and educational levels are similar to those of a typical emerging market economy.

Share

Twitter