Kiew
,

Kämpfe im Donbass, Brücke von Kertsch, Umfrage zu EU und NATO sowie weitere Themen: Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten #58, 15.-21. Mai 2018

Kämpfe im Donbass, Brücke von Kertsch, Umfrage zu EU und NATO sowie weitere Themen: Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten #58, 15.-21. Mai 2018
Kiew, 22. Mai 2018.

Die Lage im Kampfgebiet im Osten der Ukraine

In der vergangenen Woche gab es im Osten der Ukraine erneut Kämpfe mittlerer Intensität. Die Anzahl der Angriffe schwankte zwischen 42 am 14. Mai und 66 am 16. Mai. Meist wird im Donezker Frontabschnitt geschossen. Doch nun haben die Rebellen begonnen, auch im Abschnitt Luhansk häufiger Waffen einzusetzen, die von den Minsker Vereinbarungen verboten sind. Letzte Woche nutzten die Rebellen ihr gesamtes Arsenal: Mörser (82 mm und 120 mm), Artillerie (122 mm und 152 mm) und sogar Mehrfachraketenwerfer vom Typ BM-21 Grad.

Innerhalb der letzten Woche haben die prorussischen Rebellen fünf (!) Mal Siedlungen beschossen. Am 15. Mai feuerten sie ungefähr um 6 Uhr Ortszeit mit 82-mm-Mörsergranaten auf Nowhorodske. Dabei wurden zwei Wohngebäude beschädigt. Am 17. Mai beschossen die von Russland unterstützten Rebellen die Ortschaften Mykolajiwka Druha und Switlodarsk mit 122-mm-Artilleriegranaten. In Mykolajiwka Druha wurden drei Wohngebäude und zwei Gewerbegebäude zerstört. Zwei weitere Häuser wurden beschädigt. In Switlodarsk wurden das Gebäude der Schule Nr. 11 und ein ziviles Fahrzeug beschädigt. Am 18. Mai beschossen die Rebellen Wohngebiete von Trojizke mit Artillerie (122-mm). Bei dem Beschuss kam ein 13-jähriger Junge und sein Vater ums Leben. Die Mutter wurde schwer verletzt. Über ein weiteres ziviles Opfer fehlen genauere Informationen. Am 19. Mai haben die Rebellen die zivile Infrastruktur des Ortes Sajzewe mit 120-mm-Mörser beschossen. Dabei wurde ein Wohnhaus beschädigt. Glücklicherweise gibt es keine Opfer unter der Zivilbevölkerung. Am 20. Mai feuerten die Rebellen um 5 Uhr etwa 30 Minen vom Kaliber 120 mm auf den Ort Sajzewe. Dabei wurde ein Haus zerstört und zwei weitere beschädigt. Auch hier gab es keine Opfer unter Zivilisten.

Am 17. Mai konnten die ukrainischen Vereinigten Kräfte ihre taktische Position verbessern und den Feind aus dem Ort Piwdenne (Region Donezk) verdrängen.

US-Sonderbeauftragter Kurt Volker im Donbass. “Auf keinen Fall können die Ukrainer das von den Russen eroberte Gebiet zurückerobern, die Russen sind einfach zu stark”, sagte der Ukraine-Sonderbeauftragte der Vereinigten Staaten, Kurt Volker, am 17. Mai 2018 in der Stadt Popasna im Donbass. Zugleich machte er deutlich, dass der Preis für die Offensive für Russland bereits gestiegen sei und noch weiter steigen werde. Moskau müsse sich fragen, was es davon habe. Es gebe russische Verluste, Soldaten würden in der Ukraine getötet. “Wofür?”, betonte Volker. Er forderte außerdem Russland auf, einen neuen Austausch von Geiseln im Donbass durchzuführen.


Brücke von Kertsch: Weg ins Nirgendwo?

Am 15. Mai ist der russische Präsident Wladimir Putin am Steuer eines Lastwagens an der Spitze einer ganzen LKW-Kolonne über die neue Brücke gefahren, die über die Meerenge von Kertsch führt und das russische Festland mit der von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim verbindet. In der von Russland besetzten Stadt Kertsch sprach Putin vor den Bauarbeitern, was von den russischen Medien landesweit übertragen wurde.

Wie kam es zu dem Bau? Den ersten Auftrag zum Bau einer Brücke über die Meerenge von Kertsch hatte der russische Premierminister Dmitri Medwedew am 3. März 2014 erteilt, als die Operation zur Besetzung der Krim ihren Höhepunkt erreicht hatte. Damals wurde für den Brückenbau eigens eine Aktiengesellschaft gegründet. Beschlossen wurde, eine 19,3 Kilometer lange Brücke zu bauen, die über die Insel Tusla führt. Als wegen der Besetzung der Krim gegen Russland europäische und amerikanische Sanktionen verhängt wurden, war klar, dass es keine privaten Investitionen geben würde. Daher wurden allein die staatliche Verwaltung für Straßenbau “Taman” sowie das Bauunternehmen “Stroygazmontazh”, das Putins Freund Arkadij Rotenberg, gehört, mit dem Bau beauftragt.

Was kostet die Brücke? Mit der Beauftragung von Putin Freunden stiegen auch die Kosten des Bauvorhabens von 28 auf 222 Milliarden Rubel. Die Gesamtkosten der Brücke zusammen mit den Zufahrtsstraßen und Sicherheitssystemen erreichen inzwischen fast 300 Milliarden Rubel (mehr als vier Milliarden Euro).

Nocht nicht fertig und schon eröffnet. Am 16. Mai wurde nur der Teil der Brücke offiziell in eingeschränkter Form eröffnet, der für den Automobilverkehr bestimmt ist. Die parallel verlaufende Eisenbahnbrücke soll im nächsten Jahr fertiggestellt werden. Im Dezember 2018 soll dann die Brücke sowohl für Autos als auch Züge uneingeschränkt befahrbar sein. Dass die Brück nocht nicht fertig ist, zeigt die Tatsache, dass am Tag der Eröffnung auf der Brücke nur eingeschränkter Automobilverkehr herrschte. Erlaubt waren nur PKW und eine Geschwindigkeit von bis zu 90 Stundenkilometer. Die Baupläne sehen allerdings eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometer ohne Einschränkungen für LKWs vor.

Verluste für die Ukraine. Im Oktober 2017 wurde über der Fahrrinne durch die Meerenge von Kertsch der Stahlbogen errichtet. Das Brückenelement schränkt aber die Zufahrt von Schiffen ins Asowsche Meer ein. Die Folge ist ein Rückgang des Frachtverkehrs zu den ukrainischen Häfen in Mariupol und Berdjansk. Das ukrainische Infrastruktur-Ministerium schätzt die direkten Verluste auf 500 Millionen Hrywnja jährlich. Die Staatsanwaltschaft der Autonomen Republik Krim, die wegen der Besetzung der Halbinsel durch Russland in Kiew sitzt, beklagt zudem massive Umweltschäden durch den Bau der Brücke, die sich auf mindestens zehn Milliarden Hrywnja belaufen.

Die Reaktion der Ukraine. Der Bau der Brücke war nicht gemäß internationalen Abkommen über die Nutzung der Meerenge von Kertsch mit den ukrainischen Behörden abgestimmt. Die Höhe der Brücke schränkt den Schiffsverkehr erheblich ein. Die ukrainische Führung hat wiederholt gegen den Bau der Brücke protestiert. Außenminister Pawlo Klimkin bezeichnete die Brücke auf Twitter als “Weg ins Nirgendwo” und Präsident Petro Poroschenko fügte hinzu, dass die “Besatzer die Brücke unbedingt brauchen werden, wenn sie die Krim dringend werden verlassen müssen”.

Haltung der EU und der USA. Die Europäische Union und die Regierungen anderer westlicher Länder sind mit der Ukraine solidarisch. Sie erkennen eine Hoheit Russlands über die Krim nicht an. Alle am Bau der Brücke beteiligten Unternehmen stehen inzwischen auf internationalen Sanktionslisten. Einige europäische Länder hatten ihre Unternehmen davor gewarnt, sich am Bau der Brücke zu beteiligen. Das US-Außenministerium verurteilte den Bau der Brücke. “Die Brücke stellt nicht nur einen Versuch Russlands dar, die rechtswidrige Beschlagnahme und Besetzung der Krim zu festigen, sondern behindert auch die Schifffahrt, indem sie die Größe der Schiffe begrenzt, die die Meerenge von Kertsch passieren können. Dies ist der einzige Weg, die Hoheitsgewässer der Ukraine im Asowschen Meer zu erreichen. Wir fordern Russland auf, die Schifffahrt nicht zu behindern”, so das Außenamt.

Wie weiter? Im Auftrag von Präsident Poroschenko wurde beim Schiedsgericht des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen eine Petition zum Schutz der Interessen der Ukraine eingereicht, insbesondere im Zusammenhang mit dem Bau der Kertsch-Brücke. Das ukrainische Außenministerium strebt eine Ausweitung der internationalen Sanktionen gegen natürliche und juristische Personen an, die am Bau der Brücke beteiligt sind.


Umfrage: Ukrainer zu einen EU- und NATO-Beitritt ihre Landes

Laut einer Umfrage des ukrainischen Instituts für Analyse und Prognose, die vom 3. bis 15. Mai 2018 in allen Regionen der Ukraine mit Ausnahme der besetzten Gebiete des Donbass und der Krim durchgeführt wurde, sind 59,4 Prozent der Ukrainer für einen EU-Beitritt der Ukraine. 17,1 Prozent sind dagegen. Einen Beitritt der Ukraine zur NATO befürworten 48,4 Prozent und 26 Prozent lehnen ihn ab.


Sport: Ukrainische Tennisspielerin gewinnt gegen Weltranglisten-Erste

Die ukrainische Tennisspielerin Elina Svitolina hat wie schon 2017 den Titel beim WTA-Premier-Turnier in Rom gewonnen. Sie gewann gegen die Weltranglisten-Erste Simon Halep aus Rumänien mit 6:0 und 6:4. Svitolina bleibt somit auf dem vierten Platz der Weltrangliste.

 

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

The Kerch Bridge, Russia-backed militants shelling inhabited areas, opinion polling, and more: Weekly Update on Ukraine #58, 15-21 May 2018

The Kerch Bridge, Russia-backed militants shelling inhabited areas, opinion polling, and more: Weekly Update on Ukraine #58, 15-21 May 2018
Kyiv, May 22, 2018.

Situation in the combat zone

Over the last week, combat actions of medium intensity continued in eastern Ukraine. The number of daily militants’ attacks varied from 42 on Monday, May 14, to 66 on Wednesday, May 16.

Despite the fact that the highest number of attacks is usually recorded in Donetsk sector, it is in Luhansk sector that Russia-backed militants started using the Minsk-proscribed weapons more frequently. Over the last week, Russia-backed militants were using the entire arsenal available to them, including 82-mm and 120-mm mortars, 122-mm and 152-mm artillery, as well as even BM-21 Grad multiple launch rocket systems.

During the week, Russian proxies shelled inhabited areas six times. At about 06:00 on May 15 militants mortared Novhorodske with 82-mm mortars damaging two residential houses. On May 17, Russia-backed militants shelled Mykolayivka Druha and Svitlodarsk with 122-mm artillery. In the former, the attack resulted in three residential houses and two non-residential buildings damaged. In Svitlodarsk the building of the School no.11 and a civilian vehicle were damaged. On Friday, May 18, militants shelled the residential areas of Troitske with 122-mm artillery, resulting in four civilian casualties, including a 13-year-old boy and his father killed and the mother severely wounded. On May 19, militants shelled the civilian infrastructure of Zaitseve with 120-mm mortars damaging a residential house. On May 20, Russia-backed militants fired about 30 mortar rounds of 120-mm caliber upon Zaitseve destroying a house and damaging another two. OSCE SMM is still clarifying the number of civilian casualties inflicted last week.

On May 17, Ukraine’s Joint Forces improved their tactical position by forcing the enemy out of Pivdenne town in Donetsk region.

Diplomatic statements: Kurt Volker. Ukrainians will not be able to return back the territories seized by Russia, the US Special Representative for Ukraine Kurt Volker said during his visit to Popasna in Donbas. “There’s no way the Ukrainians can take the territory back, which has already been taken by the Russians. Russia is just too powerful,” he emphasized. At the same time, Volker noted that the cost to Russia for a further advancement has already increased and will continue to increase. “And if that’s the case, then you have to ask yourself if you’re sitting in Moscow: ‘What are we getting out of this? We are getting Russian casualties, soldiers being killed fighting in Ukraine, for what?” he summed up. Volker also called on the Russian Federation to make another prisoner exchange in Donbas.


The Kerch Bridge: a road to nowhere?

On May 15, Putin drove the truck heading the convoy of the construction vehicles across the Kerch Bridge to the occupied Kerch on the Crimean peninsula where he made a speech in front of the construction workers. The event was massively broadcast by the Russian media as well as lively discussed outside of Russia.

Construction history. The first order to have the bridge constructed across the Kerch Strait was issued by the Russian Prime Minister Dmitry Medvedev amidst the operation for the occupation of Crimea, on March 3, 2014. A joint stock company was ordered to be set up that would further act as the entity commissioned to construct the bridge. The project chosen was the 19,3 km long bridge across the Kosa Tuzla (Tuzla Spit) island instead of the much shorter option crossing the Chushka spit. After the occupied Crimea came under the European and the US sanctions and it became clear that no private investment would come there, the project was considerably simplified. The designated state commissioner became the Road Construction Directorate “Taman”, the general contractor – “Stroygazmontazh” company of Putin’s ally Arkadiy Rotenberg.

The cost of the bridge. As the contract was transferred to Putin’s allies its cost increased from RUB 28 billion ($449 million) to RUB 222 billion ($3,6 billion). The overall cost of the bridge including the approach roads and the security system approximates RUB 300 billion ($4,8 billion).

Opening the unfinished construction site. On May 16, only the car lane not operating to its full capacities was officially launched. Construction of the railroad line is to be finalized next year. The full-fledged launch of both the road and rail connection through the Kerch Bridge is planned for December 2018. Limited traffic parameters for cars that were set upon the Kerch Bridge opening on May 16 demonstrate that the construction works are still underway. The traffic is only allowed for passenger vehicles with the speed limit of 90 km/h, while the project documentation ordered 120 km/h with no limits for trucks.

What does Ukraine lose? In October 2017. an element of the Kerch Bridge – the steel arch over the road line – was installed above the navigable Kerch-Yenikalsky channel. It has thus limited the dimensions of the ships which can enter the Sea of Azov. As a result, the fright traffic to the Ukrainian ports of Mariupol and Berdiansk has decreased. According to Ukraine’s Ministry of Infrastructure, the direct losses incurred due to the passage limitations for vessels in the Kerch Strait to the Ukrainian ports amount to UAH 500 million annually ($19 million), while indirect losses reach billions of hryvnias (tens of millions of US dollars). According to the Prosecutor’s Office of the Autonomous Republic of Crimea (currently based in Kyiv), the damage caused to the environment of the Black Sea and the Sea of Azov by the construction is to amount at the very least UAH 10 billion ($ 381 million).

Ukraine’s reaction. The bridge construction was not agreed with the Ukrainian authorities as it should have been in accordance with respective international treaties on the use of the Kerch Strait. Its actual height considerably limits the passage of ships across the Kerch Strait. Ukrainian authorities have spoken against the construction on numerous occasions. Ukraine’s Foreign Affairs Minister Pavlo Klimkin called the bridge “the road to nowhere” on Twitter. The President of Ukraine Petro Poroshenko added that the bridge “will be of use to the occupants when they will be urgently leaving our Crimea”.

The position of the EU and the US. Authorities of the EU member states as well as of other countries of the western world demonstrate their solidarity with Ukraine. Not recognizing the Russian jurisdiction in Crimea, they put all the companies that parted in the bridge construction on the international sanction lists. Authorities in some EU member states warned local businesses about the responsibility they have over participation in the Russian construction. The US Department of State issued the following statement: “The bridge represents not only an attempt by Russia to solidify its unlawful seizure and its occupation of Crimea but also impedes navigation by limiting the size of ships that can transit the Kerch Strait, the only path to reach Ukraine’s territorial waters in the Sea of Azov.”

What’s next? Following the President Poroshenko’s order, a claim was submitted to the International Tribunal for the Law of the Sea to protect Ukraine’s interests with regard to the construction of the Kerch Bridge. Ukraine’s Foreign Affairs Ministry intends insisting to have the national and international sanctions on natural persons and legal entities involved in the bridge construction amplified.


Opinion polling: Ukrainians’ geopolitical preferences

According to the opinion poll by the Institute of Analysis and Forecast conducted on May 3-15, 2018, in all Ukraine’s regions but the occupied territories of Donbas and Crimea, 59,4 percent of Ukrainians support Ukraine’s accession to the EU, 17,1 percent claimed to be against the move. Ukraine’s accession to NATO is supported by 48,4 percent of respondents, 26 percent of the interviewed are against it.


Sports: Ukraine’s Svitolina defeats the world’s top tennis player

Ukrainian tennis player Elina Svitolina defeated the world’s top player – Romanian athlete Simona Halep, in the final round of WTA “Premier 5” tournament in Rome. The Ukrainian won with the 6:0, 6:4 score. The WTA title was once again conquered by the Ukrainian who preserved her 4th position in the world ranking.

Share

Twitter