Warten auf Gerechtigkeit: Der Prozess gegen den Ex-Präsidenten Janukowytsch

Warten auf Gerechtigkeit: Der Prozess gegen den Ex-Präsidenten Janukowytsch
07. Dezember 2018.

Die Ukraine brauchte fast fünf Jahre, um zu einer Verurteilung des ehemaligen Präsidenten Viktor Janukowytsch zu kommen. Der Prozess dauerte anderthalb Jahre. Am 5. Dezember 2018 zogen sich die Richter zu Beratungen zurück. Wann sie ihr Urteil verkünden, ist aber unklar. Der Sender “Hromadske” hat das Wichtigste über den Prozess zusammengetragen. Einzelheiten vom Ukraine Crisis Media Center:

Was wird Janukowytsch vorgeworfen?

Ihm wird Hochverrat, Beihilfe zur Durchführung eines Angriffskrieges und vorsätzliche Handlungen zur Änderung der Grenzen des Territoriums und der Staatsgrenze der Ukraine vorgeworfen. Die Staatsanwälte fordern für Janukowytsch die Höchststrafe von 15 Jahren Haft.

Die ersten Verfahren gegen Janukowitsch wurden 2014 eingeleitet, wenige Tage nach seiner Flucht in der Nacht des 22. Februar nach Russland. Die neue Leitung der ukrainischen Generalstaatsanwaltschaft beschuldigt ihn, vom 18. bis 21. Februar Massenmorde gegen die Demonstranten auf dem Maidan, dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew, organisiert zu haben. Dieses Verfahren liegt dem Gericht noch nicht vor.

Im Jahr 2016 wurde der ehemalige ukrainische Präsident des Hochverrats angeklagt. Grund dafür war ein Brief von Janukowytsch an den russischen Präsidenten im Jahr 2014, in dem er Wladimir Putin aufforderte, Truppen in die Ukraine zu entsenden.

Dieser Brief diente Putin im März 2014 als Argument für eine “legale” Annexion der Krim. Am 1. März erhielt der russische Präsident vom Föderationsrat, dem Oberhaus des russischen Parlaments, eine Genehmigung für die Entsendung russischer Truppen in ein anderes Land. Am 3. März 2014 wurde dieser Brief vom damaligen Ständigen Vertreter der Russischen Föderation bei den Vereinten Nationen, Vitalij Tschurkin, verlesen. Darin hieß es, in der Ukraine habe es eine illegale Machtergreifung gegeben und das Leben der Menschen sei in Gefahr. Deshalb habe Janukowytsch Putin gebeten, “die Streitkräfte der Russischen Föderation einzusetzen, um die Legitimität, den Frieden, das Recht und die Ordnung, die Stabilität und den Schutz der Bevölkerung der Ukraine wiederherzustellen”.

Im Jahr 2015 gab Putin erstmals öffentlich zu, dass sich russisches Militär außerhalb seiner Stützpunkte auf der Krim befand. Er sagte, dass Janukowytsch auch auf die Ernennung des “Republik-Chefs” Sergej Aksjonow gebilligt habe. Daher sei, so der russische Präsident, die Entscheidung für ein “Referendum” über den Status der Krim legal gewesen.

Welche Beweise hat die Generalstaatsanwaltschaft?

Hauptbeweis ist jener Brief von Janukowytsch an Putin. Die Generalstaatsanwaltschaft glaubt, der Ex-Präsident habe damit grünes Licht für eine Annexion der Krim gegeben. Im Jahr 2017 erklärte allerdings die russische Generalstaatsanwaltschaft offiziell gegenüber Kiew, dass weder das russische Präsidialamt noch der Föderationsrat irgendwelche Bitten von Janukowytsch bezüglich einer Entsendung von Truppen erhalten hätten. Später hieß es aus dem Kreml, gar keinen “Brief von Janukowytsch” gesehen zu haben. Weitere Fragen wurden abgelehnt.

Janukowytsch selbst bezeichnete seine Bitte an Putin zuerst als “Erklärung”. Am 2. März 2018 hielten er und sein Anwalt eine Pressekonferenz in Moskau ab, auf der sie einen anderen Brief an den russischen Präsidenten zeigten und behaupteten, jene “Erklärung” über eine Entsendung von Truppen sei nur ein Anhang zu eben diesem anderen Brief gewesen. In diesem anderen Brief bot Janukowytsch Putin an, bilaterale Konsultationen abzuhalten und “die Möglichkeit zu besprechen, separate Einheiten der Streitkräfte Russlands einzusetzen, um Frieden und Ordnung auf dem Territorium der Ukraine wiederherzustellen”.

Wie verlief der Prozess?

Der Prozess gegen den Ex-Präsidenten begann am 4. Mai 2017. Zuvor hatte im April das ukrainische Parlament Änderungen zum Strafgesetzbuch verabschiedet, die es erlauben, einen Angeklagten in Abwesenheit zu verurteilen. Janukowytsch befindet sich seit 2014 in Russland.

Anfangs wurden die Gerichtsverhandlungen ständig verschoben, meist wegen der Abwesenheit von Janukowytschs Rechtsanwälten oder Zeugen. Insgesamt fanden in anderthalb Jahren 89 Sitzungen statt. Im Juni 2017 erklärte Janukowytsch, er wolle nicht an dem Prozess teilnehmen und er ziehe seine Anwälte zurück. Daraufhin ernannte das Gericht für den Ex-Präsidenten einen staatlichen Verteidiger. Aber nach einem halben Jahr kehrte Janukowytschs Anwalt, Vitalij Serdjuk, der als einziger von Anfang an an dem Prozess teilnahm, wieder zurück.

Insgesamt hatte Janukowytsch sechs private Anwälte. Der Prozess selbst erinnerte weitgehend mehr an eine politische Show – vor allem die Debatten vor Gericht im August dieses Jahres. Zwischen Janukowytschs Verteidigung und der Polizei kam es sogar zu einer Schlägerei im Gerichtsgebäude. Und der Ankläger wurde oft durch Zwischenrufe der Anwälte unterbrochen.

Wer hat gegen Janukowytsch ausgesagt?

Beim Prozess wurden zahlreiche Zeugen befragt, darunter Präsident Petro Poroschenko, der ehemalige Premierminister Arsenij Jazenjuk, Innenminister Arsen Awakow sowie der Chef des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Oleksandr Turtschynow, der 2014 Übergangspräsident war. Ihre Aussagen betrafen Janukowytschs Flucht im Februar 2014. Seine Verteidigung behauptet, Janukowytsch sei gar nicht geflohen, sondern habe das Land wegen Lebensgefahr nur “vorübergehend” verlassen.

Gegen Janukowytsch haben auch russische Parlamentsabgeordneten ausgesagt, die nach Kiew übergesiedelt sind: Ilja Ponomarjow und Denis Woronenkow. Ponomarjow sagte, Putin habe direkt dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu die Annexion der Krim befohlen. Woronenkow wurde am 23. März 2017 im Zentrum von Kiew getötet. Was er der Staatsanwaltschaft vorher berichtet hatte, ist unbekannt. Mit seinem Tod haben seine Aussagen ihre Geltung verloren.

Was sagt Janukowytsch selbst?

Er bestreitet den Vorwurf des Hochverrats. Gemäß der ukrainischen Gesetzgebung hat der flüchtige Ex-Präsident aber die Möglichkeit, zu einem Schlusswort vor Gericht zu erscheinen, was Janukowytsch übrigens selbst wiederholt gefordert hatte. Dafür musste eine Videoschalte organisiert werden.

Janukowytschs Schlusswort war für den 19. November 2018 angesetzt. Doch einen Tag davor erlitt er angeblich eine Rückenverletzung und konnte an der Videoschalte nicht teilnehmen. Daraufhin wurde sie auf den 5. Dezember verschoben. Einen Tag vor der Sitzung hieß es von den Anwälten, Janukowytsch müsse in einer israelischen Klinik behandelt werden. Am 5. Dezember sagten die Anwälte vor Gericht dasselbe: Janukowytsch sei in einem Krankenhaus, wo keine Videoschalte möglich sei. Die Verteidiger legten dem Gericht ein Attest des Ex-Präsidenten vor, was die Richter nicht überzeugte. Daher zogen sie sich am 5. Dezember zu Beratungen zurück, um ein Urteil zu fällen.

Wie könnte es weitergehen?

Berufung beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.Janukowytschs Verteidigung erklärte, sollte es zu einer Verurteilung kommen, dann werde sie beim Europäischen Gerichtshof dagegen vorgehen. Außerdem behaupteten die Anwälte am 5. Dezember, Janukowytsch sei keine angemessene Verteidigung garantiert worden. Vitalij Titytsch, Anwalt der Familien der “Himmlischen Hundertschaft” (Aktivisten, die auf dem Maidan getötet wurden) glaubt, eine solche Taktik der Verteidigung könnte vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Erfolg haben. Titytsch zufolge kann Janukowytschs Verteidigung beim Gerichtshof Berufung einlegen, wonach der ehemalige Präsident noch zu einem “politisch Verfolgten” erklärt werden könnte. Das könnte wiederum andere Verfahren gegen ihn betreffen, insbesondere die bezüglich der Ermordungen auf dem Maidan.

Die Frage einer selektiven Rechtsprechung.Serhij Horbatjuk von der ukrainischen Generalstaatsanwaltschaft meint, alle in Abwesenheit gegen ehemalige Beamte gefällten Gerichtsurteile könnten vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte annulliert werden. Er sagte, das Gesetz deute auf eine selektive Rechtsprechung hin. Generalstaatsanwalt Jurij Luzenko habe selbst offen zugegeben, das Gesetz sei für Janukowytsch und seine geflohenen Mitarbeiter verabschiedet worden.

Die Frage des Strafvollzugs.Außerdem ist es höchst unwahrscheinlich, dass Janukowytsch im Falle einer Verurteilung tatsächlich seine Strafe absitzen wird. Russland ist dem Europäischen Übereinkommen über die internationale Geltung von Strafurteilen nicht beigetreten. Daher kann es den geflohenen Ex-Präsidenten an die Ukraine auch nicht ausliefern. Außerdem kann sich Janukowytsch ruhig in der Welt bewegen, denn nach ihm wird nicht mehr international gefahndet. Seit Juli 2015 wird er nicht mehr über Interpol gesucht. Wann das Gericht ein Urteil gegen ihn fällt, ist unbekannt. Die Sache umfasst rund 100 Bände. Vielleicht wird der Prozess noch mehrere Wochen oder sogar Monate dauern.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Awaiting justice: the trial of ex-president Yanukovych comes to an end

Awaiting justice: the trial of ex-president Yanukovych comes to an end
December 07, 2018.

It took Ukraine five years to get close to issuing a sentence for its former President Viktor Yanukovych. The trial lasted for a year and a half comprising 89 court hearings. On December 5, 2018 before upholding the sentence the judges went to the consultation room. It is yet unknown when the sentence will be issued. Hromadske TV gives key facts on the year-and-a-half long trial of the former President. UCMC picked the principal statements of the article.    

Charges against Yanukovych

Yanukovych is facing charges of treason, complicity in waging an aggressive war and in intentional actions to have the territorial borders and Ukraine’s state border changed. Prosecutors are asking for the maximum sentence for Yanukovych – 15 years in prison.

First cases against Yanukovych were started back in 2014, several days after he fled to Russia at night on February 22. The new chiefs of the Office of the Prosecutor General charged him with organizing mass killings on Maidan on February 18-21. The case has not been sent to court yet.

In 2016 Ukraine’s former President was charged with treason. The charges were brought basing on the letter that Yanukovych sent to the Russian President in 2014 asking Vladimir Putin to send the troops to Ukraine’s territory.

Putin used the letter as an argument for the “legitimate” annexation of Crimea in March 2014. On March 1 the Russian President got approval from the Federation Council to send Russian troops to another state. On March 3, 2014 the letter was read out by the then-Permanent Representative of the Russian Federation to the UN Vitaliy Churkin. The letter said the power in Ukraine was taken illegally and the lives of people were threatened. So Yanukovych was asking Putin “to use the Armed Forces of the Russian Federation to restore the rule of law, peace, order, stability and protect the citizens of Ukraine.”

In 2015 Putin for the first time openly recognized that Russian military were in Crimea during the annexation. He said Yanukovych also approved the “appointment” of Sergey Aksyonov as the “head of the Republic”. So the “referendum” decision was presented as legal by the Russian President.

Evidence of the Office of the Prosecutor General

The main argument is the letter in question of Yanukovych to the Russian President. The Office of the Prosecutor General is of the opinion that the former President gave the green light for the annexation of Crimea.

Not everything is simple with the letter. In 2017 the Office of the Prosecutor General of the Russian Federation officially responded to Kyiv that neither the administration of the President of the Russian Federation nor the Federation Council received Yanukovych’s appeal on the troops deployment. The Kremlin then elaborated that they had not seen “Yanukovych’s letter” and refused to answer additional questions.

At first Yanukovych called his address to Putin “a statement”. On March 2, 2018 he and his lawyer gave a press conference in Moscow where they showed another letter to the Russian President saying that the “statement” on deployment of the troops was an annex to it. In the new letter Yanukovych was suggesting to Putin to hold bilateral consultations and “discuss the possibility of the use of some units of the Russian Federation Armed Forces to restore peace and order in the territory of Ukraine.”

How was the trial going?

The trial of the former President started on May 4, 2017. In April the Verkhovna Rada (the Parliament) of Ukraine passed the amendments to the Criminal Code that allowed for the trial in absentia of the defendant. Yanukovych has been in Russia since 2014.

Since the beginning the court sittings were constantly being rescheduled – most often resulting from no-show of Yanukovych’s lawyers or defense witnesses. A total of 89 court sittings took place over a year and a half. In June 2017 Yanukovych stated that he does not want to take part in the trial and is calling his lawyers back. The court ruled to provide the runaway president with a public lawyer. Nevertheless six months after Yanukovych’s lawyer Vitaliy Serdyuk – the only one that worked from the beginning till the end of the trial, took over the case.

There was a total of six private defense lawyers in the Yanukovych case. The process itself largely looked like a political show, especially during the court debates last August. There was a fight between the Yanukovych’s defense and the police inside the court premises; when the Prosecutor was making a speech defense lawyers were shouting and interrupting him.

Who testified against Yanukovych?

Many witnesses were interrogated during the trial including Ukrainian officials: the Minister of Interior Arsen Avakov, former Prime Minister Arseniy Yatsenyuk, Head of the National Security and Defense Council Oleksandr Turchynov (who served acting President in 2014) and the President Petro Poroshenko. Their testimony concerned the fleeing of Viktor Yanukovych in February 2014, while his defense is reassuring that Yanukovych did not flee the country but “temporarily left it” due to the threat to his life.

Former Russian MPs who relocated to Kyiv – Illya Ponomaryov and Denys Voronenkov, also testified against Ukraine’s former president. Illya Ponomaryov claimed that President Putin gave direct orders to the Russian Federation Defense Minister Sergey Shoygu on Crimea annexation.

Voronenkov was killed in downtown Kyiv on March 23, 2017. His testimony to the Office of the Prosecutor General in the case is unknown. After his death the testimony became invalid.

No last word in court: what is Yanukovych saying?

He is denying the treason charges. According to the Ukrainian legislation, the runaway president can say his last word in court – the possibility Yanukovych himself was asking for several times. A video conference was supposed to be set up in court for this purpose.

Yanukovych was supposed to pronounce his last word in court on November 19, 2018. According to his defense, one day earlier he got a back trauma and could not make it into the court sitting. It was postponed until December 5. One day before the new sitting the lawyers said Yanukovych needed treatment in an Israeli hospital. On December 5 during the court sitting the lawyers were saying the same thing – Yanukovych is in hospital where no video connection is possible.

The defense provided the court with medical certificates re the health state of Yanukovych but the judge found them not convincing. So on December 5 the judges went to the consultation room to decide upon the sentence.

Possible development of the events

Appeal to the European Court of Human Rights. Yanukovych and his defense were saying that should the court find the defendant guilty, they stand ready to file an appeal to the European Court of Human Rights. On December 5 Yanukovych’s lawyers said that their client was not provided with the due right to counsel. According to the lawyer of the “Heaven’s Hundred” families (families of the activists killed on Maidan) Vitaliy Titych, this defense tactics may be successful at the European Court of Human Rights. According to Titych Yanukovych’s defense has all chances to win the appeal at the Court, the former President will become a “politically persecuted person”. In its turn it may produce an impact on other cases against him, in particular, on the case on organizing the Maidan killings.

Selective prosecution. Head of the Department for special investigations of the Office of the prosecutor General Serhiy Horbatyuk says that any court decisions concerning former civil servants made in absentia may be revoked by the ECHR. He explains that the law contains signs of selective justice – the Prosecutor General Yuriy Lutsenko was openly saying that the law was being approved for Yanukovych and his runaway allies.

The probability of Yanukovych actually serving his term is little. It is quite unlikely that Yanukovych in case he gets convicted will actually serve his term in prison. Russia has not joined the European Convention on the International Validity of Criminal Judgments and thus cannot transfer the runaway president to Ukraine.

For the time being Yanukovych may freely travel the world, international warrant has not been issued for him. Interpol removed him from their wanted persons list on July 3, 2015.

When the court is going to make the decision is yet unknown as the case has about 100 volumes. It may take it from several weeks to even several months.

Share

Twitter