Gefangenenaustausch zwischen der Ukraine und Russland, Beschuss ukrainischer Stellungen im Donbass sowie weitere Themen

Gefangenenaustausch zwischen der Ukraine und Russland, Beschuss ukrainischer Stellungen im Donbass sowie weitere Themen
09. September 2019.

Die Lage im Kampfgebiet im Osten der Ukraine

In der vergangenen Woche haben bewaffnete Verbände der Russischen Föderation und ihre Söldner entgegen den Minsker Vereinbarungen weiter die Stellungen der ukrainischen Streitkräfte beschossen. Die meisten Angriffe des Feindes auf die ukrainischen Vereinten Kräfte gab es im Frontabschnitt Donezk.  So gerieten die Stellungen der ukrainischen Streitkräfte in der Nähe von Wodjane, Lebedynske, Hranitne, Krasnohoriwka, Werchnotorezk, Awdijwka und Pawlopil wiederholt unter Beschuss. Die von Russland unterstützten Rebellen schossen mit Mörsern des Kalibers 120-mm und 82-mm, die durch die Minsker Vereinbarungen verboten sind. Außerdem schossen sie mit Artilleriesystemen des Kalibers 122-mm sowie mit großkalibrigen Maschinengewehren, Panzerabwehrgranaten und Kleinwaffen. Im Frontabschnitt Luhansk gab es feindlichen Beschuss in der Nähe von Orichow und Nowotoschkiwske.

Wiederaufbau der Brücke in Stanyzja Luhanska. Nach Angaben der militärisch-zivilen Verwaltung von Luhansk hat ein ukrainischer Auftragnehmer aus dem von der ukrainischen Regierung kontrollierten Gebiet am 7. September die Vorbereitungen für die Verbreiterung und Asphaltierung der Straße vom Kontrollpunkt über die Trennlinie bis zur Brücke über den Fluss Siwerskyj-Donez in der Ortschaft Stanyzja Luhanska fortgesetzt. Der Staatliche Katastrophenschutz hat den Straßenrand von Sprengkörpern geräumt. Doch 125 Meter vor der zerstörten Brücke wurden die Arbeiten gestoppt, da die andere Seite keine Sicherheitsgarantien geboten hatte. Nach Angaben der OSZE-Sonderbeobachtermission (SMM) haben Mitarbeiter des Katastrophenschutzes am 6. September mit einem Kran die ukrainischen Flaggen an der Baustelle von den Pfosten entlang der Straße zum zerstörten Abschnitt der Brücke entfernt.

Den Wiederaufbau der zerstörten Brücke in Stranyzja Luhanska hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj als Beginn eines ständigen Waffenstillstands präsentiert. Ende Juli hatte sich die Trilaterale Kontaktgruppe auf eine Minenräumung in den Gebieten geeinigt, die an die Brücke grenzen. In der vergangenen Woche begann die ukrainische Seite mit dem Abbau der letzten Befestigungsanlage in diesem Gebiet und erklärte sich bereit, mit dem Wiederaufbau der Brücke zu beginnen.


Rückkehr der ukrainischen politischen Gefangenen aus Russland

Am 7. September sind 24 Seeleute und elf politische Gefangene aus Russland in die Ukraine zurückgekehrt. Die lang erwartete Rückkehr der Ukrainer war für die Öffentlichkeit ein wahres Fest. Doch gleichzeitig stellen sich viele Fragen. Zu welchem Preis durften die Männer zurückkehren und welche potenziellen Risiken bestehen für die internationale Politik? Denn eine der Bedingungen für die Freilassung der Ukrainer, insbesondere von Oleh Senzow, war die Auslieferung von Wladimir Zemach, eines wichtigen Zeugen der MH17-Tragödie. Zemach war Ende Juni 2019 festgenommen und aus dem besetzten Gebiet, aus der sogenannten “Volksrepublik Donezk”, ins von Kiew kontrollierte Gebiet gebracht worden. Bei der Operation des ukrainischen Militärs wurde ein Soldat getötet. Am 7. September wurde Zemach nun in die Russische Föderation geschickt.

Wer ist in die Ukraine zurückgekehrt? Im Rahmen des Austausch von Inhaftierten zwischen der Ukraine und der Russischen Föderation sind Oleh Senzow, Roman Suschtschenko, Pawlo Hryb, Mykola Karpjuk, Wolodymyr Baluch, Stanislaw Klich, Oleksandr Koltschenko und Jewhen Panow, Edem Bekirow, Oleksij Syzonowytsch und Artur Panow in die Ukraine zurückgekehrt. Auch durften die 24 ukrainischen Seeleute in die Ukraine zurückkehren, die von Kiew als Kriegsgefangene betrachtet wurden.

Der Austausch erfolgte nach der Formel “35 gegen 35”. So konnten elf politische Gefangene, 22 illegal festgenommene Seeleute und zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU) heimkehren.

Chronologie der Vereinbarung zum Austausch. Offiziell begann alles am 7. August 2019. An diesem Tag rief Präsident Selenskyj den russischen Staatschef Wladimir Putin an, nachdem er am Morgen einen Bericht des Militärs über den Tod von vier ukrainischen Soldaten gelesen hatte. In einer Mitteilung des ukrainischen Präsidialamts wurde im Zusammenhang mit den Gespräch hervorgehoben, Selenskyj erachte ein Treffen im “Normandie-Format” als dringend erforderlich. Wie sich später herausstellte, war noch etwas anderes in dem Gespräch von Bedeutung, und zwar eine Vereinbarung zum Austausch von Gefangenen.

Auf der ukrainischen Seite wurde die entsprechende Arbeitsgruppe vom Präsidenten-Berater Andrij Jermak geleitet. Der Gruppe gehörte auch die Menschenrechtsbeauftragte Ljudmyla Denisowa an, die mehrmals nach Russland reiste. Der stellvertretende Leiter des ukrainischen Präsidialamts Kyrylo Tymoschenko war mit der Logistik des Austausches und der Koordinierung mit dem Kreml befasst.

Erste Vereinbarungen zur Freilassung der Seeleute. Zunächst ging es bei den Gesprächen ausschließlich um die ukrainischen Seeleute. Kurz vor dem Unabhängigkeitstag erfuhren die ukrainischen Medien jedoch, dass dank Vereinbarungen mit der russischen Seite nicht nur die in der Meerenge von Kertsch gefangen genommenen Seeleute in die Ukraine zurückkehren könnten.

Wann wurde die Liste erweitert und zu welchem Preis? Ende August wurden auch der Journalist Roman Suschtschenko, des Regisseur Oleh Senzow, die Aktivisten Mykola Karpjuk und Wolodymyr Baluch sowie Oleksandr Koltschenko auf die Liste gesetzt. Diese Namen wurden von der ukrainischen Seite genannt, nachdem Putin bei den Gesprächen Selenskyj gebeten hatte, den Chefredakteur der Nachrichtenagentur “RIA Novosti”, Kirill Wyschynskij, freizulassen. Nach Angaben der ukrainischen Internetzeitung “Ukrajinska Prawda” stimmte Putin zu, Senzow, Koltschenko und andere auszutauschen, nachdem Kiew versprochen hatte, Wyschynskij gehen zu lassen.

Wer ist noch in russischer Gefangenschaft? Die ukrainische Menschenrechtsbeauftragte Ljudmyla Denisowa erklärte, dass noch über 110 ukrainische Staatsbürger in russischen Gefängnissen seien. Viele von ihnen Krimtataren. Präsident Selenskyj sagte, die Freilassung von krimtatarischen Aktivisten aus russischer Haft werde die zweite Phase des ukrainisch-russischen Austauschs sein. Der ukrainische Außenminister Wadym Prystajko betonte, die Bemühungen um die Freilassung aller in Russland inhaftierten Ukrainer seien trotz Schwierigkeiten im Gange.

Senzows erste Worte nach seiner Freilassung. Fotos von Senzows, der das Flugzeug verlässt, waren in der Ukraine und darüber hinaus eine Sensation. Am Kiewer Flughafen Boryspil gab Senzow eine erste Erklärung ab: “Guten Tag. Heute ist wirklich ein guter Tag. Wir Jungs freuen uns sehr, in unserer Heimat zu sein. Wir möchten uns ganz herzlich bei all jenen Menschen bedanken, die uns und unseren Familien geholfen haben, die all die Jahre für uns gekämpft haben, unsere Freilassung anstrebten und es schließlich geschafft haben. Vielen Dank. Ich hoffe, dass alle anderen Gefangenen bald freikommen. Aber auch mit der Freilassung des letzten Gefangenen ist unser Kampf noch nicht vorbei. Bis zum Sieg ist es noch sehr weit.” Am Flughafen traf Senzow auf seine Tochter. Am nächsten Tag begab sich der Rest seiner Familie von der Krim nach Kiew, darunter seine Mutter und sein Sohn.

Erklärung von Präsident Selenskyj. Der ukrainische Präsident sagte auf einem Briefing, der Austausch sei erfolgreich vollzogen worden, ohne dass die Absprachen geändert worden seien. Er betonte, dass er alle ukrainischen Gefangenen zurückholen wolle. Außerdem sagte er, dass der wichtige Zeuge im Fall des Abschusses der malaysischen Boeing mit der Flugnummer MH17 im Juli 2014 über dem Donbass, Wladimir Zemach, von niederländischen Ermittlern verhört worden sei, bevor er von der Ukraine an die Russen übergeben wurde. Selenskyj sagte auch, er habe ein Telefongespräch mit dem russischen Präsidenten Putin geführt, in dem beide Seiten betont hätten, mit der Umsetzung der Vereinbarungen in der ersten Phase auf dem Weg zur Normalisierung des Dialogs zufrieden  zu sein.

Erläuterungen von Präsidenten-Berater. Genaueres darüber, wie die Lage von Selenskyjs Administration eingeschätzt wird, wurde am 9. September bekannt, als die Zeitung “Ukrajinska Prawda” ein Interview mit dem Berater des Präsidenten, dem Leiter der ukrainischen Arbeitsgruppe für den Austausch von Häftlingen mit Russland, Andrij Jermak, veröffentlichte. Die Freilassung des ehemaligen Chefs der Flugabwehr der sogenannten “Volksrepublik Donezk”, Wladimir Zemach, sollte, so Jermak, kein Grund sein, die Beziehungen der Ukraine zu ihren westlichen Partnern auf den Prüftstand zu stellen.

Darüber hinaus betonte Jermak, die Entscheidung der Ukraine, Zemach gehen zu lassen, sei im Dialog mit den internationalen Partnern der Ukraine und insbesondere mit den Niederlanden getroffen worden. “Ich kann bestätigen, dass Präsident Selenskyj einige europäische Staats- und Regierungschefs konsultiert hat und dass alle erforderlichen Verfahren, auf denen die niederländische Seite bezüglich Zemach bestanden hatte, umgesetzt wurden. Sie hatten die Möglichkeit, im Rahmen der Ermittlungen alles zu tun, was sie wollten (…) Was die politischen Konsequenzen angeht … Die Position unserer Partner basiert nicht nur auf diesem Fall. Es gibt eine Reihe von Argumenten, auf denen die Entscheidungen für Sanktionen beruhen. Ich glaube nicht, dass die Freilassung von Zemach zu einem Umdenken in unseren Beziehungen zu unseren Partnern führen wird”, so Jermak.

Erklärung des ehemaligen Generalstaatsanwalts. Jurij Luzenko schrieb im Zusammenhang mit der Freilassung von Zemach auf Facebook: “Jedem, der von Verrat flüstert oder schreit, möchte ich sagen: Die ukrainische Seite hatte den Austausch verschoben und (nach meinem Rücktritt) alles getan, was in der gegenwärtigen Situation möglich ist. Zemach wurde vernommen. Er lehnte es ab, mit den Ermittlern eine Vereinbarung einzugehen. Wir haben aufgrund der Bestimmungen der Verfassung kein Recht, ihn an die Niederlande auszuliefern. Die Niederländer können ihn genauso verurteilen wie die ersten vier Verdächtigen, die ab März 2020 in Abwesenheit vor Gericht gestellt werden.


Kultur: Der ukrainische Film “Atlantis” gewinnt Auszeichnung in Venedig

Der ukrainische Film “Atlantis” unter der Regie von Walentyn Wasjanowytsch hat den Preis “Bester Film” beim Orizzonti-Wettbewerb bei den 76. Internationalen Filmfestspielen von Venedig gewonnen. “Atlantis” ist ein Spielfilm, der mit Unterstützung der ukrainischen staatlichen Filmagentur entstanden ist. Wasjanowytsch war Regisseur, Kameramann, Drehbuchautor und Cutter.

Der Film spielt im Jahr 2025 im Donbass. Der Krieg mit Russland ist vorbei und hat eine unbewohnbare Wüste hinterlassen. Der Protagonist, der Kriegsveteran Serhij, leidet an Posttraumatischer Belastungsstörung. Die Gießerei, in der er arbeitet, ist geschlossen und Serhij schließt sich der Mission “Schwarze Tulpe” an, um Überreste von im Krieg getöteter Menschen zu finden. Die Hauptrollen spielen der Logistiker Andrij Rymaruk von der Stiftung “Komm lebend zurück”, die Sanitäterin Ljudmila Bileka und der Freiwillige Wasyl Antonjak. “Das Thema Krieg in der Ostukraine ist für mich das aktuellste und dringlichste”, erklärte Walentyn Wasjanowytsch und fügte hinzu: “In einigen Jahren wird es in jener Region kein Trinkwasser mehr geben und der Donbass wird zu einer leblosen Wüste wie Tschernobyl.” Ein Auszug aus dem Film und eine Rezension von Cineuropa.org ist hier zu finden: Review Atlantis.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kremlin’s hostages are back home, a film award in Venice and more – Weekly Update on Ukraine #27, 2-8 September

Kremlin’s hostages are back home, a film award in Venice and more – Weekly Update on Ukraine #27, 2-8 September
September 09, 2019.

Situation in the combat zone

Last week contrary to the Minsk agreements Russia-backed militants kept firing upon the positions of Ukraine’s Joint Forces. Most attacks that Russian proxies launched upon the Ukrainian troops took place in Donetsk sector. Joint Forces’ positions near Vodiane, Lebedynske, Hranitne, Krasnohorivka, Verkhniotoretske, Avdiivka and Pavlopil came under fire. Russia-backed militants fired from Minsk-proscribed 82-mm and 120-mm mortars, 122-mm artillery as well as from heavy machine guns, hand-held grenade launchers and small arms. In Luhansk sector militants fired outside Orikhove and Novotoshkivske.

Rebuilding the bridge in Stanytsia Luhanska. According to the Luhansk military-civic administration, on September 7 in the government-controlled area a Ukrainian company continued preparation construction works to widen and cover with asphalt part of the road between the control point across the contact line and the bridge in Stanytsia Luhanska across the Siverskyi Donets river. The State Emergency Service was clearing the roadside from possible explosive devices but stopped 125 meters away from the damaged bridge section as the other side failed to provide them with security guarantees. According to the OSCE Special Monitoring Mission, on September 6 the State Emergency Service used a crane to take off Ukrainian flags between the foundation along the road and the ruined section of the bridge.

Reconstruction of the damaged bridge in Stanytsia Luhanska was presented by President Zelenskyi as a start of the lasting ceasefire. In late July the Trilateral Contact Group agreed to have the areas adjacent to the bridge demined. Last week the Ukrainian side started dismantling the last fortification in the area demonstrating its readiness to commence rebuilding of the bridge.


Ukraine’s political prisoners are back home: conclusions    

On September 7 Ukraine’s 24 sailors and 11 political prisoners returned back home. The long-awaited event was warmly welcomed and widely celebrated in the society. At the same time there are questions on the price paid for the return as well as potential risks for international policy particularly in the view of the fact that one of the conditions to free Sentsov was passing to Russia an important actor in the MH17 case Volodymyr Tsemakh. Tsemakh was captured and transferred from the occupied territory in Donetsk region in late June 2019. In course of this operation a Ukrainian serviceman was killed. On September 7 Tsemakh was transferred to the Russian Federation.

Who returned in Ukraine? In course of the prisoner swap between Ukraine and the Russian Federation Ukraine welcomed back Oleg Sentsov, Roman Sushchenko, Pavlo Hryb, Mykola Karpiuk, Volodymyr Balukh, Stanislav Klykh, Oleksandr Kolchenko, Yevhen Panov, Edem Bekirov, Oleksiy Syzonovych, Artur Panov and the 24 Ukrainian sailors – prisoners of war.

The “35 per 35” formula was applied to the swap. Eleven political prisoners, 22 illegally captured sailors and two staff members of Ukraine’s Security Service returned back in Ukraine.

Agreements on the exchange: the timeline. The process officially kick-started on August 7, 2019 when President Zelenskyi is said to have read the daily military report that mentioned four Ukrainian troops were killed in action on the previous day. Zelenskyi is also said to have called Vladimir Putin. Office of the President of Ukraine released a statement emphasizing the need for an urgent Normandy format meeting and, as it turned out, prisoner swap was a key part of the negotiations.

On the Ukrainian side the group was chaired by Andriy Yermak, advisor to the President. Ukraine’s Parliamentary Commissioner for Human Rights Liudmyla Denisova was part of the group. She travelled to Russia several times and became sailors’ guarantor for the release. Deputy head of the President’s Office Kyrylo Tymoshenko was responsible for logistics of the exchange and was agreeing it with the Kremlin.

First agreements – liberation of sailors. At first the negotiations solely regarded the Ukrainian sailors captured in the Kerch Strait. Before the Independence Day Ukrainian media learnt that Ukraine’s agreements with the Russian side may expand.

When was the list extended and what is the price? In late August the names of journalist Roman Sushchenko, film director Oleg Sentsov, civil activists Mykola Karpiuk, Volodymyr Balukh and Oleksandr Kolchenko were added to the list.

The Ukrainian side voiced these names after the negotiations when Putin asked Zelenskyi to free the RIA Novosti editor-in-chief Kyrylo Vyshynskyi. According to “Ukrainska Pravda”, Putin agreed to swap Sentsov, Kolchenko and other Kremlin’s hostages after Kyiv promised to pass them Vyshynskyi.

Who else remains in Russia’s captivity? Ukrainian Ombudswoman Liudmyla Denisova said that over 110 Ukrainians remain in Russian prisons, many of them are Crimean Tatars.

Zelenskyi said the liberation of the Crimean Tatar activists from Russian jails will become the second stage of the Ukrainian-Russian prisoner exchange. Ukraine’s Foreign Affairs Minister Vadym Prystaiko said that the work to free all Ukrainians in Russia continues despite the complexities.

Sentsov’s first words after the liberation. The photo of Oleg Sentsov stepping off the plane became a sensation inside and beyond Ukraine. Sentsov made his first statement at the Boryspil airport: “Greetings to all. Today is a good day indeed. Me and the guys we are very happy to be in our native land. We would like to say a huge thank you to all the people who were helping us and our families all these years, who were fighting for us, who were demanding our release and finally they made it. Thank you very much. I hope that all other captives will be freed soon. Even with our last prisoner released, our fight does not end there. It is still too far to the victory,” the film director said. Oleg’s daughter met him at the airport, next day rest of his family – his mother and son from Crimea started to Kyiv.

President Zelenskyi’s statement. Zelenskyi gave a press briefing, he said agreements on the swap remain unchanged and reconfirmed his intention to bring all Ukrainian captives back to Ukraine. He also said that the key witness in the MH17 case Volodymyr Tsemakh was questioned by the Dutch investigators before he was transferred to Russia.

Volodymyr Zelenskyi also had a phone conversation with Vladimir Putin, the parties are said to have emphasized that they are content with the first stage of agreements implemented on the way towards normalization of the dialogue.

Tsemakh’s case as seen by President Zelenskyi. On September 9 “Ukrainska Pravda” published an interview with Andriy Yermak, aide to President Zelenskyi and head of the Ukrainian side of the working group on prisoner exchange with Russia, in which Yermak presented the vision of the President’s administration. He said liberation of Volodymyr Tsemakh, former head of the “air defense brigade” of the “DPR” and witness of the MH17 downing, should not become a reason for reconsidering Ukraine’s relations with its western partners.

Yermak also insists that Ukraine’s decision to pass Tsemakh to Russia was made while in a dialogue with Ukraine’s international partners and the Netherlands in particular. “I can confirm that President Zelenskyi had consultations with some EU leaders and all the procedures regarding Tsemakh that the Dutch side insisted upon were implemented. They were able to finalize everything they wanted as part of the investigation. (…) As to the political consequences, our partners’ position is based not only on this case. There is a whole set of arguments on which the decision on sanctions is based. I don’t think that Tsemakh’s liberation will become the reason for our partners to reconsider relations with us,” Yermak said.

Position of the former Prosecutor General Lutsenko on the swap and on Tsemakh. Yuriy Lutsenko is of the opinion that the situation with Tsemakh could not be “holding back the release of Ukrainians some of whom stood against the Kremlin in a courageous way for years”. The former Prosecutor General wrote on Facebook: “I would like to say to everyone who whispers or screams out loud about the betrayal: the Ukrainian side postponed the exchange and made each and every effort (already after my resignation) in the given situation. Tsemakh was interrogated. He refused a deal with prosecution. We have no right to pass him to the Netherlands because of a constitutional provision. The Dutch will be able to try him in absentia, in the same way as other first four suspects in March 2020.”


Culture: Ukrainian film “Atlantis” awarded at the Venice Film Festival

Ukrainian film “Atlantis” by Valentyn Vasyanovych won the Best Film prize in the “Horizons” (Orizzonti) section, a competition program at the 76th Venice International Film Festival. “Horizons” screens films that represent new trends in cinematography by their aesthetics or expression methods. Winning in a competition program at an A-list film festival is regarded as a big achievement in the world of cinema. “Atlantis” is a feature-length fiction film produced with the support of the Ukrainian State Film Agency. The film director Vasyanovych is also the director of photography, screenwriter and editor of the film.

“Atlantis” is set in Donbas in 2025. The war with Russia ended leaving a lifeless desert. The protagonist – war veteran Serhiy suffers from PTSD. The smelter where he works shuts down and Serhiy joins the “Black Tulip” (Chornyi Tulpan) mission that searches for the remains of the killed at war. Key actors in the film are non-professionals: Andriy Rymaruk is a logistic specialist at the “Come Back Alive” (Povernys’ Zhyvym) fund helping the army, Liudmyla Bileka is a paramedic and Vasyl Antoniak is a volunteer soldier. “The theme of the war in the east of Ukraine is the most acute and urgent topic for me,” Valentyn Vasyanovych wrote in his director’s statement. “In a few years, there will be no drinking water in this region, and Donbas will turn into a lifeless desert like Chornobyl.” Follow the link to watch a film excerpt and read the review by Cineuropa.org.

Cover photo: Serhii Nuzhnenko, Radiosvoboda.org RFE/RL

Share

Twitter