Diskussion um die “Steinmeier-Formel” sowie weitere Themen

Diskussion um die “Steinmeier-Formel” sowie weitere Themen
16. September 2019.

Die Lage im Kampfgebiet im Osten der Ukraine

Der Feind beschießt weiterhin die Stellungen der ukrainischen Vereinten Kräfte mit Waffen, die durch die Minsker Vereinbarungen verboten sind. Außerdem setzt er Waffen von Schützenpanzern, Granatwerfer verschiedener Systeme, Waffen für Scharfschützen und Kleinwaffen ein.


“Steinmeier-Formel”: Mögliche Szenarien für Treffen im Normandie-Format

Russlands Außenminister Sergej Lawrow sagte Ende August, eine der Bedingungen für ein Gipfeltreffen im Normandie-Format (Ukraine, Deutschland, Frankreich und Russland) sei, “die Formel des ehemaligen deutschen Außenministers und jetzigen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zu Papier zu bringen”. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigte daraufhin eine Debatte über die “Steinmeier-Formel” im Rahmen eines Gipfeltreffens im Normandie-Format an.

Unterdessen erklärte der jetzige OSZE-Vorsitzende, der slowakische Außenminister Miroslav Lajcak, er sei der Ansicht, die Ukraine sollte den sogenannten “Steinmeier-Plan” zur Umsetzung der “Minsker Vereinbarungen” anwenden.

Ende letzter Woche machte der ukrainische Außenminister Wadym Prystajko eine sensationelle Erklärung. Er unterstrich, die “Steinmeier-Formel” sei in der Präsidentschaft des ehemaligen ukrainischen Staatschefs Petro Poroschenkos vereinbart worden.

Doch worum geht es eigentlich? Was ist Russlands Plan und welche Position nimmt die Ukraine ein?

Erklärung des ukrainischen Außenministers. Wadym Prystajko sagte der Nachrichtenagentur “Interfax-Ukraine” am Rande des 16. Jahrestreffens der Yalta European Strategy (YES) in Kiew, dass die ukrainische Regierung landesweit Kommunalwahlen durchführen wolle, einschließlich der Gebiete im Donbass, die sich derzeit nicht unter der Kontrolle der Regierung befinden. Sie seien für das Jahr 2020 geplant. Wahlen in den besetzten Gebieten im Osten der Ukraine sind in den Minsker Vereinbarungen ein Thema.

Bedeutet dies eine schnelle Rückkehr des besetzten Donbass? Wie und unter welchen Bedingungen kann das passieren? Wie kann man in diesen Gebieten ohne eine Kontrolle Wahlen durchführen?

Die “Steinmeier-Formel”. Prystajko sprach auch über die “Steinmeier-Formel”. Er sagte, sie sei 2016 vom früheren ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko vereinbart worden. “Unser Staatsoberhaupt hatte der ‘Steinmeier-Formel’ zugestimmt und wir müssen als Menschen, die auch das tun, was unsere bisherigen Präsidenten versprochen haben, diese umsetzen. Wir diskutieren jetzt darüber, in welcher Form dies geschehen soll”, sagte er.

Zur gleichen Zeit behauptete Poroschenkos Berater Kostjantyn Jelissejew, der an den Verhandlungen im  Normandie-Format teilgenommen hatte, die Ukraine habe im Zeitraum 2014-2019 der “Steinmeier-Formel” gar nicht zugestimmt. “Als ehemaliger Teilnehmer an den Gesprächen im Normandie-Format auf der Ebene der diplomatischen Berater betone ich, dass die Ukraine der ‘Steinmeier-Formel’ nie zugestimmt hat und nicht zustimmen konnte”, betonte er in einem Artikel für die ukrainische Internetzeitung “Jewropejska Prawda” (Europäische Wahrheit).

Worin besteht die “Steinmeier-Formel”?Die von Steinmeier im Jahr 2015 vorgeschlagene Formel ist weder eine Roadmap für die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen noch ein Plan zur Deeskalation. Davon ist der frühere ukrainische Außenminister Pawlo Klimkin überzeugt. Sie beziehe sich nur auf einen Punkt der Minsker Vereinbarungen: den sogenannten “Sonderstatus” der zurzeit von Kiew nicht kontrollierten Gebiete im Osten des Landes. Es gehe um Besonderheiten der lokalen Selbstverwaltung.

Die Formel ist aufgetaucht als Antwort auf die Frage, wann und unter welchen Bedingungen jenen Gebieten ein Sonderstatus gewährt werden soll. Am einfachsten kann dies so formuliert werden: “Ein Sonderstatus nach fairen, demokratischen Wahlen gemäß den OSZE-Standards.” Ihnen zufolge können aber in Gegenwart ausländischer Truppen und Söldner keine Wahlen durchgeführt werden. Dafür sind entsprechende Sicherheitsbedingungen erforderlich.

Wird es Verfassungsänderungen geben? Außenminister Wadym Prystajko betonte, man werde keine Änderungen an der Verfassung der Ukraine bezüglich eines sogenannten “Sonderstatus” des Donbass vornehmen. Die derzeit besetzten Gebiete sollten sich wie alle anderen Regionen der Ukraine auf dem Wege der Dezentralisierung weiterentwickeln.

Die Position des ukrainischen Präsidenten. Wolodymyr Selenskyj machte deutlich, dass Kommunalwahlen im Donbass nur nach einem Abzug der russischen Truppen und dann gemäß der geltenden ukrainischen Gesetzgebung abgehalten werden können.

Welche Risiken birgt die “Steinmeier-Formel”?Trotz des Optimismus und der Erwartungen der neuen ukrainischen Führung an künftige Gipfeltreffen liegen aber die Risiken auf der Hand. “Immer deutlicher sind Russlands aktive Versuche zu erkennen, die Ukraine zu zwingen, die russische Sicht auf eine Regelung zu akzeptieren – politische Verpflichtungen der Ukraine im Tausch gegen Moskaus Sicherheitsversprechen. Was diese in Wirklichkeit wert sind, muss man wohl nicht erklären”, sagte Kostjantyn Jelisejew, Berater des ehemaligen Präsidenten Poroschenko.

Auch der frühere ukrainische Außenminister Klimkin hat Bedenken, was die Einhaltung von Standards für Wahlen angeht: “Die Russische Föderation wird alles daran setzen, die Standards der OSZE für Wahlen zu verwischen. Sie wird betonen, dass es prinzipiell wichtige und nicht so wichtige gibt. Natürlich geht es darum, die richtigen Sicherheitsbedingungen für faire und demokratische Wahlen zu schaffen.”

Erklärung des US-Sonderbeauftragten für die Ukraine.Kurt Volker versicherte, dass die internationalen Partner der Ukraine Kiew nicht zu Wahlen in den betreffenden Gebieten des Donbass drängen würden, solange sich dort von Russland kontrollierte Kräfte befinden würden. “Ich sehe kein Szenario, in dem die Ukraine zu Wahlen gedrängt wird, solange die Gebiete besetzt sind. Die Umsetzung der ‘Steinmeier-Formel’ ist erst nach den Wahlen möglich”, sagte er.

Der amerikanische Diplomat unterstrich, für die Umsetzung der “Steinmeier-Formel” müsse Russland zunächst einmal Truppen abziehen. Darüber hinaus müssten von Russland unterstützte illegale bewaffnete Gruppierungen aufgelöst werden, um die Stabilität in der Region wiederherzustellen.

“Die ‘Steinmeier-Formel’ beginnt mit Wahlen, aber wir müssen zuerst an den Punkt ankommen, dass freie Wahlen stattfinden können”, sagte der US-Sonderbeauftragte. Er versicherte, die wegen der Besetzung der Krim gegen Russland verhängten Sanktionen würden so lange in Kraft bleiben, solange Russland die Halbinsel besetzt halten werde. Volker sagte ferner, sollte Russland die Minsker Vereinbarungen umsetzen, dann könnten die USA eine Lockerung der Sanktionen in Erwägung ziehen, die gegen Russland wegen der fehlenden Umsetzung der Minsker Vereinbarungen verhängt wurden.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

The “Steinmeier formula”, Deconstructing Disinformation and more – Weekly Update on Ukraine #28, 9-15 September

The “Steinmeier formula”, Deconstructing Disinformation and more – Weekly Update on Ukraine #28, 9-15 September
September 16, 2019.

Situation in the combat zone

Russia-backed militants proceeded with attacks upon the positions of Ukraine’s Joint Forces from weapons of Minsk-proscribed calibers. They also fired from weapons mounted on infantry fighting vehicles, grenade launchers, sniper rifles and small arms.


The “Steinmeier formula”: possible scenarios for the Normandy-format meeting

In late August 2019 the Foreign Affairs Minister of the Russian Federation Sergei Lavrov said one of the preconditions to holding a high-level meeting of the Normandy Four is “the need to put down on paper the formula by the former chief of the German Foreign Affairs Ministry and the actual President of Germany Frank-Walter Steinmeier.” President Volodymyr Zelenskyi announced that the “Steinmeier formula” will be discussed by the state leaders during the Normandy Four meeting.

Miroslav Lajčák, the OSCE Chairperson-in-Office and the Slovak Minister of Foreign and European Affairs, said Ukraine should use the so-called “Steinmeier’s plan” to have the Minsk agreements implemented.

Last week Ukraine’s Foreign Affairs Minister Vadym Prystaiko made a sensational statement in which he mentioned that the “Steinmeier formula” was endorsed in times of Poroshenko’s presidency. We look at what the concept puts forward, what Russia’s intent for the upcoming meeting is and what Ukraine’s stance should be.

What did the Foreign Affairs Minister say? On the sidelines of the 16th Yalta European Strategy (YES) Annual Meeting Ukraine’s Foreign Affairs Minister Vadym Prystaiko in a comment to “Interfax Ukraine” said that the Ukrainian authorities would like to hold local elections all across the country including in the temporarily uncontrolled areas in Donbas. Next local elections in Ukraine are scheduled for 2020, elections in the occupied territory are mentioned in the Minsk agreements. Will it help return the occupied part of Donbas quicker? In what way and on what conditions can it happen? How can elections be held when the territories in question are beyond the government control?

The Steinmeier formula. Foreign Affairs Minister Prystaiko mentioned the Steinmeier formula. He said it was adopted by the fifth President of Ukraine Petro Poroshenko in 2016. “The ‘Steinmeier formula’ that our head of the state endorsed is what we have to implement, we even implement the promises made by our former Presidents. We are now discussing the form,” Minister Prystaiko said.

At the same time, Kostyantyn Yeliseyev, participant of the Normandy format negotiations and President Poroshenko’s diplomatic advisor, says Ukraine never agreed to the Steinmeier formula in 2014-2019. “As a former participant of the Normandy-format negotiations at the level of diplomatic advisors I would like to emphasize: Ukraine never agreed and it could not agree to the Steinmeier formula,” Yeliseyev told “Yevropeiska Pravda” (European Pravda).

What the “Steinmeier formula” is about? The concept suggested by Steinmeier in 2015 is neither a roadmap for implementation of the Minsk agreements, nor a de-escalation plan, Ukraine’s former Foreign Affairs Minister Pavlo Klimkin is convinced. It concerns just one paragraph of the Minsk agreements – the so-called “special status” – local self-government system in the uncontrolled areas in Donbas.

The formula was designed to answer the question when and on what conditions the “special status” should be granted to the uncontrolled areas. It can be boiled down to the phrase: “special status comes through honest and democratic elections according to the OSCE standards”. These standards suggest that elections cannot be held in the presence of foreign troops and mercenaries, also security guarantees are required.

Will the Constitution be amended? Foreign Affairs Minister Prystaiko emphasized that no amendments on the “special status” of Donbas will be introduced to the Constitution of Ukraine, instead decentralization will be suggested for development of the areas that are currently occupied, same as anywhere else in Ukraine.

Position of President Zelenskyi. The President of Ukraine Volodymyr Zelenskyi emphasized that local elections in Donbas can be held only after Russian troops are withdrawn, they should be held in accordance with Ukrainian legislation.

What are the risks behind the implementation of the Steinmeier formula? Despite the optimism and expectations that the new Ukrainian authorities have for the upcoming meeting, the risks are clear. “It is becoming clear that Russia is making active attempts to (…) make Ukraine accept the Russian vision of the peace deal – Ukraine gives political commitments in exchange for Moscow’s security guarantees. The true price of these guarantees does not need explanation,” said Kostyantyn Yeliseyev, diplomatic advisor to former President Poroshenko.

Former Foreign Affairs Minister Klimkin warns against the standards for holding elections: “The Russian Federation will also make each and every effort to blur the notion of OSCE election standards – it will be advocating that among them there are absolutely important ones and the ones that are ‘less important’ etc. Surely what’s key is how to create security conditions there for free and democratic elections.”   

Comment by the US Special Representative for Ukraine Negotiations Kurt Volker. Volker reconfirmed that international partners will not be pushing Ukraine to holding elections in the occupied areas in Donbas while the Russia-controlled forces are staying there. The US Special Representative said that he does not see the scenario of Ukraine being pushed to have elections when its territory is still occupied. Implementation of the Steinmeier formula is only possible after the elections happen, he added.

The US diplomat said that to have the Steinmeier formula implemented, Russia needs to withdraw its troops in the first place. In addition to that illegal armed groups of Russia’s proxies need to be disarmed and stability in the region needs to be restored.

Volker said that the Steinmeier formula starts with elections and that the situation in which free elections are possible needs to be achieved first. Commenting on the possible lifting of sanctions on Russia the US Special Representative for Ukraine Negotiations reassured that the sanctions introduced as a response to the Crimea occupation will stay as long as Russia continues to occupy the peninsula.

He noted that if Russia starts adhering to the Minsk agreements, the US will be considering softening of respective sanctions.


Share

Twitter