Gastransit-Vertrag: Ukraine und Russland kurz vor einer Einigung

Gastransit-Vertrag: Ukraine und Russland kurz vor einer Einigung
27. Dezember 2019.

Am 20. Dezember 2019 haben die Ukraine und Russland vereinbart, den Transit von russischem Gas nach Europa über das Pipelinenetz der Ukraine fortzusetzen. Ein entsprechendes neues Abkommen soll bis Ende des Jahres geschlossen werden. Nach Gesprächen in Berlin und Minsk wurde ein Protokoll unterzeichnet, in dem die Absicht der Parteien bekräftigt wird, alle strittigen Fragen bis zum 29. Dezember zu lösen, um den Transit ab dem 1. Januar 2020 fortsetzen zu können.

Die Positionen der Seiten waren vor den Verhandlungen bekannt.Die Ukraine vertritt die Position, wonach ein Abkommen auf der Grundlage der europäischen Gesetzgebung für zehn Jahre unterzeichnet wird und die Transitmenge mindestens 60 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr beträgt. Weitere 30 Milliarden sollen eine zusätzliche Option sein, falls die Nachfrage auf dem EU-Markt steigt.

Der russische Energiekonzern Gazprom bestand darauf, dass eine Voraussetzung für den Abschluss eines neuen Vertrags ein Verzicht beider Seiten auf gegenseitige Ansprüche vor internationalen Schiedsgerichten sowie die Beendigung aller laufenden Gerichtsverfahren ist. Andernfalls wollte Gazprom überhaupt nicht über einen Vertrag sprechen.

Man traf sich letztlich in der Mitte.

Die wichtigsten Punkte der Einigung:

  • Ein Gastransit-Vertrag wird für einen Zeitraum von fünf Jahren geschlossen, mit der Möglichkeit einer Verlängerung um weitere zehn Jahre zu denselben Bedingungen.
  • Die Menge des Transits beläuft sich im Jahr 2020 auf 65 Milliarden Kubikmeter Erdgas und zwischen 2021 und 2024 auf 40 Milliarden Kubikmeter zu wettbewerbsfähigen Tarifen. (Der Gastransit-Vertrag, der 2019 endet, sah vor, dass Gazprom über die Ukraine garantiert 60 Milliarden Kubikmeter pro Jahr nach Europa liefert, mit der Möglichkeit, die Menge auf bis zu 90 Milliarden zu erhöhen.)
  • Die russische Seite zahlt an den ukrainischen Energiekonzern Naftogaz gemäß dem Urteil des Stockholmer Schiedsgerichts bis Ende 2019 rund drei Milliarden US-Dollar (in Geld).
  • Naftogaz verzichtet auf weitere Ansprüche und zieht eine Klage gegen Gazprom in Höhe von 12,25 Milliarden Dollar zurück. Außerdem verzichtet die Ukraine auf eine Geldstrafe in Höhe von 7,4 Milliarden Dollar, die vom ukrainischen Antimonopol-Komitee gegen das russische Unternehmen verhängt wurde.
  • Verhandlungen über die Rückgabe von Vermögenswerten von Naftogaz auf der von Russland besetzten ukrainischen Halbinsel Krim wurden nicht geführt. Diese Frage soll vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag behandelt werden.
  • Wenn alle Punkte der Vereinbarung erfüllt werden, einschließlich des Verzichts auf die Zahlung von drei Milliarden Dollar an Naftogaz, kann Gazprom möglicherweise auch die direkten Gaslieferungen in die Ukraine wieder aufnehmen, die im November 2015 eingestellt wurden.

Was hat die Ukraine erreicht?

Einnahmen zum Staatshaushalt. Der Gastransit bringt der Ukraine jährlich rund drei Milliarden Dollar ein. Dieser Betrag wird beispielsweise ausreichen, um alle für 2020 geplanten Straßenbauarbeiten durchzuführen. Darüber hinaus erhält die Ukraine diese Einnahmen in Währung, was zur Stärkung des Wechselkurses der ukrainischen Hrywnja beitragen wird. Ohne den Gastransit könnte der Wechselkurs also stark steigen.

Gaspreis und Arbeitsplätze. Ferner wird der Gaspreis in der Ukraine in der Heizsaison nicht steigen und die Arbeitsplätze der Beschäftigten, die die ukrainischen Pipelines bedienen, bleiben erhalten.

Was hat die Ukraine möglicherweise nicht erreicht?

Besser verklagen oder verhandeln? Die Hauptfrage ist, ob die Fortsetzung des Gastransits der Ukraine mehr Vorteile bringen wird als die Fortsetzung der Klagen gegen Gazprom. Noch ist unbekannt, wie hoch der Tarif für den Gastransit durch die Ukraine sein wird und wie hoch dementsprechend die Einnahmen für die Ukraine ausfallen werden. Wird die Ukraine drei Milliarden Dollar pro Jahr bekommen? Oder werden die Einnahmen geringer oder höher sein? Wird es von größerem Vorteil sein, den Transit von Erdgas fortzusetzen und auf die vom Stockholmer Schiedsgericht der Ukraine zugesprochenen drei Milliarden Dollar, auf Klagen in Höhe von 12,25 Milliarden Dollar und auf die 7,4 Milliarden US-Dollar Geldstrafe des ukrainischen Antimonopol-Komitees (insgesamt 22,65 Milliarden Dollar) zu verzichten?

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

One step away from a new contract: Ukraine and Russia to agree on gas transit

One step away from a new contract: Ukraine and Russia to agree on gas transit
December 27, 2019.

On December 20, 2019 Ukraine and Russia reached an agreement to extend the transit of Russian gas to the EU through Ukraine’s gas transmission system. The new agreement on gas transit through Ukraine is to be concluded by the end of the year. Following the two-day meetings held in Berlin and Minsk the parties signed a protocol that confirms the intentions to have all disputable issues settled by December 29 so that the transit could restart on January 1, 2020.     

The parties’ positions ahead of the negotiations were well-known. Ukraine’s stance was to have the agreement signed for 10 years based on the EU legislation as well as to have the minimum annual transit volume set at the 60 billion cubic meters (bcm) mark. Additional 30 billion cubic meters are foreseen in case the demand in the EU market increases.

Gazprom insisted that the key precondition for the parties to conclude a new contract is both sides dropping the mutual claims in international arbitration to stop all related court hearings. Earlier Gazprom kept refusing to even discuss the agreement.

As a result they met halfway on this.

Agreement’s key details

-The gas transit contract will be signed for five years and will foresee the possibility of extension for another 10 years on the same terms.

-Volumes of transit in 2020 constitute 65 billion cubic meters, between 2021 and 2024 the annual volume will amount to 40 billion cubic meters in case the tariff is competitive. (The contract on gas transit expiring in 2019 guarantees that Gazprom supplies 60 billion cubic meters of gas to the EU through Ukraine and foresees that the volume can be increased up to 90 bcm.)

-The Russian side will have paid Naftogaz about USD three billion (in money) following the order issued by the Arbitration Institute of the Stockholm Chamber of Commerce by the end of 2019.

-Naftogaz drops new claims and withdraws the USD 12,25 billion claim against Gazprom. Besides Ukraine will cancel the USD 7,4 billion fine on Gazprom issued by the Antimonopoly Committee of Ukraine.

-The return of assets in the occupied Crimea to Naftogaz was not subject to the discussion, it will be decided upon by The Hague-based Permanent Court of Arbitration.

-After all agreed steps are implemented including Ukraine dropping the court claims and Gazprom paying off USD three billion to Naftogaz, Gazprom will be able to potentially restart direct gas supplies to Ukraine that stopped in November 2015.

Ukraineswins

Budget revenue. Gas transit will bring about USD three billion annually. It should be enough to, say, implement all road construction planned for 2020. Moreover Ukraine is paid in foreign currency so that its national currency, hryvnia, will strengthen its positions. In other words, the currency exchange rate would rapidly grow if there were no gas transit.

Consumer gas price and employment. Consumer gas price in Ukraine will not grow amid the heating season and workers servicing the gas transmission system will have their jobs.  

Ukraine’s possible losses

What is more beneficial: to make claims or pursue an agreement? Main question is whether Ukraine is to benefit more from continued gas transit rather than from continued court claims against Gazprom. Both the tariff for gas transmission through Ukraine and Ukraine’s profit from the transit are yet unknown. Will Ukraine be getting USD three billion annually as it is now or is the amount likely to change? The question stands if extending the transit is more beneficial than collecting USD three billion from Russia following the order by the Arbitration Institute of the Stockholm Chamber of Commerce, as well as USD 12,25 billion on a new lawsuit and USD 7,4 billion of the fine imposed by the Antimonopoly Committee of Ukraine (USD 22,65 billion in total).

Share

Twitter