Kirchenprozession. Wer braucht einen Friedensgottesdienst und wozu?

Kirchenprozession. Wer braucht einen Friedensgottesdienst und wozu?
27. Juli 2016.

Zwei Woche ging eine „Kirchenprozession“ in der Ukraine, die von der ukrainisch-orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchats organisiert wurde. Die Gläubigen marschierten in zwei Gruppen: die eine startete in der Westukraine beim Swjato-Uspenska Potschajiwska Lawra; die zweite in der Ostukraine beim Swjato-Uspenska Swjatohirska Lawra. Am 27. Juli haben sie sich in Kiew getroffen, um gemeinsam zum Kiewer Petschersker Lawra zu gehen.

Anastasia Ringis, Journalistin bei „Ukrainska Prawda“, versuchte zu klären, worauf dieses Ereignis gründet und wem diese Kirchenprozession nutzt, die nicht nur zur Spaltung der Gläubigen führen kann, sondern auch zu Aggressionen bei radikal-gestimmten Ukrainern.

Der vollständige Artikel wurde auf der Website von „Ukrainska Prawda“ veröffentlicht. Das Ukraine Crisis Media Center übersetzte eine gekürzte Version ins Deutsche:

Grund 1: Die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche (Moskauer Patriarchats) kämpft um ihren Einfluss in der Ukraine

Die Kirchenprozession von Gläubigen der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchats (UOKMP) wurde am 3. Juli angekündigt.

Dazu sei daran erinnert, dass es in der Ukraine mindestens fünf christliche Kirchen gibt: das Moskauer Patriarchat, das Kiewer Patriarchat, die griechisch-katholische Kirche, die katholische Kirche und die autokephale Kirche. Diese Kirchenprozession wurde gerade von der UOKMP initiiert.

Am 27. Juli sollte sich die Kirchenprozession aus dem Westen und Osten des Landes am Wladimir-Berg in Kiew treffen, wo der Legende nach die Christianisierung der Kiewer Rus stattfand. Dort wollte der Vorsteher der UOKMP, Onufrij, einen Friedensgottesdienst abhalten.

Die UOKMP äußerte sich in den vergangenen Tagen praktisch nicht zu dem bevorstehenden Gottesdienst.

Allerdings erklärte eine Quelle von „Ukrainska Prawda“, die der Synode des UOKMP nahe steht, die Situation um die Kirchenprozession damit, dass sich die Moskauer Kirchengemeinde in letzter Zeit etwas ausgeschlossen fühlt.

„Das Ziel des Gottesdienstes ist voller guter Vorsätze. Wir wollen zusammen mit der Kirchengemeinde für den Frieden in der Ukraine beten“, kommentierte er.

Laut Angaben der Quelle von „Ukrainska Prawda“ entstand die Idee zu dem Friedensgottesdienst innerhalb der Kirche selbst, wurde allerdings aktiv von außen unterstützt.

1854603

photo: korrespondent.net

Grund 2: Eine hybride Kriegsführung mit Religion

In der Russischen Föderation gehört die Kirche zum Machtapparat. Die Ukrainisch-orthodoxe Kirche Moskauer Patriarchats ist wie bekannt der Russisch-orthodoxen Kirche unterstellt.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass ihre Position oftmals der der Russisch-orthodoxen Kirche entspricht. Die UOKMP kritisierte den Maidan, den Krieg und die Regierungshandlungen. Und manche Priester dieses Patriarchats unterstützen die pro-russischen Rebellen im Osten des Landes.

Zum Beispiel erinnert man sich in Slowjansk bis heute an Vater Witalij aus der Heiligen Auferstehungskirche, der eine Gruppe von Strelkow im orthodoxen Kulturzentrum beherbergte und Frauen mit Ikonen organisierte, um dadurch ukrainische Soldaten aufzuhalten. Ein weiterer Zeitvertreib von ihm war, zu ukrainischen Checkpoints zu fahren und dort die Soldaten zu verfluchen.

Der Religionswissenschaftler und Direktor des Zentrums für Nahostforschung, Igor Semiwolos, meint, dass die „Russische Welt“ auf dem Gebiet der Ukraine unter ging, und dass das einzig verbleibende Bollwerk dieser „Welt“ gerade noch die Kirche ist.

„In der neuen Realität ist für die UOKMP unter der neuen Sozialordnung immer weniger Platz. Wenn auch noch die religiöse Identität zerstört wird, bleibt für die „Russische Welt“ fast keine Stütze mehr“, meinte der Experte.

Igor Semiwolos ist davon überzeugt, dass der Gottesdienst des Moskauer Patriarchats als Mobilisierung wahrgenommen wird und die Hauptaussage ist: „Lasst die Finger von uns, denn wir haben genug Ressourcen“.

659382

photo: donbass.ua

Grund 3: Mobilisierung der Wählerschaft für den Oppositionsblock

Die Quelle von „Ukrainska Prawda“ nennt Wadim Nowinskij als Hauptsponsor für die Kirchenprozession. Er ist Abgeordneter für den Oppositionsblock und Juniorpartner von Rinat Achmetow, Besitzer der „Smart-Group“ und „Smart-Holding“. Gerade in den letzten Wochen sprach er des öfteren über den Schutz von Gläubigen als er die Notwendigkeit für den Friedensgottesdienst erklärte.

Der Politologe Sergej Gajdaj bezeichnet den Gottesdienst als politische Aktion und erinnert daran, wie Anhänger der „Partei der Regionen“ oft Gläubige, sowie übrigens auch die Schachtarbeiter, in Situationen benutzten, als es darum ging, sich mit Behörden zu einigen.

Er nennt die religiöse Aktion eine „weiche Demonstration der Macht“, wobei das gut geplant war. Gajdaj ist davon überzeugt, dass es für die Organisatoren schlecht wäre, wenn es zu Provokationen kommt. Seiner Meinung nach wurde gerade deshalb die Mobilisierung „pro-russischer Kräfte“ aller Wahrscheinlichkeit nach ohne physische Zusammenstöße durchgeführt.

Der Sozialpsychologe Oleg Pokaltschuk, der die „Pilger“ in den vergangenen Wochen ebenfalls aufmerksam verfolgte, sowie, wie sie in den verschiedenen Gebieten aufgenommen wurden, ist davon überzeugt, dass die ukrainische Gesellschaft in letzter Zeit recht gut lernte, wann man sie zu manipulieren versucht.

Trotz der Erklärungen der Organisatoren von der Kirchenprozession, dass es ihnen um das Wohl der Ukrainer ginge, wurde die Prozession in einigen Städten von Aktivisten nicht durch die Hauptstraßen gelassen.

In Borispol wurden die Gläubigen zum Beispiel gefragt: „Wenn Ihr für Frieden beten wollt, weshalb geht Ihr dann nicht nach Moskau?“

Oleg Pokaltschuk meinte, der Gottesdienst wäre eine gute Reifeprüfung für die Gesellschaft und ein guter Test für die Rechtsschutzorgane.

Die Gesellschaft ist gereift und kann inzwischen Manipulationen erkennen.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Orthodox Religious Procession: Who needs a prayer for peace and why?

Orthodox Religious Procession: Who needs a prayer for peace and why?
July 27, 2016.

For the past two weeks, the religious procession organized by the Orthodox Church of the Moscow Patriarchate march on in Ukraine. Believers are divided into two parts: the Lavra Potchaїvsk in western Ukraine and the Lavra Svyatogirsk in eastern Ukraine. They planned to meet on July 27 in Kiev to walk together towards Kiev to attend the festive masses that will take place the following day.

Ukrainska Pravda journalist, Anastasia Ringis, tried to find out the reasons behind this procession and who needed an event that has all the chances to enhance the split not only among the believers but also provoke radical Ukrainians for aggression.

Full version of the article is available on the website of Ukrainska Pravda in Russian language. UCMC offers a shorter version of this article translated into English below.

Reason 1: Ukrainian Orthodox Church of Moscow Patriarchate fights for its influence in Ukraine
Ukrainian Orthodox Church of Moscow patriarchate announced the religious procession of perishes on July 3, 2016.

To remind, there are at least 5 different Christian churches in Ukraine: Moscow Patriarchate, Kyiv Patriarchate, Greek Catholics, Autocephalous and Catholic churches. The Moscow Patriarchate initiated this religious procession.

On July 27, 2016, the two religious processions, which started in both the West and East of the country, were meant to meet at the Volodymyr Hill in Kyiv. There, Primate Onufriy of the Ukrainian Orthodox Church of the Moscow Patriarchate would hold a prayer for peace on the occasion of the Christianization of the Kyiv Rus.

Representatives from the Ukrainian Orthodox Church of the Moscow Patriarchate released hardly any comments on the prayer those days.

Yet, one of the sources of the Ukraisnka Pravda close to synod of this church explained that lately the Moscow Patriarchate feels itself on the outskirts of Ukraine’s religious life.

“The goal of the prayer is good, we simply want to pray together for peace with perishes in Ukraine,” commented the source.

According to him, the idea of prayer for peace appeared inside the church and was actively supported outside of it.

Reason 2. Religious hybrid war
In Russian Federation church is another tool of power. The Russian Orthodox Church governs Ukrainian Orthodox Church of the Moscow Patriarchate.

Unsurprisingly, its position often supports or duplicates the position of the Russian Orthodox Church. The Ukrainian Orthodox Church of the Moscow Patriarchate often condemned the protests at Maidan, the war, and the acting government. Certain priests of this patriarchate in the East Ukraine would even express support for the pro-Russian militants.

For instance, the city of Sloviansk still remembers Father Vitaliy from the Svyato-Voskresenskyi cathedral who hosted a group lead by the militant leader of the self proclaimed “Donetsk People’s Republic” (“DPR”), Igor Strelkov, in the center of Slavonic culture. It was also Father Vitaliy who organized a group of women with religious icons to block Ukrainian soldiers.  In addition, he would travel in between Ukrainian checkpoints and curse the military there.

Igor Semyvolos, religious scholar and director of Center for Middle Eastern studies, considers that the so-called “Russkyi Mir” (Russian world – eng.) on the territory of Ukraine has been undermined and the only pillar for it now is the church.

“With the development of the civil societyф the Ukrainian Orthodox Church of the Moscow Patriarchate feels that there is less and less space for the Moscow Patriarchate. If the religious identity will be undermined, then the there will be no pillars left for the ‘Russkyi Mir’,” believes the expert.

Semyvolos is certain that the Moscow patriarchate perceives the prayer as mobilization. The main message of which is “don’t touch us, we have the resources”.

Reason 3. Mobilization of electorate of the Opposition Bloc

Sources of Ukrainska Pravda name Vadym Novynskyi, Member of the Parliament from the Opposition Bloc, who is also senior partner of Ukraine’s richest man Rinat Akhmetov (owner of “Smart Group” and “Smart Holding”), one of the key sponsors of this religious procession. It was Novynski who, over the past couple of weeks, was talking the most about protecting the believers, stressing the need for the prayer for peace.

Political consultant Sergiy Gaidai calls this prayer a political action and recalls that that the former Party of Regions would use the believers like coal miners in situations when they needed to talk to authorities.

He names the religious action – a “sort demonstration of power,” which was very well planned.  Gaidai is certain that provocations were not beneficial to the organizers. Therefore, according to him, mobilization of the “pro-Russian forces” would not get any clashes.

Social psychologist Oleg Pokalchuk also closely followed the two perishes procession over the past few weeks and how they were treated in different regions. Pokalchuk considers that the Ukrainian society has realized the ways others try to manipulate them.

Despite the statements by the organizers of the religious procession that Ukrainians gladly hosted them, in a number of cities civic activists did not let the procession in the city centers.

For instance, in Boryspil (suburb of Kyiv), the believers were met with a question: “If you pray for peace, why are you not going to Moscow?”

According to Pokalchuk, the prayer is a good test for maturity of the society as well as professionalism test for security authorities.

The society has matured and is now ready to recognize manipulation.

Share

Twitter