Kiew
,

Zemans Wahlsieg, Janukowytsch, Manafort und Trump, neue US-Sanktionen sowie weitere Themen: Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten #44, 22.-28. Januar 2018

Zemans Wahlsieg,  Janukowytsch, Manafort und Trump, neue US-Sanktionen sowie weitere Themen: Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten #44, 22.-28. Januar 2018
Kiew, 29. Januar 2018.

Die Situation im Kampfgebiet in der Ostukraine

Weiterhin Kämpfe. Die ganze vergangene Woche über kam es in der Zone der Anti-Terror-Operation (ATO) weiterhin zu Kämpfen mit niedriger Intensität. Die Rebellen verstießen in der Woche 16 Mal gegen die Waffenruhe. Am 24. Januar war es allerdings erstmals seit langem in der ATO-Zone völlig ruhig. Die Waffenruhe wurde nicht verletzt und es gab auch keine Verwundeten.

US-Waffenlieferungen. Die Vereinigten Staaten haben mit den Vorbereitungen für die Lieferung amerikanischer Panzerabwehrraketen vom Typ “Javelin” an die ukrainischen Streitkräfte begonnen. Das teilte der US-Sonderbeauftragte für die Ukraine, Kurt Volker, mit. Ihm zufolge wird noch “Zeit benötigt, um alles vorzubereiten”. Es gehe dabei um die Lagerung und die Übergabe der Waffensysteme.


Was bedeutet für die Ukraine Zemans Wahlsieg in Tschechien?

Amtsinhaber Milos Zeman hat die Stichwahl um das Präsidentenamt in der Tschechischen Republik gewonnen. Er wurde für eine zweite fünfjährige Amtszeit wiedergewählt. Zeman erreichte 51,3 Prozent der Stimmen, während sein Gegner, der Wissenschaftler Jiri Drahos, auf 48,6 Prozent kam.

Wer ist Milos Zeman? Zeman ist eine ziemlich umstrittene Figur. Seine Ansichten können durchaus als prorussisch und antieuropäisch bezeichnet werden. Es tritt für die Bewahrung traditioneller Werte ein und lehnt Migranten aus muslimischen Ländern ab. Zeman sprach sich wiederholt gegen EU-Sanktionen gegen Russland aus. Sie würden der EU selbst schaden. In einer Rede vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarats sagte er, die Krim müsse als russisch anerkannt werden und die Ukraine müsse eine finanzielle Entschädigung erhalten. Den Konflikt im Osten der Ukraine betrachtet Zeman als “Bürgerkrieg”.

Was wird sich ändern? Obwohl der Präsident der Tschechischen Republik eher repräsentative Funktionen hat, wird Zemans Wahlsieg dennoch Einfluss auf einige wichtige politische Entwicklungen haben. Zu erwarten ist eine stärkere Hinwendung auf Russland, denn Zeman ist dafür bekannt, vom russischen Präsidenten Wladimir Putin begeistert zu sein und enge Verbindungen zu ihm zu unterhalten. Ferner ist Zeman für seine Geschäftsreisen nach China bekannt.


Janukowytsch, Manafort und Trump – “The Atlantic” deckt auf

Neue Enthüllungen des Journalisten Franklin Foer von der amerikanischen Zeitschrift “The Atlantic” beweisen, dass Paul Manafort, ehemaliger Wahlkampfmanager von US-Präsident Donald Trump und Ex-Politikberater des ehemaligen ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowytsch, seinerzeit sehr tief in das ukrainische politische System eingedrungen war. Im August 2016 hatte der ukrainische Parlamentsabgeordnete Serhij Leschtschenko Kopien einer “schwarzen Buchführung” von Janukowytschs “Partei der Regionen” veröffentlicht. Danach soll Janukowytschs Ex-Berater Manafort von 2007 bis 2009 mehr als zwölf Millionen Dollar von der “Partei der Regionen” erhalten haben. Laut Berichten wollen die US-Behörden eine mögliche Verwicklung Manaforts in korrupte Machenschaften in der Ukraine untersuchen. Was ist neu an den Enthüllungen der Zeitschrift “The Atlantic”? Das Ukraine Crisis Media Center (UCMC) hat dazu einen Beitrag des ukrainischen Senders “Hromadske” zusammengefasst.

Schattenregierung in der Ukraine. Manafort hatte einen enormen Einfluss auf Janukowytsch. Der Journalist Franklin Foer kommt zum Schluss, dass Manafort in der Ukraine faktisch eine “Schattenregierung” geführt und in jedem Ministerium eigene Leute hatte. Zehn Jahre soll er mit Janukowytsch zusammengearbeitet haben – seit der Orangenen Revolution 2004 in der Ukraine, als Janukowytsch kurz davor stand, die Macht zu übernehmen, und dann doch unerwartet sein Gegner Viktor Juschtschenko Präsident der Ukraine wurde.

Spuren führen nach Russland. Zusammengebracht wurden Janukowytsch und Manafort vom russischen Oligarchen Oleg Deripaska. Einst gehörte Deripaska zu den reichsten Männern der Welt und zu den Oligarchen, die Putin nicht vernichtet hat, aber dafür deren Loyalität erhielt.

Deripaska wollte immer seinen Einfluss auf den Kreml aufrechterhalten und gerade deshalb war er für Manafort interessant. Im Jahr 2007 lieh sich Manafort bei Deripaska 100 Millionen Dollar, um eine eigene Firma unter dem Namen “Pericles” zu gründen. Während der Finanzkrise im Jahr 2008 forderte Deripaska das Geld zurück. Doch Manafort gab es nicht her. Ab 2011 reagierte er einfach nicht mehr auf Deripaskas Anfragen. 2015 verklagte Deripaska Manafort vor einem US-Gericht. Er hat gute Chancen, diesen Prozess zu gewinnen.

Wirtschaft und Politik. Manafort war für Leute wie Janukowytsch oder Deripaska vor allem wegen seiner “politischen Technologien” interessant, die einen besonderen Ansatz verfolgten. Es waren Manafort und seine Partner, die in den frühen 1980er Jahren die Arbeit amerikanischer Lobbyisten und Politikberater grundlegend veränderten. Sie schufen eine Art von Unternehmen, die Wahlkampagnen für bestimmte Politiker durchführen und sie so an die Macht bringen. Doch gleichzeitig sind sie auch Lobbyisten für Geschäftsleute und beeinflussen so die Entscheidungen dieser Politiker.

Der Fall von Janukowytsch und der Fall von Manafort. Nach dem Sieg des Euromaidan in der Ukraine und Janukowytschs Flucht nach Russland, begann sich das FBI für Manafort zu interessierten. Auch er flüchtete aus Kiew, doch ein Safe mit Akten blieb zurück, die viel über seine Tätigkeiten aussagen können. Wahrscheinlich kann er aufgrund der FBI-Ermittlungen seine Ausland- und Offshore-Konten nicht mehr nutzen.

Trump als “Retter”, aber auch als “Falle” für Manafort. Manaforts Engagement bei Donalds Trumps Wahlkampf seit Juni 2016 war der Versuch, sich selbst zu retten. Als Trumps Kampagne erste erfolgreiche Ergebnisse zu liefern begann, sah Manafort seine Chance für ein Comeback als Politikberater in den USA gekommen. Doch gleichzeitig war es einer der größten Fehler Trumps, Manafort einzubinden. Gerade Manaforts Verhältnis zu Russland – über Deripaska und Janukowytsch – ist einer der wichtigsten “Fäden” in den Ermittlungen, die vom Sonderstaatsanwalt Robert Mueller im Zusammenhang mit dem Einfluss Russlands auf den US-Wahlkampf 2016 durchgeführt werden.


Das Leben in den “Volksrepubliken”: Neue US-Sanktionen

USA verlängern Liste. Die Vereinigten Staaten haben die Sanktionsliste von Einzelpersonen und Unternehmen aus Russland und dem besetzten Donbass aufgrund der Aggression gegen die Ukraine verlängert. Auf der Liste stehen 21 Personen, sowohl russische Staatsbürger als auch Personen, die an den Aktivitäten der sogenannten “Volksrepubliken Donezk und Luhansk” im besetzten Teil des Donbass beteiligt sind. Unter anderem sind dort alle so genannten “Minister der Volksrepubliken”, der stellvertretende russische Energieminister Andrej Cherezov und der russische Direktor der Abteilung für Betriebskontrolle und Management für Elektrizität Jewgenij Grabtschak aufgeführt. Cherezov gilt als einer der Kreml-Kuratoren der selbsternannten Republiken.

Sanktionen gegen Unternehmen. Sanktionen wurden auch gegen 21 Unternehmen verhängt, darunter gegen “Vneshtorgservis” (aus dem nicht anerkannten Südossetien). Der Besitzer der Firma ist der ehemalige Gouverneur der Region Irkutsk, Wladimir Paschkow. “Vneshtorgservis” verwaltet Fabriken und Unternehmen, die von den Rebellen in den besetzten Gebieten des Donbass angeblich “verstaatlicht” wurden. Sanktionen gelten auch gegen die russische Engineering-Firma “Technopromeksport” (Teil von “Rostec”) sowie gegen den russischen Turbinenhersteller “Silowyje maschiny”. Beide Unternehmen tauchen in dem Skandal um die illegale Lieferung von Siemens-Turbinen auf die von Russland annektierte ukrainische Halbinsel Krim auf.


Neue TV-Show über Dezentralisierung in der Ukraine

 Die Reform zur Dezentralisierung in der Ukraine kommt in Fahrt. Um Ideen von Bürgerinitiativen vor Ort bekannt zu machen, hat am 28. Januar der ukrainische Fernsehsender “1+1” eine neue Social-Reality-Show mit der Bezeichnung “Gemeinde für eine Million” gestartet.

Sendung mit Bildungsauftrag. Die Fernsehshow wurde gemeinsam mit dem Programm zur Unterstützung der Dezentralisierung in der Ukraine (DOBRE) der Agentur für internationale Entwicklung der Vereinigten Staaten entwickelt. Bei dem TV-Projekt wetteifern neue im Rahmen der Reform fusionierte Gemeinden um Investitionen in Höhe von einer Million Hrywnja aus dem Western NIS Enterprise Fund (WNISEF). Dabei geht es um Projekte zur Verbesserung des Lebens in den Regionen der Ukraine. Initiiert wurde das TV-Projekt vom Ukraine Crisis Media Center (UCMC).

Dezentralisierung als Chance für Gemeinden. Die Dezentralisierung bietet enorme Möglichkeiten, das Leben der Ukrainer in kleinen Städten und Dörfern zu verbessern. Das Projekt soll den Menschen helfen zu verstehen, dass die Dezentralisierungs-Reform nicht nur die Chance bietet, über die Ausgaben aus dem Budget selbst zu entscheiden, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit für aktive Menschen ist, das Leben in ihrem Land, in ihren Städten und Dörfern zu verbessern. Die Organisatoren des Projekts wollen jedem Ukrainer vermitteln, dass das Wohlergehen des ganzen Landes von einer aktiven Haltung der Bürger und von der Wahrnehmung der Chancen abhängt, die sich heute schon bieten.

Wer nimmt an dem Projekt teil? An dem Projekt sind fünf im Rahmen der Dezentralisierungs-Reform fusionierte Gemeinden aus verschiedenen Regionen der Ukraine beteiligt: aus den westlichen Gebieten Ternopil und Iwano-Frankiwsk, der östlichen Region Luhansk sowie aus dem Gebiet Mykolajiw im Süden der Ukraine.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Kyiv
,

Zeman’s victory, Yanukovych, Manafort and Trump, new US sanctions and more: Weekly Update on Ukraine #44, 22 – 28 January 2018

Zeman’s victory, Yanukovych, Manafort and Trump, new US sanctions and more: Weekly Update on Ukraine #44, 22 – 28 January 2018
Kyiv, January 29, 2018.

Situation in the combat zone

Situation in the combat zone. Combat actions of low intensity continued in the combat zone throughout the last week. Russia-backed militants violated the ceasefire 16 times over the last week. On January 24 for the first time in a while it was absolutely calm in the combat zone, no ceasefire violations or casualties were recorded.

Javelin missiles. The US has started preparation work to transfer the US-produced Javelin anti-tank missile systems to the Ukrainian Armed Forces. It was reported by Kurt Volker, the US Special Representative for Ukraine. He said, it takes time to prepare everything. The facilities where everything will be stored, the ways of transfer. We are working together on how to transport them and involve them in the work of the Armed Forces, Volker noted.


Ukraine and Eastern Europe: Zeman wins at the presidential elections in the Czech Republic. Implications for Ukraine

Miloš Zeman, the incumbent, won in the second round of the presidential elections in the Czech Republic. He was re-elected for the second term and will be in office for the next five years. Zeman got 51,3 per cent of the votes, while his opponent academician Jiří Drahoš was supported by 48,6 per cent of voters.

Who is Zeman? Sympathizer with Russia and anti-European views. Miloš Zeman is quite a controversial figure. His views can be characterized as pro-Russian and anti-European. He is defending the so-called traditional values and is advocating against the migrants from the Islamic countries. Zeman spoke out several times against the EU sanctions against Russia calling them a nonsense and a damage for the EU itself. When he was recently giving a speech at the Parliamentary Assembly of the Council of Europe he said that Crimea needs to be recognized Russian and Ukraine should get respective money reimbursement. He also calls the war in eastern Ukraine a “civil war”.

Changes to come. Despite the fact that the role of the president in the Czech Republic is rather representative, Zeman’s victory will have an impact on a series of important political processes. It would be logical to expect an increased orientation towards Russia as Miloš Zeman is known for his admiration and close ties with Vladimir Putin as well as for his business trips to China.


Yanukovych, Manafort and Trump: a new investigation by The Atlantic

A new investigation by a journalist of The Atlantic Franklin Foer proves that the former chief of the Trump’s campaign, political technologist and former advisor to Yanukovych Paul Manafort penetrated deep into the Ukrainian political system back in Yanukovych times. To remind, in August 2016 MP Serhiy Leshchenko made public the copies of the documents of the so-called “black book ledger” of the Party of Regions that attested the transfer of money to Yanukovych’s advisor Manafort. According to the documents, Manafort received over 12 million US dollars from Yanukovych’s Party of Regions between 2007 and 2009. It was reported that the US would probably investigate the alleged participation of Manafort in the corrupt schemes in Ukraine. What are the new findings of the investigation by The Atlantic? Hromadske TV has prepared an analytical material, UCMC offers a shorter version of it.

The shadow government in Ukraine. Manafort used to have an incredible impact on Yanukovych. According to Foer, he was actually heading the “shadow government” in Ukraine having his people in every ministry. Manafort worked with Yanukovych for ten years. The story commenced in the post-Orange Revolution epoch, when Yanukovych was close to getting the power in Ukraine but unexpectedly for himself lost it.

The Russian trace: Russian oligarch Deripaska. It was the Russian oligarch Oleg Deripaska who led Yanukovych to Manafort. Being one of the oligarchs whom Putin did not destroy in exchange for loyalty, Deripaska was striving to preserve the possibility to influence the Kremlin and that’s exactly why he was interesting to Manafort. However in 2007 Manafort landed 100 million US dollars from Deripaska to start his own company called Pericles. After the 2008 crisis Deripaska started asking the money back. Manafort did not give it back – in 2011 he simply stopped responding to Deripaska’s claims. In 2015 Deripaska sued Manafort in a US court and has all chances to win the case.

Business and politics: erasing the line. Why Manafort was chased by the people like Yanukovych or Deripaska? It is first of all due to his approach to the “political technologies”. It was Manafort and his partners in early 1980s who introduced a serious change to the activities of the US lobbyists and political consultants. These people established the type of firms that, on the one hand, are heading the election campaigns of certain politicians bringing them to power, and, on the other hand, are business lobbyists seeking to produce an impact on the decisions these politicians make.

The fall of Yanukovych, the fall of Manafort. After Euromaidan won in Ukraine and Yanukovych fled to Russia, FBI started showing interest in Manafort. He fled from Kyiv though leaving a strongbox with the documents that may say a lot about his activities. It’s possibly due to the FBI investigation that he lost the possibility to use his foreign and offshore accounts.

Trump as a “savior” and a “trap” for Manafort. Manafort appearing in the Trump’s election campaign in June 2016 was an attempt to save himself. When Trump’s campaign started showing the first signs of being a success, Manafort felt an opportunity was arising for him. It was his chance to “return” to the field of the US political technologies. At the same time inviting Manafort was one of Trump’s biggest mistakes. It is Manafort’s link to Russia as well as to Deripaska and Yanukovych that is one of the main “strings” in the investigation that is now being led by the special prosecutor Robert Mueller on the possible Russian influence on the US election campaign of 2016.


Life in the “DPR”: who is featured in the new US sanctions list

Expansion of the list. The United States have expanded the sanctions list of persons and companies from Russia and the occupied Donbas due to the aggression in Ukraine. The list features 21 persons that are both Russian citizens and those involved in the activities of the so-called “DPR” and “LPR” in the occupied Donbas.

Individuals in the list. The list thus features all the so-called “ministers” of the “DPR” and “LPR” as well as the Deputy Minister of energy of the Russian Federation Andrey Cherezov and the director of the department for operational control and management of electrical energy of the Russian Federation Yevgeniy Grabchak. Cherezov is being called one of the Kremlin’s curators overseeing the self-proclaimed republics.

Companies under the sanctions. The restriction measures have also been imposed on 21 companies that, in particular, include “Vneshtorgservis” (of the unrecognized South Ossetia). Its owner is the former governor of Russia’s Irkutsk region Vladimir Pashkov. “Vneshtorgservis” manages factories and companies that are located in the uncontrolled part of Donetsk and Luhansk regions and that were seized (“nationalized”) by the militants. Sanctions were also imposed on “Technopromechexport” (a unit of “Rostech”) and Power Machines (Silovye Machyny) companies. They were actors in the story of illegal supplies of the Siemens turbines to the annexed Crimea despite the sanctions.


Creative decentralization: a new business and social reality show

Decentralization reform spins up in Ukraine. In order to promote the idea at the local level a new business and social reality show “Community for a million” (Hromada na milyon) was launched on “1+1” TV channel on January 28.

Educational TV show. The educational television show was created in cooperation with the USAID’s program Decentralization Offering Better Results and Efficiency (DOBRE). In the show Ukraine’s amalgamated territorial communities will compete for the investment worth of UAH one million by the WNISEF Fund, creating projects set to improve life in the regions. The brains behind the show is Ukraine Crisis Media Center.

Decentralization as a chance for communities. The decentralization process that is spinning up in Ukraine gives vast possibilities to improve the life of simple Ukrainians in small towns and villages. The show aims at helping the people to realize that the decentralization reform is not just a possibility to decide by themselves what to spend the budget on but is also a unique chance for enthusiasts to improve the life in their country, city or village. The project organizers aim at making it clear for each Ukrainian that the well-being of the entire country starts with their proactive position and the use of the opportunities that they already have in hand today.

Who will participate in the show. Five amalgamated territorial communities from different regions of Ukraine will take part in the show: the regions include Ternopilska and Ivano-Frankivska from the west, Luhanska from the east and Mykolayivska from the south.

Share

Twitter