Kiew
,

Ukrainischer Soldat in Italien unter Mordverdacht. Auf was stützt sich die Anklage?

Ukrainischer Soldat in Italien unter Mordverdacht. Auf was stützt sich die Anklage?

Der ukrainische Militärangehörige Witalij Markiw wurde am 30. Juni 2017 bei der Einreise nach Italien wegen des Verdachts der Ermordung des italienischen Bildjournalisten Andrea Rocchelli verhaftet. Rocchelli war im Jahr 2014 im Donbass unweit der Stadt Slowjansk ums Leben gekommen. Die Staatsanwaltschaft im italienischen Pavia, wo Rocchellis Eltern leben, fordert, dass Markiw so lange hinter Gittern bleibt, bis der Gerichtsprozess abgeschossen ist. Für den 4. Juli war im Gericht eine Anhörung angesetzt, doch Markiw machte von seinem Recht Gebrauch und machte keine Aussagen. Medien berichten, Markiw habe sich so verhalten, weil er seinen Anwalt gewechselt habe. Dieser brauche noch Zeit, um die Akten zu studieren. Wann die nächste Gerichtsverhandlung stattfindet, ist noch unklar.

Einem Journalistenteam der Nachrichtensendung TSN des ukrainischen TV-Kanals “1plus1”, das als einziges direkt aus Italien über diesen Fall berichtet, liegt ein Dokument vor, in dem alle Vorwürfe der Staatsanwaltschaft aufgeführt sind. Der Sender hat sie in ukrainischer Übersetzung veröffentlicht.

Was wird Witalij Markiw zur Last gelegt?

In dem Papier heißt es, Markiw habe sich in einer Stellung am Hang des Berges Karatschun befunden, sich von vorsätzlich kriminellen Absichten leiten lassen und den Tod des italienischen Staatsbürgers Andrea Rocchelli provoziert. Er habe auf ihn und alle, die mit Rocchelli in jenem Gebiet an einer Fotoreportage gearbeitet hätten, zunächst aus einer Schusswaffe zahlreiche Schüsse abgegeben. Dann, als sich Rocchelli in einer kleinen Schlucht versteckt habe, um sein Leben zu retten, habe Markiw rund 20 Mal auf Rocchellis Versteck mit einem Granatwerfer gefeuert. Das Ziel habe er genau ins Visier genommen, um Rocchelli zu treffen. Rocchelli sei dabei zusammen mit seinem russischen Kollegen Andrej Mironow getötet worden. Der französische Journalist William Roguelon und zwei weitere Personen ukrainischer Nationalität, die man nicht ausfindig machen könne, seien verletzt worden.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass “als erschwerende Umstände außerordentliche Grausamkeit, die Art der Waffe, die Anzahl der Schüsse und das Kaliber der Waffe” hinzukommen würden. Die Waffe sei dazu verwendet worden, einen hilflosen Menschen zu treffen, der versucht habe, sich in einer Schlucht zu verstecken.

Wer sagt als Zeuge gegen Markiw aus?

Der französische Bildjournalist William Roguelon, der mit eigenen Augen den Beschuss gesehen hatte und dabei verletzt worden war, ist der erste Zeuge. Er begleitete Andrea Rocchelli und den russischen Dissidenten Andrej Mironow, der dem Italiener bei seiner Arbeit behilflich war. Beide kamen ums Leben. In dem Papier tauchen ferner die drei italienischen Journalisten Marcello Fauci, Ilaria Morani und Francesca Volpi auf. Sie behaupten, sie hätten mit Markiw mehrmals über seine berufliche Tätigkeit gesprochen, da er einer der wenigen ukrainischen Militärs sei, die Italienisch sprechen würden.

Welche Aussagen liegen vor?

Von allen Zeugen war nur William Roguelon an dem Ort, an dem Andrea Rocchelli umkam. Ihm zufolge wurde gerade die Stelle beschossen, an der er zusammen mit Rocchelli und Mironow einen von prorussischen Separatisten zerstörten Zug auf der Strecke zwischen Slowjansk und Kramatorsk fotografieren wollte. Der Fotograf will gehört haben, dass die Schüsse von Anhöhen abgegeben wurden, die in der Hand des ukrainischen Militärs waren.

In der Mitteilung über die Festnahme von Markiw heißt es, einer der Gründe für die Inhaftierung seien Aussagen der italienischen Journalisten Ilaria Morani und Marcello Fauci. Unter anderem werden die folgenden Zitate aus einem Artikel von Ilaria Morani für die Zeitung Corriere della Sera angeführt:

“Uns gelang es, den Militärangehörigen telefonisch zu erreichen, der zu dem Zeitpunkt auf dem Turm die Verteidigung der Stadt koordinierte: ‘Das hier ist nicht lustig. Dieser Ort hat für uns strategische Bedeutung. Ein Annähern ist verboten’, sagte der Soldat.”

“Normalerweise schießen wir nicht auf Städte oder Zivilisten, aber wenn wir irgendeine Bewegung sehen, nehmen wir sofort schwere Artillerie. So ist es mit dem Auto der beiden Journalisten und des Dolmetschers geschehen. Wir können von hier aus ein Ziel in anderthalb Kilometern Entfernung treffen. Hier gibt es keine klare Trennlinie, hier ist nicht Libyen. In der ganzen Stadt gibt es Schusswechsel, wir warten nur auf den Befehl für die finale Offensive.”

TSN betont, dass die Gespräche der italienischen Journalisten mit dem ukrainischen Soldaten nicht durch Aufnahmen belegt sind. Die Anklage würde ausschließlich auf Erzählungen der Journalisten basieren.

Markiws Rechtsanwalt nimmt Stellung

Der ukrainische TV-Sender Hromadske hat sich mit Markiws neuem Anwalt Raffaelle Della Valle in Verbindung gesetzt. Am 5. Juli bestätigte der Anwalt in einem Telefongespräch, dass sich die Vorwürfe gegen Markiw auf die Aussagen der beiden italienischen Journalisten Marcello Fauci und Ilaria Morani stützen. “Das ist wirklich ziemlich wenig. All das passierte unter Bedingungen eines Krieges. Die Situation war ziemlich kompliziert. Es ist gar nicht so einfach, den Schuldigen auszumachen. Es ist nicht so, dass eine Person einfach geschossen und eine andere getötet hat. Man muss die ukrainische Seite anhören und verstehen, welche Stellungen das ukrainische Militär eingenommen und wer von wo aus geschossen hatte. Man muss gründliche Untersuchung durchführen. Wir wollen uns bald mit den ukrainischen Behörden in Verbindung setzen”, sagte der Anwalt. Ihm zufolge will Markiws Verteidigung insbesondere mit dem ukrainischen Verteidigungsministerium zusammenarbeiten.

Widersprüche in dem Dokument

Während der gesamten Anklage betonte der Staatsanwalt, Markiw sei nicht Angehöriger des ukrainischen Militärs. Doch dies entspricht nicht der Wahrheit. Der TV-Sender Hromadske setzte sich mit einem Angehörigen des Kultschyzkyj-Bataillons in Verbindung, der ungenannt bleiben möchte. Er sagte, dass Markiw zu jedem Zeitpunkt einfacher Angehöriger des Bataillon gewesen sei. Erst viel später sei er stellvertretender Kompaniechef geworden. Das Kultschyzkyj-Bataillon sei zu der Zeit weder ein Freiwilligen-Bataillon noch illegal gewesen. Es sei der Nationalgarde der Ukraine unterstellt gewesen. “Wir waren Teil der Nationalgarde, das einzige Bataillon, das innerhalb der Nationalgarde gebildet worden war. Wir waren Reservisten und hatten Ausweise, die mit dem 14. März 2014 datiert waren. Wir sind in die Zone der Anti-Terror-Operation geschickt worden”, sagte der Militärangehörige.

Die Staatsanwaltschaft behauptet, die Journalisten seien zunächst mit Kleinwaffen und dann mit Granatwerfern beschossen worden. Jedoch beträgt die maximale Reichweite einer Kalaschnikow 625 Meter. Die Entfernung zwischen dem Berg Karatschun und der Stelle, an der Andrea Rocchelli starb, beträgt mehr als anderthalb Kilometer. Über Granatwerfer verfügte das Kultschyzkyj-Bataillon im Jahr 2014 nicht, was die Soldaten selbst und zahlreiche Freiwillige und Kriegsberichterstatter bestätigen. Die schwersten Waffen, die die Militärs hatten, waren Panzerabwehrgranaten. Auch sie haben eine viel geringere Reichweite.

Die Zeugen – die italienischen Journalisten, behaupten, Markiw sei Kommandeur der Einheit gewesen. Daher hätte er den Befehl zum Beschuss geben können. Doch nach Worten von Myroslaw Haj, eines Kameraden von Witalij Markiw, hatten sich am 24. Mai 2014 tagsüber beim Berg Karatschun nur etwa 30 Soldaten des Kultschyzkyj-Bataillon befunden. Dort sei überhaupt kein “Kommandeur” gewesen. Für jeden Arbeitsabschnitt seien fünf bis sechs Mann zuständig gewesen. Die Person, die sie koordiniert habe, habe gar keinen Schießbefehl geben dürfen. Und das habe auch niemand gemacht.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter
Schlagwörter:

Kyiv
,

Why Ukrainian serviceman Markiv is being charged with murder of Italian photojournalist Rocchelli

Why Ukrainian serviceman Markiv is being charged with murder of Italian photojournalist Rocchelli

Ukrainian serviceman Vitaliy Markiv was arrested on June 30 on entry to Italy. Italian law enforcement charged Markiv with the murder of the Italian photojournalist Andrea Rocchelli. Rocchelli was killed in the combat zone near Sloviansk, in Donbas in 2014. [Details of Markiv’s arrest – in UCMC’s material]. Prosecutor’s Office of Pavia, the town where Rocchelli’s parents reside, asks to leave Markiv in detention for the entire duration of the trial. On July 4 a court hearing took place, however, this time the essential facts of the case were not considered as Markiv exercised his right to silence. According to the media, the move resulted from the change of the lawyer who would need time to study case materials. At the moment the date of the next court trial remains unknown.

TSN, being the only Ukrainian journalistic team reporting from the spot, has managed to get the pre-trial detention order that has in it all the charges of the Prosecutor’s Office. The media has got it translated into Ukrainian and published. The document contains the following information.

Charges against Vitaliy Markiv

According to the case materials: “Having his base positions on the ‘Karachun’ hill and being guided by the criminal intent, he provoked the death of the Italian citizen Andrea Rocchelli. At first, he used against the latter (and against all those with whom the latter was making a photo reportage on the spot) numerous shots from firearms. Later, when Rocchelli hid in a small pit to save his life, he fired 20 mortar rounds upon his shelter, directing the attack with maximum precision to hit Andrea Rocchelli. Resulting from it, he and his Russian colleague Andrey Mironov were killed, while the French photojournalist William Roguelon was heavily wounded, same as two Ukraine nationals who were not identified”.

The document also emphasizes on “aggravating circumstances being extreme cruelty and the type of weapons in use to fire at a helpless person (who stepped back and tried to hide in a pit) as well as a number of shots and the weapon’s caliber”.

Who testifies against the Ukrainian

The first witness is French photographer William Roguelon who saw the attack in his own eyes and was wounded. Roguelon was accompanying Andrea Rocchelli and Andrey Mironov, the Russian dissident who was fixing for the Italian, both were killed. There are more actors in the case – they are three Italian journalists (Marcello Fauci, Ilaria Morani, Francesca Volpi), who claim that they were in touch with Markiv several times in course of their journalistic work as he was one of a few Ukrainian servicemen who speaks Italian.

What testimony the charges are based on

Among all the witnesses it was only Roguelon who was actually present on the spot when Rocchelli was killed. According to him, the fire hit the place where he together with Rocchelli and Mironov were going to photograph the train earlier destroyed by Russia-backed separatists that had been heading from Sloviansk to Kramatorsk. The photographer reassures that he heard the shots fired from the height controlled by Ukrainian troops.

The pre-trial detention order issued for Markiv says that one of the grounds for the arrest became the testimony of Italian journalists Ilaria Morani and Marcello Fauci. The document quotes Ilaria Morani’s material for Corriere della Sera that was out the next day after the incident:

[Beginning of the article excerpt]: We have reached by phone the captain of the army who at that moment was at the tower to coordinate the defense of the city. “Here it is not a joke, one should not get close: this place is strategic for us,” the captain said.

“We don’t normally shoot in the direction of the city or upon civilians, but as soon as we see movement we load heavy artillery. This is what happened to the car of the two journalists and interpreter. From here we can shoot at a distance up to one and a half kilometer. There is no precise frontline here, it’s not the Libya type of war. Combat actions are dispersed all over the city, we only wait for the green light for the final attack”. [End of the article excerpt]

According to TSN, the above testimony is not supported by audio recordings of the talk between the Italian correspondents and the Ukrainian. The prosecution forms the accusation based on journalists’ talks only.

Markivs defense

Hromadske TV contacted Markiv’s new lawyer Raffaele Della Valle. In a phone conversation on the evening of July 5, the lawyer confirmed that the accusations against Markiv are grounded in the testimony of the two Italian journalists (Marcello Fauci, Ilaria Morani). “It is indeed too little. The events took place under the war conditions, the situation was quite complicated. It is not that simple to identify the responsible – as it was not just like when one person shot and killed another. Testimony by the Ukrainian side needs to be heard, one needs to understand which positions were held by Ukrainian troops, who was shooting and from where. A detailed investigation needs to be held. We intend to contact the Ukrainian authorities in the nearest time”. According to the lawyer, Markiv’s defense is going to cooperate, in particular, with the Ministry of Defense of Ukraine.

Discrepancies in the document

In the document the Prosecutor emphasizes that Markiv was not a regular Ukrainian serviceman, this information though does not correspond to the facts. Hromadske contacted a serviceman from the National Guard’s General Kulchytsky battalion [same battalion Markiv has been serving]. The serviceman in question asked not to disclose his name. He said that at the time of the events Markiv used to be a regular soldier in the battalion. He became deputy platoon commander much later. The National Guard battalion in question was neither volunteer nor irregular at that time, but was subordinated to the National Guard of Ukraine: “We used to be part of the National Guard, it is the only battalion created at the time within the National Guard. We were reservists, had our military ID cards dated 14 March 2014, and we were on a mission in the ATO (antiterrorist operation) zone,” the military said.

The prosecution claims that the journalists were fired upon from small arms and later with mortars. However, the effective firing range of the Kalashkinov rifle is 625 meters. The distance between the Karachun hill and the place where Rocchelli was killed exceeds 1,5 kilometers. Servicemen, numerous army supply volunteers and war correspondents are firm that there were no mortars in service with the General Kulchytsky battalion back in 2014. The heaviest weapons that the military had were antitank grenade launchers, their effective firing range is also much less than the distance in question.

According to the testimony of the Italian journalists, Markiv was a unit commander and could give orders to fire. However, according to Myroslav Gai, combat veteran and Markiv’s brother-in-arms, as of 24 May 2014 (the day of the incident) there was a total of about 30 servicemen of the General Kulchytsky battalion deployed to the Karachun hill. There was no “commander” there, five to six persons were in charge of each particular type of work. The person who used to coordinate them was not authorized to give orders to fire, and no one actually did so.

Share

Twitter
More news on the topic