Kiew
,

Lage in ATO-Zone relativ ruhig, Neues im Mordfall Nosdrowska, Saakaschwilis Start ins neue Jahr, Kirchenstreit in der Ukraine und mehr: Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten #41, 1-7 Januar 2018

Lage in ATO-Zone relativ ruhig, Neues im Mordfall Nosdrowska, Saakaschwilis Start ins neue Jahr, Kirchenstreit in der Ukraine und mehr: Übersicht der ukrainischen Pressenachrichten #41, 1-7 Januar 2018
Kiew, 10. Januar 2018.

Die Situation im Kampfgebiet in der Ostukraine
Die Situation in der Zone der Anti-Terror-Operation (ATO) war während der Feiertage ruhiger als im Dezember insgesamt. Einzelne Verletzungen des Waffenstillstands wurden an allen Abschnitten der Front beobachtet. Aber im Allgemeinen ist die Lage relativ ruhig.

Wird der Mord an der Rechtsanwältin Nosdrowska aufgeklärt?
Am 9. Januar wurde in ihrem Heimatdorf nahe Kiew Iryna Nosdrowska beigesetzt. Der Mord an der 38-jährigen Juristin war für die Ukrainer ein Schock. Er erinnert die Menschen erneut daran, dass Personen in hohen Staatsämtern ungestraft davon kommen können und Korruption in Strafverfolgungsbehörden ein Problem ist. Iryna Nosdrowska hatte sich seit 2015 mit einem Verkehrsunfall befasst, bei dem ihre Schwester getötet worden war. Die Juristin erreichte, dass der Schuldige eine gerechte Strafe erhielt. Er hatte unter Drogeneinfluss am Steuer gesessen und die Tragödie verursacht. Es handelt es sich um einen nahen Verwandten eines Richters. Noch vor Beginn der Ermittlungen im Fall Nosdrowska wurden in der Öffentlichkeit Vermutungen laut, der Mord an der Juristin könnte mit dem Tod ihrer Schwester zusammenhängen.

Verdächtiger festgenommen. Am 8. Januar teilte das ukrainische Innenministerium mit, dass ein Verdächtiger im Mordfall Nosdrowska festgenommen worden sei.

Wer könnte der Mörder sein? Derzeit machen die Behörden keine Angaben zur festgenommenen Person. Aber einige Medien haben bereits berichtet, dass es sich bei dem Täter um Jurij Rossoschanskyj, den Vater des Verurteilten Dmytro Rossoschanskyj, handeln könnte, der den Verkehrsunfall verursacht hatte, bei dem Nosdrowskas Schwester getötet wurde.

Wie fing alles an? Am 30. September 2015 ereignete sich im Dorf Demydiw ein Verkehrsunfall. Der dort wohnhafte Dmytro Rossoschanskyj stand unter Drogen, als er mit seinem Wagen die damals 26-jährige Switlana Sapatynska überfuhr. Der Onkel des Unfallverursachers war zu dieser Zeit Leiter des Landgerichts von Wyschhorod.

Kampf für Gerechtigkeit. Zwei Jahre nach dem Unfall konnte die Anwältin Iryna Nosdrowska erreichen, dass Dmytro Rossoschanskyj eine Strafe erhielt. Ende Mai 2017 wurde er zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Am Vorabend des Mordes. Am 27. Dezember 2017 erreichte die Verteidigung von Dmytro Rossoschanskyj vor dem Berufungsgericht des Gebiets Kiew, dass der Unfallverursacher, der für den Tod von Iryna Nosdrowskas Schwester verantwortlich ist, fast aus der Haft entlassen und amnestiert wurde. Doch das Gericht entschied, den Fall noch einmal prüfen zu lassen und verlängerte die Haft um 60 Tage. Iryna Nosdrowska führte diesen Fall persönlich. Sie hatte wiederholt berichtet, bedroht worden zu sein.

 

Saakaschwili zwischen Gerichtsverfahren in Kiew und Tiflis
Das neue Jahr hat für den ehemaligen Gouverneur des Region Odessa und georgischen Ex-Präsidenten Micheil Saakaschwili nicht gerade erfolgreich begonnen. Sowohl in Kiew als auch in Tiflis laufen gegen ihn Prozesse. Während die Untersuchungen gegen Saakaschwili in der Ukraine noch andauern, wurde in Georgien gegen ihn in Abwesenheit ein Urteil gesprochen.

Kein Flüchtlingsstatus in der Ukraine. Ende Juli 2017 wurde Saakaschwili die ukrainische Staatsbürgerschaft entzogen. Der formale Grund: Er habe angeblich “verheimlicht”, dass er in seiner Heimat Georgien bereits vorbestraft ist. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Konfrontation zwischen Saakaschwili und der ukrainischen Staatsmacht wirft die Generalstaatsanwaltschaft in Kiew Saakaschwili vor, mit dem berüchtigten Oligarchen Serhij Kurtschenko zu paktieren. Derzeit laufen entsprechende Ermittlungen und das Bezirksverwaltungsgericht von Kiew hat es abgelehnt, Saakaschwili einen Flüchtlingsstatus zu geben. Kurtschenko werden gute Beziehungen zur Familie des ehemaligen ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowytsch nachgesagt. Nach dessen Flucht nach Russland soll sich auch Kurtschenko nach Moskau abgesetzt haben.

Verfolgung in Georgien. Saakaschwili verließ Georgien unmittelbar nach der Amtseinführung eines neuen Präsidenten im Jahr 2013. Gegen Saakaschwili wurden gleich mehrere Strafverfahren eingeleitet. Die georgische Seite hatte sich wiederholt an die Ukraine mit der Bitte gewandt, den Ex-Präsidenten auszuliefern. Jedoch ist die Ukraine dieser Forderungen bislang nicht nachgekommen.

In Abwesenheit in Georgien verurteilt.
Am 3. Januar 2018 verurteilte das Stadtgericht von Tiflis den früheren georgischen Präsidenten Micheil Saakaschwili zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren wegen rechtswidriger Begnadigung von Sicherheitsbeamten. Sie waren im Fall der Ermordung von Sandro Girgvliani, einem Angestellten der United Georgian Bank, verurteilt worden.

Saakaschwilis Reaktion. Das Urteil in Georgien sowie der parallele Prozess in Kiew würden zeigen, “dass die oligarchischen Machthaber in der Ukraine und in Georgien synchron und koordiniert gegen mich vorgehen”, sagte Saakaschwili. “Die Verurteilung eines Präsidenten wegen der Anwendung des Rechts auf Begnadigung, das uneingeschränkt ist, offenbart den rein politischen Charakter dieses Prozesses”, schrieb Saakaschwili am 5. Januar bei Facebook.

Wird die Ukraine Saakaschwili an Georgien ausliefern? Offensichtlich hängt die Auslieferung des ehemaligen georgischen Präsidenten Micheil Saakaschwili ausschließlich von einer Entscheidung der ukrainischen Staatsmacht ab. Die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft gibt auf diese Frage keine klare Antwort. “Gemäß dem Europäischen Auslieferungsübereinkommen wird eine Person dann ausgeliefert, wenn sie eine Straftat begangen hat, für die nach den Gesetzen der Seite, die eine Auslieferung fordert, eine Haftstrafe von mindestens einem Jahr verhängt werden kann”, so die Generalstaatsanwaltschaft. Ihr zufolge wird eine Auslieferung von Saakaschwili noch geprüft. Das Ergebnis der Prüfung werde dem Justizministerium vorgelegt, das dann eine endgültige Entscheidung zu treffen habe.


Tragödie in Saporischschja im Spiegel des Kirchenstreits in der Ukraine

In der ukrainischen Stadt Saporischschja hat ein Priester des Moskauer Patriarchats abgelehnt, ein Kind zu beerdigen, das auf tragische Weise ums Leben gekommen ist. Am Abend des 31. Dezember war ein Selbstmörder aus dem Fenster eines mehrstöckigen Wohnhauses gesprungen und direkt auf den zweijährigen Jungen gefallen. Der Mann war auf der Stelle tot. Das Kind starb wenig später auf dem Weg zum Krankenhaus.

Was ist bei der Beerdigung passiert? Der Vater des Kindes, Roman Polischtschuk, berichtete, der zum Moskauer Patriarchat gehörende Priester habe während der Beerdigung erfahren, dass der Junge in der Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Kiewer Patriarchats getauft worden sei. Diese Kirche habe er als “selbsternannt” und das Kind als “ungetauft” bezeichnet. Daraufhin habe der Priester die Beerdigung abgebrochen. Die Eltern brachten ihr Kind zur nächstgelegenen Kirche, aber auch dort wurden sie aus denselben Gründen abgewiesen. Schließlich nahm ein zum Kiewer Patriarchat gehörender Priester die Beerdigung des Kindes vor.

Hintergründe und Ursachen. Der Konflikt zwischen der Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats (jetzt unter dem Metropoliten Onufrij) und des Kiewer Patriarchats unter Führung von Patriarch Filaret dauert in der einen oder anderen Form schon viele Jahre. Die Ukrainische Orthodoxe Kirche des Kiewer Patriarchats entstand im Juni 1992. Sie basiert auf dem Grundgedanken der Unabhängigkeit von der Russischen Orthodoxen Kirche. Das Kiewer Patriarchat wird allerdings gegenwärtig nicht von der Weltorthodoxie anerkannt. Seit den 1990er Jahren kämpfen beide Kirchen in der Ukraine um Kirchengebäude und Gläubige. Das Moskauer Patriarchat erkennt das Kiewer Patriarchat nicht an, bezeichnet deren Priester als “Kirchenspalter” und nimmt eine exklusivistische Haltung ein. Das Moskauer Patriarchat betrachtet alle Taufen und Weihen des Kiewer Patriarchats als ungültig. Allein das Moskauer Patriarchat sei die wahre orthodoxe Kirche.

Religion und Politik. Der russisch-ukrainische Krieg zwingt seit 2014 Gemeindemitglieder und Kleriker zunehmend, sich zwischen Kiew und Moskau zu entscheiden. Laut dem Bericht “Wenn Gott zur Waffe wird”, der von der gesellschaftlichen Organisation “Zentrum für bürgerliche Freiheiten” vorgelegt wurde, sind Vertreter des Moskauer Patriarchats wiederholt dabei beobachtet worden, wie sie prorussischen Rebellen im Donbass helfen. In den besetzten Gebieten im Donbass wird nur die Kirche des Moskauer Patriarchats anerkannt, alle anderen Konfessionen sind Repressalien und Drohungen ausgesetzt.

Zu welcher Kirche gehören die Ukrainer? Laut einer Umfrage der soziologischen Gruppe “Rating”aus dem Jahr 2016 zählen sich 32 Prozent der Befragten zur Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Kiewer Patriarchats und 27 Prozent zur Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats. Weitere neun Prozent gehören zur Ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, ein Prozent zur Römisch-katholischen Kirche und weniger als ein Prozent sind Protestanten. 24 Prozent glauben an Gott, fühlen sich aber keiner Konfession zugehörig. Und vier Prozent sind Atheisten. Laut einer anderen Umfrage von TNS MMI glauben in der Ukraine 56 Prozent der Menschen an Gott. Mehr als die Hälfte der Befragten (60 Prozent) sympathisieren mit dem Kiewer Patriarchat, deutlich weniger (24 Prozent) mit dem Moskauer Patriarchat.

Reaktion der Gesellschaft. Nach den Ereignissen um die Beerdigung des zweijährigen Jungen in Saporischschja rief Jurij Hudymeko, ein Blogger ebenfalls aus Saporischschja, die Ukrainer auf, Puppen vor Kirchen des Moskauer Patriarchats zu legen. Viele Menschen folgten seinem Aufruf und stellten allerlei Kinderspielzeug vor die Kirchentüren. Sie brachten auch Plakate mit, auf denen stand: “Das Kind ist an nichts schuld”. Auf diese Weise brachten die Teilnehmer der Aktion ihren Protest gegen die Haltung der Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats zum Ausdruck.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Holiday ceasefire, high-profile murder, church wars, and more: Weekly Update on Ukraine #41, 1 – 7 January 2018

Holiday ceasefire, high-profile murder, church wars, and more: Weekly Update on Ukraine #41, 1 – 7 January 2018
Kyiv, January 10, 2018.


Situation in the combat zone

The situation in the combat zone over the first week of the year was calmer than in December. Sporadic ceasefire violations were recorded in all sectors, however, the situation was relatively calm.

Will the murder of lawyer Nozdrovska be investigated?

Photo: Eldar Sarakhman, Ukrainska Pravda

On January 9, family and friends bid the last farewell to Iryna Nozdrovska in her native village outside Kyiv. Ukrainians got indignant at the notorious murder of the 38-year-old woman that happened right after the New Year. It is illustrative of the impunity that those in power are enjoying as well as of the corrupt judiciary in Ukraine. Iryna was dealing with the case of her sister’s tragic death in a car accident, her efforts resulted in the fact that the person responsible for the tragedy – a judge’s close relative who was driving under the influence of narcotic drugs – was held liable. Public opinion has immediately linked Nozdrovska’s murder to the case of her sister.

The suspect arrested. On January 8, Ukraine’s Ministry of Internal Affairs stated that the suspect in Iryna Nozdrovska’s murder case had been detained by the law enforcement.  

Who is the murderer: versions? Law enforcement has not yet revealed the identity of the detainee. However, some media have already published the information that the alleged perpetrator could be the father of Rossoshanskyi, the man responsible for the murder of Nozdrovska’s sister. Deputy director general of the ATR TV channel Aider Muzhdabaiev said that the detainee is a close relative of Rossoshanskyi. Ukrainian media INSIDER quoting its sources in law enforcement agencies also said that the suspect in the murder was Yuriy Rossoshanskyi – the father of Dmytro Rossoshanskyi.

Photo: Eldar Sarakhman, Ukrainska Pravda

Where it all started. On September 30, 2015, a car accident took place in Demydiv village. A local resident – Dmytro Rossoshanskyi, driving under the influence of narcotic drugs caused a car accident that killed 26-year old Svitlana Sapatynska. Rossoshanskyi’s uncle was chairing the Vyshhorodsky district court at that time.

The fight for justice. Two years after the accident Iryna succeeded to have Rossoshanskyi held liable. In the end of May 2017, the court sentenced him to seven years in prison.

On the eve of the murder. On December 27, 2017, the defense of Dmytro Rossoshanskyi, responsible for the car accident that killed Iryna’s sister, almost succeeded to have him released under an amnesty in the Court of Appeal in Kyiv region. However, the court ruled to reconsider the case and extended the arrest for 60 more days. Nozdrovska was dealing with the case personally, she was reporting to have received threats several times. 

Saakashvili between the courts of Kyiv and Tbilisi

For Mikheil Saakashvili, former head of Odesa regional state administration and ex-President of Georgia, the start of the year was not really a successful one. As the winter holidays go, both in Kyiv and Tbilisi court trials proceed against him. The Ukrainian prosecution has not been finalized yet, while Georgia has announced the official sentence following the trial in absentia.


Refugee status in Kyiv: refused. Mikheil Saakashvili was stripped off Ukrainian citizenship in July 2017. The formal pretext was that he allegedly concealed his criminal record in Georgia. Later in 2017, the Office of the Prosecutor General of Ukraine charged Saakashvili with attempted coup d’état by coming into a conspiracy with notorious Yanukovych-era oligarch Kurchenko. The investigation is currently ongoing, so far Kyiv’s district administrative court has refused to sustain the motion to grant Saakashvili the refugee status.

Persecution in Georgia. Saakashvili left Georgia right after the inauguration of the new president in 2013. Several criminal cases were started against him. Georgia has addressed Ukraine multiple times asking to extradite the ex-president. Ukraine has not satisfied these claims so far.

Sentenced in absentia in Georgia. On January 3, 2018, the city court of Tbilisi sentenced the former President of Georgia Mikheil Saakashvili in absentia to three years in prison for abusing his powers in granting a pardon to the law enforcement staff sentenced in the murder case of a staff member of the United Georgian Bank Sandro Girgvliani.

Saakashvili’s reaction. The sentence in Georgia same as the simultaneous trial in Kyiv demonstrate that “the oligarchic authorities in Ukraine and Georgia act in a synchronized way fully coordinating with each other against me,” claims Saakashvili. “Trying the president for using his pardon powers that are not limited in any way, demonstrates a fully political nature of this process,” Saakashvili wrote on Facebook on January 5.

Will Ukraine extradite Saakashvili to Georgia? It is obvious that the extradition of the former President of Georgia Mikheil Saakashvili depends solely on the decision of Ukrainian authorities. The Office of the Prosecutor General of Ukraine fails to provide an exhaustive explanation to that stating: “In accordance with the European Convention on Extradition, extradition of a person is performed in case the crime he/she committed foresees not less than a year in prison according to the legislation of the party that requests the extradition to be made.” The Office of the Prosecutor General adds that the extradition check is still ongoing. The conclusion made upon the results of the check will be passed to the Ministry of Justice of Ukraine. The agency will make the final decision.

For whom the bell tolls: a tragedy in Zaporizhia mirrors the conflict of orthodox churches in Ukraine

In Zaporizhia, a priest of an orthodox church belonging to the Moscow Patriarchate refused to hold the funeral rites for a tragically killed two-year-old child. In the evening on December 31, a man committed suicide by jumping off a window of an apartment block and in a tragic coincidence fell on a two-year-old child


What happened at the funeral. Father of the deceased kid Roman Polishchuk told the media that at the funeral the priest of a Moscow Patriarchate church learnt that the child was baptized in a church belonging to the Kyiv Patriarchate and flatly refused to hold the funeral rites as the “child was not baptized and the church [of Kyiv Patriarchate] is of the imposters”. The parents decided to take the body of the child to the nearest church named after Ioann Kronshtadtsky, but they were refused the final rites for the same reason there. According to the child’s father, the priests simply closed the doors in front of them and asked them to leave the church territory. In the end, the final rites for the child were held by a priest who came down from the church of Saint Nicholas of the Kyiv Patriarchate where the child had been baptized.

The reasons behind the events. The struggle between the Moscow Patriarchate (currently headed by the metropolitan Onufriy) and the Kyiv Patriarchate headed by the Patriarch Filaret has been on for many years. The Ukrainian Orthodox Church of the Kyiv Patriarchate was established in June 1992 in a move to be independent of the Russian church. Ukrainian Patriarchate is currently not universally recognized. Since the 1990s, both Patriarchates have been fighting for the churches in Ukraine and for the hearts of the believers. The Moscow Patriarchate does not recognize the legitimacy of the Kyiv Patriarchate, calls its priests “seceders” and holds the position of exclusivism. As seen by the Moscow Patriarchate representatives, all rites chaired by Filaret are not valid. For them, the Moscow Patriarchate is the only Orthodox Church.

Religion and politics. Russia’s war on Ukraine has again made believers and clergy choose between Kyiv and Moscow. According to the report by the Center for Civil Liberties “When God becomes a weapon”, representatives of the Moscow Patriarchate were many times seen helping the Russia-backed militants in Donbas. In the occupied territories Moscow Patriarchate churches are the only ones recognized, other confessions are being subject to repressions and threats.

Which church Ukrainians identify themselves with. According to the opinion poll held by the Rating group in 2016, 32 percent of the interviewed Ukrainians identify themselves as parishioners of the Ukrainian Orthodox Church of the Kyiv Patriarchate, 27 percent as those of the Moscow Patriarchate. Nine percent call themselves Greek Catholics, one percent – Catholics, less than one percent – Protestants. Twenty-four percent claim to be believers but do not associate themselves with either of the confessions, four percent are atheists. As per another poll, that by TNS MMI, about 56 percent of Ukrainians say they are believers. Sixty percent of the interviewed said they are parishioners of the Kyiv Patriarchate, 24 percent – of the Moscow Patriarchate.

The reaction of the society: “Bring a doll” action. Following the tragic event in Zaporizhia, local blogger Yuriy Hudymenko started an action “Bring a doll” #принеси_ляльку. He called to bring toys to the walls of the Moscow Patriarchate churches. People were bringing children’s toys and placards saying “The child was innocent”. In such a way, the action participants protested against the position of the Moscow Patriarchate over the situation.