Debatte um Alternative zum Minsker Protokoll, Streit um TV-Satire und weitere Themen

Debatte um Alternative zum Minsker Protokoll, Streit um TV-Satire und weitere Themen
21. Oktober 2019.

Die Lage im Kampfgebiet im Osten der Ukraine

Vergangene Woche hat der Feind im Kampfgebiet im Osten der Ukraine die Stellungen der ukrainischen Vereinten Kräfte mit 120- und 82-mm-Mörsern, mit Waffen von Schützenpanzern, Granatwerfern verschiedener Systeme, großen Maschinengewehren, Flugabwehrsystemen und Kleinwaffen beschossen, was durch die Minsker Vereinbarungen verboten ist. Am 17. Oktober schossen die von Russland unterstützten Rebellen mit 122-mm-Artillerie in der Nähe von Wodjane am Asowschen Meer. Auch diese Waffen sind durch die Minsker Vereinbarungen verboten.

Unter feindlichen Beschuss gerieten wiederholt auch Stellungen der Vereinten Kräfte in der Nähe von Wodjane, Lebedynske, Nowotrojizke, Awdijiwka, Marjinka und Pawlopil in der Region Donezk. Auch ukrainische Stellungen in der Nähe von Solote, Krymske, Chutir Wilnyj und Orichowe in der Region Luhansk gerieten unter Beschuss.

Im Laufe der Woche wurde Solote-4, das sich in einer Zone der Entflechtung befindet, wiederholt von den von Russland unterstützten Rebellen beschossen. Am 17. Oktober stellte die Sonderbeobachtermission der OSZE auch Verstöße gegen die Waffenruhe in einer weiteren Zone der Entflechtung fest, und zwar im Bezirk Petriwskyj, der nicht unter der Kontrolle der ukrainischen Regierung steht.

Am 17. Oktober ist ein Konvoi, den Russland als humanitär bezeichnet, illegal im besetzten Gebiet im Osten der Ukraine eingetroffen. Dies ist der 87. Konvoi seit Kriegsbeginn. Die Ukraine hat keine Möglichkeit, Zoll- und Grenzkontrollen durchzuführen. In der Vergangenheit hatte Russland solche Konvois immer wieder zur logistischen Unterstützung seiner Streitkräfte im Donbass genutzt.


Gibt es eine Alternative zum Minsker Protokoll und zur Steinmeier-Formel?

Am 21. Oktober fand im Ukraine Crisis Media Center (UCMC) eine Diskussionsrunde über die Steinmeier-Formel, das Minsker Protokoll und weitere Möglichkeiten zur Beilegung des Donbass-Konflikts statt. An ihr beteiligten sich Vertreter der Regierungspartei “Diener des Volkes”, der oppositionellen Parteien “Europäische Solidarität” und “Stimme” sowie Vertreter von Think Tanks und der “Bewegung gegen Kapitulation”. Auch ein ehemaliger Vertreter der Ukraine in der Minsker Trilateralen Gruppe war dabei. Erarbeitet wurden Vorschläge der Zivilgesellschaft und der Opposition an die Regierung des Landes, was die Regelung der Lage im Osten der Ukraine angeht.

Minsker Protokoll: Sicherheit hat Vorrang. Ein wichtiges Thema war die gefährliche Debatte über die Umsetzung des politischen Teils des Minsker Protokolls abgelöst von den Sicherheitsfragen, die einen Waffenstillstand und Abzug russischer Truppen aus den besetzten Gebieten einschließen. “Früher wurden über ein Paket mit einem wichtigen Sicherheitsteil gesprochen. Es bereitet mir Sorge, dass wir nur eine Diskussion über den politischen Block haben. Es wird der Ukraine die Verantwortung für die Umsetzung auferlegt, und ausgeklammert, was Russland zu tun hat. Es ist unmöglich, sich mit Putin zu einigen. Daher darf man Russland nicht zuspielen. Man muss vom Schutz der ukrainischen Interessen ausgehen”, sagte Iryna Heraschtschenko, Ko-Vorsitzende der Fraktion der “Europäischen Solidarität”.

Die wahren Gründe für die russische Aggression. Inna Sowsun, Abgeordnete der Partei “Stimme” sagte, es sei wichtig, die wahren Gründe für die russische Aggression gegen die Ukraine nicht aus den Augen zu verlieren. “Um zu verstehen, wie dieser Konflikt gelöst werden kann, muss uns klar sein, warum Putin die Ukraine angegriffen hat. Der einzige Grund für die russische Aggression ist die Demokratisierung der Ukraine. Davor hat Russland am meisten Angst. Putins Ziel ist die Nichtexistenz des ukrainischen Staates”, so Sowsun. Dementsprechend müsse die Ukraine ein internationales Unterstützungsnetzwerk aufbauen und ständig deutlich machen, dass Russland der Feind der Demokratie auf der ganzen Welt sei. Verhandlungen mit Russland ohne einen klaren strategischen Plan sei eine schwache und riskante Position.

Alja Schandra, Chefredakteurin des englischsprachigen Teils der Internetzeitung “EuromaidanPress”, meint auch, wichtig sei, die Motive des Gegners zu verstehen. “Auf der Suche nach einer Lösung des Konflikts im Donbass müssen wir begreifen, was unser Gegner will. Dies ist die Föderalisierung der Ukraine und ein ständiger Sonderstatus für den Donbass”, sagte sie. Diese Pläne des Kremls gehen Schandra zufolge aus der Korrespondenz hochrangiger Beamter auf “Surkov Leaks” hervor.

Kein schneller Frieden. Roman Bessmertnyj, ehemaliger Vertreter der Ukraine in der Trilateralen Kontaktgruppe in Minsk, betonte, man müsse erkennen, dass der Krieg nicht schnell enden werde. “Auf der Tagesordnung stehen nicht nur neue internationale Konflikte, sondern möglicherweise ein globaler Konflikt mit dem Einsatz von Hightech-Waffen. Wir müssen eine Verteidigungsindustrie aufbauen und bereit sein, uns zu verteidigen und Teil der globalen Sicherheit zu werden. Wir dürfen die Verteidigungsausgaben nicht senken, sondern müssen sie erhöhen”, betonte er und fügte hinzu, dass es wichtig sei, einenBlock gegen Russland zu bilden und die Ukraine auf eine NATO-Mitgliedschaft als strategisches Ziel auszurichten.

Jurij Hudymenko von der Partei “Demokratische Axt” undMitorganisator der “Bewegung gegen Kapitulation”glaubt auch: “Man muss der Öffentlichkeit klar machen, dass die Ukraine noch einen langen Kampf gegen Russland vor sich hat. Faktisch dauert dieser Krieg schon einige Jahrhunderte. Der Kreml will die Ukraine wieder unter Kontrolle bringen und wir wollen nicht ins Russische Reich”, sagte er.

Verschärfte Sanktionen und kein “Minsker Abkommen”. Ein wichtiges Druckmittel gegen die Russische Föderation sind die Sanktionen. Oleksandr Danyljuk, Leiter des “Zentrums für Reformen in der Verteidigung”, sagte: “Die Hauptaufgabe besteht darin, darüber nachzudenken, was man tun kann, damit die Sanktionen gegen Russland nicht aufgehoben, sondern verstärkt werden. Wir müssen selbst zu einem Vorbild für die Welt werden und uns keine Geschäfte mit Russland erlauben. Wir müssen deutlich machen, dass Russland seine internationalen Verpflichtungen aus dem Budapester Memorandum verletzt hat. Daher müssen wir nach neuen Verhandlungs-Formaten suchen.”

Danyljuk betonte auch, dass das Minsker Protokoll oft fälschlicherweise als “Minsker Abkommen” bezeichnet werde, was den Eindruck erwecke, es handele sich um ein wichtiges internationales Abkommen. In Wirklichkeit ist dem Experten zufolge das Minsker Protokoll nur ein taktisches Dokument, das abgeschlossen wurde, um die russische Aggression im September 2014 (Minsk-1) und Februar 2015 (Minsk-2) zu stoppen. Selbst die Umsetzung aller Punkte durch die Ukraine würde Russlands Vorgehen nicht stoppen und Moskau auch nicht zum Frieden zwingen.

“Das Minsker Format hat sich erschöpft. Leider versuchen Russland sowie Frankreich und Deutschland heute, aus diesem Format auszusteigen, um die Sanktionen aufzuheben. Heute können wir nicht darüber reden, wie wir die Russen zwingen können, den Donbass zu verlassen. Sie haben dort drei Armeekorps und sie werden nirgendwo hingehen, selbst wenn sich die Ukraine zu einer Föderalisierung bereit erklären würde”, sagte Danyljuk.

Nach Ansicht des Experten sollte die Ukraine sich nicht auf das Minsker Protokoll berufen, sondern viel stärker hervorheben, dass Russland das Budapester Memorandum nicht einhält, mit dem der Ukraine im Tausch gegen nukleare Abrüstung territoriale Integrität garantiert wurde, aber auch versichert wurde, dass gegen sie kein wirtschaftlicher Druck ausgeübt wird. Und genau an die Verletzung dieser internationalen Verträge durch Russland sollten die Sanktionen gebunden sein, und das nicht nur seitens der USA und Großbritanniens, sondern auch seitens anderer europäischer Länder.

“Früher wurde uns gesagt, es bestehe die Wahl zwischen den Minsker Vereinbarungen und einem ‘Krieg bis zum letzten Soldaten’. Jetzt heißt es entweder die ‘Steinmeier-Formel’ oder ein ‘Zaun um den Donbass’. Aber wir haben noch nicht alle Möglichkeiten im Rahmen des Budapester Memorandums ausgeschöpft”, meint Andrij Sentschenko, Leiter der NGO “Power of Law”.


Streit nach Satire im ukrainischen TV

Am 19. Oktober haben der ukrainische Komiker Jewhen Koschowyj und Sängerinnen des Staatschors Veryovka in einer Unterhaltungsshow des Senders “1+1” ein satirisches Lied gesungen, in dem es um den Brand des Hauses von Walerija Hontarewa geht. Das Haus der ehemaligen Chefin der ukrainischen Nationalbank bei Kiew war im September dieses Jahres durch Brandstiftung abgebrannt. Die Satire, produziert von der Medienfirma “Studio Quartal 95”, die einst vom jetzigen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gegründet wurde, hat eine Diskussion in der ukrainischen Öffentlichkeit ausgelöst.

In den sozialen Medien, auf YouTube und Facebook, gibt fast 20.000 kritische Kommentare zum Videoclip des “Studios Quartal 95”. Den ehemaligen Kollegen von Präsident Selenskyj wird vorgeworfen, die Grenze des “schwarzen Humor” überschritten zu haben und sich über den Brand lustig zu machen. Auch gegen den Staatschor ist der Vorwurf zu hören, sich in politische Auseinandersetzungen hineinziehen zu lassen.

Vorgeschichte. Die Abendshow des “Studios Quartal 95” läuft beim landesweiten TV-Sender “1+1”, der dem Oligarchen Ihor Kolomojskyj gehört. Walerija Hontarewa wirft ihm vor, sie unter Druck zu setzen, weil sie als Chefin der Nationalbank im Jahr 2016 Kolomojskyjs “PrivatBank” verstaatlicht hatte. Der Oligarch versucht, die Bank zurückzugewinnen oder eine Entschädigung zu erhalten.

Hontarewa lebt und arbeitet inzwischen in Großbritannien. Am 27. August ordnete ein Kiewer Bezirksgericht dem Staatlichen Ermittlungsbüro an, Hontarewa wegen mutmaßlichen Amtsmissbrauchs durch Vorstandsmitglieder der Nationalbank zu vernehmen. Am 30. August wurde Hontarewa in der Londoner Innenstadt von einem Auto angefahren und verletzt. Sie behauptet, Kolomojskyj bedrohe sie. Sie sei für ihn seine “Hauptfeindin”. In der Nacht zum 5. September wurde in Kiew ein Auto angezündet, das auf Hontarewas Schwiegertochter zugelassen ist, die ebenfalls mit Vornamen Walerija heißt. Am 12. September führte das Staatliche Ermittlungsbüro eine Durchsuchung in der Kiewer Wohnung der ehemaligen Nationalbank-Chefin durch, wo sie als wohnhaft gemeldet ist. Am 17. September brannte ihr Haus in der Nähe von Kiew nieder.

Reaktionen. Walerija Hontarewa bezeichnete das satirische Lied als “Schande”. Ihor Kolomojskyj hingegen lobte die Nummer und versicherte, er habe damit nichts zu tun. Kulturminister Wolodymyr Borodjanskyj schrieb, er schäme sich für den Veryovka-Staatschor.

Die Abgeordnete der Oppositionspartei “Europäische Solidarität”, Iryna Heraschtschenko, forderte unterdessen, der Chor solle künftig nicht mehr, wie bisher traditionell üblich, im Parlament bei der Eröffnung der Legislaturperiode die Staatshymne singen.

Der Leiter des Chores, Senowij Korinez, erklärte, er habe allein beschlossen, mit dem “Studio Quartal 95” das satirische Lied über den Band des Hauses von Walerija Hontarewa aufzuführen. Er betonte, er bedauere dies inzwischen. “Ich habe eine falsche Entscheidung getroffen, nicht das Team. Es wollte nicht wirklich an dieser Show teilnehmen”, betonte Korinez und fügte hinzu, er entschuldige sich bei Hontarewa.

Teilen auf soziale Netzwerke

Twitter

Alternative to the Minsk Protocol and the “Steinmeier formula” and more – Weekly Update on Ukraine #32, 14 – 20 October

Alternative to the Minsk Protocol and the “Steinmeier formula” and more – Weekly Update on Ukraine #32, 14 – 20 October
October 21, 2019.

Situation in the combat zone

Over the last week in the combat zone in eastern Ukraine Russia-backed militants fired upon the Joint Forces’ positions from Minsk-proscribed 82-mm and 120-mm mortars, from weapons mounted on infantry fighting vehicles, grenade launchers, heavy machine guns, antiaircraft mounts and small arms. On October 17 Russian proxies fired from Minsk-proscribed 122-mm artillery upon Ukrainian troops outside Vodiane located close to the Azov Sea.

Joint Forces’ positions repeatedly came under hostile fire near Vodiane, Lebedynske, Novotroitske, Avdiivka, Maryinka and Pavlopil in Donetsk region. In Luhansk region Ukrainian troops’ positions were fired upon near Zolote, Krymske, Khutir Vilnyi and Orikhove.

Over the last week Zolote-4 located in one of the disengagement sites was fired upon by Russia-backed militants several times. On October 17 OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine also recorded ceasefire violations on another disengagement site – near occupied Petrivske.

On October 17 a convoy of trucks that Russian calls humanitarian illegally entered Ukraine’s occupied areas. It is the 87thconvoy that Russia has sent after it started the war. Ukraine has no access and cannot conduct respective customs checks or border control. In the past Russia used the convoys to bring weapons and other supplies to its proxies in Donbas.


Is there an alternative to the Minsk Protocol and the “Steinmeier formula”?

On October 21 the roundtable “Steinmeier formula” and the Minsk Protocol: how to resolve the conflict in Donbas?” was held at Ukraine Crisis Media Center. Discussion participants included representatives of political parties “Servant of the People” (Sluha Narodu), “European Solidarity” (Yevropeiska Solidarnist) and “Holos” (Voice), representatives of think tanks, Movement of Resistance to Capitulation and a former representative of Ukraine to the Trilateral Contact Group in Minsk. The discussion resulted in clear suggestions for the authorities on settlement of the situation in eastern Ukraine formulated by civil society and political opposition.

The Minsk Protocol: security has priority over politics. One of the important arguments in the discussion emphasized the danger of saying that the political part of the Minsk Protocol should be implemented separately from security issues that include ceasefire and withdrawal of Russian troops from the occupied territory. “It used to be that any ideas were discussed in the package with the key, security part of the agreements. In this context I am very much concerned about the fact that we see only the political block discussed, it makes Ukraine responsible for its implementation, while bracketing off what Russia is supposed to do. Coming to terms with Putinis impossible, it is important not to play into Russia’s advantage but to act from the position of protecting Ukraine’s interests,” said Iryna Gerashchenko, MP, co-chair of the “European Solidarity” faction.

Understanding true reasons of the Russian aggression against Ukraine. Inna Sovsun, MP of “Holos” party recalled how important it is to keep in sight the true reasons of Russia’s aggression against Ukraine: “In order to understand how to settle this conflict we need to be conscious of why Putin attacked Ukraine. The only reason of the Russian aggression is Ukraine’s democratization. It is what Russian is most afraid of. Putin’s goal is the nonexistence of the Ukrainian state.” Ukraine has to be building an international support network and be incessantly demonstrating that Russia is an enemy of the world democracy. Engaging in negotiations with the Russian Federation without a clear strategic plan in hand is a weak and risky position.”

Alya Shandra, editor-in-chief of “EuromaidanPress” also emphasized the importance of understanding adversary’s motives. “While searching for a way to resolve the conflict in Donbas we have to understand what our adversary wants. It is Ukraine’s federalization and cementing of the permanent special status of Donbas.” The correspondence between high-level officials from the Surkov Leaks points at these plans by the Kremlin. It is the angle Ukraine needs to look from when formulating its response to the aggressor.

Stop thinking that peace will come tomorrow. Roman Bezsmertnyi, former representative of Ukraine in the Trilateral Contact Group in Minsk said it is important to realize that the war will not end tomorrow regardless of how strongly Ukrainians want it. “We need to stop thinking that peace is about to come. Not only new international conflicts are unfolding but maybe also the global conflict with the use of hi-tech weapons. We need to build-up our defense sector and to be ready to protect ourselves becoming part of the global security system. We must not cut our spending on defense, on the contrary we need to increase it,” Bezsmertnyi said. Ukraine’s former envoy to the Minsk-based group emphasized the importance of forming a block countering Russia and said Ukraine joining NATO should be its strategic goal.

Yuriy Hudymenko, “Democratic Axe” (Demokratychna Sokyra) party member, co-organizer of the Movement of Resistance to Capitulation agreed that it is important to communicate to the society the truth of the “long war” with Russia: “The idea that Ukraine will be at war with Russia for a long time needs to be communicated to the society. The war has been actually on for several last centuries. They (the Kremlin) have a goal of returning Ukraine back under their full control and they are moving towards it. Our goal is not to get into the Russian empire again,” Hudymenko said.

Maintaining and stepping up sanctions. Sanctions remain an important mechanism of pressure on the Russian Federation. Oleksandr Danyliuk, head of the Defense Reforms Center, emphasized importance of preserving the sanctions: “Our key task for now is to think how not to have the sanctions against Russia lifted but on the contrary reinforced. To achieve that we ourselves need to become an example for the world and not to allow ourselves make any business with Russia. We also need to be saying that Russia has violated its international commitments under the Budapest Memorandum, we should be looking for new negotiation formats.”

“Not the Minsk agreements but the Minsk Protocol”: sanctions beyond Minsk. Oleksandr Danyliuk, head of the Defense Reforms Center emphasized that the Minsk Protocol is very often called the Minsk agreements, it creates a false impression that these agreements are an important international treaty. Instead, the expert says, the Minsk Protocol is just a tactic document agreed in order to stop the Russian offensive in September 2014 (Minsk-1) and in February 2015 (Minsk-2). Even if Ukraine fulfills all the paragraphs of the Minsk Protocol, it will not stop Russia and will not bind it to peace.

“Minsk format is exhausted. Unfortunately today Russia as well as France and Germany strive to step out of the format and lift the sanctions. Today we have to be talking not about how to make Russians leave Donbas – there are three army corps stationed there and they will not leave, even if Ukraine agrees to federalization. What we do talk about today is Minsk and Normandy seen through the prism of what Ukraine needs to do for the sanctions to be preserved and reinforced.”

According to the expert Ukraine needs to be mostly appealing not to the Minsk Protocol but to Russia’s non-adherence to the Budapest Memorandum that binds Russia to guarantee Ukraine’s territorial integrity and not to exercise economic pressure in exchange for nuclear disarmament. Sanctions need to be linked exactly to Russia’s non-adherence to these international treaties, not only sanctions by the US and the UK but also by EU member states.

“One used to try to convince us that the choice is between the Minsk agreements and ‘the war till the last soldier’. They are now saying – or the ‘Steinmeier formula’, or ‘the wall around Donbas’. We have not exhausted all the possibilities offered in the framework of the Budapest Memorandum,” agreed Andriy Senchenko, head of the NGO “Force of Law” (Syla Prava).


Bad parody: Ukrainians outraged at a humoristic song by the “Kvartal 95”

On October 19 in an episode of the show “Vechirniy Kvartal” (Evening Quarter) produced by “Kvartal 95” (Quarter 95) studio comedian Yevhen Koshovyi and female singers of the Veryovka National Folk Choir mocked the arson of Valeria Hontareva’s house by performing a parody to a folk songthat they called “A house was burning”.

On October 20 the episode was posted on YouTube, it later caused a heated discussion in the Ukrainian society. President Zelenskyi’s former colleagues from the “Kvartal 95” studio are accused of going too far with “black humor” ridiculing the fire. The state-funded choir was accused of participating in political battles. According to the media, President Zelenskyi is still in the group chats of the “Kvartal 95” and can see the scripts of the show before they go on air.

The show “Kvartal 95” is broadcast by “1+1” TV channel owned by Ihor Kolomoyskyi. Hontareva claims he was exercising pressure on her because of “Privatbank” nationalization. The oligarch is now trying to get the bank back or get a reimbursement.

A massive wave of social media users responded negatively to the video by the “Kvartal 95” on YouTube and left comments expressing their discontent on the choir’s Facebook page.

About 20 thousand users left negative comments under the video, two thousand Facebook users left their negative comments on the choir’s page on Facebook.

Commentary by Valeria Hontareva. Hontareva who now resides in the UK called the skit by the “Kvartal 95” a shame and a mockery of human grief.

Commentary by Kolomoyskyi. Oligarch Ihor Kolomoyskyi praisedthe skit by the “Kvartal 95” reassuring that he has nothing to do with it though.

Commentary by the Minister of Culture. The Minister of culture, youth and sports Volodymyr Borodianskyi wrote that he feels ashamed of the Hryhoriy Veryovka National Award-Winning Academic Folk Choir of Ukraine.

Commentary by political opposition. MP from “European Solidarity” party Iryna Gerashchenko said MPs will insist that the Veryovka choir does not perform at opening and closing sessions of the Parliament.

Commentary by the director general of the choir. Director general of the Veryovka National Folk Choir Zenoviy Korinets in a comment to “Ukrainska Pravda” said that he himself made the decision to sign with the “Kvartal 95” about the arson of Hontareva’s house and that he is very much ashamed of it now. “It was a wrong decision of mine. It was not the team (that decided), the team was not very enthusiastic about taking part in this event.”

“We were suggested to make this song together with Yevhen Koshovyi (Kvartal actor – edit.). We talked as I felt that it was an indecent text about Valeria Hontareva. But we were told: ‘You see, here we ridicule Kolomoyskyi, the President, MPs and our MPs as well. We have been doing it for 20 years, laughing (at officials – edit.), there is nothing wrong with that. This topic is being discussed.’ I surely found it unpleasant. Wrong decision. But it already happened. I apologize to Valeria Hontareva.”

He also thinks that the Verkhovna Rada (Parliament) should not revoke the choir’s performances at the opening and closing sessions. The incident did happen and cannot be changed but he understands it was wrong and apologizes.

Background. Valeria Hontareva chaired the National Bank in 2016 during the nationalization of “Privatbank” owned by Ihor Kolomoyskyi. She now works and lives in the UK. On August 27 Pecherskyi district-level court of Kyiv gave the permission to the State Investigation Bureau to enforce summoning Hontareva for interrogation in the case of possible embezzlement on the part of members of the National Bank’s board of directors.

On August 30 the former chair of Ukraine’s National Bank was hit by a car in London. Hontareva stated that Kolomoyskyi is threatening her and she is his “main enemy”. At night on September 5 a car registered after her daughter-in-law, also called Valeria Hontareva, was set on fire. On September 12 the State Bureau of Investigation searched the Kyiv apartment where the ex-head of the National Bank is registered. On September 17 the house of Hontareva family in Horenychi outside Kyiv burnt down.

Share

Twitter